Nokia Music und Mix Radio, besser als Zune?

Im Zuge der Nokia Lumia 800 und Lumia 710 Vorstellung habe ich geschrieben, dass die Smartphones mit den Nokia Apps Nokia Drive (Sprachgesteuerte 3D-Navigation) sowie Nokia Music ausgeliefert werden. Nokia Music beinhaltet die App Mix Radio.

Mix Radio und Nokia Music Store

Bei Mix Radio handelt es sich um einen kostenlosen Musikdienst, exklusiv für die Nokia Smartphones. Mit dem Tool kann auf ein breites Musikangebot zugegriffen werden, obgleich es einen Offline-Modus gibt können einzelne Tracks de facto nicht heruntergeladen werden. Der Benutzer weiß nämlich nicht welcher Song als nächstes auf das Smartphone gestreamt wird, eben wie beim Radio. Gegenüber einem Radiosender kann allerdings manuell zum nächsten Song weitergeschaltet werden. Ebenfalls anders, die Playlisten lassen sich auf Wunsch anhand persönlicher Vorlieben zusammenstellen. So können, neben fertigen Programmen wie Charts, zwölf Genres und Musikepochen, auch eigene Playlisten über die Suche nach Lieblingskünstlern zusammengestellt werden.

Eine Playliste umfasst 60 bis zu 200 Songs und kann insgesamt auf rund 12.000 Songs aus dem Nokia Music Store zugreifen. Die Musik kommt codiert mit EAC+ und 32 kBit/s auf das Smartphone gestreamt um das Datenaufkommen gering zu halten. Für die Offline-Anwendung können die Sender heruntergeladen werden, allerdings nicht auf andere Smartphones (oder einen PC) übertragen werden. Insgesamt können 14 Stunden Musik offline verwendet werden. Über den Nokia Music Store können die gestreamten Songs allerdings direkt gekauft werden, falls dies gewünscht ist.

Nokia Music ist nicht nur der Name einer App sondern kann mit Microsoft Zune verglichen werden. Zune ist aktuell nicht in allen Regionen verfügbar und auch auf dem Mac läuft es nicht. Nokia Music umfasst rund 50 Millionen Songs, dabei werden auch regionale Unterschiede bei der Musiklauswahl bedacht. Die reine Wiedergabe der Songs soll kostenlos sein, wird ein Song hingegen auf das Smartphone heruntergeladen wird eine Gebühr fällig.

Nokia Music auf einem Nokia Lumia 710 (auf der Nokia World 2011 gefilmt).

heise, wpc

10 Responses

  1. THans sagt:

    Hmm also Nokia Music bietet über 11 Mio Songs – keine Ahnung wie Du auf 12.000 kommst 🙂

  2. jimapollo sagt:

    Weil auf der Nokia-World gesagt wurde, dass Nokia Music Mix auf dem Lumia auf 12.000 Songs kostenlos zugreifen kann.

  3. Kobold sagt:

    Nokia Mix Radio wird es nicht in Deutschland geben. Anscheinend wegen der tollen GEMA 🙁

  4. Haris sagt:

    Man wie ich diese GEMA hasse. Nokia Music war so ein super Feature 🙁

  5. tannjew sagt:

    “Nokia Music” wird es auch auf den Nokia WPs geben. Nicht aber “Mix Radio”. Gerade das wäre aber das interessante gewesen. Danke, GEMA.

  6. jaipur sagt:

    @tannjew: lieber gema gebühren als tmob branding 😉

  7. THans sagt:

    Ich denke die GEMA wird immer mehr unter Druck geraten mit Ihrem komischen Model hier in Deutschland. iTunes Match dürfte auch an der GEMA scheitern, und die Musikindustrie ist zur Zeit auch nicht mehr so Glücklich mit der GEMA, da das Onlinegeschäft massiv dadurch behindert wird. Wenn Mit Nokia ein weiter in diese Kerbe schlägt dürfte das für alle Beteiligten nur sehr Positiv sein.

    Einer der großen Knackpunkte ist das die GEMA Geld für jedes Gestreamte und für jedes Runtergeladen Stück haben möchte. Das Paradoxe und perverse dabei. Ihr KAUFT ein Lied bei Zune/iTunes und ladet den runter, die GEMA bekommt Geld von MS/Apple. Jetzt löscht Ihr ausversehen den Song und da Ihr den ja gekauft habt wollt Ihr Ihn nochmal runterladen. Zune/iTunes spielen da mit aber die GEMA nicht, die hält bei einem Re-Download die Hand noch einmal auf.

    Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn Google auch noch mit so einem Service um die Ecke kommt und dann alle auf einmal auf die GEMA einschlagen 🙂 zusammen mit Spotify, Symfi und wie Sie alle heißen

  8. chris sagt:

    Tja so ziehen sich die Spuren des Leidens der GEMA durchs Internet nun auch auf die Smartphones. Manchmal habe ich das Gefühl das GEZ und GEMA der letzte Überbleibsel aus den späten 40er Jahren sind…

  9. PeterPan sagt:

    Wie sieht es denn aus wenn ich mir ein Gerät im Ausland bestelle? Steht mir der Service dann zur Verfügung, oder gibt es eine andere möglichkeit auf MixRadio zugreifen zu können und die Gema zu umgehen;)?
    Grüße
    PeterPan

Kommentar verfassen