Nokias erstes Windows Phone 7 Smartphone hat keine Hardwarebuttons

Das Foto zeigt das erste Windows Phone 7 (Mango) Smartphone von Nokia, seit gestern ist das Geheimnis gelüftet. Das Gerät wird aussehen wie das unlängst vorgestellte Nokia N9. Wie wir alle wissen ist es Nokia erlaubt Windows Phone zu personalisieren. So soll beispielsweise Ovi Maps tief in das System integriert werden, weitere Details sind allerdings noch unklar… Im Internet ist nun ein neues Bild des Smartphones mit dem Codenamen Sea Ray aufgetaucht, was fällt auf: Die Drei Buttons unter dem Startscreen sind virtueller Natur.

Es bleibt interessant ob diese womöglich sogar ausgeblendet werden können und ob die Funktionen Zurück, Startbildschirm oder Suchen gegebenenfalls mit einer Finger-Wisch-Geste möglich werden?

Unterdessen haben sich einige Grafiker dem Nokia N9 angenommen und Windows Phone auf dem Smartphone virtuell installiert. Da anzunehmen ist, dass Nokia das Smartphone Sea Ray ebenfalls in verschiedenen Farben veröffentlichen wird möchte ich diese Bilder hier kurz zeigen. Wie auf den Bildern ersichtlich, hat das Gerät natürlich die seitlichen Buttons wie den Kameraauslöser oder die Lautstärkeregelung.

wpcentral, pocketnow

14 Responses

  1. mesini sagt:

    Sieht mal sehr interessant aus, die drei hässlichen Buttoms werden hoffentlich noch geändert.
    Bleibt abzuwarten, was die konkurrenz anbieten wird.
    Für mich steht aber klar der Kauf eines Mango Gerätes fest, da es das perfekte OS für Businessanwendungen sein wird.
    Ein Gerät unter 10mm Stärke wäre mal nicht schlecht^^

  2. BuLL sagt:

    Sehr schlecht!

  3. majohnny sagt:

    Find ich auch extremst hässlich, falls das Design so bleiben soll. (Ich meine diese grauen Buttons).
    Allerdings bringt das auch große Vorteile mit sich. Man kommt beim Spielen nicht eben ausversehen auf die Tasten, man kann sich anstatt der Suche da auch was anderes platzieren. Was bei der Überlegung allerdings wieder bescheiden ist, entweder kann man, falls die Buttons in zB Spielen ausgeblendet werden, nichtmehr so einfach mal eben aus der App raus, oder aber, falls man die Buttons nicht ausblenden kann, man kommt eben noch leichter drauf und hat die Buttons da so hässlich nebendran. Lösen konnte man das mit Einblenden bei Geste, was bei Spielen aber wiederum ein Problem wird, da man dort dauernd verschiedene Gesten ausführt.
    Naja, bin mal gespannt, was draus wird. Die Idee und das Design oben gefallen mir aber absolut nicht. Die sollten die Hardware Buttons lieber mal in richtige Knöpfe ändern, statt den ständigen Touch Buttons.

  4. jaipur sagt:

    gibt es eigentlich noch irgendetwas womit man euch zu frieden stellen kann?

  5. thor111 sagt:

    @majohnny, da muss ich dir vollkommen recht geben. Damit wird es Nokia mit sicherheit nicht schaffen. Naja wer braucht auch so ein sch**** Verein wie Nokia.

  6. PowerrangerHC sagt:

    man sind die buttons hässlich….

  7. Wezza sagt:

    Man sollte die Buttons nicht grau hinterlegen sondern einfach (in diesem Fall) schwarz wie rechts den Pfeil ins Menü. Das würde sicherlich besser aussehen. Irgendwie find ich es aber auch schwach das man sich nicht mal ein Jahr an die eigenen Vorgaben bezüglich der Hardware Buttons halten konnte. Sonst finde ich das Gerät aber durchaus ansprechend. Es sieht einfach funktional und praktisch aus, so mag ich das.

  8. Manqu sagt:

    Ich finde es sieht gut aus. Ob die Buttons bei der Veröfentluch dan auch sobaussehen ist ja nicht gesagt! So oder so, Nokia geht mit WP7 den richtigen weg wie ich finde. Das kommt noch leute, Positiv denken

  9. majohnny sagt:

    Also im Moment geht Nokia genau denselben Weg wie die anderen “WP7 Hersteller”.

  10. Jonas D sagt:

    Huhu zur Auklärung:

    Die Buttons unten sind Platzhalter. Jene werden sich natürlich noch ändern! Wer wie Nokia, bei diesem Gerät, auf das Design achtet, wird sich diesen Fehler nicht erlauben. ^^

    Viele haben Bedenken wegen On-Screen Buttons, es gibt eine einfache Lösung: Im WP7 Menu wird es Standard-mäßig eingeblendet sein. Bei Applikation wird es ausgeblendet, ergo mehr Platz. Durch einen Wisch von unten nach oben erscheint die Foodbar (Menu). So wird ein nicht absichtliches Drücken unterbunden.

    Variante zwei: Es ist ein Mockup, welches einfach zu Testzwecken einen einen größeren Bildschirm, um verschiedene Buttondesigns zu testen. Weil AMOLED Displays einen klasse Schwarzwert bieten, sieht man den Unterschied zwischen Echt und digital kaum. Will heißen: die spätere Variante hat Buttons wie HTC und co. Das jetzige Dispay von 854×480 schrumpt wieder auf dei Standardgröße von 800×480. Andere Hersteller machen das auch so.

    Grüße

  11. majohnny sagt:

    Das mit dem Einblenden ist dann halt bei Spielen so eine Sache, müsste man wenn dann mit zwei Fingern regeln. Sonst holt man sich das doch die ganze Zeit ungewollt rein.
    Nokia testet also verschiedene Button Layouts und zeigt der Öffentlichkeit dann gerade den?

  12. Jonas D sagt:

    Das ist sicherlich eine Testsache. Wir hatten mal so eine ähnliche Mechanik für eine App getestet. Klappte einwandfrei. Es wäre zumindestens freundlicher, als bei HTC und co. Anyway, zum Glück gibt es einen Backbutton. ^^

    Das Nokia ausgerechnet die Variante mit den Platzhaltern zeigt ist schon unglücklich, genauso wie der “leak” der Präsentation… Übrigens, letzten Endes ist es auch eine Kostenfrage, wenn man die Bedienung digitalisieren kann, dass spart gut Geld und das Entwickeln ist deutlich günstiger.

    Ich denke einfach Nokia hat überhitzt reagiert und das Mockup präsentiert, weil die Medienwelt sich fragte und teils kritisiete: “Warum mit Windows kooperieren, wenn doch Meego scheinbar schon voll funktionsfähig ist?”
    Das Projekt war ja noch ein Relikt aus der Partnerschaft mit Intel, soweit ich weiß. War Nokia nicht sogar vertraglich verpflichtet, das N9 zu bringen? Das N9 lag sicherlich schon länger in der Pipeline. Man sieht dem Telefon an, dass es eine längere Entwicklungszeit hinter sich hat! Man kann jetzt fies sein und behaupten: Das das Meegogerät für Windows portiert wurde, aber ist ja legitim in der Branche. Dennoch ist es sicherlich das mit Abstand schönste Gerät unter den WP7-Geräten.

    Nokia braucht sicherlich noch Nachhilfe im Marketing. Abe rmanchmal wissen Produkte auch von sich aus zu Überzeugen. Ob das für die Telefone zutrifft: mal schauen. Ich war zumindestens positiv überrascht.

    Cheers

  13. Jimmi sagt:

    Also das Ding ist doch nicht hässlich..!!! und ausserdem ist es ja auch noch nicht ganz fertig… also bitte Jungs und Mädels… seid lieb

  14. THans sagt:

    Hässlich oder nicht ist immer Geschmackssache – ob es praktisch und bedienbar ist wird sich zeigen wenn es da ist

Kommentar verfassen