Windows 8 Tablet (Video & Bilder) und WP Apps für Windows 8 (Update)

Im Zuge der Windows Build Konferenz (Link: Livestream) gibt es einige Neuigkeiten zu Windows 8. So sind erste Windows 8 Tablets aufgetaucht und auch ein Video welches den Windows 8 App Store / Marketplace zeigt. Wie bereits angekündigt (Windows Phone Apps laufen unter Windows 8) sind Windows phone Apps mit minimalen Änderungen (eine Zeile Code !) bereit für den Einsatz auf Windows 8.

Das nachfolgende Video zeigt ein Windows 8 Tablet. In dem hands-on Video werden viele Details zu Windows 8 gezeigt. Erste Tester berichten, dass der Startvorgang keine 10 Sekunden dauert und, dass der Internet Explorer 10 auf dem Tablet installiert ist – optimiert auf eine Bedienung mit der Hand. Ein digitaler Stift unterstützt, bei Bedarf, hierbei die Eingabe mit dem Finger, beispielsweise bei der Testeingabe zur Handschrifterkennung.

Um das Windows 8 Tablet zu sperren merkt sich die Software eine spezielle Gestik, wird der Finger bei gesperrtem Gerät falsch über das Display bewegt bleibt es gesperrt. Eine nette Idee.

Wie bereits durch Microsoft angekündigt wurde, wird Windows 8 über zwei Oberflächen (GUI) verfügen. Eine für den Einsatz auf Tablets, für die Bedienung mit der Hand, ausgelegt und die konventionelle Windows 7 Oberfläche für die Bedienung mit der Maus und Tastatur. Die Tablet-Oberfläche orientiert sich hierbei stark an dem Windows Phone Designkonzept “Metro UI”.

Update: Wer Windows 8 selbst erleben möchte findet hier den Download von Microsoft.com. Es wird mindestens ein 1 GHz Prozessor, 1 GB RAM (bei einem 64 Bit System sind es 2 GB) sowie bis zu 20 GB Festplattenkapazität benötigt. Die Grafikkarte muss mindestens Direct X9 unterstützen.

Mehr auf Slashgear und Engadget

33 Responses

  1. jimapollo sagt:

    Hab mir den Livestream angesehen. Gefällt mir außerordentlich gut was da zu sehen war.

  2. najaaa sagt:

    das wünsche ich mir, eine tablet auf dem ich auch mit meinen office-anwendungen in gewohnter umgebung arbeiten kann (inklusive tastatur)und gleichzeitig ein leichtes transportables gerät mit wie mir scheint ebenso vertrauten intuitiven oberfläche von meinem windows phone. und das alles miteinander kompatibel und erweiterbar. freu mich auf die nächste notwendige anschaffung, jenseits von android und apple und co.

  3. Andreas sagt:

    Hut ab!

    Hier gibt es eine gute Zusammenfassung:
    http://www.chip.de/news/Windows-8-Design-Features-und-Technik-enthuellt_51626379.html

    Langsam wird die Microsoft-Strategie klar. WP7 war Anfangs ein Pilot-Projekt für das Metro-Design (Versuchskaninchen). Nun haben die MS-Jungs daraus gelernt und releasen demnächst ein revolutionäres Betriebssystem. Das bringt nämlich das mit, was mir bis jetzt bei allen Tablets gefehlt hat: Tabletfähigkeit (Bedienung, etc.) in Verbindung mit der Möglichkeit normale Windows Anwendungen zu installieren.

    Spätestens wenn Win8 auf Desktops, Notebooks und Tablets gut verbreitet ist, wird auch WP7 ein Hit, weil eben jeder sich jeder an die Metro-Kacheln gewöhnt hat.

    Mal ‘ne Frage nebenbei, wo sind die Kommentare des Kollegen TH*** a’la “iPhone kanns trotzden besser… ” 😉

  4. @Andreas
    Genau das ist der Unterschied zwischen einem Post-PC Device und einen PC-Device 🙂

    Bisher ist die MetroGUI nur auf das Windows aufgedockt – so wie die Mediacenter Edition auch.

    Unter “revolutionäres Betriebssystem” stelle ich persönlich mir etwas anderes vor

  5. THans sagt:

    Die Hardwarespecs zu dem Tablet wären noch spannend

  6. THans sagt:

    angeblich ein Intel i5 Quad-Core mit 4Gb Ram – bemerkenswert das Gewicht soll nur 0,86 KG betragen, das wäre sehr sehr leicht

  7. Daniel sagt:

    Laut Microsoft laufen alle Programme welche unter Windows 7 gelaufen sind auch auf Windows 8. Dabei ist der Desktop als App dargestellt und kann aus der Metro UI geladen werden. Wird ein Programm gestartet welche die Desktopoberfläche benötigt soll sie automatisch starten, mit dem Programm.

  8. Chriss sagt:

    Auf Golem ist ein etwas größere Bericht, daraus geht auch vor das es für Tablets keine klassische Ansicht und keine normalen Windows Programme geben wird auf ARM/UEFI Basis. Wenn dem so ist, dann werden WP7 Apps sicher auf Windows 8 für Tablets und PC laufen, aber leider würde genau das klassische Windows fehlen mit seinen Millionen Anwedungen……aber vieleicht gibts von Intel was passendes im x86er Sektor für Tablets das auch normale Anwendungen laufen 🙂

    Und neben bei gibts lt. IDF bald Android für x86……

  9. THans sagt:

    Macht Euch doch nicht verrückt 🙂

    Bisher ist es ein Windows 7 mit einem zusätzlichen “Launchpad”, Apps im FullScreenmodus, einen neuen Copy Dialog, ISOs direkt öffnen und einen verbesserten Bootpvorgang. Die WP7 Apps laufen weil Sie im .Net oder HTML5/Javascript geschrieben sind. .Net Programme laufen auch native unter Linux(sprich ohne Wine).

    @Chriss
    Ja Intel und Mircosoft scheinen auch getrennte Wege zu gehen, die ARM Geschichte dürfte Intel auch wenig gefallen.

  10. THans sagt:

    Wer will kann es hier runterladen ( direkt von Microsoft )
    http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/apps/br229516

  11. jimapollo sagt:

    Wow, da kennt also Jemand schon den Quellcode und hat die Kernelstruktur gelesen. Respekt.

  12. THans sagt:

    Nein alles Infos die MS bisher rausgeben hat

    Launchpad
    Hyper-V
    Ribbons für Explorer(das sind die Teile die wir alle beim Office verflucht haben…)
    Copydialog
    Bootvorgang
    Marketplace
    EFI(ging ja mit Win7 auch schon)
    Fullscreen Apps aus dem Lauchpad raus
    Multitouch
    Neuer Taskmanager

    Ich bin mir sicher das vielen gar nicht Klar ist was die Marketplace Einführung bedeutet……

    Wer will kann bei msdn die Preview runterladen(Daniel muss den Link noch freischalten)

  13. Win'ner sagt:

    Das Teil ist schon gekauft. Bin total begeister. Ein Tablet, welches meinen PC zuhause ersetzen könnte.
    Da ich eh kaum spiele, ist das perfekt.

  14. Andreas sagt:

    @ jimapollo: Mein Reden, ich frag mich immer wieder, woher TH seine Infos bekommt, mal eben schnell mit Bill Gates telefoniert? In Wirklichkeit können wir alle erstmal nur spekulieren.

    Zitat: „Bisher ist die MetroGUI nur auf das Windows aufgedockt – so wie die Mediacenter Edition auch.“
    -> Wenn das so wäre, dann würde das BS nie im Leben innerhalb von 10 Sekunden starten. Bei einer Kombination aus Core-i7 und SSD braucht Windows 7 mindestens 20 Sekunden. Das ist schon mal ein Zeichen dafür, dass der Kernel von Windows 8 stark überarbeitet wurde.

    Wer gestern die Präsentation Live verfolgt hat, hat auch das Bild mit dem Plattformaufbau gesehen. Auch das Bild sagt aus, dass der Kernel und sämtliche Abstraktionsebenen erweitert wurden. Die Metro-Apps kommunizieren nicht über die Win32-API mit dem Kernel sondern über eine EXTRA RUNTIME WinRT! Das ist für mich keine „aufgedockte GUI, sondern ein intelligent ausgebautes Betriebssystem!“

    Das Bild:
    http://spsexton.files.wordpress.com/2011/09/kn033.png?w=638&h=359

  15. Manqu sagt:

    Das hatten wir doch schon wieso es schneller aufstarted, stimmts THans? 😀 (mal was anderes, hasst du ein iphone thans?

  16. Andreas sagt:

    Zitat: “Das Teil ist schon gekauft. Bin total begeister. Ein Tablet, welches meinen PC zuhause ersetzen könnte. Da ich eh kaum spiele, ist das perfekt.”

    Genau das wird die Reaktion der meinsten Otto-Normalverbraucher sein. Und wenn die Teile Preislich unter 1000€ liegen… gut festhalten, liebe iGemeinde.

  17. THans sagt:

    Du siehst aber schon das WinRT weit weg vom Kernel ist oder 🙂 WinRT ist einfach eine neue API nicht mehr und nicht weniger. Es ist das Framework welches unter .net/c/c# bzw HTML5 für die Metro Apps liegt. Das ist nötig damit Du Dir die Portierung dieser Apps sparst bzw es deutlich einfacher ist(wie war es – nur eine Zeile, nur ein Include?) Und Du beschreibst es eigentlich genau richtig – EXTRA RUNTIME, so wie .net Framework, VB Runtime, VC Runtime…….

    Und wenn Du Dir das Preview mal auf deine Maschine installierst wirst Du sehen – nur aufgedockt 🙂

    Und es ist das OS welches in 10 Sekunden aus dem Hibernate kommt, das hat nichts mit dem Launchpad zutun!

    Und das Lauchpad ist einfach obendrauf wie das Mediacenter auch. dadrunter ist ein ganz normales Windows.

  18. THans sagt:

    Also nach einer 2 Stunden Win8

    – Ich will die MetroUI nicht auf meinem Laptop
    – Ich will einen “normalen” Startbutton
    – Mein Notebook bootet deutlich über eine Minute – genauso wie mit XP
    – Win7 Treiber funktionieren (wie erwartet) weiterhin Problemlos
    – Gefühlt braucht es weniger Ressourcen wie ein Win7 – allerdings Frisch installiert und nach 2 Stunden halt auch nur Gefühlt – die Zeit wird es zeigen

  19. jimapollo sagt:

    Himmel, das ist eine “Preview” noch nicht mal die Beta…. Das Ding zeigt dir nur wie es aussieht. Nicht mehr nicht weniger.

  20. THans sagt:

    Das schon klar – für Tablets mag das cool sein, für Notebooks und PC definitiv nicht. Und der “Windows Classic Style” fehlt oder ich hab Ihn noch nicht gefunden 🙂

  21. Andreas sagt:

    @”Du siehst aber schon das WinRT weit weg vom Kernel ist” – nein sehe ich nicht!

    Die WinRT sitzt direkt am Kernel. Die Darstellung zeigt, was die WinRT Alles mitbringt: Schnittstellen zu Hardware, Peripherie und anderen Runtimes. Win32 wird nicht ausführlich beschrieben, weil die schon jeder kennt – deswegen sieht der Kasten so klein aus.
    Und du beschreibst es auch genau richtig, die WinRT ist nötig damit die Metro-Apps unter dem Windows-Kernel laufen, und zwar parallel zu den restlichen Runtimes.

    Das Preview konnte ich mir leider noch nicht ansehen (Dienstreise), also muss ich mich natürlich auf die Infos aus der Präsentation beziehen.
    Kannst uns ja mal ein Gefallen tun: mal ne App starten, Task-Manager als Admin öffnen und das Prozess csrss.exe beenden – hast nen bluescreen, läuft die App weiter? Hoffe auf ‘ne ehrliche Antwort – fair play 😉

    Zitat: “genauso wie mit XP” – ??? Also wenn du immer noch bei XP bist, dann wundert es mich nicht, dass dir der Umstieg zu W8 Angst macht. Kannst ja schon mal vorsorglich auf W7 umsteigen, bis W8 raus ist… dann ist der Sprung auch nicht mehr so groß 😉

    Und dass einer, den die iPidemie erwischt hat, die MetroUI nicht mag – wundert uns erst recht nicht…

  22. THans sagt:

    Das Tablet ist ein Samsung Slate PC 700T, kostet zur Zeit 1100€uro und viele der Entwickler beschweren sich über den viel zu lauten Lüfter und die Wärme die aus dem Gerät kommt. Das Dock ist Inkl. das Keyboard ist Optional. Wurde von Samsung auf der IFA vorgestellt 🙂

  23. THans sagt:

    Nein auf dem Notebook war vorher u.a. ein Xp, auf Firmen Notebook sit Win7

    Es ist nicht so das ich die MetroGUI nicht mag, es ist so das sie auf dem Notebook extrem nervt 🙂

    Ich hatte 3 csrss Processe, den mit dem meiten Speicher hab ich gekillt -> Bluescreen mit großen Smilie und nach 10 Sek. Bootet das System neu

  24. THans sagt:

    Witzig es gibt zwei verschiedene Task Manager.

  25. Andreas sagt:

    @”Ich hatte 3 csrss Processe, den mit dem meiten Speicher hab ich gekillt -> Bluescreen mit großen Smilie und nach 10 Sek. Bootet das System neu
    ” – Das ist erst mal tatsächlich ein Zeichen dafür, dass das BS ohne Win32-Runtime selbstständig nicht weiterläuft. Mehr aber auch nicht.

    Bevor wir lange diskutieren und spekulieren, sollten wir lieber auf diesen Beitrag abwarten:
    Lap around the Windows Runtime, Date: September 14, 2011 from 2:00PM to 3:00PM, Day 2 PLAT-874T

    Link: http://channel9.msdn.com/Events/BUILD/BUILD2011/PLAT-874T

    Zwei TMs? – Wie unterscheiden Sie sich?

  26. THans sagt:

    Ich mach später einen Screenshot – sieht aber aus wie einmal alte Version und einmal neue Version

  27. Daniel sagt:

    Für alle die bereits Windows 8 im Einsatz haben einige Shortcuts:

    The Start button takes you to Start Screen and lets you toggle between open apps
    Alt-Tab cycles through apps in sequence, as usual
    Arrow keys allow you to move through the Start screen
    Windows + C brings up the Charm menu, as does hovering over the lower-left hand corner of the screen
    Windows + F brings up the Search screen, though simply typing (when on the Start screen) is more convenient
    Windows + Z in a fullscreen app brings up the contextual menus
    Windows + D takes you to the desktop
    Windows + L locks the PC, invoking the lock screen
    Windows + P pulls up multi-monitor settings
    Windows + I brings up the Settings charm
    Windows + E invokes Windows Explorer, as ever
    Windows + R brings up the Run prompt
    Windows + Y makes all your open windows (and the Metro UI) transparent, so you can see the desktop beneath
    Windows + X shows Windows Mobility Center, which appears to serve much the same role as the Settings charm but on the desktop instead
    The Scroll wheel pans across Start screen, slowly
    Right-click brings up contextual menus in a full screen app
    Left-click on the Start screen brings up options to unpin, resize and uninstall apps
    Ctrl-Alt-Delete summons a screen with options to shut down, switch users, log off or quickly open the Task Manager

  28. jimapollo sagt:

    typischer heise….. naja.. dann doch lieber ZDNet, selbst die Appleverrückte Spiegelonline Red. schreibt da Aussagekräftigers.

  29. THans sagt:

    Nein dieser Heise Bericht trifft es tatsächlich – das ist genau das was Dir passiert wenn Du es nicht auf einem Tablet installierst

  30. jimapollo sagt:

    Natürlich ein typischer heise Bericht. Mit wenigen Aussagen mehr Fragen aufwerfen als Antworten liefern, ein undifferenziertes nicht in die Tiefe gehendes gar nichts. Eben typisch. Mag dir gefallen und genügen… mir nicht.

  31. THans sagt:

    Es trifft genau meine Wahrnehmen! siehe:

    THans schrieb am 14. September 2011 um 12:02 Uhr:

    Also nach einer 2 Stunden Win8

    – Ich will die MetroUI nicht auf meinem Laptop
    – Ich will einen “normalen” Startbutton
    – Mein Notebook bootet deutlich über eine Minute – genauso wie mit XP
    – Win7 Treiber funktionieren (wie erwartet) weiterhin Problemlos
    – Gefühlt braucht es weniger Ressourcen wie ein Win7 – allerdings Frisch installiert und nach 2 Stunden halt auch nur Gefühlt – die Zeit wird es zeigen

Kommentar verfassen