Microsoft macht Windows Terminal nun zum Standard

Sämtliche Kommandozeilenprogramme in Windows 11 werden künftig über das neue Terminal ausgeführt. Der Schritt ist bereits lange vorbereitet worden.

Windows Terminal

Microsoft hat nun den Insider-Preview-Build 25188 im Dev-Channel von Windows 11 veröffentlicht. Der Hersteller macht damit das neue Windows Terminal zur standardmäßigen Ausführumgebung für Anwendungen in der Kommandozeile. Sämtliche dieser, egal ob für die Powershell oder die Eingabeaufforderung CMD gedacht, werden damit künftig im Windows Terminal geöffnet, wie es in der Ankündigung heißt. Pläne dazu hatte Microsoft bereits im Dezember 2021 vorgestellt.

In Windows 11 kann generell eine Standardanwendung für die Kommandozeile gesetzt werden, was explizit auch künftig weiter der Fall sein soll. Der entsprechende Unterpunkt befindet sich im Einstellungsmenü “Datenschutz und Sicherheit/Für Entwickler”. Bisher war dort noch die Standard-Kommandozeile, auch bekannt als Windows-Konsolenhost (conhost.exe), eingestellt.

Windows Terminal bietet eine wesentlich mächtigere Werkzeugpalette, mit der Entwickler und Admins das OS per Kommandozeile steuern, sich auf Remote-Geräte einwählen oder Scripts ausführen können. Das Windows Terminal integriert GUI-Funktionen wie mehrere gestapelte Tabs – ähnlich wie in einem Browser. Auch können unterschiedliche Terminal-Sitzungen in einer App-Instanz nebeneinanderlaufen und diverse Vorlagen für unterschiedliche Sitzungen erstellt werden.

Erstmals vorgestellt hatte Microsoft das neue Windows Terminal im Frühjahr 2019 auf seiner Hausmesse Build. Ziel war und ist dabei vor allem eine moderne Oberfläche. Die zugrundeliegende Shell, also die eigentliche Ausführungsumgebung der Befehle in der Kommandozeile, bleiben dabei CMD, die Powershell oder auch das neue Windows Subsystem für Linux (WSL). Die Anwendung wird von Windows als Open Source erstellt und der Quellcode steht auf Github bereit.

Startseite Foren Microsoft macht Windows Terminal nun zum Standard

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: Microsoft macht Windows Terminal nun zum Standard
Deine Information:




28 + = 31

%d Bloggern gefällt das: