Microsoft allein mit Windows RT – auch Dell sagt bye!

Samsung und Asus waren die ersten, die ankündigten keine weiteren RT-Tablets mehr bauen zu wollen. Nun ist auch der letzte Lizenznehmer abgesprungen. Dell

Dell XPS 10 TabletDell war der letzte Lizenznehmer welcher einer Windows RT Tablet auf dem Markt hatte. Nun kündigte ein Sprecher an, auch dieses vom Markt zu nehmen. Somit steht Microsoft mit ihren Surface-Tablets derzeit absolut allein dar.  Die Modelle ATIV Tab und Vivo Tab von Samsung und Asus wurden binnen kürzester Zeit nach ihrer Einführung wieder vom Markt genommen. Nur Dell hielt Microsoft weiter die Stange – bis jetzt.

Erst vor wenigen Tagen kündigte Microsoft das neue Surface 2 an, welches ebenfalls mit Windows RT erscheinen wird. Auch Nokia steht wohl mit einem eigenen Windows RT Tablet in den Startlöchern.  Somit wäre nach der Übername Nokias durch Microsoft 2014, wieder nur ein RT-Tab-Hersteller auf dem Markt – Microsoft selbst.

Eine absolute Katastrophe. Niemand will offensichtlich das abgespeckte Windows kaufen. Es laufen keine Desktop-Programme, und der App-Store der RT Version ist nur sehr dünn gefüllt. Microsoft sollte langsam erkennen, dass RT gescheitert ist, und zügig die Zusammenlegung mit Windows Phone in Angriff nehmen.  Weshalb man 3 Betriebssysteme von Microsoft benötigt, kann niemand wirklich erklären. Eine X86 und eine ARM Variante für Tablets und Phones wäre die optimale Lösung. Aber ersten Gerüchten zu folge dürfte die Zusammenlegung der Betriebssysteme Windows Phone und RT nicht mehr all zu lange dauern.

Quelle: heise.de

 

8 Responses

  1. THans sagt:

    Die sollten es auch nicht Window RT nennen sondern auch Windows Phone(for Tablets) oder so und damit klar abgrenzen. Und die Phone Apps MÜSSEN laufen auf den Tablets.

    • mober sagt:

      wenn beide Systeme (hoffentlich) bald zusammengewachsen sind, wäre wohl “Windows Mobile” wieder der richtige Name

      • THans sagt:

        Back to the Root – Scheint aber derzeit als wolle man die Verwirrung noch steigern und Alle Stores zu einem zusammenfügen inkl Windows 8 Store

    • Stony sagt:

      Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Der Name Windows RT muss weg. Apple und Google habe es ja vorgemacht dass das Smartphone OS auch sehr gut für Tablets zu nutzen ist.
      Mal ehrlich. Wenn ich richtig Power will/ bzw. benötige kann ich auch zu einem Surface Pro greifen. Sollten sich die Spezifika des Pro 2 auch in Realität beweisen so ist das RT sowieso mehr als fraglich! Zum vergleich … Tablets mit Windows 8.x Vollversion und Atom – Prozessoren die dem Tegra 4 gleich kommen gibt es ja demnächst bzw. es gibt sie schon.
      Also das Windows 8 läuft auf meinen Iconia W8-810 sehr zufriedenstellend.

      • THans sagt:

        Es sind einfach völlig unterschiedliche Geräte – das eine ist ein “richtiger PC” und darf auch entsprechend kosten und das andere ist ein “Post-PC” und brauch auch nicht mehr können wie ein Smartphone. Facebook/Twitter/EMail/Surfen/Spielen und fertig

        • Stony sagt:

          Genau das sind doch die Bereiche für die 90% aller Tablets genutzt werden. Und hier hat das Surface selber immense Nachteile, denn da fehlen nun wirklich die Apps und es kommen keine hinzu. Wozu auch, wenn WP und RT nun zusammenfliesen. Oh man, ich sehe es schon das MS aus WP und RT das Windows Phone RT macht und dann nichts mehr läuft!

  2. alfi sagt:

    Dell lässt nur das Tablet auslaufen, und kommt mit einem neuen RT Modell.

Kommentar verfassen