Nokia Searay ist Nokia 800 (Update)

Update: In Indien ist ein weiteres Werbeposter zum Nokia Searay  aka Nokia 800 aufgetaucht. Allerdings entspricht auf diesem Foto weder das Windows Phone Logo dem Windows Phone 7.5 Logo, noch entspricht die Nokia Schriftart der offiziellen Schreibweise. Es darf also erneut angenommen werden, dass es sich womöglich um eine Fälschung handelt. 🙂

Chip.de, ein Tipp von Felix

Nun ist es offiziell, das erste Nokia Smartphone mit Windows Phone 7.5 heißt Nokia 800. Das Smartphone auf dem Werbeflyer, welcher pocketnow, zugespielt wurde, sieht dem Nokia Searay zum Verwechseln ähnlich und ähnelt somit dem Nokia N9. So kann immerhin diesbezüglich davon ausgegangen werden, dass Searay der Name des Entwicklungssmartphones war und das Gerät für den Handel Nokia 800 heißen wird. Mehr Infos wird es auf der Nokia World (26.-27. Oktober) geben.

20 Responses

  1. Buschfeuer3000 sagt:

    Ähm, ich bin in der “kreativen Branche” (ich hasse diese Bezeichnung) tätig und diese Bilder sind eine Katastrophe, wenn sie “professioneller” Natur wären! Wenn ich sowas fabrizieren würde, könnte ich am nächsten Tag meine Sachen packen! Die Echtheit darf stark bezweifelt werden (Perspektive, Farbwahl, Layout, Werbetext, …). Schaut man sich die bisherigen Nokiawerbungen an, welche eine solide bis gute Qualität aufweisen, dann wäre das ein absoluter fail.
    Entweder ist es eine rein interne Collage, die als Platzhalter oder Konzept fungiert, oder einfach ein schlechter Fake.
    Eines steht fest: Das werden wir nicht offiziell zu sehen bekommen. 😉

  2. felix sagt:

    Nen Platzhalter? Aber nicht so Grotten schlecht?!

  3. Zol1d sagt:

    Da muss ich buschfeuer wirklich recht geben schon im ersten moment als ich diese bilder sah kam mir der gedanke auf daß es such hier nur um eine fälschung handeln kann! grottenschlechte fabrizierung! grenzt schon an lachhaftigkeit

  4. jaipur sagt:

    keine panik, bilder sind okay, liegt am handy 😉

  5. Schnitzel sagt:

    Ja diese kacheln sehen schon lieblos hingekleckst aus…
    Aber mit den kacheln arbeit ist doch nichmal so schlecht, seh euch mal den neuen n24 nachrichten opener an.
    Das dann so dann ok 🙂

  6. THans sagt:

    Nokia wird ja irgendwelche exklusiven Features haben, die wären mit Sicherheit zu sehen. Vielleicht sind es ja mehrfarbige Kacheln……. Das würde die lange Entwicklungszeit erklären………

  7. Baran sagt:

    Also ich bin 100% Nokianer und wünsche denen Erfolg, nur leider kenne ich Nokia gut genug um zu wissen, dass ein halbes Jahr entwickelt haben und man dies kaum merken wird.

  8. Daniel sagt:

    lol, ich habe irgendwie das Gefühl, dass Nokia hier nocht sooooo beliebt ist 😉

  9. THans sagt:

    Seit Bochum können die mir gestohlen bleiben – selbst wenn das Telefon kostenlos wäre würde ich es nicht nehemen. Unabhänig davon welches OS, Leistungsfähigkeit oder Features es hätte

  10. Wezza sagt:

    Mein nächstes wird wohl nen Nokia, ich habe kein Problem mit denen. In anderen Ländern ist Nokia aber gefragter als hier, das kann man so feststellen .

  11. Kobold sagt:

    Dann bist du (wie die meisten) ziemlich engstirnig und schaust nicht über den tellerrand hinaus. Ich bin weis Gott keine Nokianer aber was die Sache mit Bochum betrifft kann ich nur sagen, dass man nicht den schwarzen Peter nur auf einen schieben kann.

    Wie andere Länder hat Deutschland Nokia durch Subventionen an den Standort Bochum gelockt (was übrigens Gang und Gebe ist). Ansonsten wäre Deutschland vermutlich garnicht in Frage gekommen. Das gleiche geschah dann mit Rumänien. Nachdem dann das Geld aufgebraucht war und Nokia sich fragte: kommt da noch was? und die Antwort nein lautete, zog man eben weiter.
    So verwerflich diese Vorgehensweise beider Seiten und des Kapitalismus ist, so kann man eben nicht immer nur alles auf eine Seite schieben.
    Es gehören immer zwei Seiten zu einem Vertrag.

    Was jedoch leider heute zu Häufe vorkommt ist, dass man versucht komplexe Probleme mit schnellen einfachen Lösungen zu lösen und schnell einen Buhmann ausfindig machen möchte. Das bezieht sich auf die Bankenkrise, Arbeitslosigkeit, Griechenlandkrise. Etc. Zu komplexen Themen und Problemen bedarf es einfach mehr als einen Lösungsansatz, den man in 5 Minuten verfassen kann.
    Darüber hinaus haben so gut wie alle großen Unternehmen irgendwo “Dreck” am stecken. Sei es Apple, Foxconn, Sony etc. Wenn man danach gehen würde, dürfte man so gut wie garnichts mehr kaufen. So bitter dies auch sein mag.

  12. THans sagt:

    Es geht nicht um die Subventionen, es geht darum wie Nokia mit den Mitarbeitern umgegangen ist!

    Jeder kann fertigen wo Er will, aber das was Nokia in Bochum gemacht hat war mies – sehr mies. Die Subventionen waren nachher nur noch das Tüpfelchen oben drauf.

  13. Kobold sagt:

    Und wie werden die Mitarbeiter in Asien zum Beispiel bei Foxxconn etc. behandelt? Dort herschen viel schlimmere Arbeitsbedinungen. Nur weil es nicht Deutschland ist bzw. betrifft und Asien weit weg erscheint, sind die Mitarbeiter dort nicht weniger wert als deutsche Arbeitskräfte.

    Sobald irgendwas Deutschland betrifft, scheint sich die Ganze Welt gegen uns verschworen zu haben.

    Kleines Beispiel Video: http://www.youtube.com/watch?v=etMVjvsZin4

  14. THans sagt:

    Also zu dem Bericht….

    Foxxconn fertig für: HP, Dell, Intel, Nintendo, MICROSOFT, Sony, diverse Eigenmarken und Apple. Warum heißt dieser Bericht: Apple und Foxxconn?

    Apple ist einer der wenigen aus dieser Riege die etwas für die Angestellten getan haben, die die Arbeitsbedingungen dort verbessert statt verschlechtert haben und und und. Bei dieser Art von Berichten geht es nur um Qoute weil es sich in den Medien gut verkaufen läßt. Apple sorgt in Spizenzeiten für 20% des Umsatzes dort, im Schnitt deutlich drunter!

    Und nochmal zu Foxxconn, die zahlen für eine “Chinafarbik” überdurchschnittlich gut, es gibt Prozentual dort weniger Selbstmorde, wie beispielsweise in den USA!

    Es gibt in China ganz andere Farbiken über die man sich aufregen könnte, Kinderarbeit für unter 50 Cent am Tag! Aber da fertig Apple nicht, ist also keine Schlagzeile wert. Es gibt Platinen Farbiken wo Du die Leute nach 8 Wochen vergessen kannst, nur da fertig Apple nicht, also keine Schlagzeile Wert weil es sich nicht verkaufen läßt oder die Qoute/Auflage nicht erhöht!

    Und schau Dir die Nokia Geschichte aus Bochum nochmal genau an. Wann Nokia wusste das Sie nach Rumänien gehen, wann beispielsweise die Verträge für den Bau des Werks in Rumänien gezeichnet wurden, wie die Mitarbeiter zu Überstunden motiviert wurden weil ja angeblich alles so gut läuft, mit welcher Begründung das Werk in Deutschland geschlossen wurde und nicht das beispielsweise viel uneffektivere in Finnland, Wieviel Gewinn Nokia ein oder zwei Monate Später den Aktionären präsentiert hat. Dann die Subvestionsgeschichte noch mit dazu…….

    Und jetzt machen sie in Rumänien das gleiche! Nur das es Nokia inzwischen so mies geht(zurecht) das selbst in Finnland Leute entlassen wurden und werden. Und auch In Finnland Standorte geschlossen werden, u.a. als folge des fehlenden Smartphonegeschäfts und damit verbundene Einkommen (u.a. aus Deutschland). Wegen mir kann Nokia untergehen, ich lege keinen Wert mehr auf die

  15. Kobold sagt:

    @THans
    Wenn dein letzter Post ernst gemeint war. Vorallem der Teil mit den Selbstmorden, dann lasse ich das lieber unkommentiert. Ich kann persönlich nur den Kopf schütteln. Aber ist ja auch egal. Unsere Diskussion gehört wenn überhaupt in ein Forum und nicht zu den News-Beiträgen.

    PS: Mir ist schon klar, dass nicht nur Apple bei Foxconn fertigen lässt.
    Das macht Apple trotzdem nicht zu etwas Besserem als die anderen.
    Deswegen ja auch Beispielvideo.

  16. THans sagt:

    Doch das ist schon korrekt so.

    Die Selbstmordrate in China liegt bei 13 pro 100.000 damit liegt Foxxconn mit 17 von 300.000 deutlich besser! (China Wert ist von 1999 aber laut WHO stabiel)
    Die Rate in den USA liegt bei 17 pro 100.000 (auf einem Level mit Deutschland)

    Es kommt halt immer drauf an wie man soetwas in den Medien darstellt, und auch heir gilt: Selbstmord bei Apple Produzenten verkauft sich besser wie: Selbstmordrate bei Appleproduzenten ist nur 1/3 des restlichen Landes……… Oder Selbstmordrate in Deutschland/USA 3x Höher als bei Chin. Apple Produzenten……
    Dazu kann man sich dann auch gleich denken aus welcher Ecke solche Meldungen kommen.

    Und Ja Apple ist tatsächlich einer der “besseren” Kunden, den die stellen entsprechende Forderungen an Foxxconn und veröffentlichen entsprechende Misstände. Mir ist klar das diese Berichte nicht komplett sein werden, aber es ist deutlich mehr wie andere Foxxconn Kunden tun.

  17. THans sagt:

    Und um nochmal direkt auf das Video einzugehen…. Aus dem Supplier Responsibility 2011 Progress Report

    Addressing the Use
    of N-Hexane

    For all chemicals in the workplace, Apple’s Code requires adequate
    ventilation systems, proper handling and disposal, and robust processes
    for risk assessments, training, and emergency response.
    In 2010, we learned that 137 workers at the Suzhou facility of Wintek, one
    of Apple’s suppliers, had su∂ ered adverse health e∂ ects following exposure
    to n-hexane, a chemical in cleaning agents used in some manufacturing
    processes. We discovered that the factory had reconfi gured operations
    without also changing their ventilation system. Apple considered this series
    of incidents to be a core violation for worker endangerment.
    We required Wintek to stop using n-hexane and to provide evidence that
    they had removed the chemical from their production lines. In addition,
    Apple required them to fi x their ventilation system. Since these changes,
    no new workers have su∂ ered di∑ culties from chemical exposure.
    To prevent future incidents at this facility, we required Wintek to work with
    a consultant to improve their Environmental Health and Safety processes
    and management systems. We are monitoring the implementation of these
    corrective actions and preventive measures, and will conduct a complete
    reaudit of the facility in 2011.
    In parallel, Apple has verifi ed that all a∂ ected workers have been treated
    successfully, and we continue to monitor their medical reports until full
    recuperation. Following China law, Wintek has paid medical treatment, meals,
    and foregone wages for sick or recuperating workers. A majority of the
    137 workers have returned to employment at the same factory.

    We are aware of another reported incident involving n-hexane. Apple
    learned that a logo supplier and its subcontractor were using the chemical.
    When we investigated, we found that the subcontractor had been shut
    down by local o∑ cials. We audited the logo supplier and verifi ed that
    n-hexane was no longer in use. However, we found poor management
    systems for Environmental Health and Safety, and we are working with the
    facility to expedite corrections. We are also following up on the health of
    workers who were exposed to n-hexane at this facility.

    – – –

    Und jetzt mal zu den anderen Herstellern die Wintek Display einsetzten. Jeder der ein Nokia oder HTC Gerät hat, hat ein Wintek Display – was haben HTC und Nokia konkret in diesem Fall getan?

  18. Buschfeuer3000 sagt:

    Kobold hat einfach völlig recht.
    Willkommen im globalisierten Kapitalismus und einer überforderten EU. 😉
    Thans: Auf den ersten Blick ist ein Boykott scheinbar sicherlich berechtigt, wenns natürlich den ‘Nationalstolz’ oder Gerechtigkeitssinn ankratzt.
    Für die ‘Presse’ war’s sicherlich auch ein dankbares Thema, für die Mitarbeiter einfach nur traurig keine Frage und sogar Politiker haben ihre Nokias weggeschmissen. Eine peinliche Posse…
    Dennoch zeugt es von einer gewissen Naivität (natürlich nicht zu verübeln). Warum? Weil gerade deutsche Unternehmen im Ausland deutlich aggressiver und (teils korrupter) handeln. Die Deutsche Bank und ihr Immobiliengeschäft in den USA (ganze Stadtteile verrotten), VW in Mexiko (Stellenabbau, keine Abfindungen, nix), WAZ in Osteuropa (die praktisch alles aufkauft und dicht macht, um sich besser zu positionieren + Korruption), …
    Man kann sauer sein, aber sollte nie in eine gewisse nationale Selbstgerechtigkeit verfallen. Wenn, sollten wir erstmal damit anfangen, ‘unsere’ tollen Weltkonzerne zu boykottieren. Also nicht so naiv sein. Es ist nun mal gang und gäbe. Obs passt oder nicht. Idealismus ist nun mal nicht “nachhaltig” 😉
    Die Schuld ist in dem Fall ist nun einfach mal die Schuld bei der Politik zu suchen. PUNKT

  19. Andi sagt:

    Was ihr alle mit dieesm Bochum habt…versteh ich FAST nicht.
    Klar ist es beschissen, das Werk bei uns zu schliessen und wo anders wieder aufzubauen.
    ABER fakt ist, dass es dort eine MENGE Entlassungen gab, weil Symbian ausstirbt. Wo ist also jetzt der große Unterschied? Wäre das Werk in D geblieben, hätte man die Symbian Programmierer trotzdem gefeuert. Bloß auf eine andere Art.

    Deshalb kein Nokia mehr zu kaufen ist einfach nur dumm. Was bringt euch das denn? Dankt euch einer dafür? Habt ihr irgendwas davon?

    Meine Mutter ist da auch eurer Ansicht. AEG kauft sie aus dem (oder ähnlichen Grund) auch nicht mehr.

Kommentar verfassen