offizielle Lösung für Omnias Update Probleme

Das Samsung Omnia 7 auf Nodo zu aktualisieren war bislang wenig erfolgreich und der Versuch ist mit der Fehlermeldung error 801812C1 (A driver for your phone needs to be updated.) abgebrochen. Samsung hat nun ein Manual und ein Tool (Omnia 7 Device Update Support Tool) herausgegeben womit es nun endlich möglich sein soll das Smartphone zu aktualisieren.

Zum offiziellen Samsung Manual (deutsch ab Seite 13)

Zum Download des Omnia 7 Device Update Support Tool

wmpoweruser, Jonas schickte mir diese tolle Neuigkeit, danke! 🙂

40 Responses

  1. tobbis sagt:

    Hat es jemand erfolgreich geschafft mit dieser Lösung das NoDo Update zu installieren?

  2. BuLL sagt:

    Mit Mango wird es auch so ein gleiches Problem bei Samsung geben :D…

  3. Jonas sagt:

    @Bull
    Wieso ? 😛

  4. philipp sagt:

    Update ist da und wird installiert 😉

  5. Jonas sagt:

    Andere können auch mal dran sein mit Bugdate. Zum Beispiel….. … htc?

  6. BuLL sagt:

    @Jonas
    Ich mein es ja nicht “schlimm” 😀
    Omnia hatte doch immer Probleme mit dem Update. Bei 7008 auch, oder?
    Ob es bei Mango auch ist…? Ich vermute es mal :D:D:D

    Lass HTC x)…Die haben schon ihre Probleme =|….;)

  7. Jonas sagt:

    @Bull

    Hmm hab noch 7004 und den scheiß bootloader also auch jetzt kein update. 🙁 weil kein download mode…. habe aber samsung support kontaktiert…

  8. Schaffner sagt:

    Ebenfalls noch 7004, obwohl ich in den Download-Mode kam und das Samsung Update ohne Probleme durchlief.
    Mal morgen abwarten.

  9. Robert sagt:

    Ich komme auch nicht in den Download Modus. Habe auch noch Version 7004. Mal sehen welche Lösung es dafür gibt.

  10. Dimi sagt:

    Bin mir nicht sicher aber ich hatte mein T-Mobile gebrandetes Omnia 7 entbranded wie auf dieser Seite auch für HTC beschrieben und das Nodo lief problemlos drauf. Von Microsoft kam vor kurzem das Statement dass die Updates für Omnia 7 gestoppt worden seien. Heute schalte ich mein Handy an und es erschien die Meldung ein Update wäre verfügbar. Nachdem ich es in Zune angeschlossen hatte stand da Update auf 7392 sowie alle Updates wie Nodo falls noch nicht geschehen. Davor allerdings (gestern) gab es ein kleines Update der USB Treiber für Zune. Für mich bedeudet das, dass es Microsoft in Zusammenarbeit mit Samsung hinbekommen hat und es nun auch Zune integriert hat wofür Samsung extra ein eigenes Tool geschrieben hat oder?

  11. Bernhard sagt:

    Problem: komme nicht in den Download-Mode

    diese liegt an der Bootladerversion: 4.10.1.9
    mit der Version “die ich auch habe :-(” kommt man nicht in den Download-Modes sonder nur in den Reste Modus

    Gruß

  12. Bernhard sagt:

    Hi,

    so habe News 😉
    ab am 14.6 soll auch für das Omnia das Update im T-Mobil Netz verteilt werden *freu*

    Gruß

  13. Praschi sagt:

    Weiß eigentlich jemand, was dieses Tool genau macht? Also was wird aktualisiert? Die Firmware?

  14. Daniel sagt:

    @Bernhard, woher hast du die Info?

  15. Schaffner sagt:

    @Bernhard
    Und was heisst das dann für User wie mich?
    T-Mobile gebrandetes Omnia 7 und benutze eine O2-Sim. Wie komm ich dann an das Update, hier geht nämlich bis jetzt noch nichts, immer noch 7004, trotz Update Device Tools.

  16. jaipur sagt:

    und wann kommt das sicherheitsupdate welches nach nodo kam? mein freies omnia erhält dieses immer noch nicht oder ist dieses in dem neuen tool integriert?

    und wieso bekommt man hier im forum keine e-mail wenn hier jemand einen kommentar schreibt?

  17. Dr.Google sagt:

    @jaipur
    weil hier vielleicht nicht das forum ist…..lol

  18. BuLL sagt:

    @ Jonas
    😀

  19. bernhard sagt:

    @Schaffner
    ich glaube das du dann auch erst das update erhalten wirst

    ich finde es eine Katastrophe so wie es läuft!!!

  20. Karmui sagt:

    Hallo,

    brauche dringend Hilfe!!!
    Habe gestern 6 Stunden am Pc gesessen um mein Omnia 7 upzudaten.
    Habe zuerst mein per Chevronupdater geupdatetes Phone versucht wieder auf MS Kurs zu bringen, leider kein Erfolg!
    Habe deshalb mein Handy geflasht, np dabei, Zune zeigt mir das Februar Update an, bricht aber mit Fehlermeldung 801811a3 ab!
    Aber schon alles versucht.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Viele Grüße Karmui

  21. cheese sagt:

    @Bernhard: Schau mal bei eBay nach einem “omnia 7 jig”. Damit kommst du in den Downloadmodus. Hab mir die Woche erst einen bestellt. Die Lieferung dauert halt bissl aus den USA.

  22. tobbis sagt:

    Habe heute mein Samsung Omnia 7 von Version 7004 auf Version 7392 ohne Probleme geupdated. Ich denke viele Leute haben schlicht weg Probleme weil sie an den Betriebssystem auf irgendeine Art und Weise immer rumbasteln müssen.

  23. Schaffner sagt:

    @Tobbis
    War dein Omnia 7 auch mit T-Mobile Branding? Oder ein freies Gerät?
    Hast du das Samsung Update Device Tool benutzt?
    Und ich denke ich gehöre zu den nicht wenigen, die kein Update haben, sprich immer noch bei 7004 rumhängen und am Betriebssystem seit dem Kauf rein gar nichts geändert haben.

  24. tobbis sagt:

    @Schaffner. Nein, mein Gerät hat kein Branding und ich habe das Update über Zune installiert

  25. Adi7 sagt:

    Das Problem bei dem Update ist mal wieder die Telekom die etwas länger braucht.
    Ein Update wurde zwar für das Omnia7 endlich ausgerollt allerdings noch nicht für geräte mit Telekom-Branding.
    Das in diesem Artikel erwähnt Tool von Samsung ist nur für das Updaten im Falle der genannten Fehlermeldung (also wirkungslos bei Vers. 7004).

    Hoffen kann man auf den 24. Mai, da soll ein weiteres Rollout statt finden. Aber wie wir bereits wissen kann es bei der Telekom etwas länger dauern kann
    Zitat von Eric Hautala am 17. May:
    “If you don’t see one today, look again next Tuesday when we plan to deliver updates to additional Omnia 7 customers. Operators being targeted in later phases include Deutsche Telekom, Orange, and SFR.”

  26. Karmui sagt:

    Hat bei geklappt … PC war schuld 😀

  27. Chris sagt:

    Wenn ihr einen Jig braucht, dann kauft euch einfach einen USB-Stecker und einen 301 k-Ohm Widerstand. Der Widerstand muss an Pin 4 und 5 gelötet werden. Hier ist eine Anleitung dafür:
    http://www.instructables.com/id/Samsung-Omnia-7-or-galaxy-S-JIG/
    (diese Anleitung ist nicht von mir! Habe sie aber befolgt und es funktioniert.)
    Einfach das Gerät ausschalten, Jig einstecken und dann einschalten und auch mit dem Bootloader, der es sonst nicht erlaubt seid ihr im Download-Modus.
    Solltet ihr der Anleitung bei den XDA-Developers folgen:
    Diese ist eigentlich für das Galaxy S, also müßt ihr bei der Pinbelegung darauf achten, dass die Orientierung des USB-Steckers vom Galaxy S zum Omnia 7 umgedreht ist. (es bleibt also trotzdem Pin 4 und 5 und nicht, wie bei XDA-Developers beschrieben die beiden der Kopfhörerbuchse am nähesten liegenden.)

    Also viel Spaß damit.

  28. Robert sagt:

    Ich habe das Branding entfernt mit einen JIG und schwupp ein Update nach dem anderen.

  29. jaipur sagt:

    oh man! so wie das mit den wp7’s läuft insbesondere bei dem “flagschiff” o7 dachte ich anfangs das die apple vor lauter lachen einfach nur flach auf dem bauch liegen …aber es wurde ja immer schlimmer …jetzt weiß ich das die bei apple das wp7 gar nicht mehr ernst nehmen!

  30. wp7nervt? sagt:

    Habe für mein T-Omnia 7 immer noch das 7.0 7004? Ist das eigentlich normal?

  31. Adi7 sagt:

    Also mein T-Mobile Omnia7 Updated gerade.
    Also wie bereits vermuted (ohne weitere Verzögerung), gab es heute ein erneutes Roll-Out und auch die Telekom geräte sind dabei mit inbegriffen.

    Bei mir wurde zu erst auf 7008 und nun gerade auf 7392 geupt … also einfach nochmal Handy heute oder morgen per Zune verbinden. Dann sollte das mit dem Upadte auch endlich funktionieren.

  32. Daniel sagt:

    ja heute soll das Telekom Omnia eigentlich das Update NoDo erhalten.

  33. Schaffner sagt:

    Update für das Telekom Omnia 7 ist jetzt verfügbar, hab grade das Februar-Update installiert und jetzt kam die Meldung, dass ich No-Do installieren kann 🙂

  34. THans sagt:

    @Schaffner

    Na dann ist es ja nicht mehr solange bis Du im Q2/12 dann Mango installieren kannst 🙂

  35. Berne sagt:

    HI Leute bin grad am überlegen, ob ich mir ein Omnia 7 mit T-Com branding holen soll, weils die iM für unter 200€ gibt.

    Aber wenn ich das hier so lese, dass die Updates so spät und mit solchen Problemen kommen ….

    Wie lange musster ihr denn jetzt auf das NoDo-Update warten?
    Ist es wirklich so katastrophal?

    Schönen Abend

    Berne

  36. Daniel sagt:

    @Berne, vom Preis her sind die Smartphones wirklich top. Was sich die Telekom alles rund um das Update erlaubt hat war allerdings nichts, ich meine sie haben es ca. ‘nen Monat später freigegeben. Aber man könnte es auch früher erhalten, beispielsweise wenn man das Branding entfernt hat:
    http://www.wintouch.de/4624/telekom-branding-des-htc-7-mozart-entfernen/
    Grüße

  37. THPS sagt:

    @ Daniel , Das ist ausser beim Iphone doch bei allen Herstellern so üblich … Ich hatte vorher ein Samsung Wave, da haben O2 Kunden teilweise erst 3 Monate später Updates bekommen, Manche Provider haben auch einfach gar keine Rausgegeben. Bei Android ist das nicht viel anders.

  38. Berne sagt:

    Aso, also würdet ihr mir eher zu nem ungebrandeten LG Optimus raten?

    Wie sicher ist es, dass das Mango-Update kommt?

  39. Daniel sagt:

    @Berne, Mango kommt zu 100% sicher kostenlos für ALLE Windows Phone 7 Smartphones. Die Provider (egal welches Branding) müssen Mango freigeben, allerdings kann es, wie beim Update NoDo, durchaus etwas dauern bis sie das tun, die Telekom hat ca. 4 Wochen gebraucht. Davon abgesehen spricht nichts gegen ein WP7 Smartphone MIT Branding.

  40. Gabriel123 sagt:

    auch bei mir ist das problem aber es klappt! 😀

Kommentar verfassen