Vergleich von Office für Windows Phone & iOS

  • Vergleich Office WP & iOS
  • officeioswp2
  • officeioswp3
  • officeioswp4
  • officeioswp5
  • officeioswp6
  • officeioswp7
  • office365-icon

Bereits seit Monaten wurde diskutiert warum Microsoft keine Office-Suite für iOS veröffentlicht. Dann war es nur noch die Frage: “Wann wird es veröffentlicht?”
Seit ein paar Tagen ist es nun erhältlich und ab heute können auch Nutzer aus Deutschland auf die Software zugreifen. Was die Bilder nahelegen; es gibt nur einen einzigen, aber hervorzuhebenden Unterschied zwischen den Versionen. Während Käufer eines Gerätes mit Windows Phone die Software bereits vorinstalliert haben und in vollem Umfang nutzen können muss man unter iOS Abonnent einer Office 365-Lizenz sein um sich überhaupt anmelden zu können. Leider hat der Nutzer des Windows Phones nicht die Möglichkeit des Screenshots benutzt, wodurch ein kleiner Schönheitsfehler bei den Vergleichsbildern entstanden ist.

Sicherlich liegt es im Auge des Betrachters, jedoch mag es so wirken, als dass die Version von iOS aufgeräumter und nicht so platzverschwenderisch ist wie das Pendant von Windows Phone. Hier sollte Microsoft bald einmal nachlegen und das Design ein wenig aufräumen. In letzter Zeit ist der Konzern des öfteren negativ damit aufgefallen seine eigenen Produkte auf anderen Plattformen gründlicher zu pflegen (s. Offline-Video-Nachrichten bei Skype).

Quelle: zdnet.com

47 Responses

  1. Diese Platzverschwendung ist ja leider ein Grundprinzip von Windows Phone. Es dient zum einen dem Design, aber die Platzverschwendung ist schon enorm. Microsoft sollte irgendwie einen Kompromiss finden und vielleicht das Design leicht überarbeiten. Teilweise könnte man so simple Dinge ändern, damit der Platzverbrauch nicht so hoch ist. Auf einem 4,5 Zoll großem Windows Phone hat man so viel Sichtfläche wie mit einem 3,5 Zoll iOS oder Android Gerät – leider wahr und auch traurig.

    • TheAntiGamer sagt:

      viel schlimmer als die Platzverschwendung finde ich den Funktionsumfang. Was nützt mir ein Office, mit dem man nicht mehr machen kann, als mit einem Texteditor ? Das ganze ist sicherlich dem Vorhaben geschuldet, die Bedienung Idiotensicher zu machen, doch irgendwie erwarte ich von einem MS Office schon etwas mehr. Gegenüber dem alten Office Mobile sehe ich keine wirklichen Verbesserungen, und Apps anderer Anbieter, wie zB Kingsoft Office, zeigen was gehen würde.

    • jimapollo sagt:

      Naja, iOS zeigt bis zu 8 “Einträge” – WP zeigt 6 gleichzeitig und den Rest fortlaufend, wo da die große Platzverschwendung sein soll erschließt sich mir nicht.
      Zudem ist diese Zeilenansicht von iOS, genauso grottig langweilig wie eh und je.

      • Schonmal bei SMS oder WhatsApp geschaut. Da werden bei WP maximal 6 Einträge angezeigt – selbst auf 4,5 Zoll und bei einem iPhone mit 3,5 Zoll sind es deutlich mehr. Schrift verkleinern geht aber nicht, größer machen schon. Auf meinem Lumia 920 kann jeder Blinde die Nachrichten lesen – die Schrift könnte da deutlich kleiner sein. Auf dem Lumia 520 sehe ich genauso viel – irgendwas stimmt da nicht so ganz.

      • THans sagt:

        25% Unterschied…….. Was erschließt sich Dir daran nicht?

        oder 100% mehr auf dem ersten Bild………. sollte man selbst Durch eine Fanboy-Brille erkennen können

        • jimapollo sagt:

          Weil dann Windows Mobile “noch besser” gewesen wäre, da gab es 12 Zeilen. Super! …

          7 Informationen passen leider nicht ins Design, dass wäre das Maximum (wie wir aus der Informationspsychologie ja alle wissen)
          Demnach ist also 8 min. eine zu viel.

          • Stony sagt:

            Danach dürften es dann max. 5 sein, da nur bis zu 5 Darstellungen mit einen Blick erfasst und verarbeitet werden können … Also für die optimale optische Erfassung und Verarbeitung hat WP mit 6 sogar einen zu viel …

          • jimapollo sagt:

            Das widerspricht aber “Millers Magic 7” – demnach kann unser Kurzzeitgedächnis 7 Informationen auf einer Seite maximal erfassen ohne sich anzustrengen (zeitlicher Aufwand). Sollte es neuere Neurowissenschaftliche Erkenntnisse dazu geben, habe ich sie nicht mitbekommen.

          • Stony sagt:

            Nein, sie wiedersprechen sich nicht, denn wir reden über 2 verschiedene Dinge. Das mit den 7 Informationen habe ich in der Didaktik und Methodik damals beim Aufbau eines Lehrmittels gehabt. Kurzum. Bei alles über 7 Informationen auf einer Seite fängt das Auge an zu wandern. Jedoch 5 ist die Zahl bis zu der nicht gerechnet werden muss. Anders gesagt. Hast Du 5 Informationen auf dem Monitor und Dich fragt jemand wie viele dort stehen weist Du es ohne nachzuzählen. Bei 7 Informationen zählst Du jedoch nach.

            Zusammengefasst.7 Infos (Punkte, Zeilen oder Spalten) = sollte die max. Info zur Kurzfristigen Verarbeitung sein. Max. 5 Infos (Punkte, Zeilen oder Spalten) können jedoch ohne Zählen erfasst werden.
            Jeder kann das gerne testen. Wie? Ganz einfach! Macht einfach 10 Bilder jeweils mit 1-10 Punkten, Linien oder Spalten. Dann soll eine Person im Wechsel die Bilder auf das Smartphone Display holen und euch das Display max. 0.3 Sek zeigen. Er werden erstaunt sein. Bei 1-5 werdet ihr keine Probleme haben zu sagen wie viel Punkte, Linien oder Spalten dort waren. Ab 6 werdet ihr schätzen ….

          • jimapollo sagt:

            Da bin ich ganz bei Dir. Es ist dann aber dir Frage zu klären, als was man denn so eine Infozeile sieht? Ist es ein Objekt, trifft Deine Einschätzung zu,. Ist es eine Information, greift die 7. Also die Frage ob ich erkennen soll, wie viele Infos da stehen oder welche?

          • Stony sagt:

            Klar ist es immer eine Aussage was mir die Info hergibt = Welche Info und Art der Info.
            Für alle die nun hier mit 7 oder 5 den Überblick verlieren noch eine weitere Wichtige Info. Alles über 7 Infos (z.B. 8 Zeilen und mehr) sofern die das Display ausfüllen, machen dieses Überfüllt. Unter 5 (also 1-4) lassen die Infos aufgebläht erscheinen…
            WP versucht jedoch nach Möglichkeit das Display nicht überfüllt erscheinen zu lassen. IOS und im besonderen Android haben hier Arge Probleme. Zuviel Input auf einmal ….

          • THans sagt:

            Also wollt Ihr Beiden unter anderem sagen das der Windows8 und Windows Phone 7.x und Windows Phone 8.x und Windows RT Startbildschirm Mist ist? Die die Idee jetzt noch mehr Kacheln auf die Startseite zu packen völlig Blödsinnig war? Dazu noch eine Mischung aus Objekt und Info ist und damit die Verwirrung noch größer wird? komisch was Ihr da so erzählt…….

          • Stony sagt:

            ???? Sehr geehrter User THans, da müssen sie etwas ganz falsch verstanden haben! Darum ging es in der Diskussion nicht, sondern was die beste Anzahl an Informationen oder Objekten bei Displays ist. Ich denke jimapollo wird Zustimmen das für als Text 7 Informationen ideal sind, als Objekt 5 … Sie können sich auch gerne in der Informationspsychologie (Gedächtnisspanne) oder über die “visuelle Simultanerfassung” informieren.

          • THans sagt:

            Doch doch das ist mir Bewusst – also WP8 Startscreen 8 bis 32 Kachel(Wahlweise als Objekt(App), Information(LiveTile) oder Beides) würde dem heir Diskutierten krass entgegenstehen.

            Windows 8 macht das ganze natürlich noch schlimmer, da dort noch mehr untergebracht werden kann/wird

          • Stony sagt:

            Scheinbar ist ihnen dieses nicht bewusst, denn sonst hätten sie ja nicht gefragt!

            Da sie sich ja so super auskennen sind die mit Sicherheit auch gerne bereit uns allen ein neuen Guideline (anstatt http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsphone/design/hh202915(v=vs.105).aspx und folgende) zu geben der diese Probleme wunderbar löst …

          • THans sagt:

            Das verwirrt mich – die Designguids widersprechen ja dann doch den weiter oben von jimappolo und Ihnen erwähnten Wissenschaftlichen Grundlagen? Unter umständen wäre es eine sehr gute Idee wenn Sie eine Email an Microsoft senden und die dortigen Designer auf Ihren Fauxpas – Ich bin mir sicher das die Windows Phone Gemeinde es Ihnen danken wird.

          • Stony sagt:

            Ist mir noch gar nicht aufgefallen das WP einen Disgnguide hat! In den Guidelines (oben der Link ist für die Design Library von WP in den Dev Guidelines) hierzu ist nicht zu finden. Ich bin geschockt. Sie haben etwas gefunden was noch keinen Entwickler unter WP aufgefallen ist!

            Fassen wir zusammen. Sie wiedersprechen sich (siehe oben) geben keine Antwort auf eine Frage, Reden über ein anderes Betriebssystem und finden einen Designguide …

            Also das mit den Desigguide melden sie am besten direkt nach Cupertino. Die wären hoch erfreut den von MS zu bekommen. Die lassen dann für sie bestimmt ein IPad springen 😀

          • THans sagt:

            Dann sollten Sie ggf mehr als nur die Überschriften lesen, die Design Library von WP ist voll von Design Guidelines ansonsten dort einfach einmal die Suchfunktion bemühen, wie so häufig im Internet führt dies zum auffinden der gesuchten Informationen……..

            Fassen wit zusammen, Sie widersprechen sich(siehe oben) und nehmen ihre eigenen Lügen als Fakten an, auf dieser Grundlage kann ich leider meine Zeit nicht weiter mit Ihnen verschwenden,

            Hochachtungsvoll THans

            p.S.
            Cuppertino benötigt die MS Dev Guidelines nicht, da es dort eigene gibt, alternative sind diese ja auch auf Ihrem Link von oben direkt und ohne Anmeldung einsehbar……

          • Stony sagt:

            Sehr geehrter Herr THans. Sie haben recht mit Design Guideline… Jedoch sie haben doch von Designguide geschrieben. Nicht ich! Sie waren es und diese gibt es nicht!
            Sie schreiben bei mir von Lügen. Das verbitte ich mir. Ich habe alles was ich hier behauptet habe mit Links und verweise auf Fachinformationen belegt und nicht so wie sie einfach Behauptungen in den Raum gestellt. Bei ihnen fehlt ja alles oder wo sind die Verweise. Sie selber schreiben doch hier von den Möglichkeiten im Internet. Bleiben aber Nachweise schuldig!
            Als Entwickler kann ich nur sagen dass Ihre Ahnung von den ganzen Themengebiet bei NULL liegt … Sie können gerne danach Googlen. Als Tipp. NULL hat nicht mit 0 zu tun!

          • THans sagt:

            Ach so jetzt bin ich es also der Design Guide nicht mit Design Guideline – Nur weil ich es so salopp daher gesagt habe und das LINE verschwiegen habe????

            Als Entwickler sollte Ihnen bewusst gewesen sein wovon ich rede, darf ich frage welche Apps von Ihnen stammen?

            Es ist spannend das Sie mir unterstellen ich hätte NULL Ahnung, mal wieder eine unhaltbare Unterstellung Ihrerseits

          • Stony sagt:

            Sehr geehrter Herr THans,
            langsam glaube ich dass die Einheit zwischen zwei Fettnäpfen in THans unbenannt werden muss.
            Da sie mich in Zusammenhang mit der Guide Line als Lügner dargestellt und dieses nicht zurückgenommen haben und nun ihre Aussage als scheinbar nicht bewusst bzw. Salopp darstellen möchte ich ihnen gerne mal vorführen geistigen Dünnstuhl sie dabei nachweislich verbreiten!

            Mir als Entwickler ist sehr bewusst was eine „Guide Line“ = Gestaltungsrichtlinie und was ein „Design Guide“ = Richtlinie für Corporate Design aussagt. Für sie ist das scheinbar ein kleiner „salopper“ Unterschied! Als eindeutiger IOS Fan fragen sie am besten mal Apple was wohl der Unterschied zwischen einem Design Guide und einer Guide Line ist. Denn die führen ja auch deswegen laufend Gerichtsverfahren.

            Hier möchte ich in diesen Zusammenhang nochmals darauf hinweisen dass das Diskussionsthema der Unterschied zwischen Office unter IOS und WP ist.

            Jimapollo und ich haben hier in diesen Zusammenhang über Gestaltungsgrundsätze diskutiert. Hätten sie einfach mal meine Wink mit dem Design Guide Line verfolgt, so hätte sie nach ganz kurzer Zeit raus gehabt das nach dem aktuellen Design Guide Line zu WP die max. Anzahl, egal von der LCD Größe, dargestellt wird. Kann man ganz einfach nachrechnen.

            Jede weitere Diskussion mit ihnen erübrigt sich anhand ihrer nachweislich fehlenden Kenntnisse und nachweislich falschen Behauptungen.
            Sie bleiben ja hier den Nachweis schuldig. Niemand anderes!

          • THans sagt:

            Design Guide = Design Guidlline = Ihr Link

            Corporate Design = Styleguide oder um weiteren Missverständnissen Ihrerseits gleich vorzubeugen Corporate Identity = Styleguide

            gut das wir mal drüber geredet haben.

            p.S.
            Ich finde es eine gute Idee das Sie in der Schule weiterhin gut aufpassen um nach einem Abi als Anwalt zu arbeiten – Sie haben Anleihen die für diesen Beruf sicherlich ganz nützlich sind.

            p.S.S
            Mir ist das Thema bewusst und ich habe auf der Grundlage IHRER und JIMAPPOLOs Informationen lediglich festgestellt das sich Windows Phone und Windows 8 nicht damit verträgt.

          • Stony sagt:

            Hier Herr THans,

            wir nochmals explicit erklärt das Design Guide, Design Manual und Style Guide das gleiche in der EDV bedeuten.

            http://www.webseiten.de/s_000_knowledge.html?art=101

            http://www.corporatedesign1.de/design_guide.html

            http://www.designtagebuch.de/wiki/corporate-design-manuals/

            Diesmal sogar mehrere Links. Nun sie Schlaumeier … erneut Fettnäpfchen. Wieder keinen Nachweis außer Ihrer immens ihrer Riesen Klappe.

            NOCHMALS WO SIND IHRE NACHWEISE…. NICHT NUR RUMKOTZEN SONDERN AUCH MAL NACHWEISEN …

          • Stony sagt:

            ALSO WO SOND IHRE NACHWEISE! BITTE IN FORM EINES LINKS … NA HOPP …

          • THans sagt:

            Als ob Ich Ihnen etwas schuldig wäre, Google’n ist nicht schwer

          • Stony sagt:

            WO SIND DENN DANN IHRE NACHWEISE??? NA Hopp! Scheint für sie dann doch etwas schwerer zu werden.

          • THans sagt:

            schon wieder “NA Hopp” – Sie glauben doch nicht ernsthaft das ich nach Ihrer Pfeife tanze – Sie gehören sicherlich zu Denjenigen die mir nix zu sagen haben

          • Stony sagt:

            Also THans, Nicht labbern nachweisen … Also wo sind ihre Nachweise!

          • THans sagt:

            wie bereits gesagt: Sie haben mir nicht zu sagen was ich zu tun oder zu lassen habe und ich werde auch nicht für Sie googlen

          • Stony sagt:

            Ohhh THans kneift. Sind Ihnen ihre Lügen ausgegangen? Kaum zu glauben.

          • THans sagt:

            Na wenn Sie selber mal Google bemüht hätten würden Sie sehen wer Recht hat und wer nicht, aber wie Sie grade in dem anderen Thread bewiesen haben ist Google’n und selber Informationen zusammensuchen nicht grade Ihre Stärke.

            Und noch einmal – Nur weil Sie etwas sagen bedeutet das noch lange nicht das ich nach Ihrer Pfeife tanze, ganz im Gegenteil, Sie gehören zu den Leuten die mir mal so gar nix zu sagen haben 🙂

          • Stony sagt:

            Was wollen mir Ihre Worte sagen? Oben suggerieren sie mit ihrer Aussage
            Zitat: “25% Unterschied…….. Was erschließt sich Dir daran nicht?
            oder 100% mehr auf dem ersten Bild………. sollte man selbst Durch eine Fanboy-Brille erkennen können”

            Das mehr Info auf dem Bildschirm besser ist. Hier suggerieren zu ihrern eigenen Kommentar:
            Zitat: “Windows 8 macht das ganze natürlich noch schlimmer, da dort noch mehr untergebracht werden kann/wird”

            Ja was denn nun? Langsam sollten sie sich mal entscheiden!

          • THans sagt:

            Na ich konnte mich den Wissenschaftlichen Argumentationen ja nicht verschließen und habe dabei Defizite in den hier diskutierten Betriebssystemen Festgestellt. 🙂

          • Stony sagt:

            Na, da dürfen wir ja richtig froh sein dass das Betriebssystem ja nicht IOS oder Android heißt die noch mehr Objekte auf das Display packen und es nicht so richtig zulassen wollen die Anzahl der Objekte auf den Screen zu bestimmen … wobei IOS7 macht da schon gewaltige Schritte nach vorne. z.B. unter Musik werden dort nur nach 4 Objekte angezeigt … Oh, Entschuldigung das ist ja bei Ihnen erneut ein Defizit …. 😀

          • THans sagt:

            komisch das WP7 Fanboys immer iOS oder Andorid zum Vergleich ran ziehen wenn etwas bei WP “schlecht” ist…. Dann heißt es sofort: Bei iOS ist das aber auch so……

            BTW zeigt die iOS 7 Music App genau 7 Songs an 🙂 Also bevor hier irgendwelche falschen Informationen an die WP7 Fan Basis verteilt werden……. ( mir persönlich ist es auch völlig schnuppe ob 4 oder 9…. aber da Jimbo da so schön drauf rumgeritten ist……. )

          • Stony sagt:

            Und ich finde es interessant dass sie auf WP7 kommen????? Aktuell ist WP8. Wir haben hier nie über WP7 geschrieben … Sie selber schreiben ja Zitat: ” in den hier diskutierten Betriebssystemen ” und oben steht unter Tags Windows Phone 8! Man, das ist schon der 2 dicke Ausrutscher ihrerseits zum gleichen Kommentar.

            Jedoch was noch interessanter ist! Ihre Kenntnis … IOS 7 ist noch nicht ausgeliefert, dennoch wissen sie es besser Selbst bei Maclife sind eindeutig 4 Kacheln bei Musik zu erkennen …. jedoch sie wissen es besser…
            http://www.maclife.de/iphone-ipod/software/jede-menge-screenshots-ios-6-und-ios-7-im-grossen-vergleich
            oder vielleicht kann ich ja nicht zählen.
            Upss, das war nun schon die 3 Fehlinformation Ihrerseits …. Man man man, meinen sie dass das nicht ein bisschen arg viel für ein Kommentar ist ….

          • Stony sagt:

            Also unter Tags steht oben WP8. Wie kommen sie nur auf WP7?

          • jimapollo sagt:

            Ich wollt ja nix mehr dazu sagen, weil es wie immer wenn du dich einmischst aus dem Ruder und dem Kontext wegen unsinniger Vergleiche läuft, aber falls es dir irgendwie entgangen sein sollte ging es IM ARTIKEL UM DEN IOS WP VERGLEICH, Stony und ich diskutierten auf dieser Grundlage nur eine Regel aus der Informationspsychologie und den Neurowissenschaften. Das Fanboygeplapper kommt wie meist, aus deiner Ecke.

          • THans sagt:

            Du hast Recht das der Vergleich aus dem Artikel kommt – trotzdem bleibst Du die Antwort schuldig warum es bei iOS schlecht ist bei WP8 aber gut…………..

          • jimapollo sagt:

            Du bist ja putzig, mein EINZIGER Kommentar in diesem Zusammenhang zu iOS war, das ich diese Zeilenbasierte Ansicht grotten langweilig finde. Dein automatisierter “alles was iOS nicht ausdrücklich lobt, ist gegen mich” ist echt pathologisch. In diesem Thread war und ist mir iOS völlig schnurz, denn darüber hab ich nicht diskutiert. Es geht um Informationsmengen, Objekterkennung und Informationsverarbeitungsprozesse des Gehirns. Fertig.

          • Stony sagt:

            Schließe ich mich umgehend an!

          • THans sagt:

            Yep und ich fragte wie das zum WP/W8 Startscreen passt

          • jimapollo sagt:

            Und ich hab dir darauf geantwortet, dass du da “prinzipiell” recht hast, nur dass der Startscreen eine konfigurierbare Größe darstellt und daher anders zu betrachten sei, wie eine Dokumentenaufzählung, weil unbeeinflussbar… Da du den Unterschied, wie immer, nicht erkennen willst sondern lediglich eine völlig unsinnige Diskussion anzettelst, war es das nun.

          • jimapollo sagt:

            Prinzipiell hast du da Recht, nur dass der Startscreen keine isolierte Informationsquelle darstellt, sondern eine “konfigurierbare” Umgebung. Wenn DU nur 5 Tiles sehen willst, kannst du das, wenn du 30 willst kannst du das auch. Je nach DEINEM Gusto. Das ist was völlig anderes als der Anzeigemodus von Dokumenten etc. dieser hat einen anderen Zweck und unterliegt daher anderen Gesetzmäßigkeite. Und nur diese haben wir diskutiert.

          • THans sagt:

            Ach sooooooo DAS ist etwas vööööölig anderes………. hi hi

            Also macht es MS einfach nur im Auslieferungszustand nicht gut – fixed by User………

  2. huenche sagt:

    wieso habt ihr nicht das office von WP8 genommen?

Kommentar verfassen