Marketplace beherbergt nun 40.000 Apps

Die letzten drei Monate ist der Windows Phone Marketplace um über 10.000 Apps angewachsen, insbesondere innerhalb der letzten 30 Tage kamen rund 5.000 Apps hinzu, davon waren 15 % Spiele. 68% der neuen Apps sind kostenlos, 23% kostenpflichtig und 9% kostenpflichtig, allerdings mit kostenloser Demo. Insgesamt bietet der Marketplace mittlerweile über 40.000 Apps. Microsoft geht davon aus, dass der Marketplace im Januar 2013 bereits die 50.000 Apps-Marke knacken wird.

Dem schnellen Wachstum gegenüber stehen 5.500 App welche, entweder durch Microsoft oder durch die Entwickler, wieder aus dem Marketplace entfernt wurden. Da zudem einige Apps nicht in jeder Region verfügbar sind kommt der deutsche Marketplace somit auf rund 30.000 Apps.

allaboutwindowsphone, danke Daniel für deine E-Mail.

16 Responses

  1. Ben sagt:

    du meinst wohl Januar 2012, 2013 wäre bisschen lang hin 😀

  2. Phil sagt:

    dachte ich mir auch gerade 😀 armes WP7 🙁 😀
    aber feine sache auf jeden fall, dass der so wächst. muss nur noch weiter ausgebaut werden, dass man die apps per handy-rechnung bezahlt 😉 ein guter anfang ist durch die telekom gemacht.

  3. Ben sagt:

    mir wären Aufladkarten wie z.B. bei der Xbox lieber, schaun wir mal was Mircosoft da macht. 🙂

  4. Daniel Bier sagt:

    Da hätte sie mit den XBox Punkten oder wie die heißen ja schon das richtige Pferd im Stall und alles wäre gut vernetzt.

  5. Sam sagt:

    5500 entfernt? Sind endlich diese unsinnigen Apps rausgeflogen, die nichts weiter tun als einen voreingestellten RSS-Feed anzuzeigen?

  6. BuLL sagt:

    “Microsoft geht davon aus, dass der Marketplace im Januar 2013 bereits die 50.000 Apps-Marke knacken wird.” – Die haben da schon die 100.000 :D:D

  7. Manqu sagt:

    Es muss irgend eine Grund geben wieso sie das nicht mit den xBox Point machen. Welcher würde mich wundernehmen

  8. Jockl sagt:

    Ich find den Marketplace leider echt unübersichtlich, weshalb mir diese schier unglaubliche Fülle an Programmen kein bisschen weiterhilft. Ich find das eher ein Kontra-Kriterium ehrlich gesagt.
    Hofft außer mir noch jemand, dass endlich mal mehr Leute zu WP wechseln, damit die Anwendungen günstiger werden? Ich könnte da so einige Vergleiche zu Anwendungen auf anderen Plattformen ziehen…

  9. jimapollo sagt:

    Naja, ich möchte als erstes mal sichere und werbefreie Apps. Wenn die Entwickler auch Leben sollen, kostet eine App nunmahl etwas. Ich zahl gern für geleistete Entwicklerarbeit, Sicherheit und leider muss man heutzutage ja auch Werbefreiheit bezahlen.

  10. Daniel Bier sagt:

    Naja, in gewissen Maße hast du recht, aber es gibt doch auch einige Apps, die in einer Bezahl- und einer kostenlosen werbefinanzierten Version zu haben sind. Das ist finde ich auch ein guter Service. Du hast dann ja die Wahl.

  11. Tuncer1970 sagt:

    Weiss jemand wie man Farmville auf einem WP spielen kann? Eine App gibt es ja nicht und da WP kein Flash unterstützt geht es auch nicht direkt online zu spielen. Eine Famrville-Fan Bekannte von mir will sich nämlich ein WP kaufen, aber da sie es auf einem WP nicht spielen kann zögert sie noch….

  12. Jonas sagt:

    Also man braucht mir nicht erzählen dass die Entwickler von z.B Anggry Birds,Fruit Ninja oder Doodle Jump es noch nötig hätten überhaupt Geld zu verlangen. Ich fände es auch okay wenn es diese Spiele für 0,99€ gäbe.
    Da die Entwickler ja wirklich schon Millionäre sind.

  13. Jimmy sagt:

    40.000 Apps, schön und gut, aber mir fehlen noch viele Killerapps. Was ist mit offiziellen Google-Apps? Was ist mit Google Maps, Wikitude, gute Augmented Reality-Apps…

  14. Thomas sagt:

    Wozu Google Maps, man hat doch schon eine ordentliche Anwendung dafür. Wikitude wird bestimmt noch für WP kommen, da es ja selbst für Bada exisitert.

    Was sind für dich denn Killer-Apps? Warum muss man zwingend Apps haben, die auf anderen Systemen auch existieren? Ich brauch keine hunderte Furz-Apps & Co. nur damit die App-Anzahl im Store so groß ist, wie es nur sein kann.

  15. jaipur sagt:

    @jimapollo: welch wahre worte, stimme dir hiermit zu!

    @Jonas: wenn die “damit” kein geld verdienen würden, würden die so etwas auch nicht entwickeln …oder?

  16. Jimmy sagt:

    @Thomas:

    “Wozu Google Maps, man hat doch schon eine ordentliche Anwendung dafür.”

    Das war ein Beispiel. Google liefert mehrere, aus guten Gründen sehr populäre Apps für Smartphones, darunter jedoch gar nichts (!) für WP7. Die Nutzung von Drittanbieter-Apps, die Google-Datenmaterial einbinden, fühlt sich so an, wie der Einsatz eines unbedeutenden Nischen-Betriebssystems. Von Dingen wie Funktionsumfang, Qualitätsprüfung, Updatepolitik beim Originalanbieter usw. ganz zu schweigen. Dasselbe Gefühl hat man, wenn z.B. nichtmal große Banken ne eigene App anbieten. Ich sehe aber WP7 nicht als Nerd-Alternative mit Spaß an abgespeckten Drittanbieter-Programmen, Rumgewurschtel und Improvisation.

    “Wikitude wird bestimmt noch für WP kommen, da es ja selbst für Bada exisitert.”

    Eben. Es existiert schon seit Jahren für andere Systeme, und darunter sogar für so “tolle, verbreitete und wichtige” Systeme wie Bada. Wie ist denn der Entwicklungsstand für WP? Noch gar nix davon gehört, oder? Durchdachte, preisgekrönte Augmented-Reality-Apps mit Einbindung von Wikipedia usw., das sind z.B. “Killer-Apps” für mich, wenn du schon danach fragst.

    Ich muss die nicht haben, weil es sie auch auf anderen Systemen gibt, sondern es gibt sie auf vielen Systemen, weil sie beliebt sind, und das hat Gründe, sorry. Man denke mal daran, wie die Erwartungen aussahen, Apps wie IM+ oder WhatsApp endlich auch auf WP7 zu sehen, das lag sicher nicht daran, dass die User sie einfach nur haben wollten, weil es sie auch schon für andere Systeme gab. Es gibt hunderttausende Apps, die es fürs iPhone gibt, und nicht WP nicht, und die kein Mensch vermisst.

    Ich glaub aber auch, du hast meinen Beitrag gar nicht verstanden. In deinem letzten Satz schreibst du daher nochmal genau das, was ich auch kritisierte.

Kommentar verfassen