Hardwaredetails zu neuen Nokia Smartphones W7 und W8 (Update)

Die ersten Nokia Smartphones mit Windows Phone 7 (oder dann wohl eher 7.5) heißen W7 und W8. Insgesamt plant Nokia für das Jahr 2012 12 neue Windows Phone Smartphones zu veröffentlichen. Wie schon vermutet wird in den Geräten ein Dual Core Prozessor arbeiten. Entgegen den bisherigen Hardwarevorgaben wird Microsoft den Einsatz eines Dual Core Prozessors genehmigen. Aktuellen Informationen nach wird Nokia aber zunächst auf den Snapdragon Chip von Qualcomm setzen und erst bei späteren Modellen den U8500 aus dem Hause ST-Ericcson verbauen. Auf dem Chipsatz soll ein Cortex Arm 9 Dual Core Prozessor mit bis zu 1,2 GHz werkeln sowie die 3D Grafikbeschleunigung Mali 400 und Neon CPU Extension.

Ob es sich hierbei um eines der exklusiven Features der Partnerschaft Microsoft & Nokia handelt, oder ob Microsoft die strengen CPU Vorgaben allgemein lockern wird bleibt bis hierher Spekulation. Aktuell durften nur Windows Phone 7 Smartphones mit einem Snapdragon Chip von Qualcomm gefertigt werden.

engadget, reuters, Andi und BuLL haben diese News vor mit gefunden 🙂

Update am 22.05.2011; Nokia wird wohl zunächst auf den Qualcomm Chip setzen.

3 Responses

  1. Wezza sagt:

    In den ersten Modellen wird wohl doch ein Qualcomm verbaut werden. Die späteren Modelle nutzen dann u.A. den U8500 aus dem Hause ST-Ericcson.
    Quelle: http://www.reuters.com/article/2011/05/20/us-nokia-chipsets-idUSTRE74J3AZ20110520?

  2. Aga sagt:

    wird auch allerhöchste Zeit die Vorgaben zu lockern. Eine Mindestanforderung hätte völlig gereicht. Etwas nach oben zu reglementieren zeugt von Einfältigkeit und wenig Sinn für die Zukunft. Aber leider kommen diese Geräte etwas spät auf den Markt, vielleicht sogar schon etwas zu spät um die Chance auf eine mögliche Vorreiterposition im Markt anstreben zu können. Bis dahin wird wohl HTC den Markt in beinahe Alleinherrschaft dominieren… Was wohl kaum einen deutlichen Entwicklungssprung bewirken wird. Dell hat sich mit seiner sinnfreien Vermarktungsstrategie selbst gegen die Wand gespielt und Samsung wie auch LG haben mit nur einem Vertreter auf dem Markt wenig entgegenzusetzen. Leider hat sich ja Sony-Ericsson komplett verabschiedet, so das nun alle Hoffnungen auf Nokia liegen. Na, ob das den erhofften Vorsprung bringen wird??? Ich lass mich mal überraschen, habe aber wenig Hoffnung. MS ist einfach zu langsam was neue Entwicklungen angeht und Nokia hat sich in der jüngsten Vergangenheit auch nicht gerade als Entwicklungshype gezeigt.

  3. unterwasser sagt:

    Ist das wirklich so, dass der Prozessorhersteller vorgeschrieben ist? Ich meine, dass lediglich mindestens ein 1GHz-Teil verbaut werden darf.

Kommentar verfassen