Windows Phone 7 hat Geburtstag!

Der 21. Oktober 2010, Windows Phone 7 wird offiziell veröffentlicht. Die Entwicklung der ersten Version 7.0 (7.0.7004.0) endete Ende August, Anfang September 2010. Mittlerweile sind wir, ein Jahr später, bei Windows Phone 7.5 (7.10.7720), auch Mango genannt. Die ersten Smartphones waren das HTC HD7, Mozart und Trophy. Von LG das Optimus 7 und von Samsung das Omnia 7. Aufgrund des ausgereiften Bedienkonzeptes und der schnellen Bediengeschwindigkeit vergessen manche wie jung das System eigentlich noch ist. So urteilt auch die IT-Fachwelt, Windows Phone wird durchgängig als innovativ bewertet.

Das alte Windows Phone Logo.

Aufgrund der Tatsache, dass andere mobile Betriebssysteme, aufgrund fehlender Konkurrenz, am Kunden reifen konnten musste Microsoft solch eine hohe Qualität abliefern um ernst genommen zu werden. Trotzdem konnten die anvisierten Marktanteile (leider gibt es keine konkreten Zahlen aus dem Hause Microsoft) nicht gewonnen werden. Dies ist somit eher auf fehlendes und falsches Marketing zurückzuführen.

Ich bin gespannt wo wir in einem Jahr stehen werden, ob Windows Phone tatsächlich mit Mango, Apollo und Tango in drei Geräteklasse aufgesplittert wird und sich somit weiter differenziert ist nicht bestätigt worden, klar ist allerdings, dass Microsoft nicht auf die Unterstützung von Dual-Core Prozessoren wird verzichten können, ebenfalls muss der Konzern die Auflösung verbessern. Sicher gibt es noch viel größere Modifikationen in der Pipeline.

In diesem Sinne, alles Gute und nicht zu lange Feiern @ Microsoft: Ausruhen ist nicht! 🙂

19 Responses

  1. Beermacht sagt:

    Ja ich sag dann mal herzlichen Glückwunsch. Wenn man mal ernsthaft überlegt was sie gerade mal vor 12 Monaten herausgebracht haben, muss man sagen, Respekt! Vor allem weil es keine Kopie bestehender Systeme geworden ist.

    Es mag Schwächen geben, aber im Großen und Ganzen ist es eine runde Sache. Auch bei den anderen gibt es nicht alles.

    Beermacht

  2. jus sagt:

    Hallo,

    auch ich sag herzlichen Glückwunsch!

    Ich finde es erstaunlich, was Microsoft da geschafft hat.

    Beim iPhone konnte man die ersten 3 Versionen faktisch nicht gebrauchen. Buggy ohne Ende.
    WP7 war von Anfang an ein konkurrenzfähiges und ausgereiftes Produkt. Ich glaube Microsofts größtes Problem ist, dass Ihnen der “Hype”-Faktor fehlt.
    Apple könnte auch Nähmaschinen herstellen, die würde jeder kaufen, auch wenn sie nicht wüssten wofür.

    Ich hab aber langsam das Gefühl, dass es aufwärts für WP geht und abwärts mit dem iPhone.

    Jus

  3. oktay28 sagt:

    es ist für mich das beste OS und ich will kein anderes OS haben.. ich will nur noch windows OS auf dem gerät.. bin absolut zufrieden und werde in zukunft wmp nutzen..

  4. Jens sagt:

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen 😉 Bin auch absolut überzeugt von WP 7. Vor allem nach Mango! Was aber neben dem Hype fehlt, ist aus meiner Sicht auch eine bessere bzw. vor allem aktivere Marketinglinie! WP muss sich mit seinem Funktionen vor keinem anderen System verstecken. Im Gegenteil! Nur wenn das den Leuten keiner sagt, dauert die Verbreitung halt. Aber jetzt wird ja anscheinend Geld in die Hand genommen…

  5. wp7-micha sagt:


    Tippfehler: Streiche: ernsat genommen und setze “ernst”

    Happy Birthday WP7… Ich liebe dieses OS und hoffe es wird eine gute Zukunft haben.
    Auch informativ, http://tinyurl.com/5tv7xu9 Die Zukunft hängt auch von NOKIA ab.
    Bitte bringt Top Geräte. Sollte das Nokia 800 wirklich so kommen wie die Gerüchte vermuten, werde ich mein Mozart gegen dieses tauschen.

  6. unterwasser sagt:

    Es ist schön, anzuschauen, wie sich Windows Phone entwickelt. Metro ist schon eine kleine Revolution, welche Eingang in das Systeme findet oder finden wird (Android 4). Neben webOS ist es für mich eines der Systeme mit dem pfiffigsten Ideen zurzeit. Wobei iOS auch mal pfiffig war, nur eben 2007 und nicht mehr heute. Während Mango ein gewaltiger Schritt nach vorn ist, kann ich dieses von iOS5 nicht behaupten. Mit Wohlwollen würde ich von Stagnation sprechen. Trotzdem muss sich WP7 noch ziemlich strecken, um iOS einzuholen.

    Trotz aller Begeisterung für das System, es war und ist eine schwere Geburt. Version 1.0 war doch hier und da langsam und auf einigen Geräten, wie dem Mozart, absturzfreudig. Oder der Marketplace-Bug … sehr nervig! Mit Nodo wurde da schon ein Schritt nach vorn getan, auch wenn sich das Rollout des Updates hinzog. Schön zu sehen, dass man da bei Mango gelernt hat.

    Also: alles Gute zum Geburtstag und alles Glück der Welt! Und mach mal mehr Werbung für Dich!

  7. Daniel sagt:

    Danke 🙂

  8. oktay28 sagt:

    was mir noch außerdem sehr gefällt sind die kacheln..richtig gut gelungen..

  9. Tuncer1970 sagt:

    Auch von mir ein “Happy Birthday” an Windows Phone! 🙂 Ich finde auch das es ein vollkommen innovatives, gelungenes und bei allemal konkurrenzfähiges Betriebssystem ist und es bald die anderen “Platzhirschen” von Ihren hohen Rössern herunter holen wird 😉 Bald werden viele Smartphone Nutzer die Vorteile von WP-Handys erkennen und sich gerne von ihren alten Geräten und deren abgeschottenen Systemen verabschieden und auf die gewohnte Freiheit die man ja schon jahrzehntelang von Microsoft Betriebssystemen kennt umsteigen Microsoft selber muss nun nach diesem einen “Einführungsjahr” endlich mal die Werbetrommel einsetzten und vor allem die Verkäufer von Netzbetreibershops und allen anderen Handyshops von den Vorteilen dieses neuen Betriebssystems aufklären und überzeugen, damit die wiederum einen neuen Kunden, der womöglich grad auf ein Smartphone umsteigen will, eine sehr gute Alternative zu den gewohnten Betriebssystem anbieten und folglich auch verkaufen kann…..

    In diesem Sinne alles Gute und noch viel mehr Erfolg für das nächste Jahr! 😉

  10. oktay28 sagt:

    könnt ihr euch noch windows mobile erinnern (6.5) ? wenn man das mit dem aktuellen windows phone vergleicht, sind das ganz andere welten. microsoft hat wirklich eine tolle leistung gebracht und ihr OS vereinfacht und interessanter gestaltet..die bedienung finde ich abolsut gelungen..man kann auch mal ms ruhig loben 🙂

  11. xyz sagt:

    @oktay
    ja ich erinnere mich an wb 6.X; im Bezug auf Touchbedienung und Reaktionsgeschwindigkeit (die beiden größten Mankos von win mobile) ein großer Schritt nach vorne.
    Wenn ich aber an die Freiheiten (USB Storage, offline Synchro, etc.) und die Funktionsvielfalt denke, ist faktisch sehr wenig vorhanden. Es wurde in der Tat “vereinfacht”, allerdings im negativen Sinn, indem gestrichen wurde.
    Dies aber alles damit abtun, dass WP7 ein “ganz anderes Konzept verfolgt” ist schlicht lächerlich. WP7 muss sich den Vergleich mit seinem Vorgänger genauso gefallen lassen, wie den Vergleich mit iOS und Android, die teilweise mehr Funktions- und Einstellungsmöglichkeiten bieten.
    So gesehen hat WP7 noch einen weiten Weg vor sich, der mit Mango in die richtige Richtung geht.
    Alles gute zum Geburtstag und auf weitere Jahre.

  12. oktay28 sagt:

    paar funktionen vermisse ich auch, stimmt..z.B. eigene ordner bei sms..anklopfen..mms kann man nur mit jeweils einem foto verschicken..mehrere bilder oder gar video kann man nicht via mms versenden..

  13. Stefan H. sagt:

    Mir ist nicht nach Feiern zu Mute: Mein Omnia 7 mit Telekom-Branding hat immer noch kein Mango-Update. Solche Frechheiten werden MS noch das Genick brechen, auch wenn vielleicht die Telekom oder Samsung dafür verantwortlich ist.

  14. Hast du mal das manuelle Anstoßen des Updates probiert? Hab noch von keinem gehört bei dem es nicht funktioniert hat.

  15. Stefan H. sagt:

    Das manuelle Anstossen funktioniert nicht bei Omnias mit Telekom-Branding.

  16. Schnitzel sagt:

    Hey! Das schnitzel heisst auch stefan h. xD
    das einzige was mir an wp fehlt ist und bleubt, dass man mit bluetooth nix versenden kann…und es nervt immer zu sagen das mein achao super modernes handy das leider nicht kann…
    So versende ich tag fuer tag e mails nur weil bluetooth nicht geht?
    Hackts bei denen da oben? Oder warum schalten diese leutz das nicht frei?

  17. Felix sagt:

    WP7 ist einfach die beste Entscheidung von mir gewesen was Handys bzw. Smartphones angeht.. Und es hat verschiedene Vorteile von denen andere nur träumen können: keine Sicherheitslücken, Eleganz, Invidualität und fast jeder mit einem WP sagt nie wieder was anderes… Nächstes Jahr kaufe ich mir ein WP der 3. Generation das Brandingfrei ist, obwohl mich das Branding an sich nicht stört nur die Unfähigkeit der Telekom :/

  18. UGUR93 sagt:

    Getmobile ist anscheinend sehr sicher, dass das Nokia 800 so aussehen wird^^
    http://www.getmobile.de/handy/NO71218,Nokia-800.html

Kommentar verfassen