iOS5 vs. Windows Phone

Die Blogger von wmcentral widmen sich nun erneut dem Thema iOS gegen Windows Phone. Es tritt an, iOS 5 gegen das neue Windows Phone 7.5 (Mango).

Zunächst fällt auf, dass das neueste iPhone 4S deutlich stärker ausgestattet ist als alle Windows Phone Smartphones. Der A5 Dual-Core Chip wandert aus dem iPad in das iPhone. Für Windows Phone gibt es noch kein – bestätigtes – Dual-Core Smartphone. Da es unter Windows Phone kein echtes Multitasking gibt ist ein schneller Prozessor allerdings auch nicht so entscheident. Bemerkbar macht sich die neue CPU und GPU allerdings im Bereich der Spiele. Obwohl Microsoft Windows Phone als Spieleplattform positioniert hat reicht die 3D Leistung aktueller Apps nicht an, beispielsweise, Infinity Blade für die i-Systeme (iPad und iPhone) heran.

Mit Xbox Live hat Windows Phone diesbezüglich einen großen Pluspunkt, welchen Microsoft mit Windows Phone weiter nutzen sollte. Zum einen macht es das Smartphone attraktiv für Xbox 360 Fans und normale Smartphonenutzer könnten zu Fans der Xbox Konsole werden. Auf dem iPhone gibt es das Game Center, ein großer Vorteil hiervon: Spielstände lassen sich in der Cloud speichern und können so wechselseitig auf dem iPad und auf dem iPhone weiter gespielt werden. Auf dem Windows Phone Smartphone werden Spielstände aktuell nicht in solch einer Art gespeichert. Wirkliches plattformübergreifendes spielen bietet allerdings auch Apple nicht (iPad und iPhone sind sich dann doch zu ähnlich), trotzdem kann man sagen, dass Microsoft hier noch Nachholbedarf hat. Wenn dieser auch ungleich schwerer zu realisieren ist aufgrund der Hardwareunterschiede zwischen einem Smartphone und einer Highendkonsole.

Da Videos, welche mit einem Smartphone erzeugt wurden, meistens nicht über den Funfaktor hinaus verwendet werden wiegt auch die Tatsache, dass das neueste iPhone 1080p Videos erzeugen kann (Windows Phone 720p) nicht wirklich schwer. Desweiteren benötigen die 1080p Videos auch mehr Speicherplatz.

Mit 960 x 640 Pixel (vs. 800 x 480 Pixel) bietet das iPhone dem Benutzer eine leicht größere Bildschirmauflösung. Dies ist ein weiterer Grund weshalb 3D Spiele unter iOS detaillierter aussehen können. Dem gegenüber bietet Windows Phone, aufgrund der verschiedenen Smartphones, die freie Auswahl der Bildschirmgröße. So gibt es mit dem HTC Titan (4,7 Zoll) und dem Samsung Focus (4 Zoll) die deutlich größeren Smartphones mit Windows Phone.

Die Blogger von wpcentral heben die Windows Phone UI (Benutzeroberfläche) als DIE große Stärke gegenüber iOS heraus. Sie sei attraktiver und inituiver zu bedienen. Letztendlich muss diesbezüglich jeder seine eigene Wahl treffen und seine Vorliebe finden. Ich stimme dem allerdings zu. Ein weitere Pluspunkt ist, dass Windows Phone mit der neuen Xbox und Windows 8 optisch perfekt in die Microsoft Umgebung eingepasst sein wird. Für alle die viel mit Facebook und Twitter interagieren ist Windows Phone ebenso die bessere Wahl. Zwar gibt es entsprechende Apps auch für andere Plattformen, so tief und stimmig in das System integriert sind diese dann allerdings nicht.

Fazit

Das neueste iPhone ist stärker. Besitzt bessere Spiele, hat eine größere Bildschirmauflösung und “wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone”. 😉

Microsoft kämpft dem gegenüber noch immer mit einem Image welches Nachwirkungen von Windows Mobile, Windows Vista und Windows ME verdauen muss. Microsoft muss mit Windows Phone ein deutlich besseres Produkt bieten um in diesem Wettbewerb weitere Marktanteile ergattern zu können. Hoffen wir, dass Microsoft die Auflösung erhöhen wird und bald Dual-Core Prozessoren verfügbar sein werden, die Software ist bereits besser.

Danke THans für diesen Link.

13 Responses

  1. THans sagt:

    Sorry aber die Facebook und Twitter Apps sind deutlich Leistungsfähiger wie das was von MS bzw Apple bei iOS5 implementiert wurde.

    Der Bericht von WMC ist jedoch sehr objektiv für eine Windowsseite, das finde ich sehr positiv. Nur zu oft wurden Videos gezeigt von Windows Phone Mango Beta vs IP 3GS mit iOS 4.x

    Bei der Bildschirmauflösung musst Du beachten das die aktuellen iPhones das auf dem “kleinen” Display darstellen, also mit sehr sehr hoher dpi Zahl. Je größer die Displays desto geringer die dpi Zahl. 4,7Zoll bei einer kleineren Auflösung kann also technisch gar nicht besser aussehen. Alles was >300 dpi ist ist vom Auge nicht mehr als Pixel wahrnehmbar.

  2. THans sagt:

    und noch was zu dem Video was oben eingebettet ist 🙂 nimm doch das aktuelle Infintiy Blade 2……. In dem Video ist die Gameplay Grafik, kein Pre-rendering!

  3. Das ist denke ich auch der Punkt: Alles was von Haus aus im OS integriert ist, wird auch besser unterstützt. Ich hab selber auch die Apps auf WP7 und aufm iOS 4 ausprobiert. Ich benutze die Apps trotzdem nicht, weil gerade beim WP7 die Integration deutlich schneller und einfacher sind.

    Beim Display gebe ich dir recht.

  4. Buschfeuer3000 sagt:

    Ich finde die Diskussion bezüglich der WP7 recht lustig. Entweder haben die Meisten sehr kurze Arme oder übernatürlich gute Augen. Die Letzteren beneide ich natürlich. 😉
    Mal im ernst, wenn alle eine höhere Auflösung wollen, dann seid euch bewusst, dass der Marketplace defragmentieren wird, weil die meisten Apps auf 800×480 ausgelegt sind. Ein Skalieren kann schwarze Ränder oder Verzerrungen erzeugen. Um dem sauber zuvor zu kommen, müsste das nächste Auflösung-Upgrade z.B. 1600×960 betragen. Blanker Unsinn… . Mir reichen 235dpi beim Mozart…

  5. THans sagt:

    Buschfeuer hat weitestgehens recht, die “neue Auflösung” kann jedoch ein belibiges der jezigen sein, nur der Faktor muss definiert sein. z.B. 1,35 oder sowas

  6. Matthias sagt:

    Bei Dualcore sollte man sich überlegen, ob man dies auch wirklich braucht. Die wenigsten Anwenundungen sind multithreaded oder verbrauchen im Hintergrund viel CPU Leistung. (Was ja bekanntlich von MS so auch verhindert wird.)
    Wenn aber mal ein Dualcore verbaut ist, dann schluckt der, nach heutigem Stand der Technik, den Akku in zwei Zügen leer.

  7. Matthias sagt:

    Edit: Sollte der mal am Start sein könnte sich das natürlich wieder ändern:
    http://www.chip.de/news/Qualcomm-S4-Unterstuetzt-2-5-GHz-LTE-NFC_52139643.html

  8. THans sagt:

    zumindest was iPhone angeht ist das nicht rictig, der A5 Dual Core ist deutlich sparsamer wie der A4 Single Core. Da die Apple Chips auch ARM’s sind gibt es keinen Grund warum das auf WP7 Geräten anders sein sollte.

    Apple taktet die Chips btw nicht mit vollen Takt und dann im Betrieb noch variable runter. Gutes Beispiel dafür ist iPad1 vs iPad2 – Also Akku ist dabei kein Thema eigentlich.

  9. Wezza sagt:

    Dual Cores machen schon Sinn da sie nicht mehr verbrauchen müssen und es ist schlichtweg dumm für MS das keine Dual Core Geräte mit Mango kamen. Es ist ja nicht nur die CPU Leistung, die Dual Cores haben auch eine bessere GPU. Das ist besonders für Spiele wichtig. Mit XBox live und guten Spielen hätte man eine Kundengruppe ansprechen können, aber so hat man sich da wieder selbst limitiert. Für den normalen Betrieb (Menü, surfen, telen, kleine Spieleapps, Nachrichten) machts keinen Unterschied ob Single oder Dual Core, aber die Spiele und vll zukünftige rechenintensivere Apps sind son Ding. Es ist bei Technik halt auch immer ein Blick in die Zukunft, was kommt, was brauche ich dafür…

  10. THans sagt:

    Dual-Core und LTE kommt hat MS heute angekündigt und link ist schon bei Daniel

  11. lol sagt:

    hä? wofür so eine hohe auflösung bei einem so winzigem display? völlig sinnfrei das ganze :S

  12. Cryp2pass sagt:

    Wenn man kurzsichtig ist und, dann fällt die höhere Auflösung des iPhone4 ohne Brille sehr stark und extrem positiv auf. Für die meisten Spiele finde ich das aber nicht so wichtig, wie für eher textorientierte Apps, da ich die Smartphones einfach zu klein finde um damit zu daddeln. Zwei Daumen auf dem Bildschirm bedecken ja meist schon ca. 1/3 des Bildschirms.
    WP7 kann noch so toll sein, aber wenn MS nicht bald mal vernünftige Werbung für WP7 macht, dann wird es untergehen. Was man nicht kennt, das kann man schlecht kaufen. In meinem Bekanntenkreis kennen nur die WP7 denEn ich es mal gezeigt habe…komisch…aber jeder kennt das iPhone. Mir fällt nur ein guter Werbespot zu WP7 ein, und das ist der für TellMe. Den hab ich aber in einem WP7-Blog gefunden. Im TV wäre der sinniger gewesen.
    Da zu wenig WP7-Geräte im Umlauf sind, ist es für Entwickler sehr schwer die Entwicklungkosten wieder reinzuholen und die meisten werden momentan wahrscheinlich eher hobby-mäßig für WP7 programmieren.
    Wenn WP7 mehr Apps im Taskmanager zulassen würde und das markieren für copy/paste so gut wie bei iOS wäre, dann könnte es problemlos mit iOS mithalten und vieles ist sogar schon besser. Wenn MS dann noch mit guter Werbung aus’m Quark kommen würde, dann würden sich die Geräte sicherlich besser verkaufen lassen und mehr Entwickler bei der Stange bleiben. Apple hat das Marketing momentan einfach besser drauf und verkauft sogar alte Hüte als neu…respekt.

  13. WP_Fan sagt:

    Einmal Iphone und du kannst dir nie wieder ein anderes nehmen.
    Und wozu Dualcore in WP7 Modelle einbauen, wenn sie mit SingleCore genauso
    schnell sind wie diese IPohnes die durch die DualCores nur noch teurer werden.
    Wenn die Apple Geräte extra teuer gemacht werden müssen damit sie mit WP’s mithalten können…Sorry mich überzeugen die Dinger so “goa net”.

Kommentar verfassen