Microsoft und die Telekom schaffen „deutsche Cloud“

Deutsche Microsoft CloudWie bekannt ist nutze die Regierung der USA die Anschläge des 11.09., um umfassende Gesetze zum Zugriff auf (persönliche) Daten von US Unternehmen und Bürger zu erlangen. Das die US-Geheimdienste somit Zugriff auf (vermutlich) jede Amazon, Google, Apple und Microsoft Cloud haben dürfte europäischen Unternehmen, aber auch uns Nutzern, sicherlich nicht gefallen.

Microsoft und die Deutsche Telekom haben nun eine Kooperation verkündet. Für die Dienste Azure, Office 365 und CRM Online wird es ab dem 2. Halbjahr 2016 möglich sein eine „deutsche Cloud“ zu wählen. T-System wird dabei als Treuhänder mit zwei deutschen Rechencentern fungieren. Nadella (Microsoft CEO) hat diesbezüglich heute gesagt, dass diese Zusammenarbeit gewährleistet, „dass die Kundendaten in Deutschland bleiben“, da Microsoft selbst keinen Zugriff mehr auf die Daten haben wird. Somit sind die Daten auch vor US-Geheimdiensten und Regierung geschützt.

Microsoft will hierfür eine dreistellige Millionensumme in den nächsten Jahren investieren. Die „deutsche Cloud“ wird im Schnitt ca. 25 % teurer sein, als das bestehende Angebot, das heißt, dass Microsoft die Kosten hier teilweise auf die Kunden umlegt. Das Angebot dürfte aber dennoch für deutsche Unternehmen interessant sein, die aktuell aufgrund Sorge um die Datensicherheit noch zögern „in die Cloud“ zu gehen.

handelsblatt

Startseite Foren Microsoft und die Telekom schaffen „deutsche Cloud“

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahre von THans.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #44178 Antworten
    Daniel
    Verwalter

    Wie bekannt ist nutze die Regierung der USA die Anschläge des 11.09., um umfassende Gesetze zum Zugriff auf (persönliche) Daten von US Unternehmen und
    [See the full post at: Microsoft und die Telekom schaffen „deutsche Cloud“]

    #44180 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    Dafür kostet der Traffic dann nichts im Telekom Netz – …… bla bla bla adios Netzneutralität

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Microsoft und die Telekom schaffen „deutsche Cloud“
Deine Information:




60 + = 67

%d Bloggern gefällt das: