HP stellt zahlreiche neue Windows 8 Geräte vor

Microsoft wird mit Windows 8.1 wieder viele Hersteller dazu bewegen, neue Geräte zu bauen. Einer der größten Hersteller ist HP (Hewlett-Packard) und somit werden sie zum Start gleich in mehrfacher Ausführung vertreten sein. Die Produkte sind allesamt mit einem Touchscreen versehen, jedoch handelt es sich bei fast allen Geräten um sogenannte Hybrids. Das heißt, dass es eigentlich Tablets sind, man diese aber mit einer Tastatur zu einem Notebook verwandeln lassen. Solche Geräte sind aktuell gerade bei Windows Geräten in der Mode, da man sie gleich für verschiedene Dinge gleichermaßen sinnvoll nutzen kann. HP hat ganze 5 Geräte vorgestellt, die hier einmal kurz mit technischen Daten und weiteren Informationen aufgelistet werden:

HP Spectre 13 x2

HP Spectre X2

HPs Spectre x2 wird das teuerste von den neuen Geräten. Mit einem Startpreis von 1099$ gehört es so oder so zum gehobenen Preissegment. Eine Veröffentlichung ist für Oktober 2013 geplant. Technische Daten gibt es noch keine genauen, allerdings wird es mit großer Sicherheit einen Intel Haswell Prozessor geben, bis zu 8GB RAM sind ebenfalls realistisch und das Display wird mindestens mit einer FullHD (1920×1080) Auflösung daherkommen, möglicherweise aber sogar mit 2560 x 1440 Pixeln, wie auch ein anderes neues Gerät, welches gleich vorgestellt wird. Die Besonderheit des Spectre x2 ist aber die optionale Tastatur, mit der sich das Tablet in ein vollwertiges Notebook beziehungsweise Ultrabook verwandeln soll. Wie auf dem Bild zu sehen, sind beide Komponenten aus Aluminium gefertigt, weshalb auch der hohe Preis kein Wunder sein sollte.

 

HP Spectre 13

HP Spectre 13

Bei dem HP Spectre 13 handelt es sich fast um das selbe Gerät, wie bei dem Spectre 13 x2. Der einzige Unterschied ist eigentlicht, dass es sich bei diesem Modell um ein normales Ultrabook handelt. Das heißt, es ist kein Tablet mit Tastatur, sondern ein normales Notebook. Deshalb soll der Preis mit 999$ auch etwas geringer sein. Eine Veröffentlichung ist ebenfalls om Oktober 2013 geplant. Von der technischen Seite sieht es hier ähnlich aus. Während hier 2560×1440 Pixeln sicher scheinen, gibt es zusätzlich bis zu 8 GB RAM, eine 1080p Webcam und ein Gewicht von niedrigen 1,48kg. Bei den beiden Geräten hat man also die Auswahl zwischen fest vereint oder bei Bedarf vereint. Ein Unterschied von rund 100$ scheint gerechtfertigt.

 

HP Pavilion 13 x2

HP Pavilion 13 x2

Mit dem HP Pavilion 13 x2 springen wir vom Preis her eine Klasse runter. Ab 599$ soll das Gerät ab November 2013 erhältlich sein. Unterschiede gibt es aber nicht nur im Preis, sondern auch bei der Ausstattung. Bei diesem Modell soll ein AMD Prozessor zum Einsatz kommen, der vermutlich nicht an die Energieeffizienz eines Intel Prozessors herankommen sollte. Auch das Display wird nicht mit einer FullHD Auflösung daherkommen, sondern eher mit 1366×768 Pixeln. Dies ist gerade noch in Ordnung. Bei dem Arbeitsspeicher sollen es maximal 4GB sein. Weitere genauere technische Daten sind bisher nicht bekannt.

 

HP Pavilion 11 x2

HP Pavilion 11 x2

Eine Nummer kleiner beim gleichen Preis geht es beim Pavilion 11 x2. Also ein 11 Zoll Tablet mit optionaler Tastatur, aber demselben Preis, wie beim größeren Modell. Ein Unterschied wird wohl sein, dass beim kleineren Modell ein Intel Atom Prozessor zum Einsatz kommen wird. Die restliche Ausstattung wird wohl sehr ähnlich aussehen. Für weitere Daten müssen wir uns noch etwas gedulden. Das Gerät erscheint ebenfalls im November 2013.

HP Omni

HP Omni

Das HP Omni ist das einzige von den neuen Geräten, bei dem es sich um ein reines Tablet handelt. Mit einem 10 Zoll großen Display mit einer FullHD Auflösung und dem brandneuen Intel Atom Prozessoren könnte es ein richtig gutes Tablet werden. Ein Preis oder die geplante Akkulaufzeit ist bisher nicht bekannt.

Quelle: TheVerge, Engadget

Kommentar verfassen