alles neu macht der M..März

hat einjähriges …

Vor etwas über einem Jahr hab ich von Windows Phone 7 erfahren. Genau vor 12 Monaten wurde dann diese Seite ins Leben gerufen. Der Grund war, Windows Phone 7 hat mir auf den ersten Videos und Screenshots so gut gefallen, dass ich das Ganze weiter verfolgen wollte. Ich fand die Idee hinter Windows Phone 7 und das minimalistische Design sofort sehr spannend. Allerdings wurde auch relativ schnell klar, dass die ehemalige Orientierung auf Businessuser (Windows Mobile) aufgegeben wurde und Microsoft das Smartphone mit der Xbox und Facebook vernetzen möchte.

Mir persönlich gefällt WP7. Allerdings muss ich den Kritikern Recht geben. Windows Phone 7 ist nicht Windows Mobile. Wer die Freiheiten bei WM geliebt hat (oder benötigt hat, da beispielsweise das Smartphone in eine bestehende Infrastruktur integriert werden sollte) wird mit WP7 sicher nicht so schnell warm.


Nichtsdestotrotz, zunächst war das Interesse an WP7 sehr gering. So verirrten sich täglich maximal 100 Besucher auf diese Seite. Wie die Grafik zeigt hat das Interesse erst mit der Einführung von WP7 zugenommen. Seit dem 21. Oktober 2010 ist WP7 endlich in Deutschland erhältlich. Theoretisch. 🙂 Tatsächlich hatten die On- und Offlinehändler keine Geräte auf Lager und einige Provider wussten nicht mal, dass da etwas Neues kommen soll. Viele von uns haben sich zudem gewundert wo die große Marketingkampagne, von welcher Microsoft gesprochen hatte, geblieben ist.

Aktuell gibt es hier bereits 428 Artikel und 866 Kommentare zu Windows Phone 7.

Mit nun genau 9.073 Apps im Marketplace und mittlerweile 7 verschiedenen WP7 Smartphones (… in Deutschland) hat sich einiges getan in den knapp 5 Monaten seit der Markteinführung. Klar, Microsoft ist spät auf den Smartphonezug aufgesprungen, das iPhone gibt es seit 2007, doch bei aller Kritik über fehlende Features oder Bugs sollte man immer berücksichtigen, dass wir die erste Version von WP7 in den Händen halten. Zwar sollte es selbstverständlich sein, dass eine Verkaufsversion einer Software (und Hardware) den Ansprüchen der Kunden genügt, aber wie oft “Reift ein Produkt beim Kunden” …? Deshalb bin ich gespannt auf das kommende Update Nodo und noch viel mehr auf das Update Mango im Herbst. Das Update Mango soll Windows Phone 7 auf die Version 7.5 bringen. Hoffentlich können wir uns also auf einige größere, noch unbekannte, Dinge freuen.

Mit dem Redesign dieser Seiten möchte ich zum einen das geniale Design von WP7 wiedergeben und weiter die Lesbarkeit erhöhen. Bald wird es dann eine Version für mobile Geräte geben und auch das WP7 Forum wird optimiert. Ich möchte mich zudem bei allen Lesern für das rege Feedback bedanken. An alle die eine News schneller gefunden haben als ich und mir die Info geschickt haben an dieser Stelle ein weiteres Dankeschön. Weiter würde es mich freuen wenn ich in weiteren 12 Monaten diese Seite nicht mehr alleine pflegen müsste sondern dabei etwas Unterstützung hätte. Falls jemand Lust hat an News, Artikel oder etwas Neuem mitzuwirken freue ich mich über eine E-Mail.

13 Responses

  1. MM sagt:

    Na Glückwunsch,
    machstn guten Job hier…

  2. Omega sagt:

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Seite 🙂

  3. Horst Königs sagt:

    Hallo Daniel, es gibt soweit ich informiert bin keine vergleichbare und informative Seite rund um Windows Phone 7 wie die Deinige. Ich schau fast täglich mal kurz rein um zu sehen ob es was neues gibt. Weiterhin schliesse ich mich Deinem Zitat an (…Mit nun genau 9.073 Apps im Marketplace…) und freue mich auf die Dinge die da noch kommen. Also mach bitte weiter so, ein Hoch auf Windows Phone 7.

  4. Dominik sagt:

    glückwunsch! find deine Seite auch unschlagbar! weiter so!

  5. Jamal sagt:

    nja das Design lässt zu wünschen übrig, nicht wirklich besser als vorhin

  6. Stef00 sagt:

    Wunderbare Seite!
    Besuche sie immer gerne 🙂
    *Neues Design Hammer

  7. Jamal sagt:

    @Horst Königs
    dann schau mal hier vorbei: http://dotconn.de/ oder http://www.wpcentral.com/

  8. Neo sagt:

    Auch herzlichen glückwunsch von mir:)

    Ein wenig, ich hoffe doch, konstruktive Kritik von mir:

    1.Ich würde mir weniger weiß auf der Seite wünschen:P

    gehöre auch zu den leuten die lieber beim
    Windows Phone 7 den Hintergrund bzw. Design auf “Dunkel” stellen;)

    Also lieber den ganzen Bereich (oben, links und rechts)
    eine andere dunklere grundfarbe geben (–>Anthrazit, Blau oder Grün).

    2. Navigation Über die Seite integrieren und nicht oben rechts.

    3. Überschriften der News und das Datum in einem “Kasten” machen
    (der auch farblich einen anderen Ton hat),
    damit man es besser abgrenzen kann, wo eine News Anfängt bzw. wo die nächste Überschrift ist!

    Ich hoffe doch das meine Vorschläge der Mehrheit gefällt
    und Zustimmung bekommt:P

  9. Daniel sagt:

    Danke für das Feedback, schön, dass das Design gefällt 🙂
    @ Neo. Zu (2) die 16:9 Monitore haben sich durchgesetzt und so dachte ich mir es macht Sinn die Navigation in die Seite zu verschieben da diese Bildschirme ja breit genug sind 🙂 Zu (1) und (3) habe ich bereits den Verlauf hinzugefügt. Eigentlich passt dieser zwar nicht in das Design, aber ich muss da noch etwas an der Lesbarkeit arbeiten. Danke für den Hinweis … Wenn ich neue Ideen habe überarbeite ich noch mal die Details.

  10. Horst Königs sagt:

    @Jamal
    falls Dir Design und einiges andere nicht gefällt, warum machst Du dann keine Vorschläge bezüglich Änderung wie z.B. Neo? Nörgeln und kritisieren kann jeder, nur finde ich es unfair die Arbeit von Daniel, der die Seite komplett allein erstellt hat so runter zu machen! Kritik ja aber dann mit Tips und Anregungen wie es vieleicht besser gemacht werden kann.

  11. Blubb sagt:

    Ich kann nicht mehr mit meinem Touchpad scrollen was sonst überall geht. Geht nur noch mit den Pfeiltasten auf dieser Seite. Hat sonst noch jemand das Problem? Quasi äquivalent zum Scrollrad das er damit nicht mehr scrollen kann? Benutze Win7Prof und Mozilla Firefox 3.6.13.

  12. UGUR93 sagt:

    Bisschen unübersichtlich im Vergleich zum alten Design. Dafür etwas “futuristischer”

  13. Daniel sagt:

    Ich überwarbeite es weiter .. X)
    @ Blubb, ist das Problem noch da?

Kommentar verfassen