[HowTo] Windows Media Center unter Windows 10 installieren

Heute haben wir für euch eine Anleitung, wie ihr das Windows Media Center unter Windows 10 installiert. Somit können alle Freunde des Media Centers nun auch auf Windows 10 upgraden, ohne eine Media Center Alternative suchen und dann verwenden zu müssen. Das beste ist, dass die Installation insgesamt auch relativ easy ist und ihr einfach nur unserer Anleitung folgen braucht.

1.) Download der Datei: WindowsMediaCenter_10.0.10134.0v2.1_Deutsch.zip

Nachtrag: Es gibt inzwischen eine neuere Versionen zum Installieren. Alle Media Center Versionen bekommt ihr im MDL-Forum. Zum Download ist eine Anmeldung erforderlich und das Forum ist in englischer Sprache: Download-Link

2. ) Datei endpacken und das “_TestRights.cmd” Skript mit Administratorrechte ausführen:

Windows Media Center Windows 10 _TestRights

Wenn ein anderes Eingabeaufforderungsfenster geöffnet wird, dann geht zu Schritt 3. ) weiter …

Windows Media Center Windows 10 installer

Wird das Cmd-Fenster nicht geöffnet, so müsst ihr euren PC neu starten und es erneut versuchen.

3.) Nun bitte nicht sofort das Windows Media Center starten. Ihr müsst zuerst den Ordner “de-DE” in das Verzeichnis “C:\Windows\ehome” kopieren, damit nachher das Media Center auch auf Deutsch ist.

Windows Media Center Windows 10 DE

Den Ordner en-US dabei keinesfalls löschen!

4. )Danach installiert ihr “PlayReadyPC x86” oder “PlayReadyPC x64”, entsprechend eures Systems. X86 für ein 32 Bi System und x64 für ein 64 Bit System.

5. )Damit ihr später auch DVD oder LiveTV im Media Center sehen könnt müsst ihr “MCDU.exe” mit Administratorrechten starten und einen geeigneten Codec für das Media Center auswählen (das müsst ihr eventuell zweimal machen, da das Tool nicht immer zuverlässig funktioniert).

Windows Media Center Windows 10 MCDU

Wenn ihr keinen MPEG-Codec von Microsoft zur Auswahl habt empfehlen wir alternativ “LAVFilters-0.65” als Administrator zu installieren. Danach zur Kontrolle noch mal die “MCDU.exe” ausführen und einen passenden Codec für das Media Center auswählen.

6.) Jetzt könnt ihr noch eine Datei-Verknüpfung auf dem Windows 10 Desktop erstellen. Dazu einfach mittels Rechtsklick auf den Desktop klicken, “neu” und “Verknüpfung erstellen” auswählen. Nun wählt ihr die Datei “ehshell.exe” aus, die sich im Verzeichnis “C:\Windows\ehome” befindet. Gebt ihr nach dem Auswählen den Namen “Windows Media Center”. Wenn ihr nach dem Erstellen der Verknüpfung auf dem Desktop noch mal die erstellte Verknüpfung per Rechtsklick anklickt, dann könnt ihr eine weitere Verknüpfung im Startmenü und/oder in die Taskleiste anlegen. Die Dektop-Verknüpfung könnt ihr dann wieder löschen, wenn ihr sie nicht benötigt.

Jetzt noch den PC neu starten und nach dem Neustart das Media Center aufrufen und freuen. 🙂

Windows Media Center Windows 10 Start Media Center

Bonustipp 1: Wenn ihr die TV-Funktion benutzen wollt empfehlen wir den Inband-EPG (EPG aus dem Fernsehsignal) zu verwenden, da der Online EPG von Microsoft für Deutschland noch nicht richtig funktioniert in Windows 10.

Windows Media Center Windows 10 Inband

Bonustipp 2: Optional könnt ihr auch noch das Wetter-Plugin für das Media Center installieren, wenn ihr es möchtet.

Windows Media Center Windows 10 MCE Wetter

Wenn ihr Hilfe für das Windows Media Center benötigt, können wir euch die mce-community.de empfehlen. Link: mce-community.de: Media Center in Windows 10 RTM installieren

Windows Media Center Windows 10 Windows Media Center

Getestet haben wir das ganze mit Windows 10 Pro 64bit. Wir hoffen, dass es auch mit Windows 10 32 bit problemlos funktioniert, was wir aber nicht testen.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kommentare habt, dann postet in unserem Foren-Thread zum Media Center.