Mit TellMe jede App starten und Aktienkurse checken

Heute gibt es einen kleinen Kniff zur Bedienung von Windows Phone 7. Ich selbst nutze Windows Phone TellMe nicht produktiv, sondern lediglich um des Feature Bekannten zu demonstrieren.

Jede App starten

Wer TellMe allerdings nutzt, z.B. beim Autofahren, findet es vielleicht ganz interessant, dass sich per Spracheingabe jede auf dem Smartphone installierte App starten lässt. Somit ist der Tipp vielleicht auch ganz gut für alle die zu viele Apps auf dem Smartphone haben und das Scrollen zur entsprechenden App leid sind 🙂 TellMe wird durch langes Drücken der Windows-Taste gestartet. Eine App, z.B. die Messenger-App WhatsApp kann nun mittels der Eingabe “Starte WhatsApp” geöffnet werden.

TellMe Aktienkurse suchen

TellMe kann aber noch mehr, wird beispielsweise die Spracheingabe “Aktienkurs von Microsoft” getätigt zeigt Bing den entsprechenden Kurs direkt an. Die Abfrage funktioniert auch bei anderen Unternehmen.

Mehr zu TellMe.

Danke an Jens und Philipp die mich auf dieses Features aufmerksam gemacht haben.

13 Responses

  1. Daniel Bier sagt:

    Fürs Starten von Apps nutz ich es recht häufig.
    gut das du WhatsApp erwähnst. Da kann man jetzt auch Sprachnachrichten verschicken. Passt dann gut zum Autofahren.

  2. Philipp sagt:

    würde ich eher die finger davon lassen, wenn ihr mit dem gerät in der hand erwischt werdet, kann das teuer werden…
    besser headset beim autofahren rein, und für sms etc nutzen…

    achja, habt ihr dabei auch das problem, dass unterwegs TellMe ewig braucht um eigene eingaben zu identifizieren?

    • Thps sagt:

      Wenn Tellme unterwegs länger braucht liegt das höchst wahrscheinlich an deiner Internetverbindung, weil Tell Me (genau wie Siri) Deine Anfragen nicht auf dem Handy auswertet, sondern im Netz auf einem extra Server

      • Philipp sagt:

        Ja, das mein ich ja. aber warum ist die so schlecht wenn ich auto fahre… irgendwie kontraproduktiv 😀

        • Thps sagt:

          Das kommt darauf an wo du fährst :). Warum die Verbindung so schlecht auf deinen Stecken ist musst du deinen Provider Fragen ^^. Ich hab das Problem immer wenn ich das Traffic Limit meines Vertrages  überschritten habe , dann geht TellMe fast gar nicht mehr 🙁

          • Philipp sagt:

            Das ist bei mir eigentlich nie der fall, da 1gb
            ganz normal wenn ich vom haus losfahre… und da hab ich 3G+

            kann man nix machen 😀

  3. Daniel Bier sagt:

    Hab grade mal die Suche nach dem Kurs gemacht. Das geht bei mir genauso wenig wie das Wetter. Es wird einfach nur ne gewöhnliche bingsuche angezeigt.
    Muss ich neben der Suchsprache auch sie Systemsprache auf US stellen?

  4. Twix sagt:

    Bei mir geht das mit dem Aktienkurs und Wetter auch nicht 🙁

  5. Alex sagt:

    Aber man muss bei der Aussprache der Apps achten.
    Also man muss Sie extrem deutsch sprechen.
    z.B. WhatsApp geht nur wenn man wirklich die beiden a’s wirklich als a auspricht und nicht als e wie im englischen.
    Bei mir funktioniert dass mit den Aktien 😉

    • Daniel Bier sagt:

      Da haste recht. Ist mir vorher nie aufgefallen. Aber WhatsApp bekomme ich nichtmal bei übelst deutscher Aussprache nicht gestartet.
      Auch, wenn ich “Suche Aktienkurs von Microsoft” sage kommt nicht das gewünschte Ergebnis.

    • Twix sagt:

      Anstatt zu prahlen, wären Fakten zu deinen Einstellungen schön gewesen :-/
      Deutsches Profil? Englisch?

  6. Twix sagt:

    Also es muss alles auf deutsch eingestellt sein, d.h. ich muss mich zwischen Lokaler Suche, Wetter (grafisch) und Aktienkurs entscheiden…gaaaaaaaaaaaaaanz toll Microsoft

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: