Microsoft bestätigt Dual-Core und LTE Smartphones

Gestern habe ich es noch im iOS5 Windows Phone Vergleich erwähnt. Heute spricht der Windows Phone Boss Andy Lees es in einem Interview ganz offiziell aus, demnächst werden Smartphones mit einer Dual-Core-CPU erscheinen. Ob dies bereits 2011 der Fall sein wird bleibt hingegen offen. Mit dem Einsatz der neuen LTE-Technologie möchte er ebenso noch warten bis selbige den Akku weniger stark belastet. So würde der Mehrverbrauch, durch einen Doppelkern-Prozessor, nicht auch noch mit einem weiteren Stromfresser kombiniert werden. Andy Lees erwähnt in dem Interview weiter, dass Windows Phone aktuell die Rechenleistung eines Dual-Core-Prozessors nicht benötigt, da es bereits jetzt flüssiger läuft als andere mobile Betriebssysteme. O-Ton Lees:

“They’re all single core, but I suspect that they will be faster in usage than any dual-core phone that you put against it, and that’s the point…”

Andy Lees Plan ist es Windows Phone weiterhin als solide dritte Plattform, neben iOS und Android, zu positionieren und weiter als ernsthaften Konkurrenten. Konkrete (Verkaufs-)Zahlen nennt er nicht. Diesbezüglich sagt er:

“Our first [release] was about mindshare, and really getting the credibility, and I think [Mango] is really about starting to build unit volume and market share.”

Zum Interview auf AllThingsD. 

Danke für eure zahlreichen Hinweise. Gefunden auf golem und wmp.

13 Responses

  1. jaipur sagt:

    also ich kann dem guten mann schon mal in einem punkt recht geben: stabil, flüssig und verdammt schnell das ganze mit mango!

  2. thps sagt:

    Wp7 war auch schon vor mango schnell und stabil, kein Mensch braucht Dual Core Prozessoren in Smartphones…

  3. GulDukat sagt:

    Im Augenblick braucht man noch kein Dual Core in Smartphones, aber man sollte schon darauf vorbereitet sein. Auch LTE wird seinen Weg machen. Jetzt mag WP7 flüssig laufen, aber die Entwicklung geht so rasant voran, dass mann immer aufpassen muss, den Anschluss nicht zu verpassen. Das darf Microsoft nicht noch einmal passieren.

  4. moe sagt:

    Dual Core, obwohl noch nicht nötig, wäre das i-Tüpfelchen.
    Das System ist der Hammer und die Smartphones echt hochwertig.
    Weiter so Microsoft.

  5. THans sagt:

    Naja die ersten iPhones ware auch “echt schnell” und als dann der sprung von 3G auf 3GS war hat man gemerkt wie langsam es doch auf einmal war. Der Sprung von 3GS aufs 4’er hingegen war von der CPU praktisch nicht zu spüren

  6. cheese sagt:

    Wenn sie das OS effizient an einen Dualcore anpassen würden, wäre dieser sicher auch von Vorteil. Man kann zum Beispiel optional echtes Multitaskting einführen. Die Akkulaufzeit soll dann Sorge des Nutzers sein. (Und schon wäre man an Apple und Android mit einer enorm wichtigen Funktion vorbeigezogen) Klar läuft Wp7 aktuell super flüssig, aber es muss ja auch nicht viel leisten. Apps werden pausiert und Pushmeldungen kommen oft verzögert. Ich liebe mein WP7, aber ich kann das Positivgerede von MS nicht mehr hören. Ständig Ankündigungen weit im Voraus. Die sollen ihren Arsch bewegen um an die Konkurrenz zu kommen.

    Die größte Frechheit ist meines Erachtens: Keine Spielstände in der Cloud. Da war doch was mit Alleinstellungsmerkmal “xBox Integration”. Trotzdem ist sowas simples aber wichtiges nicht drin? Mir ist die Lust am Spielen schon vergangen, weil die Speicherstände nach dem Flashen weg waren und das Backup sich nicht einspielen ließ. :/

  7. THans sagt:

    Wer will den echtes Multitasking? das ist doch völlig Sinnbefreit! So wie es jetzt auf WP7/iOS ist ist es genau richtig!

    Und Spielstände “in the Cloud” kannst Du bei iOS haben 🙂 teilweise sogar genau an der Stelle weiterspielen wo Du auf dem einen Device aufgehört hast…….

  8. cheese sagt:

    Was ist wenn du ein Youtube Video im Hintergrund weiterhören möchtest? Einen Countdown/Timer laufen hast? Oder auch bei Spielen kann es nützliche sein. Zum Beispiel der Zen Garten bei PvZ könnte im Hintergrund virtuelles Geld sammeln.

    Auf Apple scheiß ich. 😉 Ich werde ganz sicher WP7 behalten. Android und iOS sind für mich keine Alternativen. Allerdings muss dieses Feature ganz schnell her. Denn selbst Nutzer die nicht am Smartphone frickeln, werden dieses irgendwann ersetzen und auf die Spielstände verzichten müssen.

  9. Beermacht sagt:

    @Cheese: Ich kenne jetzt leider nicht die aktuellen APIs aber es sollte wohl möglich sein einen Timer laufen zu lassen ohne das diser im Vordergrund läuft. Ansonsten muss ich sagen dass dieses “Mango-Multitasking” für die Meisten absolut ausreichend ist. MT ist und war ein Resourcenkiller, und wer hätte dann Deiner Meinung nach Schuld? Wahrscheinlich MS.

    Bei Spielen macht MT überhaupt keinen Sinn. Im Hintergrund Geld sammeln….

    Beermacht

  10. thps sagt:

    @Cheese, Es gibt derzeit genügend Stopuhr und Timer apps für WP7, die müssen nicht im Hintergrund weiterlaufen, die merken sich einfach nur die startzeit und berechnen dann neu, das ist auch viel schlauer als den Timer im Hintergrund laufen zu lassen. Internetradio läuft schon im Hintergrund weiter ( Siehe app TuneIn Radio). HTML5 Videos dürften auch im Hintergrund weiterlaufen wenn man was anderes macht.

  11. paul sagt:

    ich als android nutzer muss sagen das ich wp mango recht gut finde.
    was ich vermisse ist die möglichkeit zu personalisieren, da sollte ms sich vielleicht offener zeigen. was ich noch schade finde ist dr riesen wirbel der seitens ms um skype gemacht wurde. und irgend wie glaubten viele das skype in mango erhalten sein wird…..was nicht der fall ist. ich als ehhmaliger ios und jetzt android nuzer muss sagen das ich wann immer ich ein wp in der hand halte, das gefühl habe das da noch was nicht fertig ist. ms ist zu optimistisch…..was auch die verkaufszahlen zeigen.

  12. THans sagt:

    @Cheese
    PvZ im Hintergrund laufen zu lassen um “Geld” zu sammeln vs Akkulaufzeit?
    YouTube – Schreibt halt eine App die ein Video im Hintergrund bzw dann ya nur noch den Audiotrack, laufen läßt, wenn es die Hauseigene App nicht kann, dafür braucht es aber kein echtes Multitasking.

    Sorry aber echtes Mutlitasking braucht kein Mensch auf einem Smartphone

  13. jaipur sagt:

    @paul: vielen dank für die aufklärenden worte. immer wieder schön jemanden zu hören der auch mal einen androiden und/oder iphone in der hand hatte …also auch sein eigen nennen dufte.

    ich muss gestehen das mir die iphones schon immer gut gefallen hatten, alle generationen …ich glaube nicht das die viel falsch machen – daher ist es auch sehr gut nachvollziehbar das msft den gleichen weg geht 😉

Kommentar verfassen