augmented reality Kompass App für Windows Phone

Schon etwas vom Modewort AR (augmented reality) gehört? AR ist eine Technik in ein live Bild Informationen aus dem Internet einzublenden. Wie das aussehen kann zeigt die Windows Phone App Heads Up Compass. Sicher wird das in der Praxis noch nicht so toll funktionieren, da es einfach noch nicht genügend Daten gibt, welche entsprechend abgerufen werden können. Doch zeigt das Video wie die App arbeitet. In ein live Bild werden, dank Kompass, weiterführende Informationen über sichtbare Objekte angezeigt.

Hinweis: Die App benötigt zur genauen Lagebestimmung ein Smartphone mit Gyroskop. Somit funktioniert sie nur auf den neuesten Samrtphones, beispielsweise HTC Titan, HTC Radar oder Samsung Omnia W.

Die App kostet 0,99 Euro im Marketplace. (kann aber kostenlose gestestet werden)

9 Responses

  1. Flip sagt:

    Gibts für LG Kunden kostenlos http://www.scansearch.com/wp7/

  2. Daniel sagt:

    Leider wird mir mitgeteilt, dass ich die App wohl nicht in vollem Umfang nutzen kann, da mir ein “Gyroskop” (was isn das) fehlt (HD7). Weiß nicht ob das korrekt ist. Werds mal testen.

  3. jimapollo sagt:

    Nicht nur kostenlos, sondern auch voll funktionsfähig. AR im LG-Kameramodus funktioniert astrein, im Gegensatz zu diesem “Compass”… Mit AR hat das noch nicht allzuviel zu tun. Schade hätte die AR-Funktion meines LG’s auch gerne auf meinem Omnia..

  4. Domi Nik sagt:

    Warum warnt mich der Marketplace, wegen gyroskop?
    Was ist das und warum funktioniert das nicht?
    Habe ein HTC HD7 mit angestoßenem Mango Update!

  5. AlGu sagt:

    @Daniel / @Domi:
    Das HTC HD7 hat leider kein Gyroskop, dass ist ein Sensor der die Lage im Raum und die drehbewegungen des Handys messen kann.
    HTC HD7 Sensoren:
    -G-Sensor
    -Digitaler Kompass
    -Näherungssensor
    -Umgebungslichtsensor

    Das HTC Titan z.B. hat diesen Sensor:
    Sensors:
    -Gyro Sensor
    -G-Sensor
    -Digital compass
    -Proximity sensor
    -Ambient light sensor

  6. Achso, dachte immer der G-Sensor sei sowas.
    Wenigstens sieht man anhand des Titan das HTC solche technischen Details aufgreift und in neueren Geräten verbaut.

  7. Buschfeuer3000 sagt:

    Btw, was ist Augmented Reality? Der Kompass hat nichts mir AR zu tun. Auch wenn die Entwickler das gern hätten. Man kann nur von AR reden, wenn reale und virtuelle Objekte 3-dimensional zueinander in Bezug stehen. Hier ist lediglich die Kamera unter den Kompass gelegt. Beides steht nur passiv zueinander in Bezug, weil der Kompass keine Infos aus der Kamera zieht. Daher keine AR. 😉 Will nicht kleinlich wirken, ist aber einfach falsch.

  8. jimapollo sagt:

    Hast vollkommen recht, hab ich oben auch schon bemängelt. Beim LG wird dir wenigstens im Himmel das Wetter angezeigt, in einer Straße was für Geschäfte, Banken Restaurants es da gibt.. Gibts genau da wo man ist nix, wird das nächste angezeigt, auch wenn es kilometerweit weg ist. Selbst der Reality Scan in der Navigon App hat mehr von AR als dieser Compass…

Kommentar verfassen