Applefans testen Nokia Lumia 800

Was passiert wenn ein Apple-Fan (iPhone seit 2007) ein Nokia Lumia 800 bekommt und er sich zwei Wochen intensiv mit dem Smartphone beschäftigt? Dabei ist ein erstaunlich fairer und ehrlicher Testbericht herausgekommen, welchen ich in Auszügen wiedergeben möchte. Der ganze Testbericht ist auf apfeltalk zu finden.

Zunächst wird das Nokia Lumia 800 optisch mit dem iPhone 4 verglichen. Hier gilt es die persönliche Vorliebe zu beachten, das iPhone verfügt über ein kaltes Metallgehäuse, das Nokia Lumia 800 über ein – sehr hochwertig verarbeitetes – Kunststoffgehäuse. Aufgrund der interessanten Wölbung des Displayglases und der guten Verarbeitung kann das Lumia allerdings optisch durchaus überzeugen. Ebenso gleichwertig und als eine Entscheidung der Gewohnheit sieht er die verbauten Displays.

Viel interessanter ist da schon die nächste Rubrik seines Tests, die Software. Grundsätzliches Fazit, sehr positiv fällt auf, dass Microsoft mit Windows Phone ein grundsätzlich neues Betriebssystem geschaffen hat weklches sich nicht an IOS oder Android orientiert. Allerdings sieht er ebenso Dinge, wo Microsoft, seiner Meinung nach, auch ruhig etwas von Appels iOS hätte abschreiben können. Hierbei versteift er seine Kritik allerdings an Kleinigkeiten wie der Tatsache, dass der prozentuale Ladestand des Akkus nicht Ad-hoc (sondern nur über die Einstellungen -> Energiesparmodus) einzusehen ist. Ebenso gefällt ihm die Verwaltung der E-Mails auf dem Smartphone nicht so gut.

Ähnlich wie es mir bei der Konfiguration des iPads meiner Eltern gegangen ist schreibt auch er, dass der Umstieg auf ein neues System – Windows Phone – eine große Hürde darstellt. So schaffen Apple (und auch Microsoft) mit den unzähligen Apps, Zubehör und Daten in der Cloud einen goldenen Käfig, welcher zunächst überwunden werden muss. Lobende Worte findet er allerdings für den Windows Phone 7 Connector, das Programm arbeitet bei der Synchronisation von Musik mit iTunes und bei der Synchronisation von Fotos mit iPhoto zusammen, so schreibt er, dass diesbezüglich von keiner Umstellung zu sprechen ist.

Sein Fazit, wer das Smartphone hauptsächlich privat nutzt, lediglich ein paar top Apps installiert hat, der dürfte auch mit einem Umstieg auf ein Windows Phone Smartphone glücklich werden. Werden allerdings nur eine Handvoll Apps kleinerer Entwickler (für spezielle Bedürfnisse) genutzt und wird bereits intensiv mit iCloud und anderen Diensten gearbeitet dürfte ein Umstieg schwerfallen.

Abschließend zusammengefasst, das Nokia überzeugt und ist mit seinem Design und der verbauten Hardware durchaus ein Konkurrent zum neuesten iPhone. Interessant ist, dass er Siri und TellMe in seinem Test nicht beachtet, vielleicht liegt das an der Tatsache, dass die Sprachsteuerung im Alltag dann eher selten verwendet wird und er sie somit einfach “vergessen” hat?

Der zweite Test

Marcel (uarrr.org), ein weiterer iPhone-Fan testete ebenso das Nokia Lumia 800 und schreibt seine Eindrücke in einem kurzen Bericht zusammen. Er geht sogar noch etwas weiter und schreibt, dass Microsoft “ein mobiles OS entwickelt, das mich von meinem iPhone trennen könnte”. Die Hardware kommt in seinem Test ähnlich gut weg, so schreibt er, dass man das Nokia Lumia 800 auch schamlos in der U-Bahn präsentieren kann und es kein Vergleich zu den HTC “Plastikbolzen” darstellt.

Der Inhalt – die Software Windows Phone – wird von ihm als “fantastisch” und, ebenso wie im apfeltalk-Test, als ein gänzlich neuer Smartphone-OS-Ansatz dargestellt. Insbesondere die Live-Tiles, welche zum einen App-Schnellstart-Favoriten auf die Lieblings-Apps darstellen und zum anderen aber auch Widgets sind, welche stets die neuesten Informationen der App darstellen, überzeugen ihn.

Negativ fällt auch ihm die Mail-Integration auf, so wird die Anzahl der ungelesenen Mails, nachdem das Mail-Tile geöffnet und beispielsweise nur eine von 10 Mails gelesen wurde, nicht mehr angezeigt. Ebenfalls stört ihn, dass Windows Phone, kein ausgereiftes Notification-System besitzt. Die im oberen Bildschirm eingeblendete Benachrichtigungen verschwinden nach einer kurzen Zeit und können auch nicht mehr erneut aufgerufen oder eingeblendet belassen werden. (Dazu passend: Windows Phone Benachrichtigungen, Fankonzept)

Sein Fazit fällt dann allerdings ähnlich aus, einem Freund der nach einem neuen Smartphone fragt würde er folgendes antworten:

… Nimm ein iPhone. Wenn du das nicht möchtest, achte darauf, dass es Windows Phone 7 nutzt. Ob nun iPhone oder WP7-Phone, mit beidem wirst du glücklich …

Wer die Teste komplett lesen möchte findet nachfolgend die Quellen:

Apfeltalk, gefunden von Volker sowie uarrr.org, gefunden von David

6 Responses

  1. Tannjew sagt:

    Mir ist absolut schleierhaft, wie man das Retina Display mit dem AMOLED Pen Tile Matrix gleichsetzten kann. Das ist wie Röhrenfernseher und Plasma Bildschirm.

    • THans sagt:

      Pentile Matrix interesiert nicht solange man nur Dick genug SUPER MEGA DUPA AMOLED drauf schreibt 🙂 Das ist wie Megapixel bei Kameras, Megabit bei WLAN usw usw usw

  2. Moin Moin sagt:

    das display muss ich auch sagen ist beim iphone um welten besser …. diese schärfe ist einfach porno 😀 ich mag mein omnia 7 trotzdem und es frisst den teuren Apfel spätestens zum Mittag 😉

  3. Cexperience sagt:

    Fanboygeschwätz… 

  4. Alleine das Verhalten von Apple den restlichen Herstellern und Anbietern gegenüber genügt um den “Apfel aus dem Fenster zu werfen”. Ich war von Windows Mobile sehr entäuscht, musste mehrmals pro Woche neu starten und war knapp dabei auf ein anderes OS umzusteigen. Und dann kam Windows Phone…

  5. Specialmen1977 sagt:

    Ganz ehrlich das ganze Paket von Apple ist einfach besser!!! Einmal Apple immer Apple

Kommentar verfassen