Windows Phone 7.5 Mango leaked

Unser Leser Philipp hat auf wmpoweruser einen interessanten Artikel gefunden, es ist offenbar die Windows Phone 7.5 (Mango) RTM Version im Internet geleaked. Die Version trägt die Versionsnummer 7720. Wie schon, mit Mango für Entwickler, ist hierbei zu beachten, dass das Smartphone wahrscheinlich über Zune keine weiteren Updates mehr wird laden können. Ob ein Backup der Version NoDo genügt um bei der Veröffentlichung selbiges zurück zu spielen, kann jetzt natürlich auch niemand vorhersagen. Somit sollten nur Bastler die RTM auf ihrem Smartphone installieren.

Voraussetzungen

  • Phone mit NoDo (7392), 7661 (Developer Beta) oder 7712 (Developer Beta Refresh)
  • Micro-USB-Kabel
  • PC mit mind. 20 GB freiem Plattenplatz auf C:
  • externe Festplatte oder USB-Stick mit bis zu 16 GB freiem Platz
  • ca. 1,5 – 2 Stunden Zeit

Anleitung

  1. Inhalt (alle Verzeichnisse dieses Ordners) auf den lokalen Rechner kopieren, Installation und Flashing bitte von dort, nicht vom Share.
  2. Falls Zune-Software auf dem PC nicht auf Stand 4.8.2134.0 ist: Zune-Software vom PC de-installieren
  3. Beta-Zune-Version (4.8.2134.0) aus dem Zune-Verzeichnis installieren (StartZuneLocal.exe)
  4. Ggf. auch das Flashing-Tool „updatewp“ aus dem Unterverzeichnis „UpdateTool“ installieren (passende Version, 32- oder 64-Bit)
  5. Gerät per USB an den PC anschließen
  6. Zune-Software schließen, falls diese sich öffnet
  7. Falls das Phone auf Build 7661 oder 7712 ist, mit Schritt 18 weitermachen
  8. Im Verzeichnis „NoDoToRC“ die Datei „ISV_Provisioning_Live.exe“ als Admin ausführen (Rechtsclick, …)
  9. Das Provisioning Tool beginnt jetzt, ein Backup des Phones zu erstellen. Dies dauert eine Weile.
  10. Danach wird das Phone neu gestartet und auf die Kommunikation mit einem speziellen Update-Server vorbereitet. Ggf. beim Neustart die PIN eingeben, sonst geht es nicht weiter.
  11. Bitte das Programm erst schließen, wenn angezeigt wird, dass alles durchgelaufen ist.
  12. Im Verzeichnis „C:\Users\\AppData\Local\Microsoft\Windows Phone Update“ findet sich das soeben erstellte Backup in einem der Ordner mit einem kryptischen Namen – in dem mit dem neuesten Erstellungsdatum. Bitte diesen Ordner an einen sicheren Ort kopieren (externe Festplatte o.ä.) und sicher aufbewahren! (Ggf. sogar zwei Kopien an zwei Orten anfertigen.) Ohne dieses Backup wird es keine Möglichkeit geben, das Phone im Herbst auf das offizielle Update des OEMs zu bringen.
  13. Jetzt den Zune-Client (bei angeschlossenen Telefon) starten und nach Updates suchen lassen.
  14. Es wird nun ein erstes Update auf 7403 gefunden und installiert. Bitte ggf. beim Neustart die PIN eingeben und das Telefon niemals trennen.
  15. Nach 7403 kommt nahtlos das Update auf 7712 – die öffentliche Entwickler-Beta.
  16. Wenn alles bis hierher durchgelaufen ist: Glückwunsch, das Phone ist auf 7712, nahe an RTM.
  17. Zune-Software schließen.
  18. Jetzt das Verzeichnis „RCToRTM“ nach „c:\“ kopieren. Bitte nur dorthin. Danke.
  19. In das Verzeichnis „c:\RCToRTM“ wechseln und (bei immer noch angeschlossenem Phone) die Datei „ISVTo7720.bat“ als Admin (s.o.) ausführen.
  20. Diverse Updates werden nacheinander installiert. Das Phone kann ein paar Mal neu starten. Bitte ggf. die PIN eingeben.
  21. Wenn alles glatt ging: Glückwunsch, das Phone ist jetzt auf RTM!

Die Anleitung stammt aus der zip-Datei. Wie ihr seht ist das ganze nicht ganz so einfach und dauert bis zu 2 Stunden. Also bitte besonnen vorgehen und vorher überlegen ob es das überhaupt wert ist.

Links

22 Responses

  1. PabloW sagt:

    hi

    habs aufm omnia7 ohne probleme hinbekomm aber beim lg optimus7 bleibt er immer beim rebooten häng…

  2. philipp sagt:

    bei mir ist das problem, dass er meint das updatewp nicht mehr funktioniert…

  3. alex sagt:

    hey das is cool bin schon beim 2ten update via zune *freu* HD7

  4. PabloW sagt:

    musst du bei widows in der systemsteurung bei programme deinstallieren (windows phone engeneering flashing tool … oder ähnlich) und dann aus dem MangoRTM ordner neu installieren… hat bei mir geholfen 😉

  5. alexonline sagt:

    HD7 hat geklapppt! ohne ein Problem

  6. PPM sagt:

    7720 keine Unterschiede zu 7712

  7. Vidro Midro sagt:

    Hallo
    wie kann man das Backup von diesem Provisioning Tool wieder aufs Gerät spielen

  8. alexonline sagt:

    ich galube wenn man 7720 drauf macht kann man direkt über zune wahrscheinlich upgraden hab ich von nem ms dev gehört

  9. stefand sagt:

    Auf LG E900 klappte das Update auf Mango RTM sauber und das LG funktioniert danach einwandfrei mit einer Menge kleinen neuen schönen Funktionen.

  10. Vidro Midro sagt:

    bei mir hat es nicht geklappt HTC Mozart bei Schritt 15 ging alles schief. Wenn ich es hoch fahre kommt diesen nicht-trennen Zeichen … nichts geht mehr. Auch der Komplett Reset alle Tasten drücken), geht zwar, aber dann kommt bei Zune “auf den letzten Stand wiederherstellen “, aber da steht nur Gerät wird neugestartet und bleibt bei Null Prozent. Kann ich die Mozart Software Komplett nochmals draufspielen ( wenn ja wie) pder irgendwie das Backup vom Provisioning Tool nutzen?

  11. thor111 sagt:

    @Vidro Midro, wenn nichts mehr geht. Einfach im Bootloader starten und eine Mozart Ruu Flashen.

  12. Vidro Midro sagt:

    @ thor111 jo hab ich gemacht…
    geht wieder alles bin jetzt auf NoDo aber auf Mozart wart ich bis zum offiziellen Release

  13. Daniel sagt:

    Hat super geklappt bei meinem HTC 7 Mozart !

  14. PabloW sagt:

    für alle die timeout error beim reboot haben und von 7712 updaten:

    http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16634706&postcount=377

  15. Menne.0201 sagt:

    hallo, ich habe alles gemacht, bin am letzten punkt am updaten, wo man die batdatei als update einspielt, jetzt ist schon seit über einer std auf dem bildschirm bei meinem omnia7 der konnekt zum pc zu sehen und nichts geschieht. hat einer einen tipp?

  16. gijoe sagt:

    ich habs die batch auch versucht mit totalcommander zu starten rechts klick als admin ausführen, klappte nicht dann hab ich den windows explorer genommen und schwups siehe da, es klappte. 🙂

  17. Zimtstern sagt:

    Omnia7.. perfekt alles bis zur 7720 durchgelaufen. Allerdings kann ich trotzdem keine WLANs manuell hinzufügen.. sonst scheint alles mangotypische da zu sein.. Woran kann das liegen?

  18. Patrick sagt:

    Alles super installiert bis zur Version 7712 Mango Beta.Nur denn musste ich Zune deinstallieren und die oben genannte Version (4.8.2134.0).Sagar mein Jailbreak ist geblieben. Super Sache. Omnia 7

  19. DK sagt:

    Gibt es eine Anleitung wie ich das Phone mit dem Backup wieder auf die alte Version zurücksetzen kann, damit ich auf das jetzt kommende richtige Update wechseln kann?

    Danke

  20. Daniel sagt:

    @DK, ich würde jetzt auf das offizielle Update warten. Trotzdem zu deiner Frage, ein Backup durfte über Zune möglich sein.

  21. DK sagt:

    ich habe die RTM Version bereits vor ca. 6 Wochen installiert, aber eine Anleitung zum zurücksetzen habe ich noch nicht gefunden.

  22. DK sagt:

    nur zur Info: wenn ihr die RTM Version installiert habt, müsst ihr nicht mittels des Backups auf die alte Version wechseln sondern ihr könnt direkt das offzielle update über Zone starten. puhh… glück gehabt 🙂

Kommentar verfassen