Gizmodo testet die besten Smartphone Kameras – Nokia Lumia 920 ist der Sieger

Zu dem Thema Kamera gab es vor allem gegen Ende letzten Jahres immer wieder neue Vergleichsbilder und Vergleichsvideos, die vorwiegend erstellt wurden, um Nokias Flaggschiff Lumia 920 zu testen. In der letzten Zeit wurde es still um dieses Thema. Gizmodo hat sich nun allerdings nochmals an einen Test gewagt, der die Kameras von fünf aktuellen High-End Smartphones auf die Probe stellt. Manch einer wird sich fragen, wieso hier erneut darüber berichtet wird, wenn es doch bereits genügend ausschlagegebendes Material gab. Die Antwort ist eigentlich ziemlich leicht: Mit dem Portico Update für das Nokia Lumia 920 gab es zusätzlich ein Update für die Kamera, das die Fotoqualität vor allem bei Tageslicht verbessern soll. Es wurde zumindest deutlich an Schärfe gewonnen, wie wir bereits hier berichteten (Firmware Update des Nokia Lumia 920 verbessert Fotoqualität (Vergleichsbilder)). Wie das Nokia Lumia 920 gegen das iPhone 5, das Samsung Galaxy S3, das Gogle Nexus 4 und das Blackberry Z10 abschneidet, seht ihr hier:

Fangen wir mit der Paradedisziplin vom Lumia 920 an: Aufnahmen bei wenig Licht:

Low-Light

Diese Aufnahmen sind ohne Blitz entstanden und zeigen somit die reinen Fähigkeiten der Kamera. Eigentlich müssen wir hier nur das Lumia 920 mit dem iPhone 5 vergleichen, denn die restlichen Bilder sind wirklich nicht zu gebrauchen. Zunächst sehen die Bilder mehr oder weniger identisch aus, wenn ihr aber auf das Bild klickt und es vergrößert, fällt auf, dass es beim Lumia 920 deutlich weniger Bildrauschen gibt und die Farben viel eher der Realität entsprechen. Der Sieg geht auch laut Gizmodo an das Lumia 920

Die zweite Disziplin sind Aufnahmen bei wenig Licht mit Blitz:

Low-Light flash

Hier ist schön zu sehen, dass das Nexus 4, sowie das iPhone 5 stark und das Galaxy S3 leicht zum überbelichten neigen. Das Bild vom Lumia 920 ist zwar nicht so grell, sieht aber auch nicht so gut aus wie das vom Blackberry Z10, das schönere Farben und mehr Details bietet. Auch hier stimme ich mit Gizmodo überein. Der Sieger ist das Blackberry Z10.

Nun geht es an die realistischeren Szenarien, das Tageslicht. Gerade hier soll Nokia ja nachgebessert haben, doch ist das Lumia 920 besser als seine Konkurrenten ?

tageslicht

Bei diesen Verhältnissen könnte das Ergebnis kaum unterschiedlicher ausfallen. Das Bild vom Blackberry Z10 und dem Nexus 4 sind zu hell bzw. sind stark verpixelt. Das Galaxy S3 und das Lumia 920 haben anders als die anderen Geräte keine Probleme mit störenden Reflextionen. Meiner Meinung nach ist es hier ein Unentschieden, während Gizmodo für einen Sieg des Lumia 920 ist. Das Bild des Lumia ist am klarsten, ist aber auch etwas dunkel. Beim S3 ist es nicht ganz so sauber, dafür heller und Details besser erkennbar.

Beim letzten Test ging es um Schnappschüsse in Gebäuden:

innen

Um es kurz zu machen. Nexus 4 und Z10 fallen komplett durch. Das Lumia liegt leicht vor dem iPhone 5 und das Galaxy S3 ist der eindeutige Sieger.

Das Gesamturteil beruht auf einem Sieg des Lumia 920. Die genaue Auswertung sieht wie folgt aus:

  • Gewinner – Nokia Lumia 920
  • Zweiter Platz – iPhone 5
  • Dritter Platz – BlackBerry Z10
  • Vierter Platz – Galaxy SIII
  • Fünfter Platz – Nexus 4

Unter folgendem Link könnt ihr euch das genauere Fazit, sowie alle einzelnen Bilder in Originalgröße anschauen: Gizmodo.

9 Responses

  1. donald sagt:

    wie oft denn noch? Es weiß doch schon jeder, dass das l920 die beste cam hat

  2. abandi01 sagt:

    Interessant wäre natürlich jetzt auch noch der Vergleich Lumia 920 mit dem neuen HTC ONE Letzteres wird momentan bejubelt, aber Ergebnisse habe ich noch keine gesehen.

  3. huneche sagt:

    Lumia ist das beste :D. iPhone 5 ist aber immer nur ein bisschen schlechter.
    OMG ist die Alte hässlich

    • Jup. Nur bei dunklen Aufnahmen ist das Lumia bei genauerem Hinsehen klar besser. Die Videoaufnahmen machen das aber wieder deutlicher. Stabilisation, der unglaubliche Sound und die allgemeine Qualität.

    • abandi01 sagt:

      Hast Du’s bemerkt? “Die Alte” ist nur auf der letzten Bildserie zu sehen. Danach waren die Objektive nicht mehr zu gebrauchen… 😉

Kommentar verfassen