10.000 Apps im Windows Phone Marketplace

Microsoft hat dieses Jahr die Beschränkung von 5 kostenlosen Apps, welcher jeder Entwickler in den Marketplace einbringen darf, drastisch auf 100 Free-Apps heraufgesetzt. Vermutlich hat dieser Schachzug einen nicht unerheblichen Anteil an der Tatsache, dass der Windows Phone Marketplace schneller wächst als der App-Store von Android oder iOS. Ein weiterer Grund kann allerdings auch sein, dass dem Marketplace einfach noch so viele Apps fehlen, dass den Entwicklern die Ideen noch nicht ausgehen.

Aber; Microsoft muss den Marketplace schleunigst optimieren, via Smartphone leidet die Übersicht schon jetzt deutlich und aktuell ist der Marketplace mir auch noch etwas zu langsam. Ich nutze meistens Zune um den Marketplace zu durchstöbern. Wenn weiterhin auf die Qualität der Apps geachtet wird finde ich es schon beachtlich, dass innerhalb von 5 Monaten bereits 10.000 Apps für Windows Phone 7 verfügbar sind, war das doch einer der größten Kritikpunkte zur Einführung von WP7.

PS: Die Xbox-Live Spiele müssen günstiger werden. 🙂

wmp

9 Responses

  1. BuLL sagt:

    Ich wollte dir Heute einen “Tipp Senden”, aber ging nicht angeblich wär es ein “Spam” :S

    Naja, ich finde es toll das es 10.000 sind und das es schneller wächs als die anderen App Stores!
    Die meisten sind nur Schrott! die braucht man wirklich nicht!

    Und..
    Yaa, die xBox Live Apps müssen wirklich billiger werden!

  2. hehe, ich hab schon 2 tips versendet und wurde auch beim letzten namentlich genannt ;D

    PS: ja, die xbox games sind echt teuer .. aber wofür gibts jailbreak 😛

  3. THans sagt:

    ….
    Die Apps wurden dabei von über 4.000 registrierten Entwicklern erstellt, bei knapp einem Viertel aller verfügbaren Titel handelt es sich um Spiele. Die Anzahl der kostenlosen Anwendungen beläuft sich auf 3.000 Stück. Diesen stehen 5.000 Anwendungen gegenüber, die 99 Cent kosten, alle restlichen sind entsprechend teurer.
    …..

    Auf Qualität schaut da im Moment noch keiner – Nur ob die Richtlinien eingehalten werden. Und irgendwann kommen dann die Spammer – für jeden Radiosender eine APP, für jedes Blog ein RSS-Reader als App usw und dann kann man nur hoffen das Microsoft seinem “Appleweg” treu bleibt und das unterbindet.

  4. Soenke sagt:

    10.000 Apps sind nach dieser zeit echt schon eine ganze menge, hoffentlich steigt die Zahl der verkauften Windows Phones ein bisschen mehr. Damit man auch als Entwickler mehr verdienen kann und die Plattform noch interessanter wird. Ich denke, dass es schon so viele Apps gibt hat auch zum großen teil damit zutun das es mit der Entwicklungsumgebung Visual Studio so einfach ist Apps zu Entwickeln.

  5. jaipur sagt:

    ich muss gestehen das ich als angemeldeter enteickler noch keine app veröffentlicht habe. bei android hatte ich das gemacht. ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was mich davon abhält und zum anderen wüsste ich auch nicht was für eine app ich schreiben sollte. bei android wurde die kostenpflichtige 20 mal für 99 cent heruntergeladen. die kostenlose 5000 mal mit werbeeinblendung. hier habe ich also nur ein paar euro verdient und das für sehr viel arbeit …wahrscheinlich hält mich der sehr wenige gewinn davon ab …aber ich spiele schon länger mit dem gedanken eine stundenplan app zu schreiben?

  6. pemko sagt:

    @jaipur: WP7 user zahlen eher für eine app, als android user

  7. Omega sagt:

    @THans: Das gespame hat längst begonnen.
    Ich erinnere mich da an 2 Apps (mir fallen nur 2 ein, es gab aber etwas mehr). Zum einen gab es da irgendwas mit Superstars (Rihanna, Lady Gaga, usw), davon gab es ZIG Apps.
    Vor kurzem dann noch die Memory App mit tausenden verschiedenen Versionen, bei denen sich lediglich die Bildpaare ändern. Da gab es dann z.B. eine Version mit Schmetterlinge, eine Version mit Blumen, eine Version mit Autos, was weiß ich.
    So etwas muss echt nicht sein!

  8. @Pemko
    Naja es ist schon ein Unterschied ob 2 Mio. mögliche Kunden oder 300 Mio…………

Kommentar verfassen