WLAN tethering mit Windows Phone Mango

Mit WP7.5 wird es möglich sein das mobile Internet, des Smartphones, über WLAN mit weiteren Geräten nutzen zu können. Beispielsweise kann man via WLAN mit dem Laptop über das Smartphone aufs Internet zugreifen. Einziger Nachteil, wird das Smartphone als WLAN Hotsopt verwendet verbraucht dies eine Menge Akkuleistung. Es können sich bis zu 5 Geräte (Laptops und/oder Smartphones) anmelden. Ohne Benutzung schaltet sich der Hotspot selbstständig ab.

Update: Angeblich handelt es sich um Windows Phone Mango in der Version 7720.68 – weiter wird es wohl erforderlich sein, dass die enstprechenden Provider diese Funktion erst freischlaten müssen.

Danke für die vielen Mails, gefunden auf wpcentral

Der Artikel wurde mit der WordPress App geschrieben.

15 Responses

  1. Praschi sagt:

    Und so ist auch das letzte Feature, das mir gefehlt hat, vorhanden. 🙂

  2. THPS sagt:

    Ich hoffe es wirklich, es ist noch zu schön um war zu sein, das ist das Feature welches ich nach meinem Wechsel von Bada zu Wp7 am heftigsten vermisse!

  3. THans sagt:

    Aber aufpassen mit den Verträgen – das ist nicht in allen Verträgen so ohne weiteres erlaubt

  4. Wezza sagt:

    Heute morgen habe ich was gelesen das die Netzbetreiber die Funkton mittels Update freischalten müssen, weiß da jemand mehr?!

    Ein wichtiges Feature fehlt mir sonst noch ^^ Build in VPN Client 😀

  5. Daniel sagt:

    Ich glaub zwar auch erst, dass es geht, wenn ich es sehe.
    Was mich aber am meisten freut ist das es immer nochmal neues zum Update gibt und nicht schon alles an Infos rausgehauen wurde. Vielleicht kommen ja noch mehr tolle Features mit Mango. 🙂

  6. BuLL sagt:

    Wie? 😀
    Also, wenn ich mein Laptop mit mir habe[unterwegs] – Ohne Internet – &’ mein Smartphone – Mit Internet Flat – dann kann Ich ins Internet mit meinem Laptop?!
    Hab Ich das richtig verstanden?

    Wenn Ja, ist Ja cooL :D:D

  7. Schnitzel sagt:

    @bull: ja kann eigentlich jedes phone, nur wp noch nicht, kommt das update jetzt am 1. September, oder nicht? Was denkt ihr?

  8. Jan sagt:

    Wäre schon ne nette angelegenheit schließlich weiß ich manchmal eh nicht was ich mit dem Datenvolumen machen soll und @Weeza was ist ein Build in VPN Client?

  9. THPS sagt:

    @ Jan, damit könnte man sich mit dem Smartphone mit einem VPN (virtuell privat network) verbinden. In der Praxis bedeutet das meistens eine Verbindung mit dem einem weiter entfernten Netzwerk(häufig ein Firmennetzwerk) über das Internet. Somit kann man seine Daten auf dem Arbeits-Netzwerk auch unterwegs nutzen.

  10. zyclop sagt:

    @Schnitzel: Ich denke nicht, dass es am 1. September kommt. Neue Geräte werden am ersten September vorgestellt, verkauft werden diese dann 2-4 Wochen darauf. Das Update für ältere Geräte wird dann wohl doch erst zum 1. Oktober kommen. So ist meine Vermutung…

  11. Schnitzel sagt:

    @zyklop danke

  12. d3pax sagt:

    wenn das drin wäre, wüssten wir das doch schon durch die ganzen ebta tester oder die, die ausgabe version schon drauf haben. also kanns ja nich. ^^

  13. THPS sagt:

    @d3pax nicht unbedingt, das wlan tethering ist ja für die entwickler nicht unbedingt von bedeutung von daher kannn es schon sein, das sie sich dieses kleine Geschenk noch für die offizielle Version aufheben. .. hoffentlich

  14. Jan sagt:

    @THPS danke klingt gar net so übel

  15. htc-user sagt:

    Hallo zusammen,
    Ich habe nun Mango 7,5 auf meinem HTC Windows Phone, gestern kam das Rollout.
    Ich bin SEHR enttäuscht! Außer ein paar optisch aufgehübschten Buttons und einer Änderung für die Browsersoftware sowie ein neuer “Stromsparmodus” hat sich kaum was geändert.
    NICHT gefunden habe ich eine Funktion fürs Tethering, also die Nutzung der Datenverbindung des Handys als Hotspot. Auch habe ich weiterhin keine Möglichkeit, die Datenverbindung des Handys über das USB- Kabel zu nutzen.
    Ohne ZUNE geht gar nichts und selbst mit ZUNE finde ich keine Möglichkeit, dies zu tun.
    Das konnten schon die Handys anno dazumal, also ein Rückschritt.
    Schade, aber das Mango- Update kann man sich wirklich sparen!

Kommentar verfassen