Anleitung: Hello-World App für Windows Phone 7 erstellen

Ich habe mich nun etwas tiefer mit Visual Studio auseinander gesetzt und eine erste App für Windows Phone 7 erstellt. Wie es in der Informatik so üblich ist, ist die erste Arbeit auf einem neuen System eine simple Textausgabe “Hello World”. Ich habe für euch zudem noch einen Button welcher per Event den Ausgabetext ändert eingebaut.

Die Anleitung ist natürlich wieder auf deutsch und Fragen dürfen hier sehr gerne gestellt werden, falls es nicht bei jedem klappt. Ihr benötigt zum programmieren von Apps für Windows Phone nur Visual Studio 2010 for Windows Phone.

Die App:

Projekt anlegen

Als erstes öffnet ihr Visual Studio 2010 und wählt mittels “File->New Project” das Visual C# Template “Windows Phone Application”.

Button und Textfeld

Nun wird euch das Template sowie der Code in C# in Visual Studio angezeigt. Das linke Fenster zeigt hierbei schon wo welche Ausgaben erscheinen und Textfelder oder Buttons lassen sich zudem einfach mittels Drag&Drop in die App einbinden. Ziehe nun einen Button sowie eine Textbox auf das angezeigte Smartphone und passe sie an.

Nun habe ich noch den Namen der Textbox auf “username” und den Text des Textblockes aus dem Template auf “erste Demo” geändert. Alles in der Datei MainPage.xaml

Button-Event

Nun müsst ihr mittels Doppelklick auf den neuen Button im imaginären Smartphone die Button-Eigenschaften editieren. Hierzu öffnet sich die Datei MainPage.xaml.cs

Der Funktion button1_Click ist nun noch zu erweitern damit der Text über das Eingabefeld geändert werden kann. Hierzu muss der Code um folgende Zeile ergänzt werden.

Fertig 🙂

Nun könnt ihr über den gründen “Play” Button oder “F5” in Visual Studio die App im Windows Phone 7 Emulator starten und ausprobieren. Beim ersten Start dauert das Laden etwas länger. Später kann der Emulator mittels “Stop”-Button in Visual Studio pausiert werden und der Code editiert werden, soll selbiger dann erneut ausgeführt werden genügt ein Klick auf “Play” und die App startet im weiterhin geöffneten Emulator erneut.

Das war alles. Ich werde versuchen mich weiter in Visual Studio einzuarbeiten falls ihr an weiteren “Anleitungen” interessiert seid.

6 Responses

  1. Thorben sagt:

    Das ist ja gut, aber wie bekomme ich die “APP” auf mein WinPhone ??? Wie krig ich das rüber ???

  2. Daniel sagt:

    Hallo!
    Aktuell gibt es ja noch kein Smartphone mit Windows Phone 7. Ob es dann eine andere Möglichkeit neben dem Marketplace geben wird weiß ich nicht.
    Zum Entwickeln allerdings ist ein Windows Phone 7 Emulator in die IDE integriert. Du kannst also deine App. schon jetzt unter “realen” Bedingungen testen/entwickeln.
    Grüße

    • Thorben sagt:

      Und wie haben dann alle andren “Appsmacher” ihre Programme gemacht ? Die gehen ja irgendwie als .cab datei, wie kann ich soeine programmieren ? → geeignete Programmiersprache ?

  3. Daniel sagt:

    Apps werden mit VisualStudio 2010 programmiert. Die Sprache hier ist C#.
    Wie man eine App mittels Usb oder Karte auf einem Windows Phone 7 Smartphone portieren und nutzen kann weiß ich nicht.
    Wenn du selbst programmieren willst findest du ja hier erste Infos unter “Anleitungen” wie du erste Apps schreibst und auf dem Emulator simulierst.
    Ich denke sobald es die ersten Smartphones gibt ist auch klar wie man sie in “real” testen kann.
    Grüße

Kommentar verfassen