Microsoft bezahlt Appentwickler für Windows Phone

Laut einem Bericht von WMPoweruser unter Bezugnahme auf die Seite BusinessInsider bezahlt Microsoft App Entwicklern Geld für neue Apps.

Dass der Marketplace von Windows Phone mit 150.000 Apps, im Vergleich zur Konkurrenz von Apple und Android sehr mager ausgestattet ist, dürfte hier jedem bekannt sein. Um diese Situation zu verbessern, bzw um Windows Phone zu pushen deckte die Seite BusinessInsider jetzt auf dass Microsoft teils horrende Summen an App-Entwickler zahlte um diese dazu zu bewegen Apps zu programmieren. Bei einer aktuellen Aktion erhält demnach jede App, die überhaupt im Windows Phone Store erscheint, automatisch 100 Dollar.

Summen von bis zu 100.000$ werden anscheinend bei populären Apps geboten. Von den plattformübergreifend populärsten Top-50 der Apps sind für Windows Phon 48 erhältlich, nur Instagram und Pinterest fehlen. Dass auch Google und Apple diese Strategien zu beginn ihrer Smartphone-OS Zeiten gefahren sind, ist laut BusinessInsider nichts neues. Weiterhin meint BusinessInsider zu wissen  dass Microsoft im Zusammenhang mit Windows Phone auch mit Hardwarehersteller Nokia ein langfristiges Abkommen geschlossen hat, bei dem jährlich eine Milliarde US-Dollar aus den USA nach Finnland überwiesen werden, um Nokia bei der Entwicklung passender Smartphones zu unterstützen. Im Vergleich damit sind die Zahlungen für Apps Kleinigkeiten.

Quelle: wmpoweruser via winfuture

4 Responses

  1. Alex sagt:

    Das heißt also, dass Microsoft für die registrirung etwas verlangt und dann dem entwickler wieder gibt(und evtl. auch mehr)?!

    • Normale Entwickler bekommen quasi ein Jahr kostenlos. Sin ja ca. 100€ pro Jahr, die ein Entwickler zahlen muss. Microsoft wäre aber schlau diese Gebühr zumindest vorerst zu entfernen. Dass große Entwickler so viel Geld bekommen wundert mich nicht. Würde sich sonst ja nicht lohnen – noch nicht

  2. jimapollo sagt:

    Hätten sie auch schon vorher wie BlackBerry machen können um den Stall voll zu bekommen. Für jede veröffentlichte App (muss natürlich ein paar Kriterien erfüllen) gab es auch 100$. Also schon “mehr” als die Meisten Apps je einspielen. Und nun scheint MS das nachzumachen. Hoffentlich sind die Anforderungen hoch genug um nicht nur Unsinnsapps zu bekommen.
    Wobei es hier ja wohl um bereits populäre Apps anderer Plattformen geht, Und da sind Zahlungen fürs Portieren normal, machen Alle.

  3. Clim3X sagt:

    Ein Schritt, den man auch früher hätte einreichen können. Dies würde den meiner Meinung bisher einzigen Problem von Windows Phone früher beseitigt. Oder zumindest ausgeglichen.. Freut mich, das ich dann nun auch zukünftig zusätzlichen Bonus von Microsoft als Dank erhalten werde 😛 Motiviert einen doch schon viel mehr 😉 Diese Strategie ist jedoch selbst heute noch, bei der Konkurrenz nicht ausgestorben. Allerdings nun in einem anderen Style..

Kommentar verfassen