Verzögert Nokia Dual-Core CPUs für Windows Phone?

Die Blogger von WMPoweruser schreiben, dass Microsoft mit dem Windows Phone Update Mango Windows Phone fit für den Einsatz von Dual-Core Prozessoren machen wollte, frühere Planungen brachten Dual-Core Smartphones bereits für den Herbst 2011 ins Spiel. Die Tatsache, dass Microsoft das System noch immer nicht für Dual-Core CPUs bereitgemacht hat ist der engen Partnerschaft mit Nokia geschuldet. Nokias Erfahrungen mit den Qualcomm Chips sind noch begrenzt und so hat der Konzern zunächst Abstand von der Entwicklung eines Dual-Core Smartphones genommen. Dem gegenüber verfügen Samsung und HTC bereits über erste Dual-Core Smartphones mit dem Betriebssystem Android und könnten sicherlich bereits ein Windows Phone Doppelkern Smartphone entwickeln. Die spezielle Partnerschaft zwischen Microsoft und Nokia beinhaltet vermutlich, dass Nokia das erste Dual-Core Smartphone bauen darf, was aktuell die Entwicklung bremst.

Zwar läuft Windows Phone selbst mit der Hardware der ersten Generation (1GHz Single-Core) sehr flüssig und da kein echtes Multitasking sondern lediglich das sogenannte “fast app switching” existiert ist fraglich ob eine Dual-Core CPU einen spürbaren Mehrwert bringen würde. Marketing bleibt in dieser Betrachtung unberücksichtigt. Aktuell ist davon auszugehen, dass Nokia 2012 neue Windows Phone 7.5 Smartphones veröffentlichen wird – dann sicher auch mit Dual-Core Prozessoren.

6 Responses

  1. Tuncer1970 sagt:

    @Thans …Komisch das sich grad die beiden (HTC und Samsung) mit Android BS verkaufen wie “warme Semmeln/Brötchen”……Nun, warten wirs mal ab wie die Zahlen in ein paar Monaten ausschauen werden. Ich hoffe es sehr, dass Nokia Erfolg hat, aber ich gebe ihnen mit den derzeitgen beiden Gerät nicht mal die geringste Chance in der oberen Liga mitspielen zu können……mögen die connections noch so gut sein, aber kein vernünpftiger Kunde schliesst einen Vertrag mit einem Lumia 800 ab, wenn er mit den selben Konditionen ein Iphone oder Samsung Galaxy S2 um 0/1 Euro bekommen kann….allein schon des Wiederverkaufswertes wegen..von den Hardwareschwächen möchte ich erst gar nicht anfangen…. 😉

  2. stigmata81 sagt:

    Wen ich schon mein ganzes leben mit vollster zufriedenheit BMW (windows) fahre dann bleibe ich dabei.. wp7 hat noch die eine oder andere macke. ” na und mein bmw 325d auch eine, im kalten zustand ist der erste gang knackig, “sportlich”” und bmw sagt es ist normal..
    Will trotzdem kein Benz fahren.. 🙂

    Spaß bei seite, es wird schon mit der Zeit., auch mit wp7

  3. Tom sagt:

    @stigmata81, ich hätte es nicht treffender sagen können! 😀

  4. THans sagt:

    @Tuncer

    Erfolg ist relativ – klar ist Samsung erfolgreich, aber wenn Du auf den Gesammtmarkt schaust und nicht nur auf die Smartphones dann ist Nokia schon eine Hausnummer. Die Android verkaufen sich weils billiger ist wie ein iPhone, das dürfte der wesentliche Grund sein, und da kommt das kleine Lumia grade recht. Für die Endkunden die kein iPhone wollen oder denen es zu teuer ist – Hauptsache so ein Touch Teil………

  5. Tuncer1970 sagt:

    @Thans

    Du hast vollkommen recht, aber Nokia ist nur bei Handys eine Hausnummer nicht bei Smartphones….und wenn die nicht bald ordentliche und richtig konkurrenzfähigere Smartgeräte auf den Mart bringen, ist es bald aus mit der Marktführerposition…. 😉

  6. Collin5 sagt:

    Dies ist äusserst unwahrscheinlich und grenzt an Unsinn:

    1)
    Seit Anbegin der WP7 Entwicklung hat Microsoft entschieden, dass sie die Anzahl SoC’s (Hardware Platformen), auf die WP läuft stark limitieren muss/will. Die Liste erlaubter SoC’s wird von Microsoft periodisch erweitert (bisher nur ein einziges Mal). Eine Regel dazu lautet, dass jede neu unterstützte SoC markante/spürbare/relevante Verbesserungen für den Endkunden bringen muss. Vergleicht man die Leistung eines einzelnen Cores eines Dual-Core Android Smartphones mit einem aktuellen WP Single-Core Smartphone fällt auf, dass die Leistung der Dual-Core Lösung höchstens gleich (meistens geringer) ausfällt. Da heutige Handy-Software selten mehr als einen Core anspricht, würde der Endkunde ebenso selten eine Verbesserung wahrnehmen (IE dürfte eines der wenigen Ausnahmen darstellen).

    Bis ein besserer Dual-Core SoC erscheint, werden die Kräfte die bei Microsoft gegen die Berücksichtigung eines (low end) Dual-Core SoC’s argumentieren die oberhand behalten… Nokia hin oder her.

    2)
    Der erste Dual-Core SoC, welcher für WP Endkunden eine merkliche Verbesserung bringen dürfte, ist einer aus der Qualcom S4 Serie. Erste Exemplare werden Anfang 2012 erscheinen. Daran arbeiten Microsoft und Qualcom seit mitte 2011.

    Sofern Microsoft wirklich beabsichtigte einen vergleichsweise veralteten Qualcom S3 zu unterstützen, hätten sie dies bis letzten Herbst sicherlich tun können. Diese Platform wäre aufgrund des Erscheinens von S4 aber kaum einige Monate aktuell geblieben. Dies würde der von Microsoft verfolgten Strategie (mittelfristig stabile Hardware-Spezifikationen und möglichst wenige davon) vollkommen wiedersprechen… Nokia hin oder her.

    3)
    WP basiert auf Win CE 6 R3, welches Dual-Cores nicht unterstützt. Microsoft müsste also das bestehende Fundament des Betriebsystems herausreisen und mit Win CE 7.0 oder mit MinWin ersetzen. Solche Änderungen sind gigantisch. Microsoft hat noch nie derartige Änderungen (an keinem ihrer Produkte) mit einem “kleinen” Update wie Tango1, Tango2 oder Mango abgehandelt. Derartige Veränderungen am Kern führen bei MS immer zu einer ganz neuen Version, d.h. WP8. WP8 soll aber einiges mehr beinhalten als “nur” Dual-Core funktionalität… diese Arbeiten bedingen enge Zusammenarbeit mit dem Windows 8 team, und diese Arbeiten lassen sich nicht kurzfristig um einige Monate vorverschieben. Dies sind Restriktionen, die auf Microsofts interne Entwicklungsplannung zurückzuführen sind… Nokia hin oder her.

Kommentar verfassen