iPad iOS 5 vs Windows 8 Tablet (Video)

Microsoft hat auf der Build eine frühe Preview Version von Windows 8 veröffentlicht (Windows 8 Tablet (Video & Bilder) und WP Apps für Windows 8). Interessierte können sich die Windows 8 Developer Preview Version herunterladen und das System ausgiebig testen. Winrumors vergleicht nun Windows 8 mit einem iPad (iOS 5), Developer Preview gegen Beta Version (iOS 5).

21 Responses

  1. je sagt:

    insgesamt wirkt windows 8 moderner und lebendinger. das icon konzept des ipad erinnert an einern nerdy desktop.

  2. THans sagt:

    Na wo ist den der Unterschied zwischen einem icon und einer Kachel?
    Livetiles ok – aber sonst?

    Was nett ist das MS probiert das jetzt als ganzes durchzuziehen und das Design überall nutzt(Windows, Web, ….), wobei ich finde das Sie beispielsweise im Serverbereich damit übers Ziel hinaus schießen

  3. THans sagt:

    Noch ein spaßiger Punkt aus dem MS ENtwicklerblog….

    – Zitat –
    For the web to move forward and for consumers to get the most out of touch-first browsing, the Metro style browser in Windows 8 is as HTML5-only as possible, and plug-in free. The experience that plug-ins provide today is not a good match with Metro style browsing and the modern HTML5 web.
    Running Metro style IE plug-in free improves battery life as well as security, reliability, and privacy for consumers. Plug-ins were important early on in the web’s history. But the web has come a long way since then with HTML5.

    – Zitat Ende –

    Das klingt fast 1zu1 so wie das Steve Jobs Statement warum man Flash von iOS verbannt hat, nur halt Jahre später. Trotzdem MS Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Und ja man kann wenn man will es weiterhin installieren – noch.

  4. Daniel sagt:

    Mal vorweg, ich war immer erklärter Gegner von Tablets, da ich sie für eine schwachsinnige Spielerei hielt und nicht wirklich einen Nutzen bringen. Aber mehr und mehr werden diese Dinger auch für mich interessant.
    Wenn ich beispielsweise dran denke, dass MS sicher auch ne Art Office-Suite dafür bringen würde, würden die Geräte noch mehr in meinem Ansehen steigen.

    Mal was zu dem Video. Mir sind zwei Sachen hervorgestochen, die MS – meiner Meinung nach – besser macht als Apple.
    Zum einen finde ich das Icon-Design mittlerweile echt zu altbacken und statisch. THans hat zwar recht, dass die Kachel im Prinzip nichts anderes sind, aber da ist wenigstens Leben drin.
    Zum anderen finde ich die Funktion der Handeingabe im Browser ne gute Idee. Gerade für ein Tablet.

    Mal abwarten, in ein bis zwei Jahren, wenn Slates sich auf dem Markt verbreitet und etabliert haben(bin mal so blauäugig) und eine interessante Bandbreite an Apps/Programmen erhältlich ist wandert auch vielleicht mal so ein Teil in meinen Besitz.

  5. THans sagt:

    Daniel – zum wirklichen Arbeiten ist ein Tablet nichts, weder iPad noch irgendein anderes. Zum Sufen, Emailen, Facebook, News lesen und Spielen ist es Super und genau das dekt auch 95% der Otto-Normaluser ab und erklärt den momentanen Erfolgt der Pads.

    Zum wirklichen Arbeiten braucht es ein Notebook oder PC/MAC.

  6. THans sagt:

    @Alle Entwickler

    Wel-COM back – COM ist back – das 2002 von MS begrabende COM kehrt mit der Windows Runtime(WinRT) zurück und ist komplett in C++ geschrieben.

  7. Daniel sagt:

    @ Hans: Das sehe ich ja genau so. Hätte mich etwas gewählter ausdrücken sollen. Mit würde es schon reichen, wenns Word dafür gäbe, damit man sich mal was aufschreiben kann an der Schule/ Uni oder so. Outlook (in ner abgespeckten Version) wäre vllt noch ganz nett. Kein komplettes Office Paket.

  8. jimapollo sagt:

    Das kommt darauf an wie man “Tablets” definiert. Mit Pad-Spielzeug wie dem iPad oder dem Galaxy-Pad kann man sicher nicht “arbeiten”. Mit einem anständigen Tablet PC dagegen funktioniert das bei uns zumindest problemlos. Nur das man dazu eben Geräte braucht die in einer anderen Liga spielen. Wir arbeiten schon länger mit PaceBlade Tablets. Je nach Einsatzort mit den robusten PaceBooks für Baustellen und den SlimBooks für den Inneneinsatz. Unter Win7 lassen sich damit alle für uns relevanten Geräte anschließen und auswerten, Konstruktions und Präsentationssoftware läuft. Wie also kommt man auf so ein nichtssagendes Statement das Tablets zum arbeiten nichts seien? Auch die Tabletwelt besteht aus mehr als iPad.

  9. THans sagt:

    @Jimapollo

    Dann setzt Dich an so ein Teil und erstelle eine Powerpoint Präsi, eine anständige Dokumentation im Word oder ähnliche Sachen die man tut wenn man “anständig Arbeitet”. Ein Notnagel oder eine Spezialanwendung ja, aber anständiges Arbeiten Nein. Egal ob iPad, GalaxyPad oder Pacebook.

    Ein Anständiger “Tablet PC” oder Convertables wie das Lenovo X220T oder vergleichbares von Dell fallen für mich weiterhin in die Kategorie Notebook. Und selbst da ist es mit den meist kleines Displays mangels Bildschirmauflösung nicht wirklich schön.

  10. jimapollo sagt:

    Kein Problem, unsere haben alle ein Dock. Am Schreibtisch mit Tastatur, und unterwegs mit dem Aktive Digitizer von Wacom. 12″ sind Notebookausmaße.
    Wenn du damit nichts anfangen kannst, völlig OK. Aber bitte keine pauschalisierten Aussagen treffen. Und nicht aus deiner Sicht für den Rest der Welt definieren was “anständige Arbeit” ist.

  11. THans sagt:

    Mit Dockingstation sprechen wir dann auch nicht mehr über ein Tablet mein Lieber………

    Wir reden hier über Massentaugliche, günstige Tablets, also eher über iPad, Galaxy oder wie aktuell über das Samsung 700 und das sind nunmal keine Arbeitsgeräte sondern eher “Fun” und Surfgeräte. Und da kann ich sehr wohl pauschal sagen das Sie zum arbeiten nur bedingt taugen! auch wenn es Dir nicht passt und auch das OS ändert da nichts dran.

    BTW. Ich könnte auch ein iPad mit Keyboard versehen und auf einen 50Zoll Plasma ausgeben…. Und dann Keynote oder Pages Sachen erstellen………. könnte, hätte, hätte Fahrradkette……..

  12. jimapollo sagt:

    Wer sagt, dass wir über massentaugliche, günstige Tablets sprechen? Du? Es ging darum, dass Du pauschal gesagt hast, dass Tablets zum “anständigen arbeiten” nicht taugen. Das hab ich widerlegt. Nichts weiter.

  13. ZuZu sagt:

    Ich finde das das iPad einen Touch mehr Praxistauglichkeit hat !
    Wieso sollen die Icons den schlecht sein ?!
    Das Apple Prinzip (haben sie zwar nicht erfunden aber benutzen es) von Primitiv -> Kompliziert -> Einfach geht auf . Wieso muss das ganze Zeug immer neu sein wenn das alte schon Perfekt ist ?
    Das einzige was bei Windows etwas besser ist ist der Full_Screen Browser

  14. Manqu sagt:

    Es ist absoluter Schwachsinn zu behaupten das die Kacheln vergleichbar mit den Icons sind. Nur etwas lebendiger…so ein Blödsinn. Sowas kann nur von jemandem kommen der kein Wp7 hatt und hier wieder mal das OS schlechtreden will. Ich will keine Namen nennen..Thans.
    Kacheln sind äusserst Intelligente Informationsquadrate die Wichtiges und Aktuelles der dahinterstehenden App anzeigen. Zugegeben werden die Moglichkeiten im Moment noch nicht so ganz von WP7 ausgenutzt, wer aber etwas Fantasie hatt was das in Zuckunft für geniale Vorteile ermöglichen könnte, weis wie Genial das ganze Kachel-Konsept ist.

  15. Markus sagt:

    @Manqu
    Das sehe ich ganz genauso und ich bin Besitzer eines iPad 2. Ich finde das Konzept sehr gelungen, nicht umsonst habe ich mir auch den Zune HD gekauft, der als erstes diese Art von Menüführung hatte. Was mir bei Windows 8 nur nicht gefällt, ist dass die Desktop Versionen ebenfalls mit diesen fetten Kacheln zu steuern sein sollen. Ich finde die Oberfläche von Windows hat sich seit 95 entwickelt und etabliert, warum soll jetzt der Desktop zum Tablet werden?
    Aber das ist eine ganz andere Geschichte und hat mit Tablets an sich ja nichts zu tun. Alles in allem macht das neue Windows 8 Tablet meiner Meinung nach einen soliden Eindruck und wird auf jeden Fall mit Android und iOS mithalten können.
    Ich befürchte auch, dass ich von iOS 5 nicht sehr begeistert sein werde, aber das wird sich zeigen.
    MfG

    BTW: warum zicken eigentlich immer alle gleich rum? ^^

  16. Wezza sagt:

    Man kann ja zwischen neuem (Tablet optimiert) und altem Design umschalten. Und man hat immernoch nen volles Windows und nicht nur nen Smartphone Betriebssystem. Allein das letzte ist für mich nen riesen Grund Windows 8 Tablets zu bevorzugen. Einzig die Frage nach der Hardware, also wie die Abmessungen sind und vor allem wie die Akkulaufzeit aussieht und ob da Lüfter verbaut sind stellt sich mir momentan noch.

  17. thps sagt:

    Ich finde das prinzip eines hybriden os super. Ich werde mir mit sicherheit in zukunft ein notbook mit touchscreen kaufen , also mit umdrehbaren bildschirm, so kann man das gerät für beidew benutzen und mit einem os was das ganze auch noch perfekt unterstützt kann doch gar nichts mehr schiefgehen!

  18. THans sagt:

    @jimapollo
    Wofür genau habt Ihr die Dockingstations? was genau hast Du wiederlegt?

    Mich würde interesieren ob man die “WinRT” Software dann “ausschließlich” im Markedplace bekommt, so wie jetzt auf dem WP7

  19. jimapollo sagt:

    @THans
    Zum Laden, zur direkten Anbindung ans Firmennetz. Die Meisten haben aber auch noch eine Worktastaur am Dock hängen, ist am Schreibtisch ganz praktisch weil unzählige Befehle an bestimmte Tasten angehängt werden können. Und nein da wär ein Laptop nicht prktischer, hat erstens keine Worktastatur und mit aufgeklappten Bilschirmen ballancierend auf einer Baustelle oder in einer Werkshalle rumzuhampeln ist nix.

    Widerlegt ist deine pauschale These, dass mit einem Tablet keine “anständige Arbeit” zu verrichten sei. Es seie denn natürlich, einzig deine Vorstellung von anständiger Arbeit sei die einzige zulässige Definition. 😉
    Du kannst damit nicht arbeiten, viele Andere vieleicht auch nicht, das ist aber deswegen noch lange kein Grundsatz. Und wenn du meinen Einstiegspost liest, stellst du fest, dass ich das eben an die Definition von Tablets knüpfte..

  20. lenny sagt:

    sorry.. aber kann mir den typen keine 2minuten reinziehn..

  21. THans sagt:

    @ jimapollo

    Sorry das sind Spezialanwedungen wir reden über Standardanwednungen wie Office, ERC, EPE und dafür taugen Tablet nunmal nicht.

    Keine Frage wenn Ihr Messwerte auslest mag so etwas Super sein, für meinen Job wäre es auch Megageil(das Samsung Tablet) – aber für die Masse nur für Surfen, Mail und Co

Kommentar verfassen