Windows Phone Marktanteil weiterhin schwach (Update)

Windows Phone verliert weiter Marktanteile. Im Q2 2011 wurden lediglich 1,4 Millionen Windows Phone Smartphones verkauft. Das entspricht einem Anteil von nur 1,3 Prozent. Insgesamt setzt Windows Phone somit seine negative Tendenz weiterhin fort.

Update: Nur um die 1,4 Millionen verkauften Windows Phone Smartphones mal in ein Verhältnis zu setzen. Apple hat nach der Vorstellung des neuen iPhones bereits innerhalb von nur 24 Stunden über 1 Millionen (!) Vorbestellungen erhalten. Wen es interessiert, seit heute kann das Gerät im Laden gekauft werden, die obligatorischen Schlangen und Schlafsäcke vor den Apple Stores erwähne ich jetzt erst garnicht mehr.

Interessant ist wie sich Windows Phone 7.5 Mango verkaufen wird. Noch interessanter wird es, was Nokia bald präsentieren wird und ob Microsoft, zusammen mit Nokia, Windows Phone vernünftig vermarktet.

Weitere Details können auf asymco nachgelesen werden, danke THans für den Link.

54 Responses

  1. Harry sagt:

    Also dass man bei so einem Rumgekaspere wegen einem Update
    Marktanteile verliert wundert mich nicht wirklich. Ich habe
    mir ein schönes DELL Venue mit WP7 gekauft und ärgere mich schon
    sehr, dass das Update solange braucht. Das kann man keinem
    empfehlen oder zumuten. Deshalb gehen natürlich die Verkaufszahlen
    in den Keller. Steve Ballmer hat damit seine letzte Chance verpennt
    und gehört dringend abgelöst.

  2. Felix Bohnacker sagt:

    Was hast Du denn für Probleme? Mango wurde immer als “Herbst” angekündigt, nun kommt es am Anfang des Herbst und der Rollout geht schneller wie von MS erwartet, und manche sind immer noch nicht zufrieden…

  3. THans sagt:

    Mango wird keinen Einfluß auf die Verkaufszahlen haben – wenn überhaupt dann Nokia. Wenn Nokia auch Flopt dann gute Nacht……

  4. Jannik16 sagt:

    @Harry Wer soll den Ballmer denn bitte ersetzen!? Ich bin sicher kein Fan von ihm, aber außer ihm gibt es kaum große Persönlichkeiten bei MS, zumindest fällt mir im Moment niemand ein.

  5. Beermacht sagt:

    Wenn man Balmer ersetzt (warum auch immer) dann geht es bestimmt schneller. Leute, was habt Ihr immer für Gedanken. Das OS ist gerade mal 1 Jahr alt.

    Eins darf man auch nicht vergessen: Die Statistiken sind primär aus Amiland. Dort ist es eigentlich üblich das Handy mit dem Vertrag zu holen. Läuft der Vertrag wird selten das Handy gewechselt. Und da auch dort die Verträge in der Regel 24 Monate laufen, wirds wohl auch noch dauern bis unzufriedene iPhone und/oder Droid-User auf ein anderen System wechseln. Und das kann natürlich bei manchen nochmal 10 Monate dauern.

    Und man muss auch mal warten bis Nokia an den Start geht. Die haben bis jetzt immer Werbung gemacht.

  6. Chriss sagt:

    Mal ehrlich, wundert euch das? WP7 empfinde ich als die beste Grundbasis, das System läuft einfach gut. Nur…..X-Box live? Wo sind die Spiele? Wo Handys die das ganze optisch überzeugend rüber bringen? Apps…wo seits Ihr?

    LED als Taschenlampe? Gruppen SMS? Navi? Induvidualisierbar?

    Das gibts seit JAHREN von anderen Herstellern (Symbian). auf Android Seite kommt demnächst das Nexus Prime, bis Windows Phone dahin kommt werden wohl noch Jahre ins Land gehen.

  7. Borsti sagt:

    @Chriss

    Ich weiß ja nicht was du schon so mit nem Windows Phone alles gemacht hast, aber sonderlich viel kann das ja nicht gewesen sein.
    Und wirklich beschäftigt hast du dich auch nicht mit dem Thema.
    Um dann mal auf deine Fragen einzugehen:

    “Wo sind die Spiele?” – Schau mal in den Marketplace. Da gibt es genug von. Kostenlose als auch die Aktbekannten von Android oder iOS.

    “Die Handys, die das ganze optisch rüber bringen?” – Es sind Handys, sorry, aber was erwartest du ? Ganz davon abgesehen ist die quali meine Meinung nach sehr gut. Und nebenbei sind die Handys mit WP7 Hardwareseitig ziemlich gut aufgestellt.

    “Apps…Wo seits ihr?” – Genau, auch die sind im Marketplace. Mittlerweile sind schon über 20000! (Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte jemand, könnten ja mittlerweile auch schon gut mehr sein.) Und das für ein System, was gerade mal 1 Jahr läuft. Ich find das schon sehr gut, wenn man mal bedenkt, dass alle durch Microsoft kontrolliert werden.
    Rechner dir das mal kurz aus, wie viele Apps das sind, wenn das WP7 solange läuft wie das iOS. Ganz davon abgesehen willst du mir doch nicht erzählen, dass du bei 20000 Stück nicht genug auswahl hast.

    So und bevor ich jetzt zu den anderen Punkten noch detailiert was schreibe, Antworte ich da kurz und knapp:

    “LED als Taschenlampe? Gruppen SMS? Navi? Induvidualisierbar? ” – Gibt es! Und das schon vor dem Update. Wenn dir das nicht genug war, sollte der Wunsch spätestens nach dem Mangoupdate erfüllt worden sein.

    @Allgemeines Thema
    Schon schade, dass der Marktanteil zurück geht.
    Aber wer weiß, wie die Entwicklung vorran geht….

  8. C4Speed sagt:

    Gibts doch alles bei WP7. HTC bietet das soweit ich weiss an. Zwar net beim Mozart, aber das ist kein WP7-Problem.
    GruppenSMS gehen, sogar ohne MMS. Android macht ab ner bestimmten SMS Größe ne MMS draus.
    Navi gibt es mit NAVIGON auch.
    Und wieso soll man das schwarz in dem “homescreen” in ein Bild ändern? Von dem Erkennt man doch eh nix. Andere Farben wären ganz nett, aber das hat doch mit dem Nutzen des Handys nix zu tun.

  9. Kobold sagt:

    Mich wundert es ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Ich war in den letzten zwei Wochen in diversen Handyläden in Köln, Bergisch Gladbach und Aachen um mir ein paar Handys anzuschauen.
    Bei Saturn sind gefühlt 70% aller handys sowieso aus oder man kommt nicht über den Login-Screen hinaus, sodass man die verschiedenen Betriebssysteme überhaupt nicht testen kann (die meisten der potenitellen Kunden schienen sich nur ums Design zu kümmern lol) und unter den ganzen Handys sind selten WP7 phones dabei. Die Verkäufer wollten mir alle ein Android Handy andrehen.

    Darüber hinaus sieht man so gut wie keine Werbung im TV und im Moment dreht sich sowieso alles um das Übertrumpfen seitens der Hardware.
    WP7 ist anscheinend nicht so Hardware abhängig wie unter anderem Android. Aber die meisten Leute, die sich nicht in Blogs und auf entsprechenden Seiten im Internet darüber informieren bekommen natürlich glänzende Augen wenn sie Dualcore, 1GB Ram etc. lesen.
    Zumal immernoch bei den meisten der Trugschluss besteht, dass Dualcore ja direkt zweimal so schnell ist wie ein single core und ein 4Kerner sogar viermal so schnell, da einfach die Takrate multipliziert wird.
    Wenn WP7 schon weit verbreitet wäre, dann wäre es kein Problem zu sagen, dass das BS Resourcenschonend arbeitet. Jedoch kämpft MS um Marktanteile und diese wird es nicht mit Handys gewinnen, wenn man den anderen Handys in Sachen Hardware hinterhinkt; so sinnlos dies auch sein mag. Viele Leute wollen sagen können: Hey mein Handy hat genauso viel/ sogar mehr GHZ als das Iphone oder Android Handy X bzw. möchte man für die Zukunft gewidmet sein.

    Ich bin wirklich gespannt ob es MS mit den neuen potentiellen High End Handys von Nokia und anderen Herstellern schaffen wird, ihren Marktanteil auszubauen.

    Das einzige was ich bisher von WP7 marketing technisch mitbekommen habe, sind kurze Videoschnipsel auf youtube. In meinen Augen zu wenig.

  10. tannjew sagt:

    Welche Zielgruppe hat das WP7 eigentlich?

    – Hardware Enthusiasten? Die holen sich ein Samsung SII oder das neueste iPhone
    – Gamer? Die sind mit einem iPhone besser bedient
    – Low Budget? Hier trumpft Android auf, allein aufgrund der Masse an Geräten
    – Business? Wenns so wäre würde das hier im großen Telekommunikationsunternehmen Verwendung finden

    Und Mango hin oder her, der 08-15 Kunde da draußen nimmt doch gar nicht wahr, ob da Mango drauf ist oder nicht.

  11. acmilan87 sagt:

    @ Kobold, ich stimme dir absolut zu.
    Ich kann mal etwas aus meiner Erfahrung berichten:

    Ich war vor kurzem mit einem Familienmitglied in einem o2 Shop, um ein neues Handy auszusuchen.

    Da die Person anfänglich kein Touchhandy haben wollte, hab ich gesagt, dann lass dich doch einfach mal von der o2 Mitarbeiterin beraten.
    (Ich wollte kein Touchhandy/WP7 Handy aufzwingen)
    Die Dame erklärte aber nach kurzer Zeit, dass sie auch nur noch Touchhandys empfehlen würde, da bei diesen Geräten der Bildschirm größer sei und die Touchbedienung sich seit den Anfängen stark verbessert hat.

    Dies war auch meine Rede, ich wollte nur, dass sich die Person eine neutrale Meinung anhört.
    Die o2 Dame stellte dann einige Handys vor, vorallem immer wieder iPhone, iPhone, iPhone, sie habe selbst eins, es wäre so toll, etc, pp.

    Ich: Die Verträge für das Iphone sind etwas überteuert, oder ?!

    Iphone + Vertrag X = 25€ monatl.
    HTC Desire HD + Vertrag X = 17,50€ monatl.

    Ich: Gibt es nichts anderes?!

    o2 Dame: Doch, naja es gäbe da noch Handys mit Android.
    Die wären auch ganz ok, vergleichbar mit dem iPhone.

    Ich: Und wie sieht es mit Windows Phone aus?

    o2 Dame: Die Geräte könnte sie mir nicht empfehlen, das System wäre schrott und es hätten schon viele Kunden WP7 Geräte zurückgebracht.
    Daher kann sie von WP7 nur abraten.

    Ich: Danke für die nette Beratung, ich habe ein WP7 und bin top zufrienden, hatte noch nie Probleme und die Bedienung ist danke der großen Kacheln extrem einfach, gerade für Personen die eigentlich kein Touch mögen und deren Finger etwas dicker sind!

    o2 Dame: Naja, das sei schön für mich, sie kann aus ihrer Erfahrung keinem Kunden ein WP7 Handy empfehlen, es wäre zu instabil, viele Funktionen fehlen, etc…

    Wir haben dann den Laden verlassen.
    Schlussendlich hat die Person sich ein Samsung Omnia 7 (wie ich) gekauft und ist seither sehr zufrieden und kommt trotz Skepsis und dicker Finger super mit dem Gerät zurecht.
    Bei einem späteren Vergleich Omnia 7 und Galaxy S1 auf der Arbeit stellte, die Person nochmals fest, dass sie froh sei sich kein Androiden geholt zu haben… “ist alles viel zu zerklüfftet, durcheinander und klein”

    Das war meine Erfahrung, ich bin immernoch extrem verärgert wenn ich an den Quatsch denke, den die Verkäuferin erzählt hat!

    Es liegt auch viel daran, wie überzeugt die Verkäufer (ob im o2 Shop, Vodafone,MM, Satur, etc.) von den WP7 Geräten sind.
    Ich finde es aber eine Frechheit die Geräte so schlecht zu machen und Kunden vom Kauf abzuhalten!

  12. Elmex sagt:

    Wunder mich nicht. Bei dem (nicht existenten) Marketing!

  13. tannjew sagt:

    @ acmilan87: die Verkäufer haben natürlich ein gesteigertes Interesse daran iPhones zu verkaufen. Ich sehe hier ähnliche Beweggründe wie bei Versicherungsvermittlern.

  14. Kobold sagt:

    Was mir einfach nicht in den Kopf will ist, dass Microsoft Millardengewinne macht, erst letztens Skype für 8,5 Milliarden gekauft hat, an jedem verkauften Android-Handy mitverdient, seit geraumer Zeit hohe Gewinne mit Xbox fährt, zum wiederholten Male überlegt Yahoo zu übernehmen, fast eine Monopolstellung bei Desktop PC Betriebssystemen und mitunter das größte Patent Portfolio besitzt, und dieser Konzern es trotzdem nicht schafft, ähnlich wie Zalando.de oder fluege.de erfolgreich Werbung für ihr Produkt im Fersehen zu platzieren.

    Microsoft hat ein enormes Budget aber leider scheint es so, dass sie immer noch denken, dass sich ihre Handys alleine durch Mundpropaganda verkaufen lassen.
    Das mag vielleicht bei Apple und Android der Fall sein, die sich wie geschnitten Brot verkaufen. Aber die sind schon lange aus ihrer Einführungsphase hinaus.

    MS sollte mal langsam aus den Puschen kommen und sich nicht nur darauf verlassen, dass ihre Partner wie Nokia schon irgendwie erfolgreich die Werbetrommel schwingen werden….
    Genauso wenig wie sich Nokia nur auf WP7 konzentrieren solle. Aber das ist ein anderes Thema 😀

  15. THans sagt:

    Apple war einfach der “erste” und hat das Smart- und Touchphone praktisch neu erfunden. Und war damit in aller Munde, jeder wollte es sehen, testen usw. Apple ist sowieso ein Unternehmen mit sehr Stylishen und schicken Design. Und ist mit dem iPhone seit 2007 auf dem Markt und mit dem iPad hat man ein ähnlichen Erfolg gefeiert. Das alles hat “ganz umsonst” einen enormen Medienhype ausgelöst, einen Medienhype den man mit Gelld nicht kaufen kann! Das Apple zudem ein wirklich gutes Marketing hat fördert das ganze dann nur noch.

    Android konnte groß werden weil Sie die Leute bedient haben die nicht so viel Geld ausgeben wollten und die 0€ Fraktion Android ist für Leute die ein Smart/Touchhandy wollen aber kein Geld für ein iPhone haben. Dementsprechend fällt auch das Marketing dort aus, es wird mit eigentlich Sinnfreien Sachen geworben wie Flash, schneller als iPhone usw Hauptsache mehr MHZ, mehr Pixel usw…….

    Microsoft hat bereits 500Million US$ ins WP7 Marketing gesteckt, und wie ich finde verbrannt – im großen und ganzen ist WP7 aus den Geschäften zur Zeit verschwunden. Man sieht so gut wie keine Werbung, maximal irgendwo ein Abverkauf von Lagerbeständen.

    Macht Euch den Spaß und schaut euch um was in den Telekom, Vodafone, O2, EPlus Läden im Schaufenster hängt! iPhone und SGII – that’s it

    99% der Kunden die kein iPhone wollen, ist es egal welches OS darauf läuft, ist es egal ob Dual-Core oder Single Core, ist es Egal ob Android, WP7, Bada oder sonstwas – die wollen ein billiges Touch Handy was MP3 kann und eine fette fette Kamera hat. Kann es noch Snake und Tetris wird es gekauft für 1€ plus Vertrag

  16. Beermacht sagt:

    Beratungen durch sogenannte “Fachverkäufer” sind und waren schon immer kritisch zu sehen. Dort geht es nur um Profit, denen ist es egal was sie einem andrehen. Sowas hab ich auch schon so oft erlebt.

    Obwohl ich nicht für MS arbeite bin ich aber trotzdem gerne als WP7 “Missionar” unterwegs. Ich habe schon bei viele Droid und iPhone Benutzern die vorgefasste Meinung ausgetrieben dass WP7 Schrott ist. Ganz im Gegenteil, manche fanden danach ihr Telefon nicht mehr so toll. Die Ideen die MS hatte können sich ganz leicht in aussagekräftige Werbung umsetzen lassen. Warum sie es nicht machen ist für mich ein ungelöstes Rätsel. Scheinbar will man das Nokia machen lassen, vielleicht auch deswegen die hohe Summe die MS an Nokia bezahlt hat.

  17. Beermacht sagt:

    Übrigens, LED als Taschenlampe funktioniert. Einzig der Xenon-Blitz (wie bei Mozart) kann man nicht als Taschenlampe benutzen. Dafür ist der Blitz besser.

  18. jimapollo sagt:

    Bei Saturn gibt es zumindest mal das Radar und das Titan. Das Radar ist mir persönlich zu klein und das Titan “eigentlich” ein Kracher trotz “nur” Super-LCD anstatt meinem geliebten Super Amoled. Hätt ich mir gerne zugelegt, aber die Einfassung des des Screens geht ja mal so gar nicht. Die Ränder stehen nach oben ab und sind auch noch scharfkantig, Anfassen und über den Rand streichen ist mir völlig unangenehm. Da frag ich mich – “Wie kann man nur?” – Die bauen doch nicht zum ersten mal ein Handy…. Aber sonst ist das ein mächtiges Handy.

  19. Asire sagt:

    @jimapollo super lcd finde ich besser vergleich mal das galaxy s und das billige galaxy s, dass eine hat amoled und das andere super lcd und amoled sieht verpixelt aus und slcd nicht dafür hat amoled ein wenig bessere farben.

  20. paul sagt:

    @Asire: ich habe ein sgs mit amoled und eins mit slcd….. das amoled ist viel viel besser. und überhaupt nicht verpixelt

  21. Harry sagt:

    Kurze Antwort @ Felix Bohnacker:
    Ich habe mir als Business-Kunde ein sauteures DELL VENUE gekauft unter
    der Voraussetzung ein Update zu Mango umgehend zu bekommen. Und ich bin
    enttäuscht dass das alles so lange dauert (Schlange stehen wie damals
    in der DDR) Und dass Steve Ballmer den Trend zu Smartphones beinahe ganz verpennt hat willst du ignorieren? … und jetzt zusammen mit NOKIA
    viel zu langsam reagiert und dabei die letzten Marktanteile verliert?
    … wenn das so Schlafwagenmässig weiter geht kannst du zusehen wie
    NOKIA der Pleite entgegengeht und Windows Phone 7 vom Markt genommen
    wird wegen Erfolglosigkeit. Und dann habe ich ein sauteures Smartphone
    mit einem nicht mehr weitergeführten Betriebssystem? Es wäre nicht die
    erst Aktion die Steve Ballmer in den Sand setzt.

  22. Beermacht sagt:

    Oje! Wer hat Dir denn versprochen dass Du Mango sofort bekommst? Und vor allem, warum wolltest Du Mango sofort? Ich fand das OS schon vor Mango gut, mir hat nicht viel gefehlt.

    MS hat nie den Trend zu Smartphones verpennt. Die ersten Smartphones waren eigentlich allesamt von MS. Und sogar das alte Win Mobile läuft auf dem HD2 richtig gut. Und offen war es auch. Differenzieren muss man dass Win Mobile kein OS für Finger ist. Warum wechselst Du nicht auf iPhone oder den Droiden. Bei letzterem klappts sicherlich besser mit den Updates.

    Und welche Aktionen hat Balmer noch in den Sand gesetzt?

    Immer dieses “Ich will, ich will, ich will!”

  23. THans sagt:

    Naja den Smartphonezug hat Ballmer schon verpennt. Legendär ist das Interview wo Er 2007 über’s iPhone lacht und sagt es wird ein Flop….. Zu dem Zeitpunkt hat MS nix weiter in der Hand außer WM6.x……….Dadurch wurde die WP7 Entwicklung viel zu spät angefangen und mit sehr sehr sehr sehr heißer Nadel gestrickt. Zu dem Zeitpunkt wo es Erschienen ist hätte eigentlich Mango von MS hätte kommen müssen um halbwegs auf der Höhe zu sein. Da waren Sachen wie Multitasking, HTML5 und Co bereits Stand der Technik

    Windows Vista wurde in Sand gesetzt

    Zune wurde in Sand gesetzt

    KIN wurde in Sand gesetzt

    Slates wurden schon in Sand gesetzt bevor Sie erschienen sind

    Bing verliert gegen Google
    Zune verliert gegen iPod
    IE Marktanteile verschwinden
    MS Aktien hinken dem DowJones hinterher
    Cloundservices hinken hinter Amazon hinterher

    Das was MS am Leben hält sind alle samt Sachen aus Zeiten vor Balmer Windows, Office, XBox

    Ballmer ist ein “Salesguy”, Bill war ein Techniker – daher kommt der Unterschied

    Es gibt Leute die vergleichen Ballmer mit Charlie Brown………

    Legendär dafür ist der Dance Monkey und “Developer Developer Developer”

    Fail ist: “Linux is a cancer”

    Die Welt braucht eifach mehr Leute wie Bill Gates oder Steve Jobs und keinen Zahlenschupser und schönredner………

  24. Jonas sagt:

    Anfangs dachte ich auch noch wieso denn viele Leuete dir Microsoft “kennen” Steve Ballmer nicht so mögen. Jetzt ist es mir natülich klar: Durch Steve Ballmer ist Microsoft ein extrem träger Komplex von Technologiesparten. Microsoft bräuchte jemanden der bei “keynotes” und Produktpräsentationen nicht so langeweilig rüber kommt und auch was macht. Ich meine man könnte die einzelnen MS Sparten so gut zusammen führen und vermarkten aber das Potenzial wird leider nicht genutzt. Das Windows Phone Marketing ist gleich null. Anfangs kann ich mich noch an ein bisschen Werbung von der deutschen Telekom erinnern. Aber von einem halbe Milliarde Dollar Werbeetat war NIRGENDS was zu sehen. Und ich hoffe das Microsoft das jetzt mit Mango anpackt und gut Werbung macht bei denen die Features des OS gezeigt werden. Und nicht irgendwelche Nichtssagenden Spots die implizieren soll man möchte das Handy doch bitte in Ruhe lassen.

  25. Harry sagt:

    @ THans Aller herzlichsten Dank dass du dir die Mühe gemacht hast und
    den Windows-Angestellten hier im Blog mal vor Augen geführt hast was
    der Ballmer für ein Dampfplauderer ist. Danke. Danke. Danke.

  26. THans sagt:

    Das Werbebudget war hauptsächliche in USA…….. Und Ballmer ist nicht an allen Schuld, aber Er trägt die Verantwortung. Und Wenn Er etwas Euphorisch kann, dann Produktpräsis……

    Einfach mal bei Youtube nach dance monkey suchen – das war das Offizielle Release von Windows XP……..

  27. Harry sagt:

    @ THans : Meinst du dieses hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=2tX4N2oUa2Q

    Da schließe ich mich dem Komentar # 1 auf YouTube an :-)))

  28. Asire sagt:

    @thand Bing verliert gegen Google. Ich hör das gegenteil, dass Bing ín den USA immer mehr Marktanteile bekommt.

  29. ramon sagt:

    Primär stellt es sich mir so da, das Microsoft mit einigen Problemen zu kämpfen hat.
    1. Image – Das Problem hat MS einfach generell. Microsoft als Marke gilt bei den meisten im Gegensatz zu Google oder Apple einfach nicht als Innovativ oder Cool, obwohl MS wohl einer der größten Innovatoren der letzten 50 Jahre sein dürfte.
    2. Windows Mobile – Viele haben sich damals von dem veralteten System abgewand und sich gesatz “nie wieder ein MS Smartphone” solche Kunden zurück zu gewinnen ist schwierig. Zudem tragen diese sich abgewandten User stark zu einem schlechten Image bei das MS Smartphones noch immer haben.
    3. Späte Produkteinführung – WP7 war einfach zu spät dran und für die Verhältnisse des Marktes auch schon etwas veraltes. Es war nur bedingt Konkurrenzfähig zu Apple und Android und hatte Kinderkrankheiten. Man hatte wohl Seitens MS die Wahl mit einem System zu starten das wichtige Features vermissen ließ oder noch ein Jahr auf dem Markt zu verschlafen. Der Smartphone Markt ist gerade im Aufbau, wächst stark und ändert sich schnell…meiner Ansicht nach war es die bessere (richtig wäre wohl hier das falsche Wort) Entscheidung.
    4. Business Kunden – Auch wenn Windows Mobile nicht allzu Populär war hatte es zumindest auf dem Bussiness Sektor eine gewisse Relevanz, leider hat man die Chance bei WP7, mit der sehr starken Ausrichtung auf Privatkunden, vertan die Bussiness Kunden zu halten (Kein Firmeneigenes App Publishing, keinen Zugriff auf Netzwerke / VPN, mehr Möglichkeiten für Office (Communicator???))

    Aber das grundlegendste Problem dürfte das schlechte Image von Microsoft sein. Denke auch das Sie das noch eine ganze weile zumindest teilweise bremsen wird.
    Trotzdem sprechen sehr viele Anzeichen dafür das WP7 ein Erfolg wird:
    – Nokia als potenten exklusiven Hardwareproduzenten
    – Mango Features rücken WP7 auf ein Level mit Android & iOS
    – Skype als nativer Teil von WP7 (was wohl kommen wird) ist ein reeller Vorteil gegenüber den Konkurenten
    – Nähe zu Windows 8 (Apps können schnell und einfach auf beiden Systemen mit den selben mitteln gebaut werden) damit hat man aufgrund der Popularität von Windows bald eine breite Basis an Tablet und Desktop Usern die sich mbei Metro Style Apps „Zuhause“ fühlen
    – Stärkere Integration der Xbox, wird gerade Gamer anziehen

    Ich glaube zum Weihnachsgeschäft wird Mango, Nokia & evtl. Skype dafür sorgen das die Verkaufszahlen deutlich besser aussehen, solange sich MS nicht solche Patzer erlaubt wie Blackberry mit ihrem mehrtägigen Ausfall 😉

  30. jaipur sagt:

    irgendwie erinnert mich das jetzt an das erste jahr von michael schumacher bei ferrari …bis irgendwann mal harald schmidt festgestellt hat das es nicht am auto liegen würde …sein kinn ist einfach zu groß, das ding muss ab!

  31. THans sagt:

    @Asire
    An Bing und Google hängt noch ein ganzer Rattenschwanz. Unterm strich guckst Du Dir die akutellen Google Zahlen an und was Google verdient mit seiner Suchmaschine, und was Bing verdient…. Da nutzen dann auch die 30% Marktanteil in USA Only nichts. während andere(Google) über Jahre die Milliarden einfahren.

  32. unterwasser sagt:

    Es ist schon witzig: früher konnte Microsoft jeden Scheiß rausbringen und es wurde ein Erfolg. WP7 ist in meinen Augen ein geiles Produkt, doch es kommt nicht aus den Puschen. Scheinbar ist die frühere Microsoft’sche Fähigkeit an Google übergegangen. Die machen mit dem Android mittlerweile in jedes Fettnäpfchen eine Arschbombe und trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot.

    Was in meinen Augen auch an den Verkäufern liegt, die in der Mehrzahl WP7 ignorieren. Da man im Moment auch ganz wenig Handy-Geschäfte mit WP7 findet, ist das System schlicht und einfach nicht präsent. Dazu kommen Verkäufer, die scheinbar null Plan von dem System haben und es pauschaul verdammen. Wollte letzte Woche einer Freundin ein WP7 kaufen. Der Vodafone-Mensch wollte uns so penetrant in Richtung Android lenken, dass wir letztendlich das letzte Modell in einem Promarkt kauften.

    Wobei ich auch positive Beispiele erlebt und positives Feedback erhalten habe. Paradoxerweise kauften sich nach Auskunft eines Verkäufers hauptsächlich Geschäftsleute das Windows Phone (siehe weiter unten).

    Letztendlich muss sich hier Microsoft selbst an die Nase fassen. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Marketing quasi nicht präsent. Das wurde auch in dem Mango-Workshop oft kritisiert. Technisch ist es ein hervorragendes System und muss sich nicht vor dem iPhone und schon gar nicht vor Android verstecken. Gerade die Schwachpunkte von Android – furchtbare UI und Sicherheitsprobleme – könnte man durchaus erfolgreich aufs Korn nehmen. Dazu kommt, dass wohl auch auf Seiten der Handyverkäufer mehr investiert werden sollte. Man munkelt, dass hier besondern Apple-Mitarbeiter unterwegs sein sollen, was wohl auch ein Grund für die Beliebtheit dieses Systems bei den Verkäufern sein soll.

    Da hier die Frage der Zielgruppenaddressierung aufkam: es ist der Privatnutzer, der eigentlich keine Ahnung von Technik hat und einfach seine Aufgaben lösen will (auch Dumbphone-User genannt). Es ist nicht der Technikfreak und schon gar nicht der Geschäftskunde. Für letztere empfiehlt Microsoft immer noch Windows Mobile.

  33. unterwasser sagt:

    Hallo THans,
    ich glaube nicht, dass Microsoft den Smartphonezug verpennt hat. Man war vielleicht zu lange am Markt und hat diesen deswegen völlig falsch eingeschätzt. Man war ja zu Windows Mobile-Zeiten wer. Selbst Palm lieferte auf diesem System aus. Dazu passt ja die Aussage Ballmers, wer kauft sich schon ein Phone für 700$.

    Allerdings bewundere ich nun wieder den Schritt, dass man die Sackgasse erkannt und konsequent Mobile durch Phone ersetzt hat. Ich hatte mir z. B. das .NET-Framework für Mobile mehrfach angeschaut und wollte auch mal was programmieren. Allein, der Aufwand! Dagegen erscheint heute Silverlight sehr einfach. Man kann sich auf die App konzentrieren, statt sich um jede Kleinigkeit kümmern zu müssen. Klar läßt man mit so einer Politik Bestandskunden auf der Strecke, die dann auch sehr laut schimpften. Während der andere Teil der Kunden immer noch Windows Mobile vor Augen hat, wenn von einem Windows Phone die Rede war. Und Mobile war gruselig im Vergleich zu Android und erst recht iOS. Umgekehrt kommt mir im Vergleich zu WP7 Android mittlerweile gruselig vor. Selbst dem großen Apfel scheinen die Ideen auszugehen und man macht jetzt den Microsoft: iOS5 ist in meinen Augen eine einzige Enttäuschung. Die UI wurde verschlimmbessert, Controls, wie die im iPod sind verkleinert und anders – und nicht immer vorteilhafter – positioniert worden und – was mich sehr verärgert hat – sämtliche Daten wurden beim Update rasiert. Alle, die man mal manuell eingespielt hatte, sind dadurch weg! Das gab es noch bei keinem iOS-Update!

    Aber ich schweife ab. Es sollte zeigen, dass niemand vor Fehlern gefeit ist, vor allem, wenn die Firmen satt werden. Deswegen gebe ich auf deine Liste nicht allzuviel. Da, wo Microsoft seine Claims absteckt, ist man schon sehr beharrlich. Siehe X-Box, Bing, IE und hoffentlich nun WP7.

    Ich finde schon, dass man mit WP7 wichtige Meilensteine für die Zukunft gesetzt hat. Das Metrodesign bricht konsequent mit Desktop-Paradigmas auf einem mobilen Gerät. Keine Selbstverständlichkeit, schaut man sich die UI von Android an, wo viele Desktop-Elemente zu finden sind oder Windows 7-Slates auf Touch mit Desktop-Bedienelementen. Wer jemals versucht hat, Office 2010 auf einem Slate zu bedienen, wird verstehen, was ich meine. Dazu kommt, dass WP7 sehr performant ist, auch wenn es hier Schatten gab und gibt. Gut kann man diese Schatten in KIK oder WhatsApp beobachten. Im Vergleich zu Android und auch teilweise iPhone ist das System sehr performant.

    Versteh‘ mich nicht falsch. Ich liebe iOS (Android eher nicht 😉 ) und es ist immer noch die Nummer 1. Allerdings sehe ich WP7 ganz nah dran, da die 5er-Version nicht wirklich überzeugt. Zudem bietet WP7 mittlerweile Funktionen, die iOS nicht hat. Da sei allein die Informationsorganisation via Hub oder die Kontakte genannt. Aber Apple schafft es, den Leuten einzutrichtern, weswegen sie ein iPhone brauchen. Microsoft schläft da den Schlaf der Glückseligen.

  34. THans sagt:

    @uw

    Das ist es was ich meine. MS schwenkt um von Mobile auf Phone – aber wann? die haben verpennt that’s it und zwar 3 Jahre

    Die Slates die MS Jahr für Jahr auf der CES angekündigt hat – nix – viel gerede keine Produkte

    Metro GUI auf einem Desktop PC – sorry das kann ich mir nicht vorstellen. Und dann wäre Windows8 eine mini Upgrade für den 08/15 Desktopuser. Und im Businessbereich wird keiner von 7 Upgraden, die haben grade erst von Windows XP auf 7 Upgeraded.

    WP7 – Es gibt Livetiles – und was noch? genau – nix. Und man kann über Livetiles denken was man will, unterm Strich habe ich 8 – ACHT – Icons auf meinem Homescreen – Mir persönlich ist das zuwenig!

    In meinen Augen kann sich die Entertainmentabteilung – sprich XBox – zur Zeit auf die Schulter klopfen, wobei Kinect auch “nur” eine Reaktion aufs Nintendo Wii gewesen ist.

    Eigentlich rennt MS in fast allen Bereichen hinterher – außer bei Server OS.

  35. ramon sagt:

    @THans

    Sehe ich doch etwas diffenrenzierter.
    Windows 7 war eines der erfolgreichsten und auch besten OS die MS je rausgebracht hat.
    Windows 8 bietet mehrere für Privat aber auch gerade für Bussiness Kunden relevante Vorteile: Weniger Resourcenhungrig, Hypernate zur Speicherung von States, Integrierte Virtualisierung anderer Systeme usw.
    Ich denke nicht das man das Debakel von Vista als Vergleich zwischen Win7 & Win8 nehmen sollte. Win8 bietet durch einen Mehrwert, aber natürlich wird es einige Zeit dauern bis Win8 die Verbreitung findet die Win7 jetzt hat.

    Der größte Vorteil ist aber die Integration der TouchUI, sehr viele User wünschen sich ein bedienbares Windows Tablet und warten wirklich darauf. iPad oder Andoid Tabelts sind nette Spielzeuge um mal zu surfen, Filmchen zu schauen usw. Aber um mal einen Blick ans Ende des Regenbogens zu werfen, wenn Tabelts nicht mehr nur deswegen gekauft werden weil sie Stylisch sind, sondern auch einen reellen Zweck erfüllen sollen, sehe ich da derzeit eigentlich nur Windows 8. Man kann auf Android und iPad derzeit einfach zu vieles noch nicht was Win schon erfüllt (gerade Apple mit ihrer sehr geschlossenen Interoperabilitäts Politik möchte das auch wohl garnicht).
    Abgesehen davon das es im Bussinessbereich kaum relevante Anwendungen gibt (Bevor der erste schreit „ganz viele Apps“, ich rede hier nciht von Apps die Übergangslösungen sind, bis der User wieder an seinem PC sitzt und die vollen Features nutzen kann), ist die Integration der Tabblets in die bestehenden IT Infrastrukturen sehr umständlich und nicht selten sehr kostenintensiv.

    Win 8 bietet damit als erstes und einziges System die Möglichkeit das Tablet nicht als Erweiterung sondern als Vollwertigen Ersatz für Laptops & PCs zu sehen – Tablet und Laptop schlepp ich nicht beides mit mir rum, den Satz kenn ich übrigends auch zu gut. Ne Dockinstation in der Arbeit + eine Daheim, jeweils mit Tastatur und Bildschirm und unterwegs das Ding als Touchpad verwenden -> keine Kompatibilitäsprobleme, keine 5 teuren Geräte die alle nur 1 Zweck erfüllen, alle aus Win 7 bekannten Applikation weiter verwenden. Genau an diesem Punkt hat es in meinen Augen Apple einfach verpennt, OSX Tablet tauglich zu machen statt in dem Bereich auf iOS zu setzten. Und wenn man gerade den „Misserfolg“ Microsofts bei Betriebsystemen in Vergleich zieht, sollte man sich auch mal die Konkurrenz anschauen.
    – Ich bin ja nicht allzu firm wenn es um OSX geht aber ich habe bislang von vielen MAC User viel schlechtes über Lion ehört -> Buggy, zu verspielt (und wenn das sogar Mac User sagen :-D)
    – ChromeOS, für mich eher ein Netbook Betriebsystem als ein reelles OS, wer nicht online ist kann das Laptop auch gerne als teuren Briefbeschwerer verwenden und wer online ist kann surfen und Google Apps benutzen -> Cloud Integration siehrt für mich anders aus. (Sorry aber ich habe den Mehrwert des OS nicht verstanden & hab meinen Browser lieber im System als das System im Browser)

    WP7 hat LiveTiles sonst nix? Glaub nicht das man da voll drauf eingehen sollte, da die Unterhaltung hier recht flach werden würde.
    Kurzum man hat damit ein modernes Handy OS geschaffen das inzwischen vergleichbare Feutures zu Android un iOS biete aber dabei eine andere Art der Bedienung bietet, ob einem das besser oder weniger gefällt als die Systeme der Konkurrenz ist in meinen Augen Geschmackssache.

  36. THans sagt:

    Also MacOS kann ich Dir sagen ( und das gilt auch für Lion) das ist jammern auf sehr hohen Nivau

    Win7 -> Win8 da werden die Firmen nicht mitmachen, und damit 50% der Kunden. Nicht weil die es nicht mögen oder ähnliches, sondern weil es Konzern Entscheidungen sind. Ein Unternehmen wechselt mal nicht grade mit 100.000 Usern von Win7 auf Win 8. Der Nutzen fehlt, und der Aufwand ist viel zu hoch. Windows XP wurde jetzt abgelöst weil Win 7 als OS ok ist und weil der Support für XP ausläuft.

    Bleiben die Enduser

    Und auch Win7/8 sind Ressourcen Fresser – Sorry aber wenn wir über Systeme mit 4 oder 8 GB Ram reden….. Ich bitte Dich! pack mal 1GB Ram irgendwo rein und starte ein Win7 – das macht keinen Spaß!

    Aber egal wir werden sehen. Ich persönlich denke das der PC Markt massiv schrumpfen wird(was Er ja auch grade im Vergleich zu anderen Märkten tut)

  37. unterwasser sagt:

    Moment. Metro ist nicht für den Desktop gedacht. Das ist genauso Schwachsinn wie ein Desktop auf Touch.

    Und die Slates gibt es schon lange. Allein, die werden wahrscheinlich vom Business, aber nicht vom Consumer gekauft. Hast dich ja letztens über den Preis für ein Windows 8-Slate mokiert 😉

  38. THans sagt:

    Yepp das ist es was ich sage….

    kein MetroUI auf Desktop – also bringt Win8 da nur überschaubar Neues

    und die Slates…… Bisher ein Flopp, auch im Businessbereich. Weit weg von einem Massenprodukt.Ganz ehrlich ich hab deutlich mehr Galaxy Tabs im Businessbereich gesehen wie Windows Tablets. Und die Galaxy Teile auch nur weil die Admins Spielkinder waren. Ich habe auch ein Durchschossendes GT und ein mitten durchs Display an die Wand genageltes GT gesehen………

    Windows 8 Tablets machen erst Sinn auf günstigen Tablets und die werden auf Arm basieren.

    So ganz schlüssig ist das ganze MS Ecosystem noch nicht. Wir werden 2012 sehen wie das alles zusammenpasst

  39. unterwasser sagt:

    Was es sonst gibt … lass mich überlegen. Da ist an erster Stelle das Kontaktbuch, welches in dieser Form bei keinem zu finden ist. Beim Android ist es lediglich ein Abzug von den Google-Kontakten, angereichert durch alle Mailadressen, mit denen man jemals korrespondierte (sic!) und ein wenig angereichert durch Facebook. Bei iOS kann man zwar auch mehrere Konten zusammenführen, aber es auch nur eine Liste. Das war in 2009 geil, heute eben nicht mehr. Dazu kommt, dass man durch Metro dafür sorgt, dass die Bedienelemente ausreichende Größe für Touch hat. iOS ist da teilweise inkonsequent und mit iOS hat man vieles wieder verkleinert. Beispiel sei hier die iPod-App, die mächtig verschlimmbessert wurde und selbst auf dem iPad gruselig ist. Meine Meinung in Bezug auf Android kennst du ja.

    Dann gibt es auf iOS keine themenbezogenen Systemapps. Das ist eine große Stärke von WP7. Will ich Bilder, bekomme ich diese auf WP7 aus allen möglichen Quellen angezeigt. Auf iOS gibt es die Foto-App, die Facebook-App, die “was-weiß-ich”-App.

    Wie gesagt, iOS ist ein geiles System. Allein iOS5 ist in meinen Augen ein Rückschritt, weil einiges schlechter umgesetzt wurde und die Verbesserungen zu iOS4 nicht so gravierend sind. Die iCloud ist auch kein Schritt zum einem Alleinstellungsmerkmal. Man hat lediglich zu den Mitbewerbern (Google und Microsoft) aufgeschlossen. Das einzige, was der Hammer sein könnte, ist Siri. Nur: es kommen weder Altgeräte zum Zug, noch hat es seine Alltagstauglichkeit bewiesen. WP7 protzt auch mit Sprachsteuerung rum, die in der Praxis eine Katastrophe ist: SMS müssen heftigst nachbearbeitet werden und wenn ich statt “Öffne Facebook” “Öffne Fazebukk” sagen muss, damit die gewünschte App startet, lasse ich schnell die Finger davon.

    Und last, but not least: das Benachrichtungscenter bietet einen echten Mehrwert. Allein, auch hier läuft Apple hinterher. Android hat das schon lange (das einzige, was mir an Android wirklich gut gefällt) und WP7 in Teilen (hier fehlen die Dritt-Apps auf dem Lockscreen).

  40. unterwasser sagt:

    Ich weiß nicht, ob sich MS einen Gefallen getan hat, die Pre-8-Version, welche auf Touch optimiert ist, jetzt zu veröffentlichen. Alle Welt denkt nun, dass man Metro auf dem Desktop hat. Welche Verbesserungen da auf den Benutzer zukommen, bleibt abzuwarten. Ich vermute mal, dass man das OS auf Cloud trimmen wird.

    Die Slates sind ja da. Ob sie konkurrenzfähig sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Allein für den Preis, die UI und für meine Zwecke würde ich im Moment immer ein iPad vorziehen. Und das sehen auch viele Firmen so. Und ramon, glaube mal, dass im Moment fleißig an innerbetrieblichen Apps fürs iPad gearbeitet wird. Es kann durchaus sein, dass Microsoft mit 2012 zu spät für diesen Markt kommt. Gerade für Dashboards für Manager eignet sich das Pad hervorragend. Auch für Aktenträger ist es ein gutes Instrument.

    Privat schätze ich die schnelle Verfügbarkeit, Videos für unterwegs, eBooks und Zeitschriften. So ist Android nicht in allen Bereichen präsent und kann da nicht wuchern, weswegen es in meinen Augen überhaupt nicht konkurrenzfähig gegenüber dem iPad ist. Mit einem Satz: it’s the content, baby!

  41. ramon sagt:

    Najö, Mac generell ist immer Hochpreissegment, da gibt es jammern prizipiell nur auf hohem Niveau 🙂

    Klar Windows ist generell sehr hungirg was Resourcen anbelangt, allerdings ist Win 8 dies weniger als Win 7, was einfach eine Verbesserung darstellt.
    Auch wenn es eigentlich unnötig ist, wenn man sich Linux anschaut, benötigen OSX und Win einfach mind. 2GB.

    Sicher migriert eine Firma nicht übernacht komplett auf Win8, ein zeitlicher versatz ist immer da, aber daraus zu schließen das Bussinesskunden wegefallen wär auch vermessen. Es ist einfach ein Prozess, der je nach Ausrichtung des Unternehemns schneller und langsamer geht. Du hast mit Win8 ein System das Abwärtskompatibel zu Win 7 ist, das macht es u.a. für Tablets sehr attraktiv, wie schnell bestehende System angepasst werden ist ein anderes Thema.

    Trotzdem wird mich einfach kein Admin mit großen Augen ansehen und Fragen “ernsthaft?” wenn ich ihm sage das ich mein Win8 Tab gerne ins Netzwerk hängen und auf dem Server gehostete Apps dabei nutzen will, wie man es bei Droid und iOS Tablets tun würde.

    Bin auch der Überzeugung das der klassische PC markt stark zurückgehen wird, aber grade das spricht ja für Win8.

  42. THans sagt:

    @uw
    Für meinen Job tut es das iPad leider nicht, da ist ein “Convertable” die beste Wahl…… Und ich möchte auch auf einem Tablet keine größeren Sachen schreiben/bearbeiten müssen.

    @ramon
    Hochpreis ist auch relative. Probier mal vergleichbare Hardware wie beim 27Zoll iMac zu kaufen ( i7 3,4GHZ / 16GB Ram / 256GB SSD + 1TB HDD / ATI 6970HD / 27Zoll Display mit 2560/1440 pixel ) und 3 Jahre vor Ort Service. Und Du wirst überall ( HP/Dell/IBM ) aufs gleiche oder sogar deutlich mehr rauskommen. Plus aktuelle Sachen wie Thunderbolt und schickes Design(wobei da kann man ja drüber streiten wenn man mag)

    Und nein wenn Dein Unternehmen größer ist wird entweder ganz upgegraded oder gar nicht. Und je größer ein Unternehmen(und damit auch je mehr Mitarbeiter) desto besser überlegen die sich das. Was so ein Rollout an Rattenschwanz mitbringt geht auf keine Kuhhaut. Selbst neue Notebooks werden mit alten OS gekauft, oder in einer Ausstattung wo das alte OS drauf läuft. Und wenn wir jetzt das Upgrade von XP auf Win7 sehen, kannst Du dir ausrechnen wann das nächste Upgrade anstehet. Win8 schon mal gar nicht vor dem ersten Service Pack. Und die Unternehmen die bis jetzt migriert haben oder es planen werden auch nicht auf Win8 gehen, wozu auch.

  43. Jannik16 sagt:

    Also ich sehe das ähnlich wie THans. Mal abgesehen von den Tablets, die mit Windows 8 laufen, wird Windows 8 sich nicht so gut verkaufen wie Windows 7. Es wird sicher viele Consumer geben, die sich einen neuen PC/Laptop zulegen, der dann auch mit Windows 8 läuft, aber für den normalen PC-User bringt Windows 8 nicht viel neues, wenn man sich nicht auch gleich neue Hardware kauft. Im Business-Bereich sind in letzter Zeit sehr viele Unternehmen auf Windows 7 umgestiegen, daneben gibt es noch einige, die Windows XP nutzen. Das wären die einzigen, die sich so einen Schritt überlegen würden, und wenn Tablets für das Unternehmen unwichtig sind, dann werden sie wohl eher auf Windows 7 umsteigen, weil es billiger ist.

    Meiner Meinung nach sind Macs immer hochpreisig, bieten dann aber meistens auch recht gute Hardware.

  44. unterwasser sagt:

    Ich sag ja nicht, THans, dass die Pads als Lawine im Vormarsch sind. Und die “Convertiblen” sind noch mal eine Klasse für sich. Bislang habe ich nicht mehr als PoCs auf dem Pad gesehen. Meist lautet der Auftrag: ich will ein iPad, denk dir mal ein Einsatzszenario aus. Aber: genau diese gibt es. Sicher nicht in eingabeintensiven Tätigkeiten 😉

  45. THans sagt:

    Ja spannend ist dabei das die Leute ein iPad wollen und kein Tablet….. Ich kenn das 🙂

    zu Win XP / 7 noch – Win 7 hat Windows XP grade letzten Monat erst überholt von der Verbreitung. Damit man mal einen Eindruck hat wie zäh das ganze ist.

  46. ramon sagt:

    @THANS
    Nein, Das Unternehmen in dem ich tätig bin ist recht groß und ich kenne das durchaus noch von XP auf Win 7 das ging Stück für Stück. Denke auch nicht das man das pauschalisieren kann, wir haben auch Macs im Netzwerk und ich weiß welche Probleme das mit sich bringt.
    Natürlich werden Unternehmen, wie schon gesagt, sofort nach dem Release Win8 einsetzten aber mit dem Versatz von 1 Jahr. Wir werden sehen wie viele sich das entwickelt, bin da recht optimistisch, gerade wegen des Prophezeiten Einzug des Tablets in Unternehmen.

    Warum? Hochpreissegment ist doch wurst was drin ist, geht darum das es eine gewisse Cliente ist die bereit ist viel Geld dafür auszugeben, ob es das wert ist oder nicht muss jeder selbst wissen. Worum es mir geht ist das solche eine Klientel auch entsprechende Ansprüche hat und das Apple hauptsächle eine solche Klientel bedient.

  47. THans sagt:

    Wir sprechen über Unternehmen mit >10K Mitarbeiter – das wird nicht mal so grade upgegraded. Und Stück für Stück schonmal gar nicht. Da gibt es definierte Upgradepfade und Ablaufpläne. Und Unternehmen die jetzt auf Windows7 Upgraden werden einen Teufel tun und auf Windows 8 upgraden, auch nicht nach einem Jahr.

  48. Stefan H. sagt:

    @ unterwasser:

    Metro nicht auf dem Desktop? Entweder habe ich die ganzen Artikel sowie die Videos von MS falsch verstanden, aber die neue Metro-Oberfläche ist sehr wohl auch die neue standartmäßige Desktop-Oberfläche.
    Die “alte” Oberfläche von Win7 öffnet sich nur, wenn Programme noch nicht in das neue Metro-Design überführt worden sind.
    Vgl. dazu z.B. diesen Blogeintrag der Win8-Entwickler zum neuen Startschirm, der sich auch explizit mit der Maussteurung auseinandersetzt.

  49. ramon sagt:

    Das Upgradeszenario gerade in so großen Unternehmen sieht nicht selten durchaus vor das Abteilungsweise Upgrades erfolgen. Selbst jetzt hab bei uns die Buchhaltung nach wie vor XP, weil die entsprechenden für diese Abteilung entwickleten Programme unter Windows 7 Probleme machen.

    Wie gesagt natürlich geht das nicht von heute auf morgen und gerade bei sehr großen Unternehmen mit einer dementsprechend komplexen IT Struktur, kann das auch länger als 1 Jahr dauern bis Win 8 Einzug findet (davon wann alle Systeme umgestellt sind mal garnicht zu reden).

    Aber lass uns einfach schauen wies 1 Jahr nach Release aussieht

    @ Stefan H.
    Klar kann man Metro beim Desktop abschalten, ist ein simpler Eintrag in der Registry 🙂

  50. Beermacht sagt:

    Huch ist da eine Menge geschrieben worden. Leider ist mir das zuviel zu lesen und deswegen gehe ich nur auf ein paar Dinge ein:

    @THans

    Bing verliert gegen Google – sehe ich nicht so, benutze fast nur Bing und es fehlt eigentlich nur selten was. Google ist nicht sonderlich beliebt wegen ihrer Sammelwut. Ich denke viele benutzen was anderes.

    Zune verliert gegen iPod – Ich dachte immer iPod ist cool. Bis ich den Zune Player auf dem WP7 hatte. Der ist um Welten besser als iPod. Die Bedienung ist viel intuitiver.

    IE Marktanteile verschwinden – Merke gerade das Gegenteil. Viele haben keine Lust mehr alle 6 Wochen ein dummes Major Update zu installieren um festzustellen dass manche AddOns nicht mehr laufen. Ich weiss dass das besser wird, andere wissen das aber nicht. Kenne einige die bereits die Bloatware gegen den IE9 getauscht haben.

    Ansonsten gab es beim Desktop Windows immer wieder Versionen die nicht richtig ankamen. Win ME, Win2000 und auch WinVista. Letzteres finde ich persönlich gar nicht mal schlecht seit dem ersten SP. Ausserdem viel sicherer als XP.
    Windows 7 läuft übrigens gerade (!) auf älteren Geräten besser als XP. Die Mär dass Win 7 extrem gute Hardware braucht ist schlicht falsch.
    Windows 8 wird wohl anfangs auf etwas Widerstand stossen weil sich keiner vorstellen kann das man Kacheln auf dem Desktop hat. Warum nicht? Den Desktop brauch ich eigentlich gar nicht. Ich hab da eh nur Icons drauf liegen. Entweder mach ich ein Programm auf oder nicht. Also warum nur kleine statische Icons anstatt große Livetiles? Ist doch egal ob ich mit der Maus oder dem Finger (beim Tablett) auf ein Tile klicke.

    Ich habe immer gesagt, und das mache ich auch heute, dass WP7 sich seinen Anteil holt. Die Innovationen beim iPhone lassen wohl nach, Android ist weiterhin offen für alles. Da passt, meiner Meinung nach, WP7 schon dazu. Ich wäre eh gegen eine Übermacht, sollen die schön den Kuchen aufteilen. Dann kann jeder vom anderen kopieren und alles wird gut.

  51. THans sagt:

    @ramon

    Die Rechnung ist ganz einfach. Die Unternehmen die jetzt auf Win 7 umsteigen sind die nächsten 4 bis 5 Jahre auf Win 7 bzw solange bis der LTS ausläuft. Ein Umstieg auf Windows8 kommt nicht vor Servicepack1 in Frage eher sogar SP2. Ergo nicht vor 2013/14. Bis dahin haben die großen Unternehmen auf Win7 gewechselt und werden da auch bleiben.

    Eine neue Oberfläche geht gar nicht im Unternehmensumfeld, ergo muss die MetroGUI da auch weg – Business Edition oder ähnliches. Selbst die neueren Officeversionen haben es im Unternehmensbereich serh schwer. Oder einfach MS macht zwei Sachen, so wie früher mit Windows und NT – Consumer und Business

  52. ramon sagt:

    @ Thans
    So einfach ist die Rechnung nunmal nicht, die Upgradestrategien sind sehr unterschiedlich und hängen stark von verschiedenen Faktoren ab.
    Bspw. Den eingesetzten Technologien im Netzwerk, Ausrichtung des Unternehmens, verfügbare Hardware und dessen Support usw.

    Gerade Office wird in den meisten Unternehmen mit denen ich zu tun hatte allein schon aus Kompatibllitätsgründen zu anderen Unternehmen sehr schnell geupgradet.

    Weiß nicht so recht von welchen Unternehmen du sprichts aber Unternehmen die wirklich warten bis der Lifecycle endet, sind meiner Erfahrung nach eher die kleineren oder solche die Firmeneigens entwickelte Applikationen laufen haben bei dennen ein Betriebsystemwechsel nicht supportet wäre. Es gibt bestimmt auch Unternehmen die wirklich 5 Jahre warten werden, auch wenn ich diese nicht als die Mehrheit sehe, aber wie gesagt ich denke nicht das man das pauschalisieren kann und wir werden es sehen wenn Win 8 gelandet ist 

  53. THans sagt:

    Je größer die Firmen desto länger warten diese und um so mehr auf nummer sicher gehen sie. Und das Unternehmen 5 Jahre warten hat weniger damit zutun das Sie warten, sondern mit Abschreibungsfristen und Supportverträgen.

Kommentar verfassen