Update-Verwirrung um Windows Phone Smartphones

Aktuell sind einige Updates für unsere Windows Phone Smartphones veröffentlicht worden. Da ein Update jeweils über einen längeren Zeitraum ausgerollt wird kann dies, wie es aktuell der Fall zu Verwirrungen führen. Mittlerweile sollten alle Windows Phone das 7740er Windows Phone Update erhalten haben. Das Update beinhaltet Neuerungen bei der Exchange 2003 Unterstützung sowie bei der Verwendung des Anrufbeantworters. Davon unabhängig hat mein HTC 7 Mozart unlängst ein HTC-Firmware-Update erhalten. Welche Funktionen mit dieser Aktualisierung konkret nachgebessert wurden ist mir nicht bekannt. Das Problem mit einer sich, bei einem Neustart, ändernden MAC-Adresse existiert weiterhin, seitdem ich mein “Thetherin”-Update erhalten habe. Die Updates mit Versionsnummern (einsehbar unter Einstellungen -> Info -> Weitere Informationen)  kurz vorgestellt:

Tethering-Update

Um etwas Übersicht in diesem Update-Dschungel zu schaffen; das Nokia Lumia 800, LG Optimus 7, Samsung Omnia W sowie die HTC Geräte HD7, Trophy und Mozart erhalten das Tethering-Update. Bei diesem Update handelt es sich um eine Firmwareaktualisierung durch den Hersteller, beispielsweise bei HTC auf die Version 2250.21.51007.401.

Mehr zum Tethering-Update.

7740-Update

Das Windows Phone 7 Update 7740 (7.10.7740.16) wird für alle Windows Phone Smartphones erscheinen und bessert, wie eingangs erwähnt, u.a. bei der Exchange 2003 Unterstützung nach (Windows Phone erhält Softwareupdate (Update)).

Firmware-Update

Die Tage stand nun über Zune ein weiteres Firmware-Update für mein HTC 7 Mozart bereit (2250.21.51101.401), welche Funktionen das Update liefert ist mir nicht bekannt. Der Bug der sich ändernden MAC-Adresse wurde nicht behoben.

35 Responses

  1. Felix sagt:

    Wieso gibt es eigendlich fürs omnia 7 kein tethering Update?

  2. Crazy110369 sagt:

    Seit dem letzten Firmwareupdate bei meinem HD7 bezüglich Tethering habe ich das Gefühl, dass die Akkulaufzeit drastisch gesunken ist. Hat da noch jemand die Erfahrung gemacht?

    • Daniel Bier sagt:

      Also ich hab auf meinem HD7 das 7740 aufgespielt und am nächsten Tag war der Akku leer – also über Nacht. Der war vorher halb voll.
      Und der Hammer war, dass das Gerät dann platt war. Zum Glück wurde vor dem Update ein Backup gemacht und mir fehlten nur eine Handvoll Bilder.

      Seit dem traue ich mich nicht mehr das Update auszuspielen.

      Eine neue Funktion ist mir aber noch aufgefallen. Vorher war es nicht möglich das Gerät ausgeschaltet zu laden. Es ging immer sofort an, wenn man es ans Netzteil gehongen hat. Nun war aber auf dem Display ein großer Akku zu sehen inkl Ladezustand. Das habe ich auch vermisst.

      • Mein HD7 verbraucht seit dem Update auch viel mehr. Mein Akku hält +- einen halben Tag noch. Sehr schade.

      • TheBeermacht sagt:

        Hi, auch bei mir (HD7) war es extrem mit der Akkulaufzeit. Ich dachte erst dass mein Akku wohl hinüber ist, hatte ich vorher auch schon mit HTC. Hab dann mal Ortung ausgeschaltet und es hat sich gebessert.

        Heute beim Mozart meiner Freundin das Update aufgespielt. Kein WLAN mehr! Ich hab dann das Update zurückgerollt, WLAN geht wieder, danach wieder das Update drauf und alles ist wieder ok.

        Hab so meinen Verdacht das da ziemlich verschlimmbessert wurde.

    • Crazy110369 sagt:

      Hoffe jetzt mal, dass das auch bei HTC ankommt. Das Gerät ist ja in dieser Form kaum zu gebrauchen. Leider wird man ja bei Anfragen an den technischen Support mit den Einheitsantworten abgespeist.

    • Crazy110369 sagt:

      Wenn sich da nichts tun sollte wird das zwar nicht mein letztes Windows Phone aber auf jeden Fall mein letztes HTC-Gerät. Dieses auf und ab ist ja ein unsäglicher Zustand. Wird man denn als Kunde bei der Firma nicht ernst genommen. Bin echt verärgert, da ich das Handy an sich Klasse finde aber keine Lust habe es ständig beim laden zu beobachten.

  3. Thps sagt:

    Ich hab das update fürs mozart gestern auch bezogen. Es hat relativ lange gedauert, unterschiede konnte ich bin jetzt auch noch nicht feststellen, weis da jemand mehr?

  4. unheilverkünder sagt:

    nachdem ich eure berichte gelesen habe, werde ich das update auf keinen fall installieren..

  5. Markus sagt:

    Konnte auch keine Neuerungen feststellen. Akku hält deutlich weniger, das stimmt. Wir sind also alle für ein paar Infos dankbar! (Auch Mozart 7)

    • Marc sagt:

      Hmm, ist die Erfahrung mit dem Akku immer noch schlechter? Ich kann nur einen kleinen Unterschied seit dem Tethering Update erkennen – hab’ den Update jetzt schon seit einigen Tagen drauf und es funktioniert gut, reicht trotz regelmässiger Nutzung immer noch gut für einen Tag von Morgens bis mindestens Nachts.

  6. tobsn sagt:

    mein hd7 akku ist seid 7740 viel kurzatmiger

    • jimapollo sagt:

      Also bei meinem Omnia7, ungebrandet daher ohne Tethering, hat  7740 keinerlei Probleme oder Veränderungen der Akkulaufzeit mit sich gebracht.

  7. Lars Eppinger sagt:

    Bekommt das Optimus 7 ohne Branding auch Tethering? Ich hab es noch nicht.

  8. THans sagt:

    So langsam sollte Micrsoft merken das der Updatekurs den man gewählt hat alles andere als Optimal ist………..

  9. vinman81 sagt:

    Mein T-Mobile Mozart hat vor 2 Tagen das Tetheringupdate bekommen. Das mit dem Mac Adressen Bug finde ich nicht weiter schlimm, da mein Phone eh nie aus ist. Das läuft rund um die Uhr:)

  10. JG Lake sagt:

    ich hab die updates immer noch nicht, weder das 7740 noch das Firmware-Update
    Hab ein Mozart (entbrandet und gejailbreakt)

  11. Daniel Bier sagt:

    Jetzt habe ich grade bemerkt, dass Zune mein Handy nicht richtig erkennt. Also das Gerät an sich wird schon erkannt mit korrektem Namen, etc. Allerdings werden die Bilder nicht auf den PC gesyncht und es steht da überall nur, das ich ein Update habe.
    Beim Balken für den Speicherplatz werden auch gar keine Bilder angezeigt.

    Ich hab absolut kein Interesse an diesem Update bevor ich nicht meine Daten sicher kann. Wie kann ich das denn nun machen?
    Also selbst für mich als absoluten Windows Phone Fan(<-ohne boy) ist das ein absolutes No-Go und es ärgert mich maßlos.

    • Daniel Bier sagt:

      Noch ein Zusatz: Hab gerade versucht die Synchro manuell anzustellen. Im Reiter “BIlder” diese markiert und auf den PC unten links gezogen. Der Synchrostatus bleibt aber einfach bei 0%. 🙁
      Meine “Synchronisierungsbeziehung” ist “Gast”. Was soll denn das nun wieder heißen?

      • Dsfas sagt:

        dein Zune wird hierbei nicht als Hauptpunkt angesehen sonder hat nur die gast funktion
        also Zune löschen neun instalieren mit handy dran  dann haste  wieder die Home funktion deines Zunes datein gehen dabei aber verloren 😉
        mach vorher eine KOPIE

  12. HTC USER sagt:

    Neues Update auf HTC Mozart übertragen! Die Mac Adresse wird nach einem Neustart geändert!
    Meine W-Lan Verbindung funktioniert auch nicht mehr! Alles Sch…….    

    • Marc sagt:

      Das mit der Mac Adresse und kein W-LAN mehr hängt vermutlich zusammen -> Schau mal im W-LAN Router Setup nach ob die MAC Adressfilterung aktiviert ist. Diese muss man leider jetzt erst mal ausschalten (bis HTC vielleicht irgendwann den MAC Adressen Bug korrigiert).

      Ansonsten konnte ich auf dem Mozart keine Nachteile feststellen. Stromverbrauch ist auch fast identisch zu vorher.

      • HTC USER sagt:

        Hallo Marc,

        die Zugriffsteuerung für WLAN mit der Mac Adresse hatte ich
        schon ausgeschaltet. Habe aber die Reservierung meiner alten Mac Adresse im DHCP
        Server vergessen, die Anmeldung geht jetzt wieder.

         

  13. Chrisice21 sagt:

    mir wird das update 7.10.7740.16 angezeigt wenn ich aber auf ~~> Jetzt Aktualisieren   klicke passiert nichts er sagt mir nur… Bitte warten,der benötigte Speicherplatz zur Durchfühung des Updates wird ermittelt.
    habe zune  4.8.2345.0  drauf und 12gb freien speicher
    samsung omnia 7
    es tut sich nichts egal wie lange ich warte
    hat einer das selbe problem oder weiß was ich machen kann tipps wären nett
    lg chrissi

    • jimapollo sagt:

      Wird wohl an den “nur” 12GB freien Speicher auf dem Rechner liegen. Da kann Zune theoretisch kein volles Backup schreiben (Omnia hat ja 16GB)
      Schaufel dir einfach mal ein bisschen Platz auf dem Rechner. Dann sollte das funzen.

      • Chrisice21 sagt:

        sorry mein fehler die 12 gb freier speicher sind natürlich auf meinem omnia 7..
        mein pc hat weit aus mehr speicher noch frei 😛

        • jimapollo sagt:

          Na dann..lol

          Pfffff…. dann wirds allerdings schwierig. Hast du eine stabile Internetverbindung? ja?, dann würde mir spontan nur einfallen, Zune einmal zu deinstallieren neu installieren und schauen ob es dann geht, wenn das auch nicht hilft, ….. ratlos.

          • Chrisice21 sagt:

            Zune einmal zu deinstallieren neu installieren war gut 😉
            danach gings auch sofort und recht fix danköö
            irgendwie könnte das phone flash player skype und java gut gebrauchen finde ich.. und dass man keine daten per bluetooth
            verschicken kann nervt auch was schade schade schade

          • Jannik16 sagt:

            Skype soll ja recht bald kommen, fehlt mir auch noch, aber was willst du mit nem Flash Player auf nem Handy!? Selbst Android wird nach der Version 4.0 kein Flash mehr haben. Und Ich bin froh, dass ich kein Java mehr auf meinem Handy hatte wie es früher alle Handies hatten.

          • Chrisice21 sagt:

            java zb. für chat knuddels oder ka was wenn man mal unterwegs ist mit zug oder ka was ist es doch net schlecht und flash brauch man ja für viele videos im internet wär schon toll wenn man das internet ganz nutzen kann… ist ja auch recht fix im internet das omnia 7 und die größe ist auch oki

          • Jannik16 sagt:

            Für die meisten Chats gibt es ja Apps und Flash braucht man zumindest für YT-Videos nicht mehr, wenn sie richtig eingebunden werden. Und Flash auf einem Handy macht wirklich keinen Spaß, habe es schon bei vielen Androids gesehen, das einzige was halbwegs flüssig läuft sind halt videos und bei denen gibts meistens auch eine HTML5-Version. Aber klar, die Möglichkeit wäre nicht schlecht, auch wenn ich persönlich es nicht nutzen würde.

          • Chrisice21 sagt:

            habe schon nach einer app für knuddels.de geschaut aber gibt wohl noch keine leider.. wär schon gut  auf den flash player konnte ich auch noch verzichten aber das ich keine daten per bluetooth
            verschicken kann nervt mich echtnoch nichtmal von handy zu handy mir würd reichen pc @ handy und andersrum

          • Jannik16 sagt:

            Ja durch den “Fortschritt” in diesem Bereich wurden manche Dinge ersetzt. z.B. kannst du dein Handy mit deinem PC über WLAN synchronisieren. Ich fand es früher auch gut Dateien über BT zu verschicken, aber mittlerweile vermisse ich es nicht mehr, hat mich zu Beginn aber auch sehr gestört. Mit der Zeit schickt man bei solchen Sachen nur noch E-Mails oder macht es über WhatsApp etc. Bezüglich Knuddels habe ich gerade mal ein bisschen gesucht, es scheint wohl vor etwa 3 Jahren mal einen Service fürs Handy gegeben haben, der aber nun nicht mehr online ist. Wahrscheinlich weil Knuddels nicht mehr so viele Nutzer hat.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: