Neue Windows Phone Mango Funktionen testen

Eigentlich wurden alle Neuigkeiten zu Windows Phone Mango bereits ausführlich vorgestellt. So will ich hier auch nicht auf die Highlights Multitasking, versteckte WLAN Netzwerke und die persönlichen Klingeltöne eingehen. Die stärksten Veränderungen betreffen sicherlich die Entwickler welche weitere APIs und Funktionen für ihre Apps erhalten. So werden noch hochwertigere Apps möglich. Aber auch für uns Anwender gibt es viele neue Details, welche viel mehr Spaß machen, wenn sie selbst auf dem Smartphone ausprobiert werden können.

Eine dieser Neuerungen wäre beispielsweise die Sprachsuche in Bing im Internet Explorer 9 oder die Spracheingabe, inklusive der automatischen Worterkennung, beim SMS schreiben. Wie vermutet ist die Spracheingabe eher eine nette Spielerei als, dass sie wirklich nützlich wäre. Inbesondere in der Verbindung mit der Autokorrektur ist das Ergebnis beim SMS diktieren deutlich schlechter als bei der Worterkennung in Bing. Wer es selbst testen möchte findet in der unteren Leiste nun den Mikrofon Button zur Spracheingabe. Trotzdem zeigt diese Entwicklung wohin Microsoft Windows Phone entwickeln wird.

Besser funktioniert hier die Bing Musikerkennung, wurde Bing gestartet befindet sich dieser Button ebenfalls in der unteren Leiste. Wurde der Song erkannt, kann er gleich im Marketplace gekauft, oder immerhin probegehört werden.

Eine weitere Neuigkeit; das Smartphone kennt nun den aktuellen Ladezustand in Prozent, etwas versteckt ist diese Information in der Einstellung, in der Rubrik Stromsparmodus zu finden. Wird diese Option aktiviert deaktiviert das Smartphone Stromfresser sobald der Akkuzustand kritisch wird. So soll die Laufzeit erhöht werden. Ebenfalls ist in dieser Rubrik zu lesen wann das Smartphone zuletzt geladen wurde und wie lange der Akku vermutlich noch hält.

Ebenfalls neu ist, dass der Kamera Hub nicht nur optisch aufgebohrt wurde, auch kann die Kamera nun mittels antippen des Displays ausgelöst werden. Die Einstellungen bezüglich des Kamerablitzes bleiben nun auch gespeichert.

Weitere nützliche Tricks können gerne mittels Kommentare ergänzt werden.

28 Responses

  1. Praschi sagt:

    Blöde Frage, aber die Musikerkennung von Bing ist doch auf Deutschland (oder nur USA?) beschränkt oder? Also ich habe die Funktion jedenfalls nicht und ich bin aus Österreich…

  2. Marc sagt:

    Bing Umkreissuche aktivieren:
    – in Einstellungen, Region & Sprache die Browsersuch-Sprache von Deutsch auf Englisch ändern
    – im Bing Screen kommt nun links ein neues Icon (Häusersymbol) zu den bisherigen drei hinzu, das direkt Restaurants und Läden etc. in der direkten Umgebung listet
    – dafür ist nun aber das Suchergebnis der Bing Websuche Englisch (also Suchsprache evtl. nur bei Bedarf umstellen…, Änderung wirkt sofort)

  3. pads sagt:

    Kann man irgendwo nachlesen, was genau beim Stromsparmodus deaktiviert wird?

    Und: Warum werden in meinen Kontakten nicht mehr die FB-Geburtsdaten angezeigt? Am besten wäre natürlich wenn die Geburtstage direkt mit dem Kalender gesyncht werden (wie jetzt neuerdings alle FB-Events).

  4. Daniel sagt:

    @pads, jap und zwar in der Einstellung selbst 🙂
    “Ihr Handy kann einige Dienste ausschalten um Akkuenergie zu sparen. Sie empfangen dann beispielsweise E-Mails nicht automatisch, und Anwendungen laufen nicht im Hintergrund.”
    Ich habe es mal aktiviert. 🙂

  5. thps sagt:

    Hat schon einer eine app gefunden die im hintergrund läuft, also auch in den einstellungen dann zu finden ist?

  6. jimapollo sagt:

    Bei MS hab ich gelesen, dass durch das aktivieren des Stromsparmodus “sofort bis zum nächsten aufladen” sämtlicher Datenverkehr geblockt wird. Für alle die keine Datenflat haben.
    Verwirrender Ort um den Datenverkehr zu blocken.

  7. thps sagt:

    Ok die App TunneIn radio läuft seit dem update im hintergrund weiter und ust auch unter einstellungen zu finden und beim lauter oder leiser stellen steht der radiosender mit dort

  8. pads sagt:

    @Daniel: Da steht halt “beispielsweise” … Ich würds gerne genauer wissen. Denke mal nicht dass nur Datenverkehr und Mailsynch (was für mich ja dazug gehört) deaktiviert wird?

  9. McMelcom sagt:

    @Marc: Das ist ne geile Sache, haben den Scout echt vermisst! 🙂

  10. Manqu sagt:

    Hat jemand schon was bemerkt was sich seit der Mango Beta 2 geändert hat? Ich habe noch nichts gefunden..

  11. jimapollo sagt:

    Hat Jemand die “Internetfreigabe” in den Anwendungseinstellungen?

  12. Marc sagt:

    Leider keine Internetfreigabe beim T-Mobile HTC Mozart zu finden – also muss ich weiterhin mein altes WM6 Touch Diamond mit mir rumschleppen, wenn ich nicht im Büro bin. Aber vielleicht wird es ja noch irgendwann freigeschaltet – beim iPhone gibts das ja auch?!

    Habt Ihr schon die neue Taskumschaltung verwendet (lange auf “<–" bleiben)? Die Funktion finde ich Klasse.

    Was mich nervt ist das Favoriten und Registerkarten anzeigen im IE9 nur noch über Menü erreichbar sind, ich kann gar nicht glauben, das die Funktion so selten verwendet wurde, das war meine Standardbedienweise des IE.

    Und… die 16 Millionen Farben sind beim HTC Mozart wieder da, keine Balken bei Farbverläufen mehr!

  13. Max sagt:

    Endlich ist nun auch Skydrive im Officehub

  14. jimapollo sagt:

    In der SAMSUNG ZONE gibt es nun die neue Wetter/Nachrichten App “Now” da funzt nun auch das Live Tile + VideoCall gibt es auch schon + AllShare ist die App für den DLNA Stream, leider meldet die App keine kompatibilität mit dem Omnia 7, so ein blödsinn.. + FunShot, MiniDiary und RSS Times sind ebenfalls neu.

  15. Christoph sagt:

    Wo ist eigentlich das versprochene Skype geblieben? Hat es jemand gefunden?

  16. Torsten sagt:

    eigentlich sollte doch Visual Voicemail nun auch vorhanden sein, wo find ich das?

  17. thps sagt:

    skype ist nun möglich, dafür müsste es erstmal einer portiere !

  18. zyclop sagt:

    @Marc: “Was mich nervt ist das Favoriten und Registerkarten anzeigen im IE9 nur noch über Menü erreichbar sind, ich kann gar nicht glauben, das die Funktion so selten verwendet wurde, das war meine Standardbedienweise des IE.”

    Das Problem ist wohl, dass der Großteil der WP7 Benutzer die Berichte deaktiviert hat. Die Daten für die Statistik wurden mit Sicherheit aus einer Handvoll Benutzer gewonnen, die die Berichte aktiviert hatten…

    @Internetsharing: Habt ihr das nicht gelesen, dass man erst einen angepassten WLAN-Treiber dafür benötigt, bzw. in manchen Geräten gar keine WLAN-Karte verbaut ist, die das unterstützt?

    Für alle Omnia 7 Benutzer habe ich das hier gefunden:
    http://wmpoweruser.com/hack-to-enable-internet-sharing-on-the-samsung-omnia-7-now-available/

  19. jimapollo sagt:

    @Torsten
    visual voicemail ist vom Provider abhängig ob dieser die Funktion unterstützt. Mailbox abrufen und im Menü kucken ob man die Einrichten kann.

  20. Patrick sagt:

    Funktioniert bei der Wetter/Nachrichten App “Now” das Livetile für das Wetter? Habe im Internet Bilder gesehen wo man das Wetter auf dem große Livetile sieht. Das Nachrichten Tile funktioniert!

  21. Schnitzel sagt:

    ich jasse den neuen internet explorer!!! Ja schoen html5, aber der ist ja mal richtig scheisse zu bedienen wenn man faforiten oder ne neuen tab will…sonst alles ok, aber der ie kratzt mich schon!! Also in manxhen sachen.

  22. Flop sagt:

    Ich hab das Gefühl, dass sich seit der Beta 2 (7712) der Facebook-Chat im Nachrichten-Hub geändert hat. Ich weiß nicht, ob es gewollt ist oder nur ein vorübergehender Fehler ist, aber ich bekomme nicht mehr wie früher alle Nachrichten direkt auf´s Handy, sondern nur die erste. Wenn ich dann vom Computer aus antworte bekomme ich diese Nachricht beispielsweise auch nicht an das Handy übermittelt, und von da an auch keine Nachrichten neuen mehr von diesem Kontakt. (Samsung Omina 7)

  23. BuB sagt:

    Keine wirkliche Funktion, aber seit Mango ist der Energieverbrauch/Zeit mit WLAN deutlich höher als vorher. Gerät Omnia 7, offizielle Firmware März 2011,I8700BSEKC1. Jemand gleiche Erfahrung?

  24. Michael Behrendt sagt:

    Mango Update…? Wäre schön wenn nur die Hälfte der angepriesenen Features funktionieren würden, ich habe diesbezüglich auch schon LG angeschrieben ob bestimmte Funktionen nur für bestimmte Telefone sind denn z.B versteckte Netzwerke finden geht mit dem LG Phone nicht wie beschrieben. Ebenso wenig funktioniert es sein Internet freizugeben.
    Naja und eigene Klingeltöne verwenden ist nett aber mal ehrlich wer braucht das schon unbedingt…? Viel lieber wären mir endlich Flashseiten Unterstützung.

    So long

    Michael

  25. Manqu sagt:

    Weis jemand wieso die Tante bei der Turn by Turn Navigation (Bing Karte) nicht mehr spricht?

  26. Marc sagt:

    Energieverbrauch hat sich gebessert – trotz Push Mail aktiviert hält mein HTC Mozart jetzt locker einen Tag durch, das war mit Nodo teilweise mit etwas surfen nicht mehr der Fall.

    @Schnitzel: Für den fehlenden schnellen Zugriff auf die IE9 Favoriten gibt es Abhilfe – einfach die zwei, drei Hauptseiten auf die Startseite legen. Die Register umschalten geht dann immer noch nicht einfach, aber immerhin.

  27. Flip sagt:

    Mir ist aufgefallen das es seit neuestem einem Feiertags Kalender gibt der Atomatisch mit im Kalender eingetragen ist.

  28. test sagt:

    Weiß jmd ob es demnächst endlich mal möglich sein wird im marketplace ohne Kreditkarte zu bezahlen ?

Kommentar verfassen