Nokia Lumia 920 mit 12-fach Zoom-Objektiv? Geht!

Objektiv Nokia Lumia 920 (1)

Die Nokia Lumias der 9XX-Reihe sind für ihre gute Kamera bekannt. Das ist wohl unbestritten. Dennoch, Smartphonekamers kommen (noch) nicht gegen gute Spiegelreflexkameras (DSLR) an, insbesondere dann, wenn etwas herangezoomt werden soll …

Wie wäre es also mit einem 12-fachzoom Objektiv für das Nokia Lumia 920? WPBOX hat ein Objektiv für 15 USD getestet. Nachdem das Ding nach dreiwöchiger Lieferzeit direkt aus China eingetroffen ist war die Überraschung allerdings sehr positiv. Nicht nur die Verarbeitungsqualität soll gut sein, auch die Fotos überzeugen. Doch dazu später …

Zunächst zum Lieferumfang; das Objektiv kommt mit Stativ und Halterung sowie Hülle für das Lumia 920. Das Ganze soll sehr gut verarbeitet sind, inklusive Gummidichtungen, um die Konstruktion vor Staub zu schützen. Neben einer Tasche ist noch ein Tuch zum Reinigen der Linse enthalten.

Objektiv Nokia Lumia 920 (2)

Das Objektiv ist innerhalb weniger Sekunden mit dem Lumia 920 verbunden. Hierzu muss das 920 lediglich in die Hülle eingelegt und dann die Hülle mit dem Objektiv verschraubt werden. Das Stativ kann leider nur in Kombination mit dem Objektiv genutzt werden, dann eignet sich die Konstruktion aber insbesondere für Fotos mit langen Belichtungszeiten (beispielsweise Zeitraffer-Fotos oder Bilder bei Nacht).

Bilder machen und deren Bildqualität

Dank 12-fachen Zooms eignet sich das Objektiv für weiter entfernte Objekte. Für ein Foto kann man an der Vorderseite des Objektives den Fokus einstellen – bis das Bild auf dem Sucher-Bildschirm gestochen scharf ist. Aufgrund des Zooms ist das Sucher-Bild natürlich deutlich wackeliger, als es ohne hoher Zoom-Stufe der Fall ist. Dank der integrierten optischen Bildstabilisierung des Lumia 920 soll es allerdings auch noch sehr gut möglich sein tolle Bilder ohne Stativ aufzunehmen.

Die Bilder, welche mit dem Objektiv gemacht wurden sind leider etwas ungleichmäßig hell. Die Ecken sind etwas dunkler als der Rest des Fotos. Helle Bereiche wirken darüber hinaus etwas verwischt und leicht bläulich. Dennoch schreibt der Tester, dass die Fotos beeindruckend sind und kleine Fehler einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm beseitigt werden können. Natürlich ist solch ein 15 USD Objektiv kein Ersatz für eine echte DSLR-Kamera, es ist aber super geeignet um es – will man keine schwere professionelle Ausrüstung mit sich führen – einfach mal dabei zu haben.

[video_embed][/video_embed]

Die Bilder in Originalgröße sind auf WPBOX zu finden, nachfolgende Bilder sind verkleinert worden.

Telephoto-Lens-with-full-digital-zoom Telephoto-Lens-with-Zoom-2 Telephoto-Lens-with-zoom Telephoto-Lens-without-Zoom-2 Telephoto-Lens-without-zoom

5 Responses

  1. koflor sagt:

    Ich habe mir das Objektiv auch gekauft – bin aber eher enttäuscht. Die Ecken sind nicht nur dunkel, sondern auch unscharf.

    • jimapollo sagt:

      Das dürfte daher rühren, dass die Linsen nicht angepasst sind, Hier wird eine durchschnittliche Objektivgröße als Maßstab gewählt, die Linsen dann in Massenproduktion hergestellt und nur die Hüllenhalterung an die Modelle angepasst. Um den gewünschten Erfolg zu erzielen, müssten die Linsenfocusse auf die Linseneinheit des Lumias abgestimmt sein. Das gibts aber nicht für 15$.

Kommentar verfassen