PS4-Exklusiv-Titel Horizon Zero Dawn ab August für PC erhältlich

Horizon Zero Dawn - PC
Horizon Zero Dawn – PC

Im vergangen März hatte Sony bereits angekündigt, das zuvor PlayStation-4-exklusive Spiel Horizon Zero Dawn für den PC zu veröffentlichen. Nun wurden auch der offizielle Veröffentlichungstag, der Preis zum Marktstart und die ersten Reaktionen der PC-Spielergemeinde bekannt.

Horizon Zero Dawn wurde von dem niederländischen Entwicklerstudio Guerilla Games, das zu Sonys World Wide Studios gehört, vor rund 3 Jahren für die PlayStation 4 veröffentlicht. In den vergangenen Monaten kümmerte sich das Team selbst um die Umsetzung für die PC-Plattform und hat nun mit einem Trailer den 07. August 2020 als Veröffentlichungstag für die Horizon Zero Dawn Complete Edition bekannt gegeben.

Trailer von Horizon Zero Dawn für PC veröffentlicht

In dem Trailer werden vor allem einige der PC-exklusiven Features genannt. So wird die Horizon Zero Dawn Complete Edition beispielsweise Computermonitore im Ultrawide-Format sowie Bildwiederholraten deutlich jenseits der 30 Bilder pro Sekunde aus Konsolenfassung unterstützen. Der PC-Titel wartet auch mit einem umfangreichen Options-Menü auf, über das sich sowohl detaillierte Grafik- als auch Controller-Einstellungen vornehmen lassen. Darüber hinaus werden noch verbesserte Reflexionen und dynamisch auf die Spielerfigur reagierende Vegetation geboten. In dem 90-Sekunden-Video sieht das alles schon sehr stimmig aus und sogar an ein Benchmark-Tool hat Guerilla Games speziell für Computerspieler gedacht.

Trailer von Horizon Zero Dawn für PC

Weitere PlayStation-Exclusives könnten demnächst auf dem PC landen

Die Horizon Zero Dawn Complete Edition wird die Ankunft des ersten großen Titels eines direkt zur PlayStation-Familie gehörenden Entwicklerstudios auf dem PC darstellen. Das Spiel basiert auf der Decima-Engine, die von Guerilla intern entwickelt worden ist und auch das technische Grundgerüst für den im vergangenen Jahr für die PlayStation 4 erschienen Titel Death Stranding bildet. Es ist daher bestimmt kein Zufall, dass auch das aktuelle Werk von Hideo Kojima in Kürze den Weg auf den PC finden soll.

Für Sony bedeutet dies einen deutlichen Paradigmenwechsel. Wie im März angekündigt, will der PlayStation-Hersteller in Zukunft neue Möglichkeiten ausloten, um noch mehr Menschen mit seinen Spielen erreichen zu können. Zudem könnte die Veröffentlichung älterer Titel aus dem Katalog der PlayStation-exklusiven Spiele dazu beitragen, Interesse für kommende Hits auf der PlayStation 5 zu generieren. Horizon Zero Dawn selbst wird 2021 auf der neuen Konsole einen Nachfolger namens Horizon Forbidden West erhalten.

Vorbestellungsphase bereits erfolgreich

Sonys neue Strategie könnte zumindest in Teilen aufgehen, wie es sich bereits andeutet. Die Horizon Zero Dawn Complete Edition sicherte sich unmittelbar nach Start der Vorbestellungsphase einen Platz weit oben unter den Topsellern der Steam-Charts.

Horizon Zero Dawn wird für den PC neben Steam auch über den Epic Games Store erhältlich sein. Die Complete Edition umfasst neben dem Hauptspiel die Erweiterung The Frozen Wilds sowie ein paar kosmetische Extras, die im Spiel genutzt werden können. Der Preis liegt hierzulande derzeit bei 49,99 Euro.

Horizon Zero Dawn™ Complete Edition
Horizon Zero Dawn™ Complete Edition
Entwickler: Guerrilla
Preis: 49,99 €

Startseite Foren PS4-Exklusiv-Titel Horizon Zero Dawn ab August für PC erhältlich

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: PS4-Exklusiv-Titel Horizon Zero Dawn ab August für PC erhältlich
Deine Information:




94 − 91 =