Nokia Neuvorstellungen Lumia 710 und 800 (Pressemeldung)

Die ersten Nokia Lumia Smartphones

Die ersten beiden auf Windows Phone-basierten Nokia Smartphones bieten eine Reihe neuer Nutzer-Erlebnisse, die Alltagsmomente noch aufregender gestalten.

Nokia Lumia 800

Das Nokia Lumia 800 bietet neben einem auffallend eleganten Design und lebendigen Farben (Cyan, Fuchsia und Schwarz) auch eine sehr gute Social Media- und Internet-Performance mit schnellem Zugang zu sozialen Netzwerken, einfacher Gruppierung von Kontakten, integrierten Kommunikationsverläufen und dem Internet Explorer 9.

“Das Internet und das Mobiltelefon sind in der Welt von heute unverzichtbar geworden. Nokia ist mit seinem ersten Windows Phone, dem Nokia Lumia 800 ein tolles Smartphone gelungen. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Nokia werden wir das Nokia Lumia 800 ‘auf die Straße bringen’ und dem Wachstumsmarkt mobiles Internet weitere kräftige Impulse verleihen”, so Niek Jan van Damme, Vorstandsmitglied der Telekom und Sprecher der Geschäftsführung Telekom Deutschland GmbH.

Das Nokia Lumia 800 überzeugt mit einem gewölbten 3,7 Zoll großen AMOLED Clear Black Display, das sich nahtlos in das klassisch-schlichte Design des Geräts einfügt. Darüber hinaus bietet es einen 1,4 GHz Prozessor mit Hardware-Beschleunigung und Grafik-Prozessor.

Das Nokia Lumia 800 verfügt über eine Kamera mit Optik von Carl Zeiss inklusive Instant-Share -Funktion, HD Video-Playback, sowie 16 GB internen Speicher und 25 GB freien SkyDrive-Speicher, um Bilder und Musik zu speichern.

Das Nokia Lumia 800 wird voraussichtlich zum Preis von ca. 499 Euro (inkl. Steuern, ohne Vertrag) in Deutschland erhältlich sein. Das Smartphone wird über die Netzanbieter Deutsche Telekom, Telefónica O2, E-Plus und mobilcom-debitel erhältlich sein.

Nokia Lumia 710

Das geradlinig konzipierte Nokia Lumia 710 kann mit austauschbaren Rückcovern sowie Tausenden Apps personalisiert werden und bringt die Lumia-Erfahrung zu noch mehr Menschen weltweit.
Das Nokia Lumia 710 wurde konzipiert, um schnellen Zugriff auf soziale Netzwerke, einfaches Teilen von Bildern sowie die beste Browser-Experience mit dem IE9 zu ermöglichen.

Es ist sowohl in Schwarz und Weiß verfügbar und kann mit Wechsel-Covern in den Farben Schwarz, Weiß, Cyan, Fuchsia und Gelb personalisiert werden.

Das Nokia Lumia 710 verfügt über einen 1,4 GHz Prozessor, Hardwarebeschleunigung und Grafikprozessor, wie auch das Nokia Lumia 800. Somit bietet das Nokia Lumia 710 hohe Leistungsfähigkeit zu einem angemessenen Preis.

Das Nokia Lumia 710 wird zum Preis von etwa 320 Euro (inkl. Steuern, ohne Vertrag) in Deutschland erhältlich sein.

Beide Smartphones beinhalten Nokia Dienste, wie ein für Windows Phone optimiertes Nokia Drive, das ein vollständiges, persönliches Navigationsgerät (PND) mit kostenloser Navigation inklusive Routenführung und spezieller In-Car-Nutzeroberfläche bietet.

Die in Nokia Musik integrierte Anwendung „Konzerte“ bietet die Möglichkeit, nach lokaler Live-Musik zu suchen, musikalische Entdeckungen in sozialen Netzwerken zu teilen oder Konzerttickets online zu kaufen und somit ein umfassendes Musikerlebnis. „Konzerte“ ist Teil eines kommenden Nokia Musik-Softwareupdates.
Um das erstklassige Audio-Angebot zu vervollständigen, hat Nokia das Nokia Purity HD Stereo Headset sowie das In-Ear Purity Stereo Headset by Monster, einem führenden Hersteller von hochwertigen Audioprodukten, vorgestellt.
Beide Produkte bieten ein hervorragendes Klangerlebnis und sind das Ergebnis einer exklusiven Langzeitpartnerschaft zwischen Nokia und Monster Cable. Beide Kopfhörer bilden den Auftakt einer ganzen Reihe von hochwertigem Audio-Zubehör, passend zu der hervorragenden Qualität der Lumia Produktpalette.
Das neue Nokia Lumia 800 ist in ausgewählten Ländern über www.nokia.com vorbestellbar und wird voraussichtlich im November in Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien und Großbritannien bei 31 führenden Mobilfunkanbietern und Händlern verfügbar sein, die einen bisher noch nie dagewesenen Marketing-Support in diesen sechs Ländern bieten werden.

Wir erwarten, dass es in Hong Kong, Indien, Russland, Singapur und Taiwan wird es bis zum Jahresende und in weiteren Märkten Anfang 2012 erhältlich sein.

Das Nokia Lumia 710 wird zunächst in Hong Kong, Indien, Russland, Singapur und Taiwan – gemeinsam mit dem Nokia Lumia 800 – erhältlich sein, dann in weiteren Märkten Anfang 2012.
Nokia kündigte zudem Pläne an, ein Produktportfolio für die USA Anfang 2012 und eines für China in der ersten Jahreshälfte 2012 einzuführen.

Zusätzlich zu den bereits existierenden Produkten, die bereits WCDMA und HSPA abdecken, sind LTE und CDMA-Produkte geplant, um lokale marktspezifische Anforderungen zu bedienen.

37 Responses

  1. Tuncer1970 sagt:

    ….und wann kommen die Geräte nach Österreich??

  2. ironkrutt sagt:

    Schade, kein Nokia 900.
    Dann wird halt das 800 bestellt 🙂

  3. thps sagt:

    Die beiden wären einen kauf wert, aber das 900 wäre natürlich die Krönung gewesen 🙁

  4. jimapollo sagt:

    Das mit den Displaygrößen haut aber irgendwie nicht hin. Das 800 ist größer als das 710 aber beide werden mit 3,7″ angegeben….
    In den Keynotes war auch nur beim 710 von einem 3,7″ die Rede… Ich denke mal, da hat sich ein Fehler bei Nokia beim Datenrelease eingeschlichen der von MS etc. so übernommen wurde. Warum sollte sonst das 800 fast doppelt so Teuer wie das 710 werden und nach der Analogie von Nokia durch die 8 vornweg einer anderen Klasse angehören?

  5. jimapollo sagt:

    Hmm, nun sind die genauen technischen Daten bei Nokia online… Demnach wäre das 710 119x61mm und das 800 “nur” 116x61mm groß… Also Daten und optischer Eindruck passen so gar nicht zusammen… Völlig verwirrt bin.

  6. jimapollo sagt:

    Noch mehr verwirrt bin ich nun nach dem lesen der Ausstattung auf nokia.de…
    5MP beim 710, 8MP mit Autofocus beim 800 schön und gut.
    3,7″ LCD beim 710, 3,7″ Amoled beim 800 – jo..
    Aber das 710 hat einen SD-STECKPLATZ für KARTEN BIS 16GB !!!!! HÄ??

    Ach und sorry 119x62mm beim 710 nicht 61…. strange….full strange

  7. Wezza sagt:

    Also auf Nokia.de steht aktuell:

    Speicher für Nutzerdaten insgesamt
    8 GByte interner Speicher (kein Steckplatz für microSD-Speicherkarten)

  8. jimapollo sagt:

    Die scheinen da noch am basteln zu sein, vorhin stand da noch 8GByte interner Speicher, Steckplatz für MicroSD-Speicherkarten, unterstützt bis 16GB Speicherkartengröße….

    Ich kann auch nix über Frontkameras finden… das 710 zumindest sieht doch so aus als hätte es eine. Die werden doch keine 7.5er ohne Frontkamera rausbringen??? Ist das alles noch komisch….!

  9. Wezza sagt:

    Das 800er hat einfach keine Frontkamera… so bekloppt sich das auch anhört… Ich verstehs nicht wieso die keine einbauen ^^

  10. wp7-micha sagt:

    @ XXX Alles wird gut, auch o2 bekommt es 🙂
    https://www.facebook.com/o2de
    Zitat: ” Deutschland
    Für alle Windows Phone und Nokia Fans: Demnächst gibt es das Nokia Lumia 800, das erste Nokia mit Windows Phone, bei uns.”

  11. jaipur sagt:

    habe ich da gerade in euren kommantaren gelesen das die wp’s von nokia “keine” (ich wiederhole: keine!) frontkamera?!

  12. Kobold sagt:

    Bei Telekom steht beim Lumia 800:
    Die Auslieferung erfolgt ab dem 15.11.2011

    Bin etwas enttäuscht, dass es nun doch kein 900 Modell gibt. ~4 Zoll wären auch besser gewesen. Ich werde es mir mal im Geschäft anschauen aber “Flaggschiff” sieht für mich anders aus… 😀

  13. Jim Apollo sagt:

    @japur
    Es sieht ganz danach aus 🙁
    Für mich sieht das 710 zwar eindeutig so aus, als sei da eine Frontkamera, aber in den technischen Details auf nokia.de ist niergendwo eine Frontkamera erwähnt, weder beim 710 noch beim 800. Völlig unverständlich.

  14. Kobold sagt:

    Ach ja, was noch ganz lustig ist:

    Auf spanisch bedeutet Lumia “Nutte” bzw. “Hure” 😀
    Mal sehen ob diese “Nutte” Nokia dazu verhilft wieder schwarze Zahlen schreiben zu lassen.

  15. ..wohl “fail”, wenn die beiden Phones keine Frontcam hätten. Ich meine, Skype kommt demnächst für WP 7.5, eben weil die neuen Phones eine Frontcam haben sollten. Kann mir nicht vorstellen, dass Nokia, die nunmal aufholen MÜSSEN, genau sowas verschlafen??? Ich mein, die das 800 kostet schon ne Menge Holz für die Hardware (auch wenn vollk. ausreichend), aber dann nichtmal eine Frontcam? Dann hol ich mir lieber ein Omnia 7, außer ich bin bereit 150€+ für das Design auszugeben…ich weiß nicht…abwarten!

  16. ironkrutt sagt:

    Jetzt ist die Frage wo man das 800 für nen guten Preis vorbestellen kann.
    Gibt ja noch keine Shop Angebote….

  17. Kobold sagt:

    Bei der Telekom kann man es ja für 399 Euro ohne Vertrag vorbestellen.
    Meint ihr das ist ein Tippfehler und eigentlich sind 499 Euro gemeint?
    Wäre ansonsten echt ein Schnäppchen, wenn ich daran denke, dass sich mein Bruder letztens ein Iphone 4s mit 32gb für 740 Euro bestellt hat haha.
    Und das mit nur ein Jahr Garantie :O

    Ich hab jedoch nie ein Handy über die Telekom bestellt. Kann mir jemand sagen, ob ein Branding drauf sein wird? Ansonsten würde ich mir das sonst bestellen 😀

    Link:
    http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_216596-0-10452;CNC-0,00.html

    Beim Reiter ohne Vertrag auswählen.
    LG

  18. Kobold sagt:

    Ich habs mir einfach mal bestellt. 400 Euro waren einfach zu verlockend.
    In der Bestätigungsmail sind Kosten in Höhe von 403,90 inkl. Nachnamegebühr aufgelistet.
    Ich denke da kann man nicht meckern 😀

  19. jaipur sagt:

    nokia hat jetzt nicht allen ernstes windows phone 7.0 “telefone” + symbian vorgestellt? mir fällt jetzt dazu wirklich nichts mehr ein!

    hoffentlich ist jetzt auch keiner von euch so naiv und holt sich das ding dann auch noch mit einem provider branding …sorry, aber ich befürchte das es so nix wird – kopfschüttel!

  20. Kobold sagt:

    Naja ich habs soeben bestellt. Finde 400 Euro für solch ein Handy relativ wenig. Wenns wirklich mist ist, gehts halt zurück 😀

  21. ironkrutt sagt:

    Danke für die Info Kobold.
    Für 400€ hab ich ebenfalls gleich zugeschlagen:-)
    Hab es erst garnicht gefunden wo man es ohne Vertrag auswählt.

  22. Barry sagt:

    Ich warte auch schon auf die Nokiageräte, war aber enttäuscht da das N900 nicht mit vorgestellt wurde. Finde WinPhone wirklich klasse aber dieses Updateschlammassel beim Omnia7 ist echt ***.
    Ich hoffe nur das dies bei den Nokiageräten nicht ebenfalls dazu kommt.

  23. wp7-micha sagt:

    Sagt mal wie findet ihr das denn in dem Blau/Cyan. Überlege ob ich es in der Farbe nehmen. Will aber auch nicht das es zu tuffig wirkt. Nun hat meine Verlobte aber angekündigt es in blau zu nehmen weil ihr das rosa nicht gefällt. Muss ich dann wohl doch auf Schwarz ausweichen, damit keine Verwechselung besteht. Im Facebook wird schon wieder fleißig von der Android und iPhone Fraktion gelästert. Na und abseits des mainstreams sag ich nur 🙂 Hoffe NOKIA und MS haben Erfolg. Kauft Leute, kauft…

  24. wp7-micha sagt:

    Also laut den Technischen Details keine Frontkamera: http://www.nokia.de/de-de/produkte/smartphones-und-handys/lumia800/technische-daten/

    Schade eigentlich. Aber Skype mit Kamera nutzen selbst die bei Android nicht. Früher hatte das jedes Phone für Videotelefonie. Hat sich nie durchgesetzt, zu teuer. Skype kannst ja auch ohne Bild betreiben.

  25. Kobold sagt:

    Ach was die anderen sagen ist mir ehrlich gesagt egal.
    Als ich mir damals das HTC Hero gekauft habe, da haben auch alle in der Uni gesagt: Wie Android? Was ist’n das für nen Käse etc.
    Ich hatte bereits ein Iphone und Android Handy und im Moment gefällt mir einfach WP7 am besten 🙂

    Sollte mich das neue IOS oder Android vom Hocker hauen wirds halt wieder ein anderes Betriebssystem. Man sollte ähnlich wie bei Musikgenres nicht nur auf eine Position beharren und einfach das kaufen/benutzen, was einem am meisten zusagt.

    Wie ich es verstanden habe, wird es das Nokia Lumia 800 in den ersten Tagen nur in Schwarz geben und später halt in Pink und Blau.
    Blau wäre auch noch eine Option für mich gewesen aber mit Schwarz liegt man eben (auch wenns etwas langweilig sein mag) nie auf der schlechten Seite. 😀

  26. THans sagt:

    Ich hatte irgendwie “mehr” erwartet – ich frage mich was Nokia solange gemacht hat

  27. oktay28 sagt:

    Es ist natürlich eine enorme Beruhigung des eigenen Gewissens, wenn man sich einredet, dass alle Firmen ausbeuten. Es gibt immer noch Unternehmen, die das nicht in dem Maße tun, man muss sich nur informieren. Aber Faulheit siegt bekanntlicherweise und damit machen diese Firmen eben weiter wie bisher. Von Denkzettel verpassen verstehen offenbar die wenigsten Käufer etwas. Für mich kommt Nokia keinesfalls mehr in Frage. Und mal ganz nebenbei gesagt, sieht dieses Smartphone einfach nur sch….. aus.

  28. wp7-micha sagt:

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Zum Glück. Ich finde zB das neue NEXUS und das iPhone s einfach nur designtechnisch langweilig. Das Android überzeugt mich zB auch nicht. Weil einfach nur viel Fragmentierung drin ist. Immer auf ein Update hoffen. apps laufen nicht auf allen Geräten usw. Auch wenn WP7 nicht perfekt ist. Es ist einfach, intuitiv zu bedienen und macht Spaß. Und es steht erst am Anfang. Und das Nokia finde ich schonmal echt gelungen. Das die das N9 hier nicht verkauft haben ist auch gut. Alle die es designmäßig toll fanden werden wohl nun das 800 nehmen 🙂 Aber man muss es erstmal live sehen. Bilder sind ja immer sehr geschöhnt.

  29. THans sagt:

    Es fehlt ein Thread/Meldung zum Verkaufsstart morgen

    und es fehlt eine Meldung zu “Nokia GEM” und meine Meinung zu dem GEM ist, schade das Nokia nicht die Eier gehabt hat so etwas durchzuziehen und sich statt dessen lieber an Microsoft Prostituiert hat.

  30. Jannik16 sagt:

    Naja, aber das scheint ja auch nur ein Konzept zu sein, also heute so wohl noch nicht umsetzbar. Außerdem finde ich einen Bildschirm auf dem Geräterücken jetzt nicht unbedingt praktisch. Ich schließe mich dem obersten Kommentar beim Video an, mir wird nicht wirklich klar wie das funktionieren soll.

  31. THans sagt:

    klar ist es “nur” ein Konzeptvideo – ob das praktisch ist oder nicht hängt denke ich sehr stark von der Umsetzung ab – auf jedenfall wäre es outstanding gewesen

  32. jimapollo sagt:

    Dazu müssten die gesamte Oberfläche “intelligent” sein. Das Gerät müsste wissen/ahnen was man nun gerade vorhat, schließlich muss das Gerät ja auch ohne Funktion anfassbar sein… Vollkommen unmöglich beim derzeitigen technischen Stand der Dinge.
    Da hat man sich nur künstlerisch/philosophisch versucht – ein technisches Konzept oder “Zukunftsvision” kann ich darin nicht erkennen.

  33. jimapollo sagt:

    Ach ja, auf der Telekom Seite erscheint als ERSTES das Lumia, DANN das 4s…. will gar nicht wissen wieviel Nokia/MS dafür hinblättern mussten. 😉

  34. THans sagt:

    Das Nokia ist schon eine ganze Weile vor dem 4S – macht ja auch Sinn das ist ja bis in die Puppen ausverkauft. Und Nokia hat sicherlich gut bezahlt….

    Und ich denke das ist durchaus machbar mit heutiger Technologie. Jetzige Smartphones sind auch schon recht intelligent und mit einigen an Sensorik ausgerüstet. Probleme würde ich eher noch bei den Display sehen in so einer Form 🙂 aber da sind Sie ja auch alle auf den Weg hin

  35. jimapollo sagt:

    Siehste, das sind die unterschiedlichen Ansichten 🙂 Als techn. Ing. sehe ich kein Problem im Display (biegsame Displays gibt es schon) sondern in der Art und Weise wie das Device antizipieren müsste was man machen will. Sensoren können “nur” Umgebungsinformationen und Lageinfos melden, die Gestensteuerung heutiger Touchdisplays ist ein Kinderspiel gegen das, was da geleistet werden müsste.

Kommentar verfassen