Xbox Series X wird Microsofts ‘vielfältigste Sammlung von First-Party-Spielen’ haben

Polygon

Mit der Einführung der Xbox-Serie X – Microsofts vierte große Konsoleneinführung innerhalb von zwei Jahrzehnten – verfolgen Xbox-Chef Phil Spencer und sein Team einen ganz anderen Ansatz, um eine neue Generation von Spielgeräten einzuführen. Im Gegensatz zu den traditionelleren harten Brüchen zwischen früheren Xbox-Generationen, bei denen die Kunden eine neue Konsole und eine Flut neuer Spiele kauften, um darauf zu spielen, wird Microsofts nächster Generationssprung fließend sein. Es gibt das Versprechen der Abwärtskompatibilität mit drei früheren Xbox-Konsolen, über hundert Titel, die am ersten Tag für Xbox Game Pass-Abonnenten spielbar sind, und die Möglichkeit, alte und neue Xbox-Spiele aus der Cloud auf Smartphones und Tablets zu spielen.

Sogar die Spiele, die von Microsofts internen Spielestudios auf die Xbox Serie X kommen, werden für die nächsten “paar Jahre” auch auf der Xbox One zu finden sein, sagte Spencer. Das ist eine ganz andere Strategie als der traditionellere Weg, den der Hauptkonkurrent der Xbox, PlayStation, gewählt hat. “Und ich glaube, dass mehrere Strategien erfolgreich sein können”, sagte Spencer.

Wir werden uns diese Woche mit einem neuen X-Spiele-Showcase für die Xbox-Serie am Donnerstag, den 23. Juli, eingehender mit Microsofts Strategie befassen, wobei sich das Unternehmen auf die wichtigste Komponente jeder Plattform konzentrieren wird: die Spiele.

In einem Interview mit Polygon sagte Spencer, Microsoft konzentriere sich darauf, den Spielern Wahlmöglichkeiten zu bieten, und nach einem Upgrade-Modell ähnlich wie bei PCs, Smartphones und Fernsehern – seien Upgrades für Konsolenbesitzer kein Problem.

“Ich denke, der grundlegende Unterschied besteht darin, dass wir versuchen, ein Xbox-Ökosystem aufzubauen”, sagte Spencer. “Wir versuchen, das um den Spieler herum aufzubauen und dem Spieler die Wahl zu lassen”, so Spencer. Wenn sie sich dafür entscheiden, auf ihrem Fernseher auf einer Konsole zu spielen, wollen wir das absolut beste Konsolenerlebnis haben. Und ich denke, das haben wir.”

Nicht jede Familie wird in diesem Jahr in der finanziellen Lage sein, Hunderte von Dollar für eine neue Konsole auszugeben oder ausgeben zu wollen, sagte Spencer.

“Ich denke, was Sie sehen, ist, dass wir einige der finanziellen Tropen oder Finanzhistorien des Konsolengeschäfts in Frage stellen”, sagte Spencer. “Denn ich denke nicht, dass jeder eine neue Sammlung von Spielen kaufen sollte, wenn er eine neue Konsole kauft. Ich glaube das einfach grundsätzlich nicht. Ich denke, Sie sollten Spiele haben, die auf dieser neuen Konsole toll aussehen. Aber man sollte nicht ganz neue Spiele kaufen müssen, um auf dieser Konsole spielen zu können. Ich denke, wenn ich einen Kauf auf der Xbox One tätige – ich habe das sogar in den 360 Tagen geglaubt, auch wenn wir es nicht bei der Markteinführung der Xbox One getan haben – sollte es weiterhin funktionieren, während ich in der Hardware aufsteige [Zyklus]”.

Die Xbox-Serie X wird auch mit einer großen Investition in Spielestudios von Microsoft auf den Markt kommen. In den vergangenen zwei Jahren hat das Unternehmen Ninja Theory, Obsidian Entertainment, Undead Labs, inXile Entertainment und andere zu seiner internen Gemeinschaft hinzugefügt. Es hat ein neues Studio, The Initiative, gegründet, um etwas noch unangekündigtes zu schaffen. Außerdem hat es Studios wie Rare, 343 Industries und Turn 10 Studios, die Original- und Franchise-Spiele für Xbox und PC entwickeln. Das Ergebnis dieses Wachstums ist “die vielfältigste Sammlung von First-Party-Spielen, die wir je hatten”, sagte Spencer.

“Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass wir uns in der besten Startposition befinden, die wir je für Xbox hatten”, sagte Spencer. “Wenn ich an die Stärke und Tiefe der Spiele denke, die die Leute am ersten Tag auf der Xbox Serie X spielen können – nicht nur wegen [der Abwärtskompatibilität] – und die Art und Weise, wie Game Pass wirklich die Gesamtbetriebskosten unserer Konsole ermöglicht, halte ich das für eine echte Stärke.

343 Industries - Microsoft
Foto: 343 Industries – Microsoft

“Aber wissen Sie, wir haben auch Halo. Das letzte Mal, dass wir Halo bei der Markteinführung einer Konsole hatten, war 2001. Und wir haben ein wirklich gutes Gefühl bei Halo. Es wird eine große Rolle im [Xbox Series X Game Showcase am 23. Juli] spielen.

Spencer hat nicht viel über das nächste Halo-Spiel verraten – es soll diese Woche ein Hauptschwerpunkt von Microsofts Spiele-Showcase gewesen sein – aber er gab einen faszinierenden Hinweis auf die “Struktur” von Halo Infinite und einige Lektionen aus Halo: The Master Chief Collection, der Sechs-Spiele-Kompilation, die immer noch neue Spiele für den PC herausbringt.

“Im Studio wurde eine Menge darüber gelernt, was es bedeutet, eine Sammlung zu haben, die Art der Gesamtheit der Halo-Reihe und Geschichten und Erfahrungen innerhalb einer Halo-Welt, einer Halo-Benutzeroberfläche und einer Plattform”, sagte Spencer. “Während 343 diese Reise durchgemacht hat, haben sie einige der Vorteile gesehen, die sich daraus ergeben, dass unsere Kunden keine Entscheidung zwischen ‘Will ich dieses oder jenes spielen’ treffen müssen. Ich habe das Gefühl, dass die Spiele in gewisser Weise fast miteinander konkurrieren. Das sieht man bei einigen der auf Jahresbasis angelegten Franchises, die es gibt – Halo ist eindeutig nicht auf Jahresbasis angelegt -, aber man sieht, dass man viel Energie darauf verwendet, die Kunden, die Ihr Spiel bereits spielen, auf eine neue Version Ihres Spiels umzustellen. Ich denke, mit der Entwicklung der Spiele gibt es die Ansicht: “Unsere Kunden sind unsere Kunden, und wir sollten sie dort respektieren, wo sie sind. Das ähnelt unserer Xbox-Nachricht, und ich denke, Sie werden das an der Art und Weise sehen, wie über Infinite gesprochen wird – sogar an der Struktur dessen, was das Spiel selbst ist”.

Jenseits von Halo – und vermutlich mehr Gears, mehr Forza und mehr Minecraft – sagte der Leiter der Xbox Game Studios, Matt Booty, gegenüber Polygon, dass Spiele aus Studios wie Double Fine, Obsidian und Compulsion Games eine Vielzahl von Ideen in die Xbox-Erstbesetzung einbringen werden. Booty sagte, Microsoft habe bei der Entscheidung, welche Teams zur Unterstützung der Xbox Game Studios erworben werden sollten, auf drei Dinge geachtet: “Menschen – Menschen, die wir kannten und mit denen wir schon früher zusammengearbeitet haben; Teams – Teams, die zusammengehalten haben und einige gute und einige schlechte Zeiten durchgemacht haben; und dann Ideen – im Sinne eines stetigen Flusses neuer Dinge, die wir unseren Spielern bringen könnten.

Darüber hinaus sollten diese Spiele nicht nur eine Vielfalt von Ideen repräsentieren, sondern auch die Vielfalt der Schöpfer und die Vielfalt des Publikums, das die Spiele spielt, so Booty.

“Wir sind auch immer auf der Suche nach Beziehungen zu Studios, die von Menschen gegründet und geleitet werden, die anders sind als das, was wir in den letzten Jahrzehnten in der Branche hatten”, sagte Booty. “Ich bin sehr stolz auf die Tatsache, dass Minecraft von einer Frau, Helen Chiang, geleitet wird. Mein besonderes Führungsteam, das quer durch die Studios schaut, hat Leute wie Bonnie Ross. Es hat Shannon Loftis, die Age of Empires leitet. Sie kennen die Ninja-Theorie, gegründet von Nina [Kristensen] …

Ninja Theory - Xbox Game Studios
Foto: Ninja Theory – Xbox Game Studios

“Offensichtlich können wir noch mehr tun. Ich denke, Sie werden sehen, dass einige der Titel, die wir in unserer Vitrine haben, hoffentlich Arbeiten repräsentieren, die wir dort versuchen, um verschiedene Gruppen einzubinden und sie wirklich mit Respekt zu vertreten. Und ich denke, es ist wichtig, dass wir das tun, denn so werden die Leute in die Branche kommen, nicht wahr? Leute, die vielleicht das Gefühl haben, dass die Spieleindustrie geschlossen ist und nicht für sie, müssen sich selbst in den Inhalten sehen, denn das telegrafiert: “Sehen Sie, das ist ein Ort für Sie. Wir wollen Ihre Ideen. Wir wollen Ihre Stimme. Schließen Sie sich uns an, um diese Spiele zu machen und nicht nur zu spielen'”.

Selbst für ein altgedientes Studio wie Banjo-Kazooie und Sea of Thieves Developer Rare sind neue Ideen die treibende Kraft. Das nächste Spiel von Rare, Everwild, wird auf den Ideen und Entwicklungserfahrungen aufbauen, die das Studio bei der Entwicklung von Sea of Thieves gesammelt hat, einem Spiel, das auf Xbox One und Windows-PCs noch in der Entwicklung war und seitdem mit Game Pass-Abonnenten und Spielern auf Steam ein größeres Publikum gefunden hat.

“Ich denke, wir sind definitiv die Ersten, die eine Idee haben”, sagte Craig Duncan, der Leiter des seltenen Studios, gegenüber Polygon. “Wir werden wetten und die Idee, die wir für großartig halten, ausbrüten und pflegen, und dann gehen wir davon aus, dass sich die ganze geschäftliche Seite der Idee von selbst herausfinden wird, wenn wir weitermachen.”

“Ich erinnere mich an unsere ersten tausend Spieler, die in Sea of Thieves segelten. Dann wurden daraus 100.000. Dann wurden daraus Millionen. Dann wurde es eine monatliche Aktualisierung [für] 12 Monate. Sea of Thieves ist organisch mit unseren Spielern gewachsen, und ich denke, das passt zu Rare als Modell – vor allem, wenn man ein Spiel macht, bei dem sich die Spieler selbst einprägen können.

Die Philosophie des “sehr offenen Entwicklungsmodells” von Sea of Thieves und einer sich ständig weiterentwickelnden kooperativen Welt scheint sich auf Everwild zu übertragen, was Duncan als “sehr einzigartig” bezeichnete.

“Wir haben viel von Sea of Thieves gelernt”, sagte Duncan. “Im Grunde genommen lieben wir die Idee, dass Sea of Thieves [und] die Spieler gemeinsam Geschichten erfinden. Ich glaube, bei Everwild sind Louise [O’Connor] und ihr Führungsteam wirklich leidenschaftlich bemüht, den Spielern eine Welt zu bieten, in der sie sich einfach nur verlieren können – wissen Sie, viel Natur fühlt sich magisch an. Der Begriff “Was bedeutet es also, eine Welt zu hegen und zu pflegen? Was bedeutet es, in der Natur zu sein? Ein Teil des Grundes, warum wir nicht viel über Everwild gesprochen haben, liegt darin, dass wir immer noch viel von diesen Dingen spüren. Wir spielen immer noch mit Spielideen herum. Dazu werden wir in Zukunft noch viel zu sagen haben, aber … wir haben eine Idee, die uns sehr am Herzen liegt, und wir denken, dass es etwas Besonderes ist. Ich habe ein Team von Leuten, die jeden Morgen mit dem Wunsch aufwachen, dieses Spiel zu dem zu machen, wofür sie wirklich, wirklich leidenschaftlich sind”.

Microsoft hat nicht viel darüber gesagt, was im Jahr 2018 von der Initiative kommt, dem Studio, das sie im kalifornischen Santa Monica – nicht weit entfernt von Treyarch, Naughty Dog, Sony Santa Monica, Electronic Arts in LA und anderen – eingerichtet hat. Aber der Leiter der Xbox Game Studios, Matt Booty, sagte: “Ich glaube, die Leute werden ziemlich aufgeregt sein, wenn wir anfangen, darüber zu sprechen, was dort vor sich geht.

Mojang - Xbox Game Studios via Polygon
Foto: Mojang – Xbox Game Studios via Polygon

“Wir haben Dinge wie Halo und Minecraft und Forza, Gears of War, Age of Empires, Flight Sim”, erklärte Booty. “In vielen Fällen handelt es sich dabei um Franchises, die seit einem Jahrzehnt oder länger etabliert sind, was fantastisch ist. Ein großes Franchise wie dieses kommt mit seinen eigenen Dingen, die man tun kann. In einer großen Welt gibt es viel Raum für eigene Innovationen. Aber es ist eine andere Sache, wenn man darüber nachdenkt, wie man diese Produktion steuert. Und dann haben wir einige der Studios, die wir erworben haben, die mit ihrer eigenen Kultur kamen. Und wenn wir darüber nachdenken – wie werden wir uns davon abhalten, still zu sitzen, und wie werden wir die Dinge ein wenig durcheinander bringen?

“Wir hatten eine einzigartige Gelegenheit mit der Initiative, die Darrell Gallagher, der in der Branche [bei Crystal Dynamics, Square Enix und Activision] offensichtlich sehr erfolgreich war, erhielt. Und wir dachten: Wo können wir das Studio bauen, was wir schon lange nicht mehr getan haben? Und wie würde das funktionieren? […] Und was bedeutet es, ein Studio an einem Ort zu bauen, an dem wir bisher nicht wirklich präsent waren? Ich denke, Sie haben einige der Einstellungen gesehen, die Darrell vorgenommen hat, wo es einfach eine Menge Aktivität in diesem Bereich gibt, wo wir wirklich große Talente einstellen können. Wir haben beschlossen, dass wir etwas Neues ausprobieren wollen. Wir haben diese großen Franchiseunternehmen. Sie haben irgendwie ihre eigene Art, etwas zu tun. Wir haben einige Studios erworben, die mit ihrer eigenen Kultur kamen. Wie können wir etwas bei Null anfangen?”

Ein wichtiger Faktor, der sich auf das Angebot der Xbox Game Studios für die Xbox-Serie X und andere Plattformen auswirken wird, ist Game Pass, der abonnementbasierte All-You-Can-Play-Dienst, der mehr als 10 Millionen Abonnenten hat. Spencer sagte, dass Game Pass auf einem Plan beruht, der “uns eine größere kreative Leinwand gibt, auf der wir aufbauen können”, wobei nicht der Erfolg jedes Spiels daran gemessen wird, wie viele Einheiten es verkauft.

“Wir haben jetzt eine Plattform, die uns wirklich dabei unterstützen kann, mehr kreative Risiken einzugehen”, sagte Spencer. “Ich denke, es gibt durchaus eine Chance für uns, das mit mehr Franchises zu tun, ob es nun … eine Art Spin-off-Genres ist oder sogar Dinge wie Flight Sim wieder aufgreifen und zurückbringen. Sie sind für uns eigentlich Teil des gleichen Ansatzes, nämlich: ‘Was haben wir in unserem Portfolio? Und welche Ideen würden wir entweder zurückgehen und erneut aufgreifen oder mit mehr experimentieren?

“Game Pass hilft uns dabei wirklich, denn man kann sich etwas wie [Gears-Taktik] ansehen und sagen: ‘Hey, könnten wir aus Gears ein rundenbasiertes Strategiespiel machen? Wie sieht die Erfolgsmetrik dafür aus? Ihr normaler Vorgang [ist], dass einige Geschäftsleute Excel verwenden und Ihnen sagen, wie die durchschnittliche Verkaufszahl für ein rundenbasiertes PC-Strategiespiel aussieht. Sie sagen: “OK, und das wollen wir auf die Konsole bringen. Also addieren Sie diese beiden Zahlen und werten sie aus. Aber jetzt können wir sagen: “Moment mal, wir haben über 10 Millionen Abonnenten im Abonnement. Wie viele dieser Leute werden spielen und behalten und Teil des Abonnements sein? Das schafft wirklich eine andere Art und Weise für uns, die Spiele zu bewerten, die wir entwickeln, und erlaubt uns, einige Dinge zu tun, die wir, offen gesagt, nicht tun würden, wenn wir nur von der Dynamik des Einzelhandels in der Branche angetrieben würden.

Diese Änderung in der Bewertung, kombiniert mit der Verfügbarkeit von Xbox-Spielen auf dem PC sowie auf Telefonen und Tablets durch Project xCloud, bietet Microsoft viel mehr Spielraum für eine neue Generation von Konsolen.

“Ich glaube nicht, dass wir ein Portfolio irgendeiner Art von Spiel wollen”, sagte Spencer. Wir wollen eine breite Palette von Angeboten im Portfolio, weshalb wir in den letzten Jahren in eine so vielfältige Palette von Spielen und Studios investiert haben”, so Spencer. Und eine Sache, die mir bei der Ausstellung am [23. Juli] wirklich aufgefallen ist, als ich mich zurücklehnte und zusah, wie sich die Erzählung entfaltete, ist, dass es die vielfältigste Sammlung von First-Party-Spielen sein muss, die wir je hatten, wenn ich mir Kunststil und Größe anschaue – ich meine von einigen großen, großen, großen Teams und großen, bombastischen Ouvertüren bis hin zu kleineren, mundgerechteren Dingen – und ich denke, das ist unsere Stärke.

Startseite Foren Xbox Series X wird Microsofts ‘vielfältigste Sammlung von First-Party-Spielen’ haben

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: Xbox Series X wird Microsofts ‘vielfältigste Sammlung von First-Party-Spielen’ haben
Deine Information:




15 − = 13