App-Review: 6 Week Training

 Die App “6 Week Training” gibt Euch die Möglichkeit Liegestütze, Situps, Klimmzüge, Dips und Kniebeugen zu trainieren. Als Trainingsziel gibt die App dabei 100 Liegestütze, 100 Dips, 200 Situps, 200 Kniebeuge und 20 Klimmzüge an, welche man mit dem Trainingsplan der App wohl  in sechs Wochen erreichen kann.

Startet man die App und wählt das erste mal eine Übung aus, wird man aufgefordert so viele Wiederholungen zu machen, bis man vollkommen erschöpft ist. Aus diesem Wert wird dann ein kleiner Trainingsplan erstellt, welcher aber auch nur diese eine Übung beinhaltet. Zwischen den einzelnen Wiederholungen empfiehlt die App eine Pause von 90 Sekunden, welche durch einen Timer dargestellt wird. Wenn der Timer auf null steht, wird man von einer Stimme darauf aufmerksam gemacht, dass es Zeit für die nächsten Wiederholungen sind. Wenn man möchte kann man diese Pause aber auch überspringen.

Um die versprochene Anzahl der Übungen nach sechs Wochen zu schaffen, verspricht “6 Week Training” jede Übung nur ein mal am Tag zu machen. Eine Übung besteht hierbei aus fünf Wiederholungen. Wie viele es jeweils sind hängt von Euch ab, da die App nach der letzten Wiederholung fragt, wie viele Wiederholungen man noch geschafft hat und daraus wird jedesmal neu ermittelt, wie viele Wiederholungen Ihr beim nächsten mal machen werdet.

Möchte man mehr als eine Übung trainieren, kann man sich einen sogenannten “Super Set” zusammenstellen. Hierbei wählt man seine gewünschten Trainingsbereiche aus und diese werden dann abwechselnd trainiert. Beispielsweise könnte ein Super Set folgendermaßen aussehen: 15 Liegestütze, 18 Situps, 17 Liegestütze, 15 Situps etc. Natürlich lassen sich hierbei auch mehr als zwei Übungen kombinieren.

Seine Verbesserungen kann man sich außerdem in einer schönen Grafik anzeigen lassen.

Fazit: “6 Week Training” ist eine wirklich gute Trainings-App die motiviert und dafür sorgt, dass man sich spürbar in den trainierten Bereichen verbessert. Durch die individuelle Wiederholungsanzahl wirkt alles sehr dynamisch und auf einen persönlich angepasst. Diese App ist jedem zu empfehlen, der mit dem Training anfangen will oder einfach nur sein Fitnessstudio Programm durch Körpergewichtsübungen verbessern möchte! Einzig und allein eine deutsche Version wäre wünschenswert gewesen.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die App ist kostenlos im Marketplace verfügbar und finanziert sich durch unauffällig gesetzte Werbung.

2 Responses

  1. Bjoern sagt:

    Ich nutze die App schon länger und ich muss sagen sie ist gut gemacht aber die 6 Wochen sind (für mich) unschaffbar 😀 Ich habs nie so lange durchgehalten aber ich musste mehrfach Tage wiederholen. Die Steigerung war einfach zu krass auf hard 😉

Kommentar verfassen