Microsoft sammelt Ideen für Windows Phone Weiterentwicklung

Natürlich arbeitet Microsoft bereits fleißig an dem nächsten Update und sicher schon an Windows Phone 8. Hierzu werden nun alle Windows Phone Fans befragt. Microsoft möchte wissen welche Funktionen die User sich für neue Windows Phone Versionen wünschen. Wer selbst neue Ideen vorstellen möchte, oder einfach nur mal die Vorschläge durchstöbern mag, sollte nachfolgenden Link klicken.

zur Umfrage

danke Jens für deinen Hinweis

18 Responses

  1. Manqu sagt:

    Habe da gleich mitgevotet. Wirklich gute Sache dieses VotingSystem.
    Meine Stimmen:
    2Votes Create categories/folders for installed apps
    1Votes Week view in Calendar
    1Votes Control ringtone and media volume separately
    3Votes Enable all (bing)features for non US-countries
    3Votes Download music from skydrive directly to Zune

  2. McMelcom sagt:

    Finde ich eine klasse Sache, nette Ideen dabei. Für mich das wichtigste:

    Eigene Hintergrundfarbe (Dunkelgrau wäre wirklich schick)
    Suche im Kalender (Das man Termine nicht suchen kann, ist eine Schande!)
    Wochenansicht im Kalender
    Klingeltöne direkt aus Zune!

  3. TriefAugenTroll sagt:

    Ich würde mir wünschen dass es mehr Bezahlverfahren gibt als nur die reine Kreditkartentransaktion. Kreditkarten haben sich in Europa nie so richtig beliebt gemacht. Viele Leute haben und wollen keine.
    Von Apple gibt es in jedem Supermarkt iTunes Prepaid Karten. So weit muss es natürlich nicht gehen. PayPal oder Lastschrifteinzug wären aber echt spitze.

  4. Elmex sagt:

    Microsoft sollte meiner Meinung nicht nur in Richtung Apollo schielen sondern sich auch noch Gedanken machen, wie man WP7 weiter verbessern könnte. Denn bekanntlich wird man WP8 auf vorhandene Geräte nicht installieren können.

  5. vinman81 sagt:

    @elmex. Meinste das ernst? Ich kann mir schon vorstellen das die jetzigen Modelle ein Update auf WP8 bekommen. Es erscheinen ja jetzt immer mehr Mango Phones. Das die dann im nächsten Jahr nicht mehr beachtet werden sollen kann ich mir nicht vorstellen. Wenn überhaupt ein WP8 erscheint. Wir warten erstmal die Entwicklung ab.

  6. mymodda sagt:

    WhatsApp in Messaging-Hub und Integrationsmöglichkeit eigener Apps in People/Messaging/Me Hub find ich am wichtigsten. Weiterhin ein WP7 als RemoteControll für XBOX oder W7-PC finde ich auch cool. 🙂

  7. unterwasser sagt:

    So, ich habe für Nofications auf dem Lock-Screen für 3rd-Party-Apps gevotet, weil mir immer wieder KIK- oder jetzt WhatsApp-Nachrichten verloren gingen. Außerdem habe ich vorgeschlagen, dass man ein an den Computer angeschlossenes Phone direkt auf einen Beamer durchschleifen kann.

  8. Manqu sagt:

    @mymodda
    genau das finde ich auch. Wieso schenkt dem nur keiner Beachtung. Das gehört doch zu dem ganzen HUB-Konsept!

  9. Flip sagt:

    @ Elmex hast du dazu eine Quellangabe? Soweit ich weiß sollen alle WP7 auch die nächsten Updates Tang und Apollo bekommen.

  10. aladdin sagt:

    MEINE VORSCHLÄGE:

    1.) KEINE App-List mehr!

    Microsoft sollte endlich eine App-Ansicht wie in iOS oder Androide bringen.
    Apps einfach als Symbole anzeigen.
    Diese Listenansicht ist das dümmste was Microsoft machen konnte!

    Hier bei Suggestions-Box:

    http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/2285004-no-more-a-app-list-a-symbol-icon-view-as-in-i

    2.) Und auch diese blöde Vibration bei Berührung einer der 3 Tasten geht mir EXTREM auf die Nerven:P
    Man sollte diesen Schwachsinn wenigstens ausstellen können! (der Akku wird es danken!)

    Ich versehe auch nicht warum die Email-Ansicht in weiß ist obwohl man bei Design “Dunkel” ausgewählt hat,
    das passt Designtechnisch nicht gut zusammen.

    Naja…es gibt schon gute Ideen dort:

    1. Swipe nach links vom Home-Screen für eine Notifications-Center

    http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/2113629-swiping-left-from-home-screen-should-show-list-of-?ref=title

    2. In der Multitasking Ansicht App nach oben wischen, um sie zu schliessen.

    http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/2281175-allow-a-simple-flick-upward-to-close-applications-?ref=title

    3. Daten Transfer per Bluetooth erlauben.

    http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/1549711-support-bluetooth-file-transfer?ref=title

    4. Blinkende LED Notification.

    http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/2113677-blinking-led-notification-for-missed-calls-email-s?ref=title

    5. Email-Funktion auch in dunklem Design.

    http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/1549683-email-should-support-dark-theme?ref=title

    Bitte Fleißig mitmachen und eure Ideen angeben bzw. auf jeden Fall VOTEN,
    ganz nach dem damaligen Slogan der Wahlkampagne in den USA:

    Vote or Die! 😉

  11. Manqu sagt:

    @aladdin
    Ich kann mich dafür gar nicht anfreunden.

    1.) App-List ist seit Mango ziemlich gut, es dauert 1 Sekunde un ich bin bei der Gewünschten App. Ausserdem sind es genau so Symbole die einfach Vertikal angeordnet sind… also..

    2.) Vibration finde ich nicht nervend, das simuliert ein wenig den Hardwarebutton

    1.) das währe nicht schlecht, aber überzeugt bin ich davon auch nicht

    2.) Wozu schliessen, es sind einfach immer die letzten 5 Offen

    3.) BlootTransfer währe natürlich Top, das dies gesperrt ist hat bestimmt seine Gründe die wir alle kennen 🙂

    4.) Blinkende LED. WP7 ist eine gigantische Notification-Oase. Die LED würde ununterbrochen Blinken.

    5.) Unnötig! Nicht schöner und nicht passender meiner Meinung nach

  12. THans sagt:

    @Unterwasser

    Ich denke Notifications wirst Du nicht bekommen – DIe Microsoft Design Entscheidung dazu heißt “Live Tile”

    LED als Notifications fände ich auch super – und es reicht ja wenn die alle 3 oder 5 Sek. kurz Blink, das sollte der Akku so gut wie gar nicht merken.

  13. aladdin sagt:

    @Manqu

    1.) Zur App-List:

    das meinst du doch nicht WIRKLICH ernst oder??

    Bei z.B. Apple mit iOS hat man auf einer Screenfläche des iPhone 4 –> 16 Apps!!
    Wenn ich auf meinem Trophy nach rechts slide, dann sehe ich auf meiner App List:
    – Sage und schreibe 5 Apps auf einmal!!!

    So siehst dann bei mir aus:

    a
    Aktien
    b
    Backgrounds
    Bilder
    c
    Coffebreak
    d
    Das Örtliche

    Wenn du natürlich von einem Anfangsbuchstaben viele Apps hast,
    dann kannst du unter z.B. “B” nur max. 9 weitere Apps sehen!

    Es wird einfach zuviel Anzeigefläche verschwendet!

    Sorry was soll denn erst die Zukunft der App-List werden?

    Etwa ORDNER in einer App-List…wo ich dann wieder beim öffnen der Ordner eine App-list habe?!?!?!?
    Das wäre Schwachsinn hoch 10….

    Wenn sowas kommt…könnte ich mich Tod lachen/weinen.

    2.) ZU Vibration bei den Knöpfen:

    wenn es User gibt die es mögen…schön für sie!
    aber dann sollte Microsoft es wenigstens ausschaltbar machen, für die denen Akkulaufzeit wichtiger ist.
    Und es einfach nur als EXTREM nervend empfinden:P

    3.) Zu Multitasking –> swipe nach oben,um App zu schliessen:

    so könnte man selbst entscheiden, welche app weiter im Hintergrund laufen darf!
    Es kann ja sein das man die erste App die gestartet wurde weiterlaufen lassen will und
    die Letzte bzw. vorletzte die man gerade benutzt hat, schliessen möchte….

    So killt das System bei jeder weiteren App die geöffnet wurde, die letzte bzw. älteste App.

    3.) Zu Bluetooth Datenübertragung:

    Schade das Microsoft hier Apples weg geht!

    4.) Zu LED-Notifications:

    Natürlich sollte dies auch ausschaltbar bzw. konfigurierbar in der Software sein!
    Ich will kein Zwang zu etwas, sondern wünsche mir einfach mehr Optionen!;)

    5.) ZU Email-Ansicht auch im Dunklen Design

    Es geht hier um Konsistenz in der Software Oberfläche!
    Um Design…sorry…..es passt einfach nicht zu dem Rest!

    Die Zeiten von irgendwelchen “HiFi-Baustein-Skins” für Winamp sind doch schon längst vorbei!:P

    solche optisch hässlichen Sachen, finden die meisten mittlerweile hässlich,
    selbst die die es damals benutzten;)

    –>EXTRA PUNKT der mich noch extrem nervt:

    KEIN stufenloses Einstellen der Display Helligkeit!!!
    die 3 Stufen sind ein Witz…iOS kann es doch und Android kann es:P

    Meine These:

    Diese 4 Punkte:

    1. Listenansicht der Apps
    2. zuwenig optische konfigurierbarkeit des Startscreens
    (z.B. Hintergrundbild einstellen, ->damit müssten natürlich durchsichtige Tiles auch sein)
    3. Notification-Center (Zusammenfassung aller eingehenden SMS/Emails etc. Nachrichten)
    4. Vibration der Touchtasten

    hält viele User davon ab Windows Phone 7 zu kaufen!
    Diese gehen dann lieber zu Android oder wenn sie mehr ausgeben möchten zu iPhone!
    Habe ich selbst im Bekanntenkreis erlebt.

    Schau dir mal an wie die Kunden in Elektromärkten die Smartphones ausprobieren:
    –> die schauen immer gleich welches Hintergrundbild ihnen gefällt und spielen da rum…
    und und und…

    Versteh mich nicht falsch…WP7 hat großes Potential!
    Nur leider macht Microsoft bei manchen Sachen leider zu große Fehler.

    Ich hätte mir gewünscht das WP7 sich zwischen Androide (mehr Freiheit/Konfigurierbarkeit) und iOS (mehr Knast/wenig konfigurierbar) ansiedelt,
    ABER leider geht WP7 (noch!) zu sehr in die Richtung iOS und dann noch mit den WP7-Nachteilen:(

    Wenn Microsoft mit WP7 den Geschmack der Kunden getroffen hätte,
    dann würden sich doch die Smartphones mit WP7 wie geschnitten Brot verkaufen…tun sie nur nicht!

    Von daher muss Microsoft mal überlegen woran es denn liegt!

    Mir selber sind einige Sachen in der Benutzung von WP7 aufgefallen, die ich hier beschrieben habe
    und vor allem beim zuschauen von Kunden in Elektromärkten die sich an den Smartphones (Android/iOS) austoben.

    Wenn Microsoft nicht MINDESTENS diese Punkte ändert:
    1. Listenansicht der Apps
    2. zuwenig optische konfigurierbarkeit des Startscreens
    (z.B. Hintergrundbild einstellen, ->damit müssten natürlich durchsichtige Tiles her)
    3. Notification-Center (Zusammenfassung aller eingehenden SMS/Emails etc. Nachrichten; z.B. durch swipe Links neben dem Startscreen anzeigen)

    Werden Sie NIEMALS eine Chance haben gegen Android/iOS.

  14. aladdin sagt:

    Zur Ergänzung:

    Versteh mich nicht falsch!
    Das Mango Update ist WIRKLICH gut geworden!

    –>Geschwindigkeit:

    Das System ist sau schnell; und es war vorher schon schnell!

    manche Android-Versionen brauchen einen Dual-Core Prozessor,
    um richtig flott zu sein!

    –>Multitasking:

    Das Multitasking ist ein Schritt in die richtige Richtung und wirklich toll umgesetzt!
    (–> zum Glück optisch von WebOS übernommen ohne das verschwenderische echte Multitasking:P)

    X mal besser als in iOS von Apple!

    –>Internet Browser:

    um einiges schneller als der Browser auf Basis des IE7!
    Jetzt wird in Mango, im Browser auf Basis des IE9, der Grafikchip zum rendern einer Internetseite benutzt.
    Die Bildschirmfläche wird gut genutzt um die Internetseite anzuzeigen, nix wird verschwendet mit Balken/Leisten.
    Adressleiste jetzt auch in der Landscape-Anzeige.

    –>schlecht gelöst: Registerkarten und Favoriten sind jetzt im Menü “versteckt”.
    So sehen es auch die meisten im offiziellen WindowsPhoneblog, da wurde der newsbeitrag zum neuen Browser
    in Mango, Aufgrund dieser 2 Sachen, in den Keller bewertet!!!

  15. THans sagt:

    Die Telefone verkaufen sich nicht über das OS auch auch nicht wirklich über die Features. Wenn Ihr euch die ganzen Telefonläden mal anschaut dann gibt es dort iPhone4 – weil es “hip” ist, und es gibt “Smartphones” da steht nichts von Android oder WP7 oder Bada. Das sind einfach Touchandys mit Icons/Tiles. Die Handvoll Leute die in den Laden geht und sagt ich will Android oder WP7 oder Bada kann man vernachlässigen – die Geschäfte verkaufen das wo Sie das meiste mit Verdienen, das was am billistens ist oder das was am einfachsten ist. Telekom/Vodafon/O2 ist es völlig egal hauptsache Umsatz und Kunden.

  16. oktay28 sagt:

    ich erwähne mal nur paar beispiele, die ich bei wmp7 vermisse: z.B. man kann mehrere bilder per mms nicht schicken,geht immer einzeln, videos kann man auch nicht verschicken, die funktion mit anklopfen vermisse ich auch, einen sms-ordner vermisse ich auch wie z.b. für gesendete nachrichten, telefonprofile gibt es auch nicht sondern nur laut und lautlos, die vibration der zurücktaste kann man nicht abschalten, eine anzeige für den empfang und batterie etc oben am display vermisse ich auch unteranderem (man muss “htc” klicken dann erscheint für kurze zeit die anzeige) und man kann das nicht dauerhaft einstellen, ich könnte so weitermachen mit der liste….sind nur einige beispiele, die man bei mango integrieren könnten…..

Kommentar verfassen