Nokia (Lumia?) 900 sollte 2012 kommen

Den Lesern dieses Blogs ist sicher noch das Nokia Lumia 900 bekannt, kurz vor der Nokia World ist ein Datenblatt zu dem High-End Smartphone aufgetaucht. Die Kollegen von mobiflip haben sich nun ein paar Gedanken zum 900 gemacht, angestoßen durch die Tatsache, dass im Londoner Design Museum wohl ein Nokia Smartphone mit Windows Phone aufgetaucht ist welches dem 900 erstaunlich ähnlich sehen soll.

Da das Lumia 800 gerade noch als ein Gerät der Oberklasse eingestuft werden kann gehen die Kollegen von mobiflip nicht davon aus, dass Nokia das Lumia 900 noch in diesem Jahr vorstellen wird. Die offizielle Vorstellung könnte im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona stattfinden.

Erstes Windows Phone Smartphone

Das Lumia 710 wurde ursprünglich als Android Smartphone konzipiert und auch das Lumia 800 ist lediglich ein N9. Bei dem Nokia Lumia 900 wird es sich somit um das erste vollständig für Windows Phone konzipierte Smartphone handeln. Wieso Nokia mit der Vorstellung noch bis 2012 wartet, es ist davon auszugehen, dass zunächst weitere Nokia-Apps für Windows Phone 7.5 veröffentlicht werden. Gegenüber mobilflip wurde das Datenblatt des 900 bestätigt (weitere Erklärungen, Quellen sind dort nicht zu finden), es handelt sich somit um das erste Windows Phone Smartphone mit der Funktechnologie NFC. Weitere Highlights:

  • 4,3″ Zoll AMOLED ClearBlack
  • 1,4 GHz CPU
  • 1 GB Ram
  • 16 GB / 32 GB interner Speicher
  • 8 Megapixel Carl Zeiss Kamera
  • Bluetooth 4.0
  • 1800 mAh Akku

Danke Rafael

10 Responses

  1. Felix Bohnacker sagt:

    Wurde das 710 nicht ursprünglich als Symbian Phone konzipiert? 😉
    sonst super Artikel, wie man es nur schafft immer so aktuell zu sein… danke bleibt da nur zu sagen

  2. Jan sagt:

    was ist das für ein tisch auf dem Foto?

  3. oktay29 sagt:

    @jan, eine konsole von raumschiff enterprise 🙂

  4. Jonas D sagt:

    Zur Info: Das Bild vom Museum ist ein Nokia Lumia 800. Es handelt sich um das Glascover, ohne Body. Es ist dort lediglich eine Explosionsgrafik/-video vom 800 zu sehen.
    Also defitniv KEIN “900er Leak”, wie es die Momentaufnahme suggeriert.

    Cheers

  5. Tuncer1970 sagt:

    Also mit diesem Gerät wäre ein Auftritt von Nokia genial und angemessen gewesen. Da wäre für jede Anwenderschicht von Low-High alles dabei gewesen…
    Aus welchen Grund auch immer hat Nokia das nicht zusammengebracht und somit die hohen Erwartungen, nach so einer langen Entwicklungszeit und den Mega-Zuschuss von MS, bei weitem nicht erfüllt. Man kann sich die beiden Lumia Geräte “schön und gut”-Reden soviel man will, aber es sind keine wahren Vorreitergeräte oder Flaggschiffe die WP jetzt dringend benötigt. Es ist auch eine frechheit von Stephen Elop, das Lumia 800 als erstes richtes WP zu bezeichnen, wo es doch in Wirklichkeit ein N9 Gerät mit einem Windows Betriebssytem ist….

    Das alles hätte sich Nokia sparen können, wenn sie das Lumia 900 (falls es tatsächlich existiert…was ich stark bezweilfe!) oder ein anderes Gerät mit dessen Eigenschaften mit vorgestellt hätte bei der “großen” Präsentation…

    Nun, ich bin sehr gespannt ob dieses “Wunschmythosgerät” bald auch in real auftauchen wird, denn nur mit solchen Geräten hat man heute noch eine Chance eine “richtige” alternative zum Iphone oder Samsung Galaxy SII bieten zu können und somit endlich mal die Marke “Windows Phone” zum verdienten Erfolg zu begleiten… 😉

    • Scrubb Vyrkan sagt:

      Alternative zum GS II?
      Gehts dir noch gut? das GS II ist eine frechheit, gab es doch schon genug berichte von durchgebrochenen exemplaren.
      Es kann auf jedenfall mit dem GS II mithalten, schon weil man sich nicht mit elenden samsung zicken rumschlagen muss.

  6. Wezza sagt:

    Die Entwicklungszeit ist weder lang noch handelt es sich um ein N9. Nur die Form ist N9, der Inhalt ist nen ganz anderer. NFC wird übrigens noch gar nicht unterstützt von WP7, genauso wenig wie Dual Cores. Das wird also noch nen Weilchen dauern. Vll wirds mit Tango oder einem anderen Vorupdate was, spätestens mit Apollo sollte es was werden mit wirklich besseren Geräten. ABer Apollo ist ja noch ca. 8/9 Monate in die Zukunft oder so. Also ziemlich lange.

  7. Kobold sagt:

    @Tuncer
    “Aus welchen Grund auch immer hat Nokia das nicht zusammengebracht”

    -Zeit 😉

    Man kann zwar ein wenig die Entwicklungzeit mit entsprechenden Enwicklungsgeld beschleunigen (in dem Fall das Taschengeld von Microsoft) aber man kann sie nicht eliminieren 😀

  8. Manqu sagt:

    Von dem 900 habe ich ein richtiges Bild gesehen… obs echt ist!?
    http://wmpoweruser.com/wp7-device-hub/nokia-ace/

  9. Luk sagt:

    Würde das Lumia 900 sehr interessant finden, vor allem mit 1GB Ram, das würde einem für Windows 8 viel bringen.

    Denke aber auch das 710 war nie mit Androide gedacht.

Kommentar verfassen