Windows Phone soll im Jahr 2012 12% Marktanteil erreichen

Marketwatch berichtet von einer neuen Studie wonach Windows Phone im Jahr 2012 auf 12 Prozent aller verkauften Smartphones in Europa installiert sein soll. Von einem Anteil von rund 5,8 Prozent ausgehend (2011), wäre das fast eine Verdoppelung auf 12,3 Prozent im Jahr 2012. Die Analysten sehen Windows Phone als Dritten Player neben iOS und Android. Die Macher der Studie beurteilen die Kooperation mit Nokia als durchweg positiv und sind angetan von der aktuellen Smartphoneauswahl.

Danke Bernhard

35 Responses

  1. vinman81 sagt:

    12%?????? Das wird mehr als schwer. Wenn alle Geräte weiterhin mit Updates versorgt werden, dann ist diese Zahl vielleicht zu schaffen….

  2. 7up sagt:

    ..hoffentlich. Verdient wäre es ja. Momentan fehlt es halt definitiv an Werbung.

  3. THans sagt:

    Die Macher der Studie beurteilen die Kooperation mit Nokia als durchweg positiv und sind angetan von der aktuellen Smartphoneauswahl.

    Naja so hip ist die aktuelle Auswahl nicht oder? Was hätten die gleichen “Macher” den gesagt wenn Soe Geräte wie das Galaxy S2 gehabt hätten? und 12% ist auch sehr optimistisch

  4. Chriss sagt:

    FDP 18%……XD

  5. Tuncer1970 sagt:

    Also ich schliesse mich “7up” vollkommen an und bin auch der Meinung das mit gezielter und vor allem auch eigner Werbung (also direkt von Microsoft und nicht nur von Nokia und den anderen Herstellern) sogar noch viel mehr als diese 12% erreicht werden können! Denn so sieht es aus als wie wenn die Hersteller diese tolle Software hergesellt haben. Der “Otto-Normalverbraucher” sprich der Großteil der Käufer weiss nicht mal welches Betriebssystem auf dem Gerät installiert ist…Ist so!!! Ihr könnt gern mal in Eurem Umfeld Eure Bekannten und Freunde fragen! Genau deshalb bin ich der Meinung das Microsoft sein Produkt “Windwos Phone” besser selber werben sollte, als dies von den Hardwareherstellern zu erwarten. Denn schauen wir uns doch mal an was Nokia nach all den großen Erwartungen herausgebracht hat…mal ganz ehrlich mit Hand aufs Herz, jeder ist doch im Grunde enttäuscht von diesen beiden Geräten die eine Hardware aufweisen die ja fast schon das günstigste Androidhandy zu bieten hat. Also wenn ich weltweit der größte Handyhersteller bin und es bei mir um “Leben und Tot” im Smartphonesektor geht, dann setzte ich mit der Hardware solche Maßstäbe, welche einer “Nummer eins” auch angemessen sind.
    Sprich:
    mindestens 12 Megapixel Kamera
    mindestens 4 Zoll Amoled Bildschirmgröße
    mindestens 64 GB interner Speicher
    mindestens 1800 mAh Akkuleistung

    Unter diesen Werten ist es echt peinlich für einen Weltmarktführer ein Gerät wie das Lumia 800 als “Flaggschiff” zu präsentieren…Soll jetzt nich heissen, dass das Lumia schlecht ist, nein Überhaupt nicht, aber ich behaupte jetzt mal das zb. Samsung oder Htc mit dieser Milliarde von Microsoft viel bessere Geräte zustande gebracht hätten und somit der Marke “Windows Phone” viel schneller und zu viel mehr als diese 12% gebracht hätten….;-)

  6. THans sagt:

    Naja ich würde es nicht direkt an den “Werten” Fest machen, aber die beiden Nokiageräte sind “nix besonderes” Das Design ist etwas anders, aber das war es dann auch schon. Technisch sind andere deutlich überlegen

    Und was die Werbung angeht hast Du recht denke ich. Klar das HTC/Samsung und Co mehr interesse haben für “Ihr Brand” zu werben als für Microsoft, und wenn MS dafür Kohle gibt umsobesser. Ich denke vor Windows 8 wird da eh nicht so viel passieren bei MS in dieser Richtung, vorher noch nen bissle Trommeln und mit Tango auf den Asia Markt, aber richtig loslegen werden die erst wenn das Ecosystem komplett ist.

  7. jaipur sagt:

    solange die smartphone hersteller die software NICHT anpassen dürfen warte ich mit einem marktanteil von 10% auch gerne bis 2013/2014 …bitte, bitte, bitte msft last bloß niemanden an das os – nicht nokia, nicht samsung, nicht htc, …

  8. Chriss sagt:

    Auf das Hardware Rennen sollte man sich auf keinen Fall einlassen, den Bildschirm mit AMOLED oder so bewerben ist ok, sowie sound chip. Aber nicht Übertreiben. Um einen Langfristigen Erfolg zu haben braucht man ein Werbekonzept das sich über mehrer kleine Spots zieht, ähnlich Budweiser oder Epic style mäßig wie es VW gemacht hat. Das Produkt muss nicht extrem in den Vordergrund gestellt werden, wichtig ist der Unterhaltungswert vom Spot, über den man sich mit Kollegen Unterhalten kann. Die Letzte Nokia “Hello” Werbung war ganz ok 🙂

  9. THans sagt:

    Versteh mich nicht falsch, ich bin auch absolut gegen ein Hardwarerennen – aber wenn die schon über ein Jahr entwickeln, hätte ich auch aktuelle Hardware plus eine “Überraschung” erwartet, und nicht ein Gerät das im Prinzip der Vorgängergeneration entspricht.

  10. Baran sagt:

    Ich sehe das ganze etwas anders.
    Ja Nokia hat WP nicht so stark angepasst wie von uns alles gewüscht, aber was erwartet ihr beim ersten Nokia WP ?? Möchte nicht wissen wieviel Zeit drauf gegangen ist Nokia Maps in der Grundfunktion( mehr wird da noch nicht sein) auf WP zu portieren. Darüber hinaus wurde das Handy ( 800) vor einem 3/4 Jahr konzepiert und ich behaupte die Jungs von Nokia hatten dabei nen köttel in der Hose. Das Ding muss funktionieren, Experimente die Bugs mit sich bringen würden das aus von Nokia bedeuten. Erfahrungswerte mit WP im eignem Haus gleich Null. Und dann Frage ich euch, was hätte unter solchen Vorraussetzungen rauskommen sollen ?? Natürlich ist das 800er für uns freaks etwas enttäuschend, wirlich enttäuschend für mich wäre es aber, wenn die 2 bzw 3 Generation genauso wenig neues bringen würden.

  11. THans sagt:

    Ganz ehrlich, die haben ein knapp Jahr gebraucht um ein WP7 Phone auf den Markt zu werfen, “Nokia Maps” hätte man dann auch als Softwareupdate nachreichen können.

    3/4 Jahr? da wurde das entsprechende Gerät ja praktisch als N9 vorgestellt mit MeGoo, die haben einfach “nur” portiert auf die Hardware. Ich denke da zeigt sich einfach nur wie groß und unflexible Nokia ist. Wenn die In dem Tempo weiter machen, wird Nokia ein Dual-Core Gerät zeigen zwei Monate nachdem HTC und Samsung Quad-Cores angekündigt haben…….

    Ich hatte ehrlich gesagt auf etwas Innovatives spekuliert von Nokia – aber die Reihen sich zur Zeit etwas in die MS Masche ein. Was “altes” rausbringen und tolle “neue Sachen” nur als Video zeigen……….. Bis das Zeug dann Marktreif ist, spricht keiner mehr drüber.

  12. nenenene nix N9 sagt:

    Wenn das L800 irgendwas mit dem N9 gemeinsam haette, dann waere es ja noch gut.
    Hat es aber nicht – lediglich das Gehaeuse wurde zweckentfremdet.
    Im Vergleich der Hardware-Specs verliert es klar und deutlich (kein NFC, keine Frontcam, weniger Speicherplatz). bei den Softwarefeatures erst recht (kein USB-Wechselplatten/Hostmode, wenig innovatives und personalisierbare Oberflaeche…).
    Nokia waere gut beraten, das N9 weltweit anzubieten.

  13. Tuncer1970 sagt:

    Vollkommen richtig “THans”, fast ein Jahr Zeit – 1 Milliarde Geld für die Entwicklungsabteilung ist doch eine Traumvoraussetzung für jeden Handyhersteller!!! Also ich behaupte noch immer, dass mit diesen selben Voraussetzungen Htc und Samsung viel viel bessere Geräte an den Markt gebracht hätten…

  14. Gordo sagt:

    Soweit ich weiß gibt es derzeit noch kein einziges WindowsPhone mit nem DualCore, nicht mal in der Ankündigung, daher gibt es keinen Grund darauf herumzureiten. Zumal WP auch ohne diesen DualCore gut läuft. Ansonsten hat Nokia hier ein gutes und solides Gerät abgeliefert, dass aber sicherlich kein Himmelsstürmer in den Bestenlisten wird.

    Zum Thema 12%, sehe ich dass auch als ein sehr optimistisches Ziel. Allerdings ist es gut seine Ziele hoch zu stecken, da man mehr Anstrengungen unternimmt sie zu erreichen und somit insgesamt ein besseres Ergebnis erzielen sollte.

  15. THans sagt:

    Ja – darum dachte ich auch das Nokia das Dual-Core “Exklusiv” hat für’s xmas Geschäft. praktisch als Bestandteil des 1Mrd US$ Deals mit Microsoft. Ob man das braucht oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt!

  16. Tuncer1970 sagt:

    Wer redet denn von DualCore? Es ist einfach mehr als nur peinlich mit einem Hauptspeicher von 16 GB und einer mittelmässigen Hardwareausstattung einen Auftritt zu machen bei dem es um die Zukunft von Nokia in der Smartphone Branche geht. Ich bin kein Nokiagegner und will Nokia auch nicht schlecht machen, aber ich muss schon sagen, dass ich überaus enttäuscht bin von der nicht erfüllten Erwartung und dem ersehnten “WOW-Effekt”. Denn genau mit diesem “WOW Effekten” ist Apple gewachsen und so groß geworden, weil es seine Kunden/Käufer/Fans immer wieder mit neuen Maßstäben erstaunt hat. Ja, heuer war es eher ein “Aha” statt einem “WOW”, aber Apple kann sich das nach all den Erfolgen leisten, sich mal eine Verschnaufpause zu gönnen, nicht aber Nokia!
    Wie gesagt, ich bin kein Fan von irgend einem Handyhersteller. Ich bin nur ein Fan von Microsoft und dessen Produkten, wobei die Redmonder diesmal mit dem Windwos Phone leider auf das “falsche Pferd” gesetzt zu haben scheinen….Nun, jetzt heisst es eh nurmehr abwarten und Tee trinken. Wer weiss, vielleicht kommt nach diesem (meiner Meinung nach!) mageren Start ja noch der “WOW” Effekt von Nokia im kommenden Jahr und dann steht den erwarteten 12% oder mehr Prozent Marktanteil nicht mehr im Wege 😉

  17. ramon sagt:

    Es ist ein bisschen hoch gegriffen. Aber nachdem WP7 von vielen Analysten schon fast vor Start für Tod oder gescheitert erklärt wurde, halte ich eine etwas psoitivere Prognose nicht für das schelchteste. Es ist wirklich die Frage in welchem Segement das Wachstum vermutet wird. Im LowEnd Bereich mit sehr günstigen Smartphones hätte Nokia durchaus das Potenzial einige Prozente gut zu machen. Im High End bereich geht sich derzeit generell nicht viel da ist der Markt zu übersättigt, man kann fast nicht mit iPhone und Samsung konkurrieren. Ich schätze man setzt stark auf auf den LowEnd Bereich zusammen mit der Win 8 einführung und der möglichkeit der Interoperabillität zwischen Win8 und WP7. Trotzdem 12% wäre schon überraschend…

  18. unterwasser sagt:

    Also mit Nokia “nur” 12% finde ich schon arg konservativ geschätzt. Ich hätte Minimum 20% aus der Hüfte geschossen :p

  19. Wezza sagt:

    Es waren 8 Monate Entwicklungszeit, lediglich das aussehen ist mit dem N9 identisch, die verbaute Hardware nicht. Apple wurde mit dem iPhone nicht bekannt weils den größten Speicher oder schnellsten Prozessor drin hat sondern weils einfach zu bedienen war und es flüssig funktioniert hat, und ja, damals war es einfach neu! Was ihr wollt und was die Masse will ist nen kleiner Unterschied. Das Lumia 800 hat durchaus Potential erfolgreich zu werden, es sieht gut aus (was die Meinung vieler ist, es hebt sich vor allem ab!) und es funktioniert einfach und gut, auch ohne Dual Core Prozessor. Lediglich ne FFC fehlt was Nutzer der Funktion abschrecken könnte. Was der Großteil von uns hier will… ist einfach was anderes. Beim Lumia 800 handelt es sich im übrigen auch nicht um ein High-End Modell (Sowas wollen hier die meisten). Ne gute Werbung im TV und es wird sich gut verkaufen!
    Ich glaube die “richtigen” Windows Phones kommen nächstes Jahr. Die beiden aktuellen Modelle sind fürs Weihnachtsgeschäft damit man wenigstens nen bissl was bekommt und um erste Erfahrungen zu sammeln.

    Und wenn ich sowas lese wie “min. 12 MP Kamera” … Du glaubst auch noch mehr Megapixel machen ne bessere Kamera oder?? Genauso wie die Displaygröße Geschmackssache ist.

    Im Grunde würde ich das unterschreiben was Baran sagt.

  20. THans sagt:

    Was man Nokia hoch anrechnen kann ist das Sie nicht probiert haben irgendetwas zu kopieren, und obenrein sogar mal andere Farben gewählt haben.

  21. Baran sagt:

    @ Wezza du sprichts mir aus dem Herzen.

    Was Nokia aktuell braucht, ist eine positive Presse und im gegensatz zu früheren Modellen kommen sie jetzt Zeitnah nach der Präse auf den Markt. Achso und wieviele 1.4 Ghz und 16 GB Windows Phones mit Onboard Navi und einer erstklassigen Verarbeitung gibt es aktuell auf dem Markt ??

  22. THans sagt:

    Ich hab Daniel grade einen Link geschickt, wie Nokia vor hat das ganze zu vermarkten – und das sieht im Gegensatz zu dem was MS bisher gemacht hat gar nicht so schlecht aus

  23. Manqu sagt:

    kannst du den Link nicht schonmal hier Posten bitte?

  24. jaipur sagt:

    @Manqu: geht nicht, ist exklusiv kontent 😉

  25. THans sagt:

    ist doch schon längst gepostet – der Arstech Bericht

  26. jaipur sagt:

    uff, das video war ja mal echt gut – hat mir gefallen – i like – daumen hoch!

  27. Tuncer1970 sagt:

    Nochmals zum Verständnis: Ich behaupte nicht das die Nokia Lumia Reihe schlecht ist, sondern nur das dass angebotene Lumia 800 als “Flagschiff” eine reine Entäuschung ist für einen Weltmarktführer…Mal ehrlich, hat sich da nicht jeder mehr erwartet von Nokia und sich dann gedacht “war das wirklich alles?”

    Natürlich sind 8 MP oder mehr als die 16 GB interner Speicher für einige nicht wichtig oder erforderlich, aber nach so einer langer Entwicklungsphase und mit der gigantischen Summe an finanziellen Mitteln von MS erwartet man sich sowas dann auch zwangsläufig von einem Spitzengerät.
    Denn wenn ein Käufer im Laden steht, sieht er nur diese Daten und vergleicht diese mit dem Mitbewerbergerät, bei dem die lächerlichen 16 GB die ja bei dem IPhone 3 schon Standard waren und die 8 MP Kamera die ja schon jedes 2te Androidhandy bietet…. dann sieht er womöglich noch das nicht einmal eine Frontkamera geboten wird….also ich weiss nicht wie sich Nokia da allein mit der Optik (obs wirklich so ein Hingucker ist, sei dahingestellt!) Chancen ausrechnen kann…
    Aber wie gesagt, ich bin der letzte der es Nokia nicht gönnen würde, dass die Lumia Geräte die Verkaufzahlen und damit auch die Markanteile von WP in die Höhe treiben….. 😉

  28. birol sagt:

    Ja Tuncer hat Recht ich hatte auch mehr erwartet aber es ist trotzdem nicht schlecht das lumia 800

  29. Chriss sagt:

    Wie definiert man ein Spitzengerät? Irgendwas mit schnellem Chipsatz und dickem Display? Bei Smartphones wurde ich durch die Reihe weg von der Empfangsqualität sowie der Sprachqualität stark enttäuscht. Das es meist billige Plastikbomber sind lassen wir Aussen vor.

    Nokia wird sicher nicht so doof wie Samsung/HTC sein und rein nur mit blablabla Angaben klotzen. Das Design, Optik ist das Maßgebende. Die Frage nach der CPU betrifft eher das Junge Publikum und Technik Nerds. Mir fällt nicht eine Person in meinem Freundeskreis ein welche die CPU als Maßgebend für den Handy kauf gemacht hat. In einem sind wir uns aber einig, abgesehen von Apple waren alle Smartphones bisher alle gleich hässlich.

    Wichtig ist: Sieht gut aus und alles funktioniert.

  30. Ich hatte grade zwei 800’er in den Fingern. Gehäuse ist Kunststoff aber deutlich hochwertiger wie Samsung oder HTC. Auch gefühlt etwas schwerer wie ein Sgs2 was ich persönlich sehr angenehm finde. Hab Daniel schon Infos geschickt wo man die Nokias angeabbeln kann, Fotos kommen später wenn ich im Hotel bin. Display ist wie von Amoled erwartet zumal die Demogeräte ziemlich hell eIngestellt waren und die Umgebung recht dunkel war…

  31. Steveo67 sagt:

    hab ein htc wp7 und  es ist einfach nur enttäuschend was das gerät kann.Kein Bluetooth,keine
    neuen Designs, bezahlen für nen JB.Weiß nicht,aber das sind eigentlich Argumente um die
    Microsoft Firmenphilosophie nicht zu unterstützen.Schwacher Auftritt MS!!!!!

    • Jannik16 sagt:

      Bluetooth haben alle WP’s, was meinst du mit neuen Designs? und einen Jailbreak kannst du auch kostenlos machen, nur wenn du es mit MS’s Erlaubnis machen willst kostet ein unlock(was nicht dasselbe ist wie ein Jailbreak) und ganz ehrlich, wer 300 Euro und mehr für ein Smartphone hat, der kann ja wohl dann auch noch 9 Euro bezahlen, damit er die eigenen Apps installieren kann!

Kommentar verfassen