Google ermöglicht eingeschränkten Rollback auf Android 12

Die Pixel-6-Geräte konnten nach dem Upgrade auf Android 13 nicht mehr zu Android 12 zurück – das ändert sich jetzt, allerdings mit Einschränkungen.

Google hat eine für Entwickler gedachte Möglichkeit geschaffen, auf den Pixel-6-Geräten nach dem Upgrade auf Android 13 zurück auf die Version 12 zugehen. Bislang war dies nicht möglich, da das Pixel 6, das Pixel 6 Pro und das Pixel 6a mit der Aktualisierung auf Android 13 einen Bugfix für den Bootloader erhalten haben.

Die Möglichkeit eines Rollbacks wurde von Google daher deaktiviert. Ansonsten hätten Angreifer nach einem Downgrade auf Android 12 die Bootloader-Schwäche wieder ausnutzen können. Für Besitzer der Geräte bedeutet dies aber auch, dass sie bei Problemen mit Android 13 im Zweifel nicht auf das funktionierende Android 12 zurückgehen können.

Zwar ist der Rollback jetzt möglich, Google sieht ihn allerdings nur für Entwickler vor. Diese sollen wieder die Möglichkeit bekommen, Apps auf einem Pixel-6-Modell unter Android 12 testen zu können. Google hat den Bugfix für den Bootloader in die bereitgestellte Version von Android 12 eingebaut und den Anti-Rollback-Zähler erhöht, der normalerweise verhindern würde, dass das Betriebssystem startet.

Android-12-Version ist lediglich für Entwickler gedacht

Für den täglichen Einsatz ist die bereitgestellte Version allerdings nicht gedacht. Die Android-12-Version wird keine automatischen, drahtlosen Updates bekommen und entspricht nicht den Anforderungen der Compatibility Test Suite (CTS). Diese stellt sicher, dass es sich bei dem installierten System um ein unmodifiziertes, nicht gerootetes Android handelt; fehlt die Zertifizierung, funktionieren beispielsweise bestimmte Banking-Apps nicht.

Das Rollback-Problem haben ausschließlich die Pixel-Modelle der 6er-Reihe. Alle anderen Pixel-Geräte, die Android 13 bekommen haben, lassen sich wie bisher einfach wieder auf Android 12 zurücksetzen.

Startseite Foren Google ermöglicht eingeschränkten Rollback auf Android 12

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: Google ermöglicht eingeschränkten Rollback auf Android 12
Deine Information:




4 + 2 =

%d Bloggern gefällt das: