Gerücht: Nvidia soll an Übernahme von Chipentwickler ARM interessiert sein

ARM-Chip

Laut einem Artikel der Nachrichtenagentur Bloomberg besteht seitens Nvidia ein Interesse zur Übernahme des Chipentwicklers ARM, der seit einigen Jahren zum japanischen Telekommunikationskonzern SoftBank gehört. Zuvor war bereits berichtet worden, dass SoftBank nach Möglichkeiten sucht, sich (teilweise) von ARM zu trennen.

SoftBank soll derzeit Käufer suchen

In dem Bericht, der sich auf Aussagen mit dem Thema vertrauter Personen beruft, heißt es, dass sich Nvidia in den vergangenen Wochen bezüglich eines möglichen Angebots für ARM angenähert haben soll. Eine offizielle Bestätigung für das angebliche Interesse gibt es bisher allerdings nicht.

Diesen Monat hatte Bloomberg bereits berichtet, dass der derzeitige Besitzer SoftBank nach Optionen Ausschau halte, seine Anteile an ARM ganz oder zumindest teilweise loszuwerden. Neben dem GPU-Entwickler Nvidia könne es weitere Interessenten geben, heißt es weiter.

Apple soll nicht an Übernahme interessiert sein

Einem weiteren Bericht von Bloomberg soll SoftBank einen Verkauf von ARM an Apple geplant haben. Bei Apples SoCs spielt ARM zwar eine Schlüsselrolle, für das Hardware-fokussierte Unternehmen sei das Lizenzgeschäft schlussendlich nicht passend gewesen. Außerdem habe Apple erhebliche regulatorische Hürden befürchtet, wenn ein Gigant wie Apple, der selbst auf ARM-Designs zugreift, diese nun auch noch an viele andere Firmen lizenzieren würde.

Das Unternehmen ARM Limited mit Sitz im britischen Cambridge entwickelt Designs von Mikroprozessoren. Die ARM-Architektur wird an andere Unternehmen lizenziert, die auf deren Basis Prozessoren bauen respektive von Auftragsfertigern bauen lassen. Prominente Beispiele sind neben Apple etwa Smartphone-SoCs von HiSilicon, MediaTek, Samsung oder Qualcomm.

Der derzeit schnellste Supercomputer läuft mit ARM

Doch auch im Embedded-Sektor, bei SSD-Controllern oder seit Kurzem im aktuell schnellsten Supercomputer der Welt steckt Technik von ARM. Seit 2016 gehört ARM zum Telekommunikationskonzern SoftBank, der für die Übernahme damals rund 24 Milliarden Britische Pfund ausgegeben hatte.

Startseite Foren Gerücht: Nvidia soll an Übernahme von Chipentwickler ARM interessiert sein

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: Gerücht: Nvidia soll an Übernahme von Chipentwickler ARM interessiert sein
Deine Information:




32 − 29 =