HERE ist hier, Nokias neuer Kartendienst

Wer von euch kennt HERE? Bis jetzt wohl kaum jemand. Bei HERE handelt es sich um die neue Marke für ortsbezogene Dienste und Karten von Nokia. Diese wurde am heutigen Tag in San Francisco vorgestellt.

Was ist HERE?

Nokia beschreibt seinen neuen Dienst wie folgt: “Bei HERE handelt es sich um den ersten ortsbezogenen Cloud-Dienst, mit dem Ziel die weltbesten Karten- und ortsbezogenen Dienste über verschiedene Endgeräte und Betriebssysteme hinweg anzubieten. Klingt erstmal sehr ambitioniert. Mit der neuen Marke HERE möchte Nokia eine neue Generation an ortsbezogenen Diensten und Geräten aus der Taufe heben, die die mobile Nutzungserfahrung für Menschen überall noch persönlicher machen.”

“Die Menschen möchten hervorragende Karten und mit HERE  können wir ihnen die Nokia Locationdienste bieten, die es ihnen ermöglichen, ihre Welt noch besser zu entdecken, zu erforschen und mit anderen zu teilen“,sagte Stephen Elop, Nokia President und CEO. „Gleichzeitig können wir mit HERE unsere 20-jährige Expertise in ortsbezogenen Diensten auf neue Endgeräte und Betriebssysteme bringen, die über die von Nokia hinausgehen. Als Ergebnis werden noch mehr Menschen von unseren führenden Location- und Kartendiensten profitieren und auch zu diesen beitragen können.“

Auf welchen Plattformen wird HERE angeboten?

HERE wird über Nokia hinaus für iOS, Android und Firefox OS im mobilen Bereich Apps bereitstellen. Weiterhin könnt ihr HERE über den Webbrowser an eurem Mac oder PC aufrufen. Die App für iOS soll neben Nahverkehrsinformationen und einer sprachgeführten Fußgängernavigation ebenfalls Offline-Funktionen erhalten. Die App für iOS soll in den nächsten Wochen kommen, die Karten APIs für Android werden Anfang 2013 den Android OEMs bereitgestellt. Am meisten jedoch überrascht wohl die App für Firefox OS. Nach dem folgenden Statement dürfte aber klar sein wieso die App kommt.

“Mozilla is a leader in HTML5, building the Web as a platform for developing compelling applications, and location is a key part of that platform,” said Jay Sullivan, Mozilla Vice President of Products. “We are excited to work with Nokia as the combination of Firefox OS and HERE’s location platform provides rich possibilities for mobile application developers to create amazing experiences for users.”

Innovationen für die Zukunft

Nokia plant die Akquisition von earthmine welche wahrscheinlich Ende 2012 vollzogen ist. Bei earthmine handelt es sich um ein Unternehmen welches speziell die 3D-Fähigkeiten von HERE vorantreiben soll.

“Die Erstellung von Karten ist nicht einfach, aber Location hat das Potenzial zu revolutionieren, wie wir Technologien nutzen, um mit unserem Umfeld zu interagieren“, sagt Michael Halbherr, Executive Vice President, Location & Commerce und verantwortlich für die HERE Marke. „Das ist der Grund, warum wir in diesem Bereich investiert haben und auch weiterhin in ortsbezogene Dienste investieren werden, um hier das weltbeste Angebot voranzutreiben, das mit nichts vergleichbar sein wird, was der Markt derzeit zu bieten hat.”

LiveSight

Ein weiteres Feature von HERE ist die LiveSight Funktion. LiveSight bietet, wie den Nokia Lumia Usern dank Nokia City-Kompass bereits bekannt, Augmented Reality. Nokia City-Kompass ist daher auch die erste App die LiveSight nutzt. Dabei dient die Kamera des Smartphones als Sucher zur Entdeckung der Umgebung. Der interne Kompass erkennt die Blickrichtung und zeigt alle relevanten und bekannten Informationen an. Man kann sich bestimmte Themen (Essen, Hotels, Einkaufen, Sehenswürdigkeiten, …) anzeigen lassen oder selbst nach Objekten suchen.

Standort Deutschland

Was einige hier, speziell die Deutschen unter uns, sicher freuen wird ist die folgende Angabe von Nokia:

“Berlin ist neben Boston und Chicago mit über 600 Mitarbeitern einer der Hauptstandorte für die Entwicklung von Nokias Location & Commerce Diensten.”

Nokias abschließende Worte

“Eine neue Marke im Karten und ortsbezogene Dienste Geschäftsfeld zu etablieren ist der richtige Schritt von Nokia. Nokias Vermögenswerte sind in diesem Bereich weltklasse. Wir glauben, das Karten und ortsbezogene Dienste eine immer wichtigere Rolle in zukünftigen Geräten und Dienstleistungen über viele Geschäftsfelder hinweg spielen werden”, sagte Crawford Del Prete, EVP und Chef der weltweiten Forschung bei IDC.

Den vollständigen Pressebericht könnt ihr hier nachlesen.

HERE im Video

Was haltet ihr von Nokias “neuem” Kartendienst und von dem Vorhaben allgemein?

7 Responses

  1. Tony sagt:

    Und wann kommt dann endlich die Navigation für die nicht Nokia WP8 Phones? 🙁

  2. @Tony ich hoffe niemals, ihr schreibt hier und da Nokia ist scheisss usw… und dann wollt ihr Kostenlos etwas von Nokia. Wenn Nokia schlau genug ist bieten die es euch nur mit einer Gebühr an, sonnst fühlen wir Nokia besitzer uns auch leicht verarscht, denn ich habe das Lumia 920 nur gekauft weil es auch die Dienste hat.

    • Tony sagt:

      Ich habe nie etwas gegen Nokia gesagt, ich finde das 920 ist nen klasse Handy nur gefiel mit das HTC 8x von Design her einfach ein bisschen besser mehr nicht 🙂 und es war halt angekündigt das wir (als nicht Lumia Nutzer) die Navigation bekommen nur eben nicht in der vollen Version wie ihr. Und Nokia soll wohl die Karten app auch Kostenlos für iOS und Android anbieten (nur die Karten) was ja auch schon nen schritt ist. Und die Dienste wie “Nahverkehr” oder “Meine Strecken” bleiben ja Lumia exklusiv nur die versprochene Navigation fehlt mit 🙁

  3. jimapollo sagt:

    Also die Karten mögen ja gut sein, die Satellitenbilder (die die ich bisher so gesehen hab) sind lausig.

    • Tony sagt:

      kommt da nicht noch nen update ? Die Navigation ist ja bei den Lumia Geräten auch noch in der Beta oder

      • Bjoern sagt:

        Auf jeden Fall kommt ein Update welches die neue Marke beinhaltet. So werden alle Dienste in Zukunft von HERE sein. Wie weit sich das auf die Funktionen auswirkt ist nicht bekannt. Die 3D Karten werden sich natürlich erst entwickeln müssen.

  1. 31. August 2013

    […] für eine echte 360° Sicht liefern. Die Technik der Kamers basiert dabei auf der Technologie des im letzten November erstandenen 3D Spezialisten Earthmine. Das Mobile Kamerasystem verfügt für eine vollständige Panoramaaufnahme  über 68 Megapixel […]

Kommentar verfassen