Nokia Promotion Stand am Berliner HBF

Unser Leser Thans ist aktuell in Berlin unterwegs und konnte im Berliner Hauptbahnhof den Nokia Promotion-Stand besichtigen. Er schreibt mir, dass der Stand täglich bis etwa 20 Uhr und einschließlich bis zum 12. November am Hauptbahnhof zu finden ist. Ein weiterer Promotion-Stand soll bald auf Deutschland-Tour gehen.

Im Inneren des Cubes wird aktuell das Nokia Lumia 800 und Lumia 710 beworben, THans schreibt, dass das Lumia 800 einen wirklich sehr hochwertigen Eindruck macht; obgleich das Gehäuse aus Kunststoff gefertigt wurde. Nachfolgend ein paar Bilder, welcher er mir freundlicherweise gemailt hat. Erweitert durch offizielle Bilder.

Danke auch an jimapollo für den Hinweis auf den Nokia Cube in unserem Nokia Lumia 800 Forum. Der Nokia Cube im Nokia Blog.

27 Responses

  1. Daniel sagt:

    Am Londoner Flughafen Heathrow soll auch so ein Ding stehen. Die Idee der Ballungszentren ist gar nicht mal schlecht. Da kann man viele Menschen erreichen.

  2. Matthias sagt:

    Find ich sehr gut enldich wird mal für WP geworben. Grade auch solche Stände sind sehr gut, da man hier nicht nur ein Produkt sieht sonder man es auch gleich mal ausprobieren kann und mit Mitarbeitern reden kann, die einem das dann auch mal ein bisschen erklären. Ich würde mir nur noch etwas mehr Werbung wünschen. HTC ist zwar in England und Frankreich schon ein wenig dabei aber es muss noch viel mehr Werbung für WP geben insbesondere im Fernsehen. Von Nokia erwarte ich was Werbung angeht besonder viel, denn ihre Werbespots waren bisher eigentlich immer sehr gut und wenn man das dann mit WP macht, dann wird das denke ich ein Erfolg.

  3. THans sagt:

    Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen. Die Klappe die den Mini USB verdeckt ist doof, früher oder später ist die weg. Fail by Design sozusagen. Cool ist das die Kameralinse in der Mitte ist, beim iPhone passiert es mir schon recht oft das der Finger davor ist

  4. Non_Servian sagt:

    Sehr schön, werde ich die Tage vielleicht auch mal vorbeischauen. 🙂

  5. jaipur sagt:

    ich freue mich schon darauf wenn msft/nokia so ein “ding” an die entwickler – also mich inbegriffen – versendet …kann es im grunde genommen kaum abwarten 🙂

  6. Baran sagt:

    Ich hoffe ja nur, dass hier im Ruhrgebiet so ein Ding auch mal vorbeikommt.

  7. Jeanclaude sagt:

    War gestern da. Das Lumia 800 ist ein sehr schickes Gerät – aber kein Must-have wenn man bereits ein Omnia 7 hat.

    Ein bischen mehr Motivation könnten die Promoter noch haben. Es geht um leben und Tod. Da ist es nciht gut wenn man von Android redet 🙂

    Jean.

    PS: Wer schägt mich auf den Baktinet2 Top 100?

  8. jaipur sagt:

    @JeanClaude: “aber kein Must-have wenn man bereits ein Omnia 7 hat” – ja, hätten noch eine frontkamera einbauen sollen …das wäre DER grund für jeden wp besitzer sich ein neues oder gerade DAS lumia zu holen – ich vermute mal das es auch der grund dafür ist das hier so viele mehr oder weniger doch ein bisschen enttäuscht von nokia sind 🙂

  9. Handyhacho sagt:

    Kann da mal jemand fragen ob sie auch das N9 haben?

    WP7 ist doch fuer die Tonne, und die Nokias sind auch viel zu teuer – zum halben Preis kriegt man ja schon ein besser ausgestattetes HTC!

  10. Jannik16 sagt:

    @jaipur Ich glaube nicht, dass es nur an der Frontkamera liegt. Wie THans glaube ich schonmal sagte, ist es einfach so, dass man von Nokia irgendetwas besonderes erwartet hat. Irgendetwas, was andere nicht bieten. Vielleicht ein Dual-Core Prozessor, vielleicht NFC, vielleicht eine 32 und 64 GB-Version oder ähnliches, denn das Design des Gerätes, was sicher besonders ist, ist ja schon vor Monaten bekannt gewesen. So bietet Nokia aber nur einen Mehrwert durch Nokia Drive, was abzusehen war, und durch Nokia Music, was für uns in Deutschland keinen wirklichen Mehrwert bietet, da Mix Radio ja dank der GEMA nicht verwendbar ist. Trotzdem würde ich Nokia noch nicht abschreiben.

  11. jaipur sagt:

    @Jannik16: ja, ich denke genau das habe ich auch erwartet …”Irgendetwas, was andere nicht bieten” – das mit dem kein dual-core wäre für mich kein problem gewesen – aber dann hat das gute ding keine frontkamera und nur 8gb und kein nfc – also genau die sachen die man mit dem mango update erst möglich wären.

    ich habe keine ahnung warum nokia dafür aber die software drauf gepackt hat, diese kann man doch auch nachträglich anbieten im gegensatz zu der software …wer weiß, vielleicht sind die sachen ja schon verbaut und nokia gibt das erst anfang dezember als überraschung frei – passend zum weihnachtsgeschäft 😛

  12. wp7-micha sagt:

    Wie wirkt das blau denn nun live? Eher was für die Mädels oder auch für Männer? Meine kleine will das nun auch eher in blau. Da würde Verwechslungsgefahr drohen. Muss es dann wohl doch in schwarz nehmen 🙁

  13. jaipur sagt:

    @micha: keine panik, ich denke das wenn nikia/msft die ersten an die entwickler verteilt hier große tausch auktion gestartet wird …tausche blau gegen rot, tausche rot gegen schwarz, tausche …. 😉

  14. jaipur sagt:

    gibt es eigentlich schon hiervon ein paar neuigkeiten?
    http://www.wintouch.de/8552/windows-phone-7-5-smartphone-nokia-900-gesichtet/

  15. jaipur sagt:

    nun ja, das 900er ist wohl ein “fake” – war wohl nur ein konzept phone und wurde wohl ein bisschen missbraucht:
    http://www.yankodesign.com/2010/12/24/multiple-oss-on-a-smartphone/

  16. THans sagt:

    Ganz ehrlich. Ich denke das 800’er ist zur Zeit das beste WP7 Handy. Es ist Technisch auf dem stand der WP7 Marktbegleiter fühlt sich aber nicht so billig an wie Samsung oder HTC.

    Und wer mit 5MP zufrieden ist dürfte auch mit dem kleineren Model und zum Kampfpreis zufrieden sein.

    Schwere Zeiten für HTC und Samsung in Europa. Witzigerweise ist Nokia in USA eine kleine Nummer. Fast schon Befeutungslos dort.

    Ich bin morgen nochmal da, wenn es noch Foto Wünsche gibt lässt es mich wissen! Wenn es die Zeit zulässt werde ich diese probieren zu erfüllen

  17. Kobold sagt:

    Danke erstmal THans. Kannst du vielleicht mal schauen, ob man am Stand bereits passendes Handyzubehör zum Lumia 800 ausstellt?
    Also quasi Ledertasche, Kopfhörer, diese Monster Headphones, Autohalterung mit etwaigen Preisen etc. Das wäre für mich noch ganz Interessant 😀
    Danke!

  18. THans sagt:

    Ich hab gestern keins gesehen – kann aber morgen nochmal schauen ob ich nicht ggf was übersehen hab

  19. McMelcom sagt:

    Da ist aber wenig los… 🙁

  20. THans sagt:

    Immerhin mehr wie beim MS Truck

  21. THans sagt:

    12:30Uhr bin ich da

  22. THans sagt:

    Also viel ist nicht los. Aber immerhin war wieder ein Pärchen im Gespräch. Zwei der drei Promoter standen praktisch bloß rum. Als Liefertermin wird dort BTW der 15.11.2011 genannt.

  23. THans sagt:

    Also das Konzept hinkt – im ersten Moment sieht es Cool aus, beim genaueren hinsehen ist es….naja

    – Der Standort ist nicht gut, mein erster Gedanke war ja der Standort ist cool viele Menschen usw…. Aber die vielen Menschen dort haben alle keine Zeit, und wenn Sie Zeit haben gehen die meisten etwas Essen. Die wenigstens gehen in einem Promostand

    – Der Stand ist von drei Seiten geschlossen und nur auf einer Seite offen – ein absoluter Marketing Fail! Nach 15 Jahren Cebit Erfahrung und diverse andere Messen, je mehr offene Seiten desto besser, so haben viele viele Leute auf eine weiße Wand, mit einen Plasma geschaut und auf ein Nokia Logo

    – Rund um den Stand waren diverse Plasma Monitore verteilt, leider ging aus den Geräten nicht hervor was dort eigentlich passiert, es lief irgendwie völlig Sinnbefreites Zeug ohne Zusammenhang. Vielleicht wenn man viel Zeit hat und sich das Video in Ruhe anschaut macht es Sinn, auf dem hektischen Bahnhof macht es absolut keinen Sinn.

    – Die Drei Promotor an dem Stand sind auch – sagen wir mal Durchwachsen. Lady’s first, Nett aber unkompetent, Typ1 Agressiv und probiert über blöde sachen Android und iPhone zu dissen. Beispielsweise läßt Er das Gerät auf den (Teppich)boden fallen und sagt: Probieren Sie das mal mit einem iPhone……(“zufällig” ist mir mein iPhone auch auf den Teppich dort gefallen……..), der Dritte Typ(ein halb Schwarzer) war durchaus Kompetent und hat scheinbar als einzigster das Windows Phone Konzept verstanden. Wenn Ihr zu einem der Promoter geht, dann zu diesem!

    – Windows Phone geht dort völlig unter, es ist eine Reine Nokia Veranstaltung, wenn man als Laie dort war und geht weiß man nur Nokia, ich bin mir nicht Sicher ob das Wort Microsoft überhaupt gefallen ist.

    – Ich denke es gibt grade in Berlin durchaus bessere Locations für soetwas -> Alexanderplatz, Alexia, Kudamm um nur drei zu nennen.

    Dafür hat Nokia auch auf den N24 TV-Geräten (zumindest im Berliner HBF) passende Werbung geschaltet.

    Wie schon gesagt viel los war nicht, aber mehr wie damals beim Windows Truck

    Die Promotoer sind recht “Auskunftsfreudig”, und bestätigen im großen und ganzen meinen Eindruck

  24. jaipurt sagt:

    also ich finde den standort passend, bin auch viel unterwegs, sonst schaue ich mir immer in den läden die klamotten an …hose, hemd, jacke – oder eine kleinigkeit essen. ich finde den stand gut weil er direkt ins auge sticht. so grau wie der berliner haupftbahnghof passt das ding da gut rein und wenn man jetzt auch noch die passende werbung mal im tv sieht. dann guckt man sich die werbung im tv auch an “hey, da war doch mal etwas”.

    also wenn ich mal die kiste von nokia am flughafen sehen sollte sehen und dann auch noch die eine geile werbung mit dem interessanten song sehen/hören würde …dann würde mich das schon sehr neugierig machen und ich würde gerne mal so ein windows phone handy in den händen halten wollten.

    sonst weiß doch auch kein mensch das ein nokia handy mit einem “sümbian” os gelaufen ist und wenn man dann noch outlook und erst recht office in dem handy entdeckt und sicherlich wird einem dann auch noch das windows logo auffallen …muss ich haben!

  25. THans sagt:

    Also aus Erfahrung kann Ich dir sagen das die Durchschnittliche Umsteigezeit bei der Bahn ca 10 Minuten sind. Ohne Verspätung! In dieser Zeit musst du von Gleis A nach Gleis B

    Die Zeit wie auf einem Airport das man da bis zu einer Stunde rumrennt bis zum Boarding wäre ne Coole Platform.

  26. Jean sagt:

    ja das kann ich auch bestätigen. der Stand ist in 3 Richtungen geschlossen. Das schreckt ab. Dann laufen da Videos ohne Bezug zum WP7 oder zum Lumia 800. Das versteht man nicht. So richtig durchdacht ist das Konzept nicht. Der Stand gehört eher auf einen Weihnachtsmarkt 🙂

  27. jaipur sagt:

    also wenn wirklich jeder innerhalb kürzester zeit von a nach b rennt, dann verstehe ich nicht warum dann überhaupt eine seite offen ist! und ich finde den standort gut, man sieht es und dann klar und deutlich das dort ein stand von nokia steht …macht schon mal neugierig, …weil man ja auch schon länger nichts von nokia gehört und gesehen hat – und wenn man dann noch die werbung im tv sieht …na, wenn das nicht neugierig auf mehr macht, dann weiß ich auch nicht 😉

Kommentar verfassen