Nokia Sabre hat keine “Touchtasten”?

Kurz vor der Nokia World, welche nächste Woche in London stattfindet, sind angeblich Bilder des Nokia Sabre durchgesickert. Was viele erfreuen dürfte, die 3 obligatorischen Tasten, Zurück, Startbildschirm und Suche sind physischer Natur und nicht mittels Touchscreen umgesetzt worden. Sonst gibt es zu dem Windows Phone 7.5 Smartphone noch keine bestätigten Details, lediglich die Frontkamera ist zu sehen.

Gerüchte sprechen von folgender Hardwareausstattung:

  • 3.7″ LCD
  • 8GB Speicher
  • 5 Megapixel
  • 1,4 GHz Prozessor

wpcentral, danke Grisu_1968

39 Responses

  1. Fabi sagt:

    Ich fänds gut, ich hasse diese Touchtasten…

  2. XXX sagt:

    das phone hat keine frontkamera, sonst würde man beim ersten bild ein button sehen mit dem man zwischen der front- und heckkammera wechseln kann.

  3. Max sagt:

    Touchtasten sind der größte Müll, könnt das Handy aufwerfen wenn ich jedesmal draufkomm ohne es zu wollen (Htc Trophy)

  4. oktay28 sagt:

    alle die meinen dass touchtasten müll ist, kauft euch dann ein nokia 3210,3310,6330i usw…. zwingt euch ja keiner das zu kaufen..also ball flach halten..

  5. Buschfeuer3000 sagt:

    Ich glaube schon, dass es eine Frontcam hat. Nur die WP-Version auf dem Gerät könnte nicht Final sein. Es macht einfach keinen Sinn, wenn Nokia ein neues Line-Up vorstellt (mit evtl integriertem Skype) und die Frontcam fehlt. Zumal neue WP7-Geräte ohne Frontcam wirklich nicht mehr zeitgemäß wären, auch im LowEnd Bereich.

  6. oktay28 sagt:

    wir leben nun mal in einer zeit, in der touchscreens sich immens durchsetzt…sei es an irgendwelchen automaten oder anlagen..und es gibt nunmal keine “normale” tasten mehr, sondern nur noch touch und das wird sich denke ich mal nicht ändern..was soll denn rauskommen, was touch ablösen würde? verbindung per gedanken??

  7. Tuncer1970 sagt:

    Also ich finde die Touchtasten auch zeitweilen sehr lästig, vor allem wen man das Handy jemanden vorführen will, kommt dieser zwangsläufig immer an diese Tasten an und die Bingsuche oder die Zurückfunktion wird unabsichtlich gestartet…..Da finde ich die guten alten Tasten gar nicht mal so schlecht 😉

  8. oktay28 sagt:

    okay leute, wer keine touchscreens mag, für die habe ich paar empfehlungen, bei ebay findet man sicher was für seinen geschmack..

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Nokia_1011.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Nokia_3110.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/DynaTAC8000X.jpg

  9. oktay28 sagt:

    um ehrlich zu sein, früher dachte ich auch dass normale tasten besser sind und so, aber mittlerweile habe ich mich an die neuen touchtasten gewöhnt und macht mir auch viel spaß inzwischen. wenn ich normale tasten auf dem smartphone hätte, ich würde glaube ich nicht mehr damit zurechtkommen 🙂 ist halt eine gewöhnungssache..das erste touch phone war doch von apple 2007 oder? ich meine welches gerät kam als erstes auf den markt ganz ohne tasten?

  10. hydrox sagt:

    @ oktay: arbeitest du bei einem touchtasten-hersteller? oder wieso reagierst du so empfindlich?

  11. jimapollo sagt:

    @oktay28
    Kann es sein, dass du nicht so ganz verstehst worum es bei der Frage nach “sinnvollen” Touch-, bzw. Softtasten geht? Die Frage ist doch nicht per se ob Touchtasten altbacken sind oder nicht. Es ist ein WP7 Problem, da auch bei laufenden Anwendungen der Bingsuchbutton nicht deaktiviert wird, der Zurückbutton eine Anwendung beendet und man tatsächlich gerade beim Quergehaltenen Phone die Touchtasten unfreiwillig auslöst, das nervt beim Spielen, bei der Navigation, einfach bei der Nutzung.

    PS: Das erste Touchphone mit capazitivem Touchscreen und zentraler Iconsteuerung war das LG Prada, nicht das iPhone.

  12. Rey sagt:

    Ich glaube er verwechselt die Touchtasten mit dem ganzen Touchscreen. Keiner läster hier über seinen “Touchscreen”,nein, das Ding ist natürlich nicht mehr wegzudenken.
    Aber die Tasten unter dem “Touchscreen” berührt man gern mal ausversehen beim Spielen oder Surfen, oder was auch immer und dann wird man aus seiner Anwendung geschmissen.
    Bei Hardwaretasten passiert das nicht mal so eben.

  13. oktay28 sagt:

    sorry dass ich das sagen muss, aber ihr beiden habt einfach keine ahnung..ihr lebt in der vergangenheit..

  14. oktay28 sagt:

    wer sein OS nicht richtig einstellen bzw. bedienen kann..sollte auf symbian zugreifen oder so..echt der wahnsinn was man im internet für leute man trifft..

  15. oktay28 sagt:

    @rey,
    naja kommt denk ich mal auch auf den hersteller drauf an oder nicht ?

  16. Georg sagt:

    @oktay28:

    Ich habe mitlerweile alle drei “großen” Betriebssysteme gehabt und bin momentan mit dem Wp7 unterwegs. Obwohl ich jederzeit die Möglichkeit hätte mein Iphone 4 oder Galaxy S2 zu nehmen, bleibe ich doch lieber bei meinem HD7… Warum ich das sage: ich mag das System sehr und bin sehr zufrieden…. aaaber:

    Was genau willst du denn bitte von den ganzen Leuten, die sich beschweren? Sie haben völlig Recht. Ich persönlich bin jedes Mal mehr als nur aufgebracht, wenn ich mal wieder eine Notiz komplett neu schreiben muss, oder ähnliches, nur weil die Windows-Taste oder (noch schlimmer) die Such-“Tasten” betätigt wurden… Bei Apps, die im System verbaut sind, geht das noch zum Teil, da sie vieles automatisch speichern. Aber bei den meisten Apps muss man alles nochmal neu machen…

    Es ist doch wohl eine Tatsache, dass diese Tasten extrem nervig sind und die meisten Nutzer diese zu agressiv platziert finden… Das Touchscreen selbst ist perfekt, aber eben diese drei Tasten unten mussten echt nicht sein… Die “zurück”-taste ist schon gut so…aber Windows- und Suchtasten bitte nicht als touch…

    Und bevor du jetzt solche Sachen wie “Dann nimmt euch doch direkt ein altes Handy!” schreibst, möchte ich dir nur eine kleine interne Info geben: Ich bin in der Softwareapteilung einer größeren Firma tätig, die eben für Apple, Microsoft und Co Handy-software entwickelt und optimiert. Wenn 83% der befragten User der Meinung sind, dass die Such- und Windows-Taste zu aggressiv im System eingebaut sind, dann muss man diese Meinung akzeptieren…auch wenn man eventuell eine andere vertritt…

  17. Georg sagt:

    kleiner Nachtrag: die interne Info basiert auf eine WP7-User-Befragung, die von Microsoft selbst in Auftrag gegeben wurde. Sie ist vor 1,5 Monaten durchgeführt worden…

  18. QWERTZ7 sagt:

    Oktay, du bist echt ein Spinner 😉

  19. Rey sagt:

    Das stimmt schon. Ich will die Touchtasten auch nicht schlecht reden.
    Dazu sehen sie auch noch um einiges eleganter aus. Ich finde die kapazitiven Taster an meiner PS3 auch tausendmal besser, als die an der PS3 slim, jedoch passiert es mir(und 100pro auch anderen) gerne mal, dass ich bei meinem mozart(z.B.) auf die Such-Taste drücke. Klasse wäre es natürlich, wenn die Tasten, während man spielt, surft, whatever 3 oder 4 sekunden lang berührt werden müssen, damit sie auch auslösen. Versichten will ich deshalb nicht auf die Touchtasten, dafür passiert mir das zu selten, als dass ich wirklich davon genervt bin. Und nur deswegen das Betriebsystem zu wechseln wäre etwas übertrieben, zudem ich WP7 nicht mehr missen möchte 🙂
    Btw. why so serious?

  20. Georg sagt:

    @ray: meinst du mich? wenn ja, dann: ich bin komplett deiner Meinung 🙂

  21. jimapollo sagt:

    Lieber Oktay…
    Ich lebe weder in der Vergangenheit noch habe keine Ahnung. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, ich bin 42 und Dipl.Ing. aber nur weil etwas neu und aktuell ist, muss es noch lange nicht gut sein. Und nochmals für dein offensichtliches Missverständnis, hier geht es nicht um den Touchscreen, sondern die beiden blöden Touchbuttons für Zurück und (Bing)Search, weil diese nicht deaktiviert werden können wenn eine App läuft. Das hat also mal gar nichts mit “nicht mit einem OS umgehen oder einstellen können” zu tun. Der Search-Button macht während eine App läuft einfach überhaupt keinen Sinn. Solltest du diesen Button nicht auch schon ausversehen ausgelöst haben, dann mit verlaub nutzt du dein Phone nicht. Ansonsten muss ich deine “unglaublich was man im Internet für Leute trifft” Tirade an dich zurückgeben und als sinnloses Geschwätz abtun.

  22. oktay28 sagt:

    totaler blödsinn..wie will man denn ausversehen auf die softkeys klicken..wie soll das gehen? bei mir ist nichtmal ein einziges mal passiert dass ich auf die bing taste geklickt habe..ich sagte doch dass es auf den hersteller ankommt..vergleicht mal den aufbau von htc mit samsung usw..es ist ein absoluter schwachsinn..was hier geschrieben wird..auch dein posting fällt unter diese kategorie..

  23. oktay28 sagt:

    oder es sei denn die leute bedienen ihr smartphone mit handschuhen..wirklicher unsinn..

  24. jimapollo sagt:

    @Okay
    Da es offensichtlich keinen Sinn macht mit dir zu Diskutieren, sieh das als Verwarnung an. Deine Meinung kannst du gerne äußern, Beleidigungen wie “Vollpfosten” etc. werden hier nicht geduldet. Bei weiteren Verstößen gegen die Nettiquette wirst du gesperrt.

  25. Rey sagt:

    @georg
    Ne ging an otkay. Dir stimme ich voll und ganz zu.

    @otkay
    Mir ist es halt schon ein paar mal passiert, dass ich irgenwas gespielt oder im Office geschrieben habe und dann ganz leicht mit der Daumenunterseite gegen die Such-Taste gekommen bin, passiert halt.

  26. Georg sagt:

    ok, ich gebe zu ich hätte es ahnen können -_-

    aber na ja, bin mal sehr auf das Handy gespannt. Der Lösungsvorschlag von Rey wäre zwar am besten (Die tasten lange gedrückt halten, bis die Suche wirklich erscheint), aber dennoch interessant…

    noch ein Tip für die anderen:

    es ist zwar relativ schwer das jedes Mal so zu schaffen, aber hält man die Suche-Taste gedrückt, nachdem man sie aus versehen getroffen hat, so passiert nichts… Das Problem ist, dass man meistens schon von dem Knopf abgekommen ist und so nicht gedrückt halten kann… aber das eine oder ander Mal kann man das “Übel” noch vermeiden 🙂

  27. Georg sagt:

    ok, gerade getestet… seit dem Mango Update hilft dieser “Trick” auch nicht mehr 🙁

  28. Daniel sagt:

    Oktay28, das geht so nicht! Keine Beleidigungen hier. Ich habe deine Beiträge jetzt zunächst gelöscht und hoffe, dass es das damit war. Nur zur Information, WordPress speichert hier auch die IP-Adressen, Postings sind also keinesfalls anonym. Also keien beleidigungen mehr hier!

  29. oktay28 sagt:

    @daniel,
    was soll man denn tun wenn jemand gleich so ausflippt wie jiimapolo oder wie der da heißt?!

  30. unterwasser sagt:

    Mir persönlich passen die Sensortasten auch nicht. Beim Omnia geht es noch, weil da die Windows-Taste vertieft ist, allerdings kommt es bei Spielen im Querformat – besonders bei Fruit Ninja – häufiger vor, dass man aus Versehen an die Tasten kommt. Bei der Zurück-Taste kann man als Entwickler allerdings die Betätigung dieser abfangen. Was bei der Suchen-Taste leider nicht geht. Auch unter Mango. Interessant in diesem Zusammenhang: beim Dell Venue ist mir selbiges noch nicht passiert. Dort hat man die Sensortasten scheinbar “intelligenter” angebracht.

    Drückt man aus Versehen auf eine der Tasten, kann man mit der Zurück-Taste wieder in die App springen. Außer, man hat die App mit der Zurück-Taste terminiert. Ich denke, der Vorschlag auf die Home- und Suchentaste innerhalb einer App durch längeres drücken zu reagieren hat was. Auch könnte man als Entwickler die Suchen-Taste deaktivieren. Praktischen Nutzen innerhalb einer Drittparteien-App hat sie nämlich nicht.

  31. unterwasser sagt:

    Also Oktay28, wer jemandem, der nicht deiner Meinung ist, ein Steinzeittelefon an die Backe wünscht, der sollte sich schon an die eigene Nase fassen. So führt man einfach keine Diskussion.

  32. oktay28 sagt:

    und du willst zeigen, wie man eine diskussion führt? mit dir kann man nichtmal anfangen vernünftig zu reden..

  33. oktay28 sagt:

    leute macht doch was ihr wollt..mir ist das egal..kauft das was ihr für richtig hält..mit touch und ohne touch..verstehe nicht was diese diskussion sein soll..könnt meinetwegen auch in höhlen leben..

  34. unterwasser sagt:

    Du bist sehr zornig oktay28 :p

  35. Rey sagt:

    @Georg
    war das “ok, ich gebe zu ich hätte es ahnen können -_-” an mich gerichtet?
    denn ich meinte, dass ich DIR voll und ganz zustimme 🙂

  36. oktay28 sagt:

    sorry, unterwasser..wenn ich den eindruck mache..

  37. Georg sagt:

    @rey: nein nein keineswegs^^ das war eher an die ganze “situation” hier gerichtet^^

  38. oktay28 sagt:

    tut mir leid 🙁

  39. Jonas sagt:

    :O

Kommentar verfassen