Diese Provider verzögern das WP7 Update

Nach obiger Twittermeldung verzögert T-Mobile das Windows Phone 7 Update auf Ende April. Somit bestätigt sich der Eindruck, dass die Provider auch das Vorbereitungsupdate zurückhalten konnten und einige das wohl auch gemacht haben. Somit sind alle Besitzer eines T-Mobile gebrandeten Smartphones hiervon betroffen. Welche Provider noch das Update zurück halten kann nun direkt auf der Windows Phone Homepage nachgelesen werden.

Hiermit reagiert Microsoft offenbar auf die Anfragen der Windows Phone 7 Nutzer und veröffentlicht auf der Windows Phone Homepage welche Provider das Update noch testen und welche es bereits ausliefern.

Where’s my phone update?

Diese Seite bestätigt die obige Twittermeldung, T-Mobile testet noch (auch das Miniupdate wird noch getestet!), O2 und Vodafone haben die Tests bereits abgeschlossen und Microsoft wird das Update demnächst verteilen. Alle ungebrandeteten Geräte werden schon aktualisiert.

Danke an micha für deinen Kommentar. Danke an Wezza für den Link.

32 Responses

  1. Jafaifl sagt:

    sie halten es zurück weil manche provider ihre eigenen dinge noch mit rein hauen :/

  2. Karmui sagt:

    Man das gibts doch echt nicht !!! Das ist echt ne Frechheit solln die doch ihr eigenes blödes OS rausbringen … dachte das soll von Microsoft kommen ??? OMG die sind so nen riesen Konzern und lassen sich so auf der Nase rumtanzen !!! Bei Apple gäbe s sowas nicht oder? Vlt dürfen die Hersteller auch bald entscheiden obs Updates gibt oder nicht !!!

    Hallo Microsoft aufwachen ihr macht euern ganzen Ruf kaputt !!!
    Wir sind eure User und wollen die versprochenen Funktionen … und nicht erst in 10 Jahren !!!

  3. Schimi sagt:

    HI,

    als ich auf meinem HTC Mozart (betrieben bei o2) das geleakte “freie” ROM installierte. wurde nach dem erneutem Start der ZUNE SOftware auch eine neue WP7 Version entdeckt und Installiert…. vor dem “manuellem” Update gab es angeblich nix…

    Also geh ich stark davon aus das T-Mobile das Update zurück hält… auch wenn man es in einem anderem Netz betreibt… so habe ich jetzt ein Gerät komplett ohne T-Mobile Screen 🙂

  4. OuP sagt:

    Vielleicht haben die auch nur zu schnell getweetet … jedenfalls habe ich zurückgetweet und bin schon gespannt auf Rückmeldung. Vielleicht war ja Ende März gemeint…. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Als T-Mobile Kunde kann ich das Zurückhalten des Pre-NoDo Updates bestätigen. Ich habe immer noch Version 7004…

    Die Provider sollen allem Anschein nach die Möglichkeit haben spezifische Anpassungen am Update vorzunehmen… Quelle hierzu finde ich leider nicht wieder…

  5. cheese sagt:

    Dann bleibt das Branding doch bestehen… so ein Kack! 🙁

  6. LastGunman sagt:

    Gibt es Probleme, wenn man das geleakte Rom instaliert, dass an z.B. von XBox Live gebannt wird? Wenn man danach regulär updaten kann, wäre das ja ein guter Weg, das Handy vom Einfluss des Netzbetreibers zu befreien.

  7. bernhard sagt:

    hi,
    ich habe eine Samsung Omina von T-Mobil und ware auch auf der erste Update 🙁
    Gruß
    Bernhard

  8. jaipur sagt:

    tja, nachdem ich genau wegen dieser praxis als hauptgrund von android zu wp7 gewechselt bin. sieht es wohl nun so aus das ich genau wegen der gleichen praxis auch von wp7 abweichen werde.

    zum einem bin ich echt froh das ich mein neues 600euro omnia7 schon nach zwei tagen wieder zurückgegeben habe um es dann etwas später für 300euro ebenfalls neu zu kaufen. und nun ist zum glück nicht mal eine woche rum und ich gebe das ding schon wieder zurück …respect!

    nokia-old-school-symbian rocks!

  9. jaipur sagt:

    ich möchte mal hier die kommentare in einem jahr sehen wenn msft ein update heraus bringt und wir dann auf nokia und auf tmobile warten müssen…

  10. Wezza sagt:

    Könnte man mit sonem Verhalten des Providers wohl ne ausserordentliche Kündigung durchboxen? Immerhin wird hier eine Leistung einbehalten. Das wäre mal interessant. Ich find dieses ganze zurückhalten grausam. Das muss MS irgendwie schleunigst ändern oder unterbinden.

  11. MM sagt:

    Leider ist das kein Vertragsgegenstand, also auch kein Kündigungsgrund. Sonst würden die sich das bestimmt zweimal überlegen.
    Ich dachte mal das sowas wie Brandings der Vergangenheit angehören würden, aber jetzt wirds ja nur perverser…

  12. Peter sagt:

    Tja, dann überleg ich mir vielleicht doch noch das Branding zu entfernen. Wollte es nämlich erst überschreiben.
    – Statt dem T-Mobile-Logo beim Starten mein eigenes Firmenlogo einbauen
    – im IE beim Drücken des Hardware-Suche-Buttons bei Bing landen (Registry-Hack)

    Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo in der Registry oder in einer zusätzlichen Datei die Info des Branding-Herstellers drin steht. Nur finden muss man es halt. Werd mal drüber nachgoogeln.

  13. cheese sagt:

    Kann mir einer sagen, wie ich eine ROM draufzieh um das Branding zu entfernen? Link genügt. Wenn man’s allerdings jailbreaken muss, dann is doof.

  14. Daniel sagt:

    sieh dir mal folgende Links an
    http://www.wintouch.de/4493/wp7-update-nodo-veroffentlicht-wenige-uberraschungen
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=984239 – wenn du kein HTC 7 Mozart hast dann eben den Eintrag im jeweiligen Forum. Ich werde das bei mir jetzt auch machen, ursprünglich störte mich das T-Mobile-Logo nicht, aber wenn die die Updates zurückhalten, das geht ja garnicht.

  15. cheese sagt:

    Besten Dank! Habe das Omnia und sehe das genau wie du. Allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich wegen einem Monat Wartezeit meine Daten (Konfigurationen, SMS, …) opfern soll. Mal sehen.

  16. Wezza sagt:

    Vll noch ganz interessant für alle wissen wollen wie der Status ist:
    http://www.microsoft.com/windowsphone/en-us/features/update-schedule-world.aspx

  17. Peter sagt:

    und das heisst das selbst das pre-update für T-Mobile gebrandete WP7’s noch nicht (zu Ende) getestet ist …
    wenn die Bildzeitung demnächst ein paar Leichen im T-Mobile Keller findet, wissen wir, dass die sich zu Tode getestet haben …

  18. Daniel sagt:

    Danke Wezza für den tollen Link, ich habe ihn gleich in den Artikel eingebaut. Ja, O2 liefert das Update bereits aus, ist mir nicht klar was die Telekom da am testen ist …

  19. raptor321 sagt:

    Hab mal ne Mail an den T-Mobile Support geschickt:
    “Da die Software von uns getestet und entsprechend der Parameter angepasst wird, ist daher immer mit einer Verzögerung des Updates zu rechnen.
    Derzeit können wir Ihnen leider keinen Termin nennen.”
    Das kanns doch echt nich sein, wenns nur n paar Tage wären ok, aber gleich n ganzer Monat? WTF

  20. Rudi sagt:

    Hi Leute,
    was ist denn wenn man das Branding vom HTC Mozart zuerst mit dieser ROM von den XDA Dev. entfernt (da ist bereits das NoDo dabei, allerdings NICHT die aktuellste Version) und dann mit Zune nach Updates sucht? Findet der dann die NEUSTE Version?

    Ich will nicht die Garantie verlieren, warten will ich aber auch nicht!
    Wenn ich diesen Weg nehme, habe ich dann wieder die Garantie wenn ich das neuste Update drauf mache.

    Benutze das Mozart mit O2 Karte und hab es nicht bei der Telekom gekauft.

  21. Daniel sagt:

    @ Rudi, genau so geht es. Zune läd dann das aktuelle nach. Die Garantie ist nach einem “Debranding” leider weg.

  22. Ditmer sagt:

    Hallo, ich habe mir ein HTC HD7 bei o2 gekauft aber habe eine T-mobile karte drine. wie sieht es mit dem Update aus ?

  23. unterwasser sagt:

    Hallo Ditmer,
    dann wird dein Phone o2-gebrandet sein. Laut Updateplan solltest du das Februar-Update bereits haben, das NODO ist bereits bei Microsoft eingetaktet und sollte damit in Kürze verfügbar sein.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Phone von der Telekom gebrandet und O2-Karte drin … und die Telekom testet noch fleißig 😉

  24. THans sagt:

    Update-Desaster – was ist nur aus “Microsoft liefert die Updates aus, damit nicht eine Fragmentierung wie bei Android ensteht” geworden.

    Und wir bekommen hier ja nur das Chaos in Deutschland mit, hat jemand Infos wie es in anderen Ländern aussieht? USA? UK? Asien?

  25. unterwasser sagt:

    Hallo THans,
    oben im Text findest du den Link zur Auslieferungssituation anderen Ländern (Where’s my phone update?).

    Als Desaster wurde ich nicht das Update bezeichnen, da du es ja bekommst. Wichtiger Unterschied zu Android 😉 Das Desaster ist eher kommunikativer Natur. Ich denke, bei vielen war die Erwartungshaltung, dass es wie bei Apple funktioniert: Update kommt am 29.03.2011 und dann ist es auch da. Microsoft setzt sich eben zwischen die Stühle: Update ja, aber eben nicht sofort.

    Meine Vermutung: dadurch, dass die Carrier nativ programmieren dürfen, testen sie ihre Brandings-Apps durch, damit für sie das Desaster nicht nach dem Update folgt 😉

  26. THans sagt:

    Hey,

    sorry Link hatte ich übersehen

    Naja ist für mich immer noch ein Desaster ( Android ist eine Katastrophe *g* )

    Ich kann absolut nicht nachvollziehen das MS sich das in dieser Form antun möchte. Und auch die Carrier tun sich keinen Gefallen damit – die sollen das tun wovon Sie (vermeintlich) Ahnung haben – Telefonnetze zur Verfügung stellen

  27. haberkorn sagt:

    hi, ich habe mein omnia 7 zum gluck erst seit kurzem, warte aber bereits jezt sehnsüchtig auf dieses update. hoffe meine bisheriger eindruck vom ganzen wp7, zone ect. wird sich ändern, denn bislang habe ich nur probs. ein photo auf dem handy und zune sagt: “good bye”. ahhh

  28. Pablo-Escobar sagt:

    Na, super! Nachdem sich mein elendes WP7 Phone ständig beim Emailabruf aufhängt und eine vernünftige Lösung beim Facebook App wohl auch nicht in Sicht ist (Keine Aktualisierung/keine Meldung auf Startscreen/kein Chat/im Vergleich zu Apple wahnsinnig lange Ladezeiten usw usw), habe ich ja auch etwas auf das Update gehofft. Und jetzt ist die T-Mobile Mama wohl noch nicht in der Lage, Ihren Kunden ein vernünftiges Update zeitnah nachzuschieben? Ich verstehs nicht!!! Ich werde das Teil demnächste bei Ebay verkaufen und mir wohl oder übel wieder ein Iphone zulegen. Da ist auch alles hermetisch abgeriegelt, aber wenigstens bekomme ich für mein Geld ein funktionierendes OS geliefert. Hier bei Microsoft ist das nicht der Fall!!
    Sehr, SEHR Armselig!!

  29. Tester sagt:

    Ich bin schwer enttäuscht!!!

    Auf einer kostenlosen Schulung zu Windows Phone 7 von Microsoft bei Microsoft in Köln, wurde das Freigeben und Verteilen der Updates durch Microsoft als großer Vorteil gegenüber Androit propagiert. Aber man sieht es ja, das ist die größte Unverschämtheit die ich überhaupt bisjetzt erlebt habe!

    Microsoft das Update selber und gleichzeitig ausrollen und nicht auf die blöden Provider warten. Wenn Microsoft das mit dem Mango-Update genauso macht und T-Mobile das verzögern wird, ist das HTC Mozart das letzte Windows Phone das ich je anfassen werde (obwohl ich verdammt zufrieden mit dem Gerät und dem OS bin!)

    Gruß
    Der etwas enttäuschte Windows Phone User und Entwickler

  30. Stipo sagt:

    [ZITAT]
    Meine Vermutung: dadurch, dass die Carrier nativ programmieren dürfen, testen sie ihre Brandings-Apps durch, damit für sie das Desaster nicht nach dem Update folgt
    [/ZITAT]

    Genau da liegt der Hase begraben. Warum erlaubt man den Providern überhaupt ein Branding des Betriebssystem. Wenn Branding nötig ist, dann können die das von mir aus auf die SIM machen, das man eben in einem Mozart nur eine Telekom SIM betreiben kann.
    Auch ein Startlogo des Betreiber ist in meinen Augen erlaubt, was aber dann kein zurückhalten eines Updates rechtfertigt, da ein Logo ja nur ein Image ist.
    Von mir aus, können die auch eine neue Startseite im Browser rein bauen, wenn der Provider das nötig hat, das man über sein Portal ins Internet kommt.

    Aber im kern, sind das doch alles minimale Anpassungen, die man dort macht, die durchaus durch Microsoft selbst in die passenden Updates für die jeweiligen Providerhandy einfügen kann (ginge sogar automatisch bei einem Build, wenn man das will).

    Die Apps von der Telekom sind doch auch nur native Apps, wie jedes andere im Marketplace zu findende. Was wollen die dann da noch lange testen, ob das App funktioniert? Außerdem, wenn die Ihre Apps testen wollen, dann können die das doch auch in der RC Version, des Updates durchführen. Für MS sollte es doch auch möglich sein, den Prividern das Update frühzeitig vor dem verteilen zum letzten Test zu Unterbreiten.

    Ich sehe da im Grunde den Fehler schon wirklich bei MS. Das OS ist genial, Updates sind nötig, das dass OS erwachsen werden kann. Dann kann es in meinen Augen nicht sein, das ein Provider ein Update auf unbestimmte Zeit lahm legen kann. MS muss da den Providern einen Riegel vorschieben.

    So das war nun meine Meinung 🙂 Hart aber gerecht 😉 MS und die Provider müssen das nochmal kräftig überdenken.

  31. Mirko sagt:

    Am 3. Mai soll ja ein neues Update veröffentlicht werden, welches die vor kurzem gestohlenen SSL-Zertifikate sperren soll. Ich bin mal gespannt ob T-Mobile so auch mit sicherheitskritischen Updates umgehen wird. Spätestens hier hört der Spass durch Verzögerungen auf und sollte von MS nicht geduldet werden.

  1. 12. April 2011

    […] und Telefonica (Spanien) sind bereits alle bei der Auslieferung: Dt. Telekom per Twitter: http://www.wintouch.de/45…as-wp7-update/Microsoft"]http://www.wintouch.de/4592/verzogert-t-mobile-das-wp7-update/ […]

Kommentar verfassen