Gerücht: Microsoft zwingt OEMs Ladebuchse für Drittanbieterzubehör einheitlich zu platzieren

Wer die zuletzt geleakten oder veröffentlichten neuen Windows Phone 8 Smartphones gesehen hat konnte stets an der Unterseite eine mittige Öffnung erkennen. Stimmt der Hinweis den wpcentral erhalten hat soll dies durch Microsoft so vorgegeben worden sein, damit alle Gerätehersteller den Steckplatz zum Laden und Syncronisieren via USB an der unteren Seite platzieren. Dies soll es Dritten ermöglichen Zubehör wie Docking- und Ladestationen für alle (sieht man mal davon ab, dass nicht alle Geräte dieselben Maße besitzen) Windows Phone 8 Smartphones herzustellen.

Der Hinweis:

“Miss not having all the accessories that iPhone users enjoy like speaker docks etc?. Fear not as all Windows Phone 8 devices will have a standardized location of the charging port which allows third party accessory manufacturers a brand new market to tap into, thereby increasing WP8′s appeal for not only the manufacturers but also consumers as well. This is something that drives a lot of users to iPhones and Microsoft felt this was something that may have been missing with wp7 but now hopes to remedy that with the new requirement in all WP8 handsets.”

wmpoweruser, pocketnow

11 Responses

  1. Manchmal muss man die OEMs zu ihrem Glück zwingen. 🙂

  2. Gast sagt:

    Wäre super, wenn ich die ganzen Sachen für Ipod und Iphone sehe, empfinde ich
    diesen Schritt von Microsoft (wenn er nun wahr ist), als sehr wichtigen Schritt.
    Da die Unterstützung in verschiedenen Geräten, doch noch ein Vorteil vom Iphone ist, und bestimmt auch der relativen Standardisierung zur Grunde liegt.

  3. jimapollo sagt:

    Bei einem beweglichen Connector an einem Dock etc. spielt das genaue Maß des Gerätes nicht die große Rolle. Die Maße der Phones bewegen sich innerhalb eines nicht allzugroßen Spektrums, das kann ein beweglicher Connector (wie bei den meisten iPhone, iPod fähigen Docks auch) kompensieren. Wichtig ist nur, dass der Zugang zentral am Gerät ist.
    Die Zubehörhersteller wirds freuen!

  4. Grisu_1968 sagt:

    Auch gut ist das als Standart USB verwendet wird und keine eigene Konstruktion wie es der Apfel macht.

    • THans sagt:

      Wenn es “nur” USB ist, dann bringt es nicht viel – Du willst Ja Audio/Video/io usw drauf haben

      • jimapollo sagt:

        ähm, und? Das geht doch auch über die “nur USB” Buchse. Schließlich ist das ja nicht nur eine Ladebuchse sondern auch die Datenstrippe. Mit den entsprechenden Rechten, lässt sich da einiges machen.

      • Grisu_1968 sagt:

        Wiso??? Über USB können doch alle Medieninhalte auf das Phone gebracht werden. Das ist doch der große Vorteil an USB da es ja eine universele Schnitstelle ist. Bei Manchen Androidphones giebt es sogar USB zu HDMI Adapterkabel wo man seine Videos vom Phone an den TV übertragen kann. Solche und ähnliche sachen könnte ich mir an einem Windows Phone auch vorstellen wen Microsoft so was freigeben würde. Mit USB kann man sehr fiel machen, nur muß es der Hersteller oder Microsoft auch zulassen. Da giebts einiges was man über USB an einem Phone machen könnte vom externen Datenspeicher angefangen bis zur Tastatur.

        • THans sagt:

          Es geht nicht ums “Ins Telefon bekommen” sondern um das aus dem Telefon raus bekommen. Sounddocks usw. Wenn Du es über USB machst brauchst Du immer auf der “Sounddock” Seite eine aktive Bearbeitung/Videoprocessing usw. Das würde die Sounddocks unnötig teuer, kompliziert und Fehleranfällig machen. Wenn Microsoft und Apple sowieso schon Patentmäßig kuscheln soll MS einfach Airplay einbauen, das rockt tatsächlich und funktioniert extrem gut und zuverlässig, wobei ich nicht glaube das Apple dem zustimmen würde.

          • jimapollo sagt:

            Jein… Ja, es braucht einen verarbeitenden Prozess, dieser lässt sich aber mit einem simplen Microchip realisieren, sofern -wie ich schon schrieb- die nötigen Rechte am Port anliegen. Da liegt aber wohl das Problem, den die Freigabe von Zugriffsrechten via dem USB-Port wäre mal wieder so ein Sicherheitsrisiko, da kann ich mir nicht vorstellen, dass MS das zulässt. Bisher brauchte man ja Zune für diesen Zugriff.

            Und wenn schon ein OTA Dienst, dann bitte DLNA…. und kein Applezeugs. ;-), schließlich gehört MS der DLNA an.

Kommentar verfassen