Windows Phone Taschenrechner rechnet falsch (Update)

Da ich natürlich lernfähig bin lasse ich mich gerne korrigieren 🙂 Also der Taschenrechner rechnet so weit korrekt, da jede Eingabe sofort verarbeitet wird. Lediglich ein wissenschaftlicher Taschenrechner nimmt die Eingabe als Formel an und verarbeitet diese anschließend den mathematischen Regeln entsprechend 🙂

Unser Leser Mario entdeckte einen interessanten Bug im Windows Phone Taschenrechner. Hierbei berechnet das Windows Phone Smartphone beispielsweise folgende Eingabe falsch: 1+ 2 x 5

Korrekt wäre das Ergebnis 11, da zunächst die Multiplikation ausgeführt werden muss und anschließend die 1 addiert werden sollte. Obgleich der Windows 7 Taschenrechner auch keine Eingabe der gesamten Berechnung akzeptiert, errechnet er das korrekte Ergebnis. Das Windows Phone 7.5 Smartphone kommt fälschlicherweise auf 15, da wohl zunächst die Eingabe berechnet wird, ohne zu checken ob nicht anschließend eine Multiplikation eingegeben wird.

Der Knaller ist jetzt allerdings folgender, wird das Smartphone quer gehalten schaltet die Taschenrechnerapp auf die erweitere Ansicht um und berechnet die Eingabe korrekt. Das Ergebnis lautet 11.

24 Responses

  1. Thomas Höllriegl sagt:

    Diese Funktion wurde wohl von einem Finnanzstatistiker entwickelt. Je nach “Lage” verändert sich das Ergebnis…

  2. d3pax sagt:

    das tut jeder taschen rechner der aus diesem bedienfeld besteht. und jeder wissenschaftliche taschenrechner, rechnet auch anders als ein normaler taschen rechner. probierts mal mit dem rechner von windows aus. 😉

  3. Jan sagt:

    das wird ja immer entäuschender

  4. GulDukat sagt:

    Diesen Fehler macht der Rechner schon auf allen Windows PCs, seit ich denken kann. Auf dem PC kann man dann unter ‘Ansicht’ den Wissenschaftlichen Rechner anzeigen lassen. Hier rechnet der Windows-Rechner dann richtig.
    Genauso verhält es sich auf dem WP7-Rechner. Wenn man das Handy im Querformat hält, dann erscheint ein wissenschaftlicher Rechner. Auch hier wird dann richtig gerechnet.
    Hier wurde wohl nur der Windows-Rechner in WP7 verbaut.

  5. Lextor1975 sagt:

    Hallo,

    Stimmt,auf dem Desktop das selbe….
    Unglaublich….

  6. cheese sagt:

    Habt ihr noch nie Taschenrechner bedient? Jeder herkömmline Taschenrechner rechnet auf diese Art. Man muss die Rechnung entsprechend “umbauen”. Ich würde dann 2 * 5 = 10 + 1 = 11 rechnen.

    Ebenso plausibel scheint mir, dass sich das Ergebnis ändert, wenn man den Taschenrechner dreht. Die wissenschaftliche Variante kennt die mathematischen Regeln und rechnet Punkt vor Strich.

    Seht es nicht als Bug, sondern als Feature. Das ist mein Ernst. 😀 Ihr habt zwei Taschenrechnervarianten im WP7 und müsst es nur drehen, um zwischen ihnen zu wechseln.

    Ich bin kein Mathegenie, aber lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass dieser Blogeintrag komplett falsch und fast schon ein wenig peinlich ist.

  7. Buschfeuer3000 sagt:

    @Thomas

    Musste kurz heftig lachen! ^^

  8. hans sagt:

    Seid ihr echt so blöd, oder tut ihr nur so? Hochkant: Tachenrechner rechnet sofort alles aus und wenn man eben im Landscape-Mode wird das ganze pro Gleichung errechnet… Dieses WP7-Gebashe wird imer lächerlicher! -.-

  9. Aloge sagt:

    Also der Taschenrechner vom iPod / iPhone rechnet das Ergebnis richtig!

  10. Dieter sagt:

    Als Bug würde ich das nicht bezeichnen. Das ist absichtlich so programmiert. Ich behaupte, dass das den Rechengewohnheiten der Meisten entspricht, die nicht einen Gesamtterm berechnet haben wollen, sondern mit den Ergebnissen der Einzelterme gerechnet haben wollen. Also:
    1. Rechne 2 + 2
    2. Rechne Ergebnis aus 1. *2

    Es gibt einfach verschiedene Anwendungsszenarien für Taschenrechner. Die “wissenschaftliche”, bei der längere Ausdrücke berechnet werden müssen und die “tägliche”, bei der es nur darum geht Zahlen nacheinander zu verarbeiten.

  11. Christian sagt:

    Also ich versteh diese ganze Diskusion nicht. Kein normaler Rechner als auch Windows 7 Rechner berechnet in der Reihenfolge 1+2*5= 11. Solage der Benutzer keine Klammern oder die Reihenfolge der Berechnung ändert.
    Einfach mal den Kopf einschalten und nicht alles den Maschinen überlassen.
    Logik ist die Anatomie des Denkens

  12. Jonas sagt:

    Wenn ihr genau aufpasst werdet ihr sehen das ihr 3*5 im Standardrechner rechnet 😉

  13. Phil sagt:

    ich seh das auch nicht als bug… lächerlich diese meldung
    das sieht man doch echt daran, dass der rechner im hochformat nach dem eintippen des * ein zwischenergebnis anzeigt, mit dem rechnet man weiter. da ist man selber schuld wenn man nen rechner nicht bedienen kann.
    im querformat hingegen wird kein zwischenergebnis gemacht (hier wird sich der taschenrehcner wohl denken “der hat ahnung von der materie (weil er ja mehr optionen braucht), da biete ich ihm punkt vor strich (der kennt das rechengesetz wenigstens)”

  14. Jimmy sagt:

    Es wird dazu eine Präsentation und Erklärung des Firmenchefs erfolgen:

    “Das ist kein Fehler, das Handy wird falsch gehalten!”

  15. Momo sagt:

    Wirklich peinliche Meldung – jeder Schritt-für-Schritt-Rechner (= nicht-wissenschaftlicher, normaler Taschenrechner) kann nur Zahl für Zahl rechnen.

  16. Sinaria sagt:

    Wenn es laut einigen Kommentatoren hier richtig ist, dass der Computer oder Smartphone bei 1+2×5= 15 ausrechnet, dann rechnet der Standart Rechner von Mac OS X bei mir auch falsch… ^^
    Bei mir kommt auch 11 raus.
    Ist das ein Bug in jedem Unix/Linux System, dass die Ergebnisse richtig gerechnet werden und das falsche Ergebnis von Windows die Referenz? Sollte ein Computer oder Smartphone gegenüber einen normalen Taschenrechner nicht mehr Intelligenz besitzen und die mathematisch richtigen Weg erkennen?

  17. Hackerpschorr sagt:

    Das ist Absicht weil die Leute einen Taschenrechner nun mal so benutzen. Mit mathematischen Gleichungen hat das auch nichts zu tun, dafür gibts den Wissenschaftsmodus.

  18. Fabse sagt:

    ich finde diese news auch einfach nur peinlich.. was habt ihr euch denn dabei gedacht?

  19. TriefAugenTroll sagt:

    Kein Fehler, sondern ein ganz normales und erwünschtes Taschenrechner Verhalten.
    Bitte den News-Beitrag aktualisieren, sonst wirds peinlich.

    Ich habe noch einen “Bug” für euch, den ich sehr gerne nutze: 😉
    Wenn ihr eine Quadradtzahl ausrechen möchtet gebt einfach die gewünschte Zahl ein und drückt X und anschließend =
    Mit = könnt ihr die Zahl beliebig oft quadrieren. Und nein, das ist kein Bug, sondern auch eine ganz normales und erwünschte Taschenrechnerfuktion.

  20. Thomas sagt:

    Wer genau hinsieht merkt, dass im Portrait-Modus jedes Zwischenergebnis berechnet wird. Im Landscape-Modus (= wissenschaftlicher Rechner) wird die Gesamtgleichung zum Schluss erst berechnet.
    => It’s not a bug, it’s a feature.

  21. Smstotoast sagt:

    Hey, mir ist noch was aufgefallen!
    Wenn ihr das Smartphone Hochkant haltet und 1+2*5 eingebt, dann das Smartphone querhaltet und auf = drückt bekommt ihr 15. (Anscheinend wird die rechenart benutzt die bei der eingabe genutzt wurde deshalb =15 )

    ABER

    Wenn ihr das Smartphone Quer haltet und 1+2*5 eingebt, dann das gerät hochkannt haltet und auf = drückt bekommt man 10 🙂

    Das ist viel interessanter als die tatsache das wenn man schnell mal was rechnen will (also wahrscheinlich das Smartphone hochkant hält) alles direkt gerechnet wird. und da es ja so wohl den direkt rechner als auch den wissenschaftlichen rechner gibt, kann man sich eigentlich nicht beschweren!

    Aber mich würde es interessieren was es mit dem beschriebenen phänomen auf sich hat 😉

    Bis bald Smstotoast 😉

  22. AlGu sagt:

    Was aber definitiv ein Bug ist:(sowohl bei Windows als auch bei Windows Phone)
    Die Wurzel aus 4 minus 2 ist eigentlich 0! Nicht jedoch bei Microsoft 😀

    Gruß AlGu

  23. Lextor1975 sagt:

    Also das mit der Puntrechnung vor Strichrechnung kann ich ja noch nachvollziehen, ist halt so wenn man etwas aus der Übung ist.
    Aber was AlGu schreibt ist tatsächlich bedenklich, oder?

  24. Marco sagt:

    Hi,

    selbst bei XP ist das der Fall 🙁

Kommentar verfassen