Nokia Maps für alle kostenlos

Nokia Maps wird, wie ZDNet erfahren haben will “innerhalb der nächsten Wochen” für alle Windows Phone Smartphones kostenlos im Marketplace erhältlich sein. Gegenüber der vorinstallierten Version – Nokia Drive – auf den Nokia Smartphones wurde der Funktionsumfang allerdings deutlich eingeschränkt. So entfällt die Offline-Navigation und auch die sprachgesteuerte 3D-Routenführung, wie aus Nokia Drive bekannt, entfällt.

Mit Nokia Maps für die Konkurrenzsmartphones wird es allerdings möglich sein detaillierte 2D und 3D Karten anzusehen und selbige zur Routenplanung (inkl. Standortbestimmung) zu benutzen. Ebenso wird es möglich sein bestimmte Ziele zu speichern und interessante Orte werden auf den Karten angezeigt.

Wer eine Offline-Navigations-App für sein (nicht Nokia) Windows Phone 7.5 Smartphone sucht muss somit weiterhin zu Navigon Europe greifen.

winfuture, chip (Danke für die vielen Mails)

8 Responses

  1. jimapollo sagt:

    Es gibt jetzt auch noch Navigation DACH als offline Navi für 35 oder 36€. Gibt wohl auch ne Demo-Version, die aber über Zune geladen werden muss so wie ich das verstanden hab.

  2. Phil sagt:

    gibt es in nokia maps noch sprachgeführte 2D führungen? wenn ja wärs schon noch gut…

  3. THans sagt:

    Auch hier verstehe ich die Aufregung nicht wirklich, Nokia Maps geht per mobiler Webseite sowieso schon für Diverse Plattformen, jetzt kommt WP7 als “Pseude HTML5-App” dazu. Und mal so unter Uns – das war doch abzusehen oder 🙂

    Navigon ist btw für Telekomkunden Kostenlos, und für 20 Euro gibt es 20 weitere Länder in Europa dazu

  4. Tidus sagt:

    Heult nicht rum und seit lieber froh, dass es endlich Auswahlmöglichkeiten im Market gibt.

  5. Elmex sagt:

    Schade, ohne Offline Funktionalität uninteressant. Nokia sollte auch eine kostenpflichtige Pro Version anbieten. Mit Navigon kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Die Meinungen sind ja sehr durchwachsen. Wie wärs mal mit einem ausführlichen Test hier !?

  6. THans sagt:

    Also das Navigon sollte ja Identisch mit der iOS Variante sein, und die funktioniert ausgezeichnet. Es gibt nur einen Punkt den man beachten muss, Smartphone immer mit Strom versorgen sonst ist RatzFatz der Akku alle.

    Bin grade mit Navigon auf dem Handy eine Woche durch Spanien gefahren, das war völlig schmerzfrei

  7. tannjew sagt:

    Nach neuesten Informationen soll selbst mit Nokia Handys keine reine Offline Navigation möglich sein – selbst dann nicht, wenn man die betreffenden Karten herunter geladen hat:

    http://www.mobiflip.de/2011/11/nokia-navigation-auf-dem-lumia-800-doch-nicht-komplett-offline-nutzbar/

  8. zyclop sagt:

    Angeblich bleibt die sprachgeführte Navigation exklusiv den Nokia Geräten vorbehalten… Das soll das Alleinstellungsmerkmal der Geräte werden. Wir bekommen lediglich Nokia Maps, also so ähnlich wie das Bing-Kartenmaterial.

Kommentar verfassen