Neue Intel Low Power Core Prozessoren – möglicher Einsatz im Surface Pro, neue “Bail Tray” Atom Prozessoren, Vorgaben für zukünftige Ultrabooks

Neue Low Power Core CPU von Intel

Intel stellte auf der Consumer Electronics Show eine neue Ausbaustufe der Ivy-Bridge Prozessoren vor (es handelt sich hierbei nicht um Haswell Prozessoren). Während die aktuelle Generation der Low Power Ivy Bridge Prozessoren noch ca. 17-15 Watt Leistungsaufnahme aufweist ist die neue Generation in der Lage nur noch 7 Watt zu benötigen. Das wäre eine deutliche Steigerung und eine Bestätigung von Intels Bemühungen immer stromsparende Prozessoren zu entwickeln und dabei seinen Leistungsvorsprung zu halten. Dank der neuen Prozessoren soll es möglich sein noch dünnere und leichtere Ultrabooks oder Tablets mit längerer Batterielaufzeit zu bauen. Die Leistung der Intel Chips soll ca. vier mal so hoch sein wie die des Nvidia Tegra 3 mobile SoC. Als eines der ersten Geräte wird z.B. das neue Lenovo IdeaPad Yoga 11s mit den Chips bestückt werden.

Verwendung der neuen Core CPUs im Surface Pro?

Laut Gerüchten könnte auch das Surface Pro mit den neuen Prozessoren ausgestattet werden. Grund zu der Annahme sind Äußerungen während der Präsentation das die neuen Chips bereits ausgeliefert werden. Der Umstand würde erklären wieso das Surface Pro erst so lange Zeit nach dem Surface RT auf den Markt kommt.

Neue Atom Prozessoren noch dieses Jahr

Intel stellt auch neue Atom Prozessoren vor die im Laufe des Jahres eingeführt werden. Die neuen Prozessoren gehören der “Bay Trail” Baureihe an und werden im 22nm Verfahren gefertigt. Neben Dual Core Prozessoren sollen erstmals auch Quad Core Prozessoren in die Atom Modellreihe aufgenommen werden. Die Performance soll doppelt so hoch sein wie die der aktuellen Modelle. Die Atom Prozessoren von Intel stehen für lange Akkulaufzeiten, moderate Leistung und geringe Hitzeentwicklung. So können auch Windows 8 Tablets mit langen Akkulaufzeiten und ohne Lüfter in kompakter Bauweise realisiert werden.

Neue Vorgaben für die nächste Generation von Ultrabooks

Neben neuen Prozessoren stellt Intel auch die Vorgaben für die zukünftige Generation von Ultrabooks, die mit der 4. Generation der Intel Core Prozessoren (Codename Haswell) laufen, vor. Neben einem Touchscreen soll eine Sprachsteuerung integriert werden. Die Geräte müssen sich in kürzester Zeit starten lassen und sind immer up to date (Stichwort Microsoft Connected Standby und Intel Smart-Connect-Technik) in Sachen Social Networks, Emails, Nachrichten, Kalender usw. Die Geräte sollen dünner, leichter und über den ganzen Tag ohne aufladen nutzbar sein sowie über Intel Wireless-Display (WiDi) verfügen. Eine breite Palette an Formfaktoren soll jeden Wunsch des Kunden erfüllen. Die nächste Generation der Ultrabooks verfügt darüber hinaus über verbesserte Schutzmaßnahmen wie einen Diebstahlschutz, Intel Identity-Protection-Technik und Antivirus bzw. Anti-Malware Lösungen.

Das ganze live Event (48:42 min lang) könnt ihr auf dieser Seite noch einmal anschauen.

Kommentar verfassen