[TOOL] Windows 10 Mobile wird wieder Custom-Rom-freundlicher – erstes Tool in den Startlöchern

Als Windows Phone 7 damals noch Stand der Dinge war, waren vor allem Modder und Scripter sehr angetan vom Microsoft Betriebssystem. So ließen sich viele Windows Phones damals nach den eigenen Bedürfnissen mit sogenannten CustomRoms, also angepassten Betriebssystemen, umgestalten. Allen voran das HTC HD2, welches Damals, wie heute, noch fast alle gängigen Betriebssysteme ausführen konnte. Mit der Veröffentlichung von Windows Phone 8.0 wurde dem ganzen ein Ende gesetzt. Der Bootloader war so gut wie nicht mehr angreifbar und das vorgeschaltete UEFI ließ schon gar keine Modifikation mehr zu.

windows-phone-internals

Nun, da Windows 10 Mobile in den Startlöchern steht, hat Microsoft das ganze strickte abriegeln wohl wieder hinter sich gelassen. Da Windows 10 und Windows 10 Mobile nahezu identisch sind, was Kernel und Aufbau betrifft, haben Modder wieder ein leichteres Spiel in Sachen Anpassungen des Betriebssystems. Der schon damals sehr bekannte holländische Hacker “Heathcliff” hat nun via XDA-Devolpers sein neues Tool “Windows Phone Internals 10” vorgestellt.

Das Programm erlaubt es dem Nutzer sein Gerät den Root-Access zu aktivieren, ein volles Backup durchzuführen, oder andere diverse Tweaks auszuführen. Das Tool ebnet den Weg für Custom Roms. Momentan sind nur die Lumias 520, 521, 525, 620, 625, 720, 820, 920, 925, 928, 1020, 1320 sowie einige diverse Softwarestände unterstützt. Heathcliff arbeitet aber daran weitere Geräte und Softwarestände zu unterstützen. Auf seinem Youtube Kanal gibt es noch ein weiteres Video, welches ausführlicher die Möglichkeiten von Windows Phone Internals 10 aufzeigt.

Wer sich über das Tool, sowie dessen Entwicklung informieren möchte, kann dies auf der Seite http://wpinternals.net/ tun.

Quelle: WPCentral

Startseite Foren [TOOL] Windows 10 Mobile wird wieder Custom-Rom-Freundlicher

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: [TOOL] Windows 10 Mobile wird wieder Custom-Rom-Freundlicher
Deine Information:




22 − = 12

%d Bloggern gefällt das: